Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettergurt für grossen 8-Jährigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettergurt für grossen 8-Jährigen

Liebe Experten 😃
    Ich suche für meinen Sohn (142 cm und 35 Kilo) einen Klettergurt. Bisher hatte er einen Komplettgurt (siehe mein Benutzerbild). Der ist aber zu klein geworden. Kinder Klettergurte gehen anscheinend alle nur bis 140 cm bzw. 40 Kilo. Soll ich einen Erwachsenengurt kaufen? Und sind Sitzgurte fùr dieses Alter denn sicher? Wegen Schwerpunkt und Umkippen etc. Wer kann mir da helfen? Lg, Eva
    Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
    Alexander Issajewitsch Solschenizyn

AW: Klettergurt für grossen 8-Jährigen

Also mit 8 und +140 geht ein Sitzgurt sicher schon.
    Vorsteigen wird er ja nicht so viel.

Im Zweifelsfall einmal im Geschäft einen anprobieren, eine Hängetest machen und sehen wie er damit zurecht kommt.
    Zuletzt geändert von bergsteirer; 30.05.2016, 21:24.
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Servus!
      Mit deinem Sohn in ein Fachgeschäft! mit entsprechender Auswahl gehen. Deinen Sohn in verschiedene Hüftgurte reinsetzen und schauen welcher am besten passt. Wichtig auch wirklich eine Hängeprobe machen. Die Kinder lieben das bei uns im Geschäft wenn sie rumbaumeln.
      lg

Kommentar

Ah, danke 😄
        Und ihr glaubt nicht, dass ich ihm zur Sicherheit noch einen extra Brustgurt dazu kaufen soll? Nein, Vorstieg macht er natürlich nicht. Nur toprope 😁 Kann er den Sitzgurt dann auch auf Klettersteigen benutzen? Mit Nachsicherung (nicht mit eigenem Klettersteigset).

Lg, Eva
        Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
        Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Kommentar

Wenn es dir mit Brustgurt lieber oder sicherer erscheint - nimm eine entsprechend lange vernähte Bandschlinge und mach daraus einen Achter-Brustgurt.

Kommentar

Tirltop hat eh schon alles gesagt. (Fachgeschäft, Reinsetzen, breite Bandschlingenacht als Brustgurt) Wenn ein kleiner Erwachsenengurt noch nicht passt, empfehle ich dir nach dem Mammut Ophir Kids zu fragen, der hat die längsten Verstellwege und sollte daher am längsten passen.
            ----

Kommentar

Von Edelrid gibt es Finn (Sitzgurt für Kinder) und Kermit (dazupassender Bustgurt) - am besten im Fachgeschäft beraten lassen - auch was die Kombination betrifft.
              VT bei den Kindersitzgurten ist, dass sie extrem minimalistisch sind und daher ist es den Kindern auch zuzumuten, dass sie ihr Gerödel selbst bis zum Anseilpunkt tragen. Der Finn + dem Skylotec Buddy Ferrata meines sohnes ist leichter und kleiner verstaubar als mein sitzgurt alleine....

Kommentar

Ich arbeite in einer Kletterhalle, wir haben für die Kinder den Edelrid Finn und haben durchwegs positive Erfahrungen damit gemacht. Auch die 4- und 5-jährigen bekommen in den Kursen nur den Hüftgurt, also ohne Brustgurt und das reicht absolut aus - passiert ist noch nie etwas. Wenn Wert darauf gelegt wird spricht aber auch nichts gegen einen Brustgurt. Ich kann mich aber erinnern, dass ich das als Kind immer als unangenehm empfunden habe.

Was schrutkaBua schreibt ist auch wichtig: wenn dein Sohn groß ist, kannst du durchaus auch einen kleinen Erwachsenengurt probieren. Wichtig ist, dass er an der Hüfte gut (=eng genug) sitzt, die Beinschlaufen dürfen auch lockerer sein. Vorteil dabei ist, dass diese Gurte dann sicher bis in die Pubertät mitwachsen.

Kommentar

Lädt...