Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verschiedene Typen von Normalhaken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschiedene Typen von Normalhaken

    Es gibt ja durchaus eine breite Palette an Normalhaken, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Ich glaube es gibt bislang keinen Thread, in dem (einigermaßen) übersichtlich alle Modelle vorgestellt werden und wie sie heißen. So bin ich mir etwa gar nicht sicher was eigentlich ein Fichtelhaken ist. Die Unterscheidung in Hart- und Weichstahlhaken ist, denke ich, klar. Ich wiederhole es aber gerne noch einmal: Hartstahlhaken haben immer eine dunkelgraue Farbe und sind eher für harte Gesteinsarten wie etwa Granit geeignet. Man sollte sie ca. 2/3 der Schaftlänge in den Riss hineinstecken können. Weichstahlhaken können viele Farben haben, oft sind sie silber. Sie eignen sich besser für weichere Gesteinsarten wie etwa Kalk und man sollte sie rund 1/3 der Schaftlänge in den Riss hineinstecken, bevor man zu hämmern beginnt.

    Ich mache gerne den Anfang mit einer kleinen Übersicht und bitte/hoffe, dass es noch Ergänzungen gibt, denn alle Hakentypen kenne ich bestimmt nicht.

    comp_DSC_0381.jpg

    Der klassische Querhaken. Sowohl in horizontalen, als auch in vertikalen Rissen verwendbar. Hier als Weichmetallausführung. Ich denke mal, die verbreitetste Bauart.



    comp_DSC_0380.jpg

    Ein sogenannter Diagonalhaken. Durch den verdrehten Kopf entsteht bei Belastung automatisch ein Zug, wodurch sich der Haken noch besser verkeilt. Vielleicht das Teil, das am besten hält (hier in Hartmetall).



    comp_DSC_0379.jpg

    Der Winkelhaken. Auch hier kann es, durch den verdrehten Kopf zu einer zusätzlichen Verklemmung kommen.



    comp_DSC_0383.jpg

    Profilhaken (in dem Fall ein V-Profil), für etwas breitere Platzierungen. Was die Belastungsrichtung angeht, habe ich das schon verschiedenste Geschichten gehört. Mittlerweile denke ich mir - wenn er passt, dann passt er
    Es gibt auch, noch breitere U-Profilhaken.



    comp_21787932.jpg

    comp_cassin_rurp.jpg

    Zwei Messerhaken für besonders dünne Risse. Unten ein sogenannter Rurp. Eher zum technischen Klettern. Ob die wirklich einen Sturz halten ist fraglich.



    comp_Stubai-Bong-Felshaken.jpg

    Ein "Bong" - gewissermaßen auch ein Profilhaken, halt für besonders breite Risse. Habe ich noch nie verwendet, da ich finde, dass man in diesem Segment schon gut mit Friends arbeiten kann.




    comp_DSC_0384.jpg

    Auch eher beim technischen Klettern findet man die Peckers, oder auch Bird Beaks.



    Die anderen technischen Utensilien wie Fiffi, Bulldog, Skyhook usw. lasse ich jetzt mal außen vor, da das wirklich nicht mehr viel mit "Haken" zu tun hat.
    Zuletzt geändert von Fritz_Phantom; 05.06.2016, 19:42.
    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

  • #2
    AW: Verschiedene Typen von Normalhaken

    Hi,

    Schön gesagt, V-Profil und bong hatte ich auch noch nie mit. Da gibt's besseres wie Keile und Friends. Meist hab ich ein paar Haken auch nur dann mit, wenn ich sowieso ein Hammer mit habe (Mixed oder Winterklettern) also am Eisgerät.
    Prinzipiell ist mein Vertrauen zu Normalhaken enden wollend, egal ob ich sie selbst geschlagen habe, oder ob sie schon da waren (schließlich halten die meist nur zwischen 2-6 kN), also am ehesten am Standplatz brauchbar (gemeinsam mit anderen Zeug)

    Lg

    Kommentar


    • #3
      AW: Verschiedene Typen von Normalhaken

      Gute Übersicht über aussterbende Sicherungsmittel.
      Aber - bei allem Respekt - eins liegt mir doch am Herzen. Der "Fichtelhaken" ist nach Hans Fiechtl benannt, der ihn erfunden und angewendet hat. Fiechtl war wohl einer der besten Kletterer in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg und kurz danach. Vor Fiechtl gab es nur die schweren Ringhaken, die oft genug nur mit einem Stein in die Ritzen getrieben wurden. Fiechtl schmiedete die ersten Haken, die dünn genug waren, um auch in feine Risse geschlagen zu werden.
      Fiechtl war ein wesentlicher Pionier des modernen Klettersports. Er ist 1925 am Normalweg des Totenkirchls tödlich abgestürzt.

      Lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

      Kommentar


      • #4
        AW: Verschiedene Typen von Normalhaken

        Da muss ich ein Detail der Korrektur korrigieren.

        Zitat von michi57 Beitrag anzeigen
        Fiechtl war ein wesentlicher Pionier des modernen Klettersports. Er ist 1925 am Normalweg des Totenkirchls tödlich abgestürzt.
        Er ist zwar auf der Nordseite des Totenkirchls abgestürzt, aber nicht am Führerweg, sondern in einer von ihm erstbegangenen Route (welche habe ich vergessen).
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #5
          AW: Verschiedene Typen von Normalhaken

          Ok!

          Ich hab mich auf Kurt Maix bezogen - und auf seine Geschichte des Bergsteigens.
          Aber wurscht - er war der Erfinder des Fiechtlhakens.

          Lg, michl fasan
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

          Kommentar


          • #6
            AW: Verschiedene Typen von Normalhaken

            Normalhaken sind eine weitere Möglichkeit sich einen Fixpunkt für die Sicherung zu schaffen. Sicherungsmöglichkeiten sind grundsätzlich begrenzt. Deswegen sind Haken für mich nicht wegzudenken.

            Ein gut steckender Haken ist mir ähnlich viel wert wie ein anderer guter Sicherungspunkt. Alle haben ihre Eigenheiten und Begrenzungen.

            normalhaken.jpg

            Stubai, Nutzlänge wird in mm angegeben

            Profilhaken 70, 100, 115 (130 Gramm)
            Weichsstahlhaken 70
            Winkelmesserhaken 70 und 55

            Ich verwende einen 590 Gramm Hammer. Ein Pickel mit Hammer ersetzt weder zum Setzen noch Entfernen der Haken vollwertig einen Hammer, reicht mir aber für Messerhaken.

            Die Profilhaken haben sich für mich nicht bewährt, schwerer zu setzen, mehr Gewicht, für die größeren ist der Hammer zwingend. Wie angesprochen sind diese wegen der großen Dicke auch mit anderem Material ersetzbar.

            Im weichen Fels nimmt man eher den Weichstahlhaken, im harten Fels die Messerhaken.

            Kürzer bedeutet weniger Haltekraft, je länger je besser. Jedoch sind sie komplett zu versenken, ansonsten abbinden.

            Diagonalhaken taugen mir auch, sind aber schwerer.


            Hintergrundinfos:
            http://keepwildclimbs.ch/fileadmin/u...und_haken_.pdf
            Zuletzt geändert von ftw; 06.06.2016, 00:32.

            Kommentar


            • #7
              AW: Verschiedene Typen von Normalhaken

              Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
              Ein "Bong" - gewissermaßen auch ein Profilhaken, halt für besonders breite Risse. Habe ich noch nie verwendet, da ich finde, dass man in diesem Segment schon gut mit Friends arbeiten kann.
              Wer einmal einen Bong eingeschlagen hat, weiß woher der Name kommt.
              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

              Kommentar


              • #8
                AW: Verschiedene Typen von Normalhaken

                Zitat von michi57 Beitrag anzeigen
                Ok!

                Ich hab mich auf Kurt Maix bezogen - und auf seine Geschichte des Bergsteigens.
                Aber wurscht - er war der Erfinder des Fiechtlhakens.

                Lg, michl fasan
                Falls es wen genauer interessiert, hier die Aussage seines Seilpartners zum Absturz (Seite 4).
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verschiedene Typen von Normalhaken

                  Hier zwei Bilder aus meinem Büro.
                  Nicht jeder dekoriert mit entfernten alten Haken
                  welche zumeist Eigenbaukreationen waren.


                  Die offenen Profilhaken haben wir aus 25mm Winkeleisen gefertigt. Ringmaterialdurchmesser 8mm. Werkstoff für unseren Heimatkalk S235.
                  Halbwertszeit gute 10 Jahre


                  sanierungswall.jpg


                  Haken selbst herzustellen hatte einen einzigen Grund: Kostenreduktion und Verfügbarkeit am Land. Der Profiler ist aus 40*40mm Quadratprofilen und 220mm lang. Wenn man davon drei am Gurt hängen hatte spürte man das Gewicht gg. Das Ringmaterial selbst hat 10mm Durchmesser und wurde selbst eingeschweißt.

                  profiler.jpg
                  Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 06.06.2016, 10:40.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verschiedene Typen von Normalhaken

                    Danke für die interessanten Infos, speziell zu Fiechtl und Maix.
                    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verschiedene Typen von Normalhaken

                      Sehr schöner Topic :-) danke. Sind schmiedeeisene felsnaegel als Vorläufer der Haken auch dazuzuzaehlen? �� ich verwende die immer noch gerne..
                      Achja und Holzkeile? ��
                      Zuletzt geändert von Fleisch; 07.06.2016, 21:40.

                      but i see direct lines

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X