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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

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- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
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- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
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Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

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Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

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11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

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Eispickel nur noch mit B-Schaft?

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  • Eispickel nur noch mit B-Schaft?

    Ich wollte mir gerade einen Eispickel zulegen. Sehe ich das richtig, das es nicht mehr die B-Norm und T-Norm gibt sondern nur noch die CE-Norm? Diese entspricht beim Schaft offensichtlich der alten B-Norm.

    Sogar der Klassiker Grivel Air Tech Evo hat jetzt keinen T-Schaft mehr und soll dadurch leichter sein (die Gewichtsangabe des Herstellers ist aber identisch zum alten Modell).

    Ist die alte Frage, was man braucht also endgültig geklärt?

  • #2
    AW: Eispickel nur noch mit B-Schaft?

    Interessant, bei den normalen Pickeln wird nur mehr der Jorasse 2.0 als T/400kg genannt:
    http://grivel.com/products/full_prod...l_ice_axes.php

    Ein Blick auf den Sum'tec lässt mich vermuten, dass "1" jetzt für B und "2" für T steht: https://www.petzl.com/AT/de/Sport/Ei...C#.V599wmNQ77w
    (der hatte immer B-Haue mit T-Schaft)

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    • #3
      AW: Eispickel nur noch mit B-Schaft?

      Stimmt. Eigentlich wollte ich ja den Grivel Air Tech Evo, weil der eben den T-Schaft hat. Gibts nicht mehr...

      Jetzt wird es wohl eher der Petzl Summit Evo, ist billiger und leichter...

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      • #4
        AW: Eispickel nur noch mit B-Schaft?

        Tatsächlich, die Norm wurde geändert.
        https://standards.cen.eu/dyn/www/f?p=204:110:0

        http://ich-liebe-berge.ch/neue-norm-eisgeraete/

        Es gibt aber nach wie vor stabilere T Geräte (Typ 2) und die müssen als T auch so gekennzeichnet sein, alles andere sind Basisgeräte (Typ 1) ohne Kennzeichnungspflicht.
        Zuletzt geändert von ftw; 01.08.2016, 20:42.

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        • #5
          AW: Eispickel nur noch mit B-Schaft?

          Danke für die Info! Ja, es gibt sie noch, aber nur in schwer, z.B. von Stubai. Der Grivel Air Tech Evo war die leichteste Variante mit T-Schaft.

          Mein Einsatz ist eher moderate Hochtouren und Skihochtouren, maximal leichtes Mixedgelände. Kein Eisklettern oder Drytooling... da dürfe es ein B-Schaft bzw. 1er-Schaft auch tun...

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          • #6
            Von ct gibts auch noch Sachen in T Ausführung, Verzeihung, Typ 2. Das leichtste ist der: http://www.climbingtechnology.com/de...e-plus-ice-axe
            Hound und alpin Tour sind dann etwas schwerer... Vielleicht einen Blick wert!
            Hat den Zusammenhang!
            ___________________________________
            Lg, hcb

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            • #7
              AW: Eispickel nur noch mit B-Schaft?

              Hmm, den von CT hab ich schon ein paar Mal in der Hand gehabt. Dass der bei 350g/55cm einen 2/T-Schaft haben soll...?
              Ob das nicht eher ein Fehler auf der Website ist?

              Kommentar


              • #8
                AW: Eispickel nur noch mit B-Schaft?

                Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                Stimmt. Eigentlich wollte ich ja den Grivel Air Tech Evo, weil der eben den T-Schaft hat. Gibts nicht mehr...
                Warum sollte es den nicht mehr geben? Den kann man doch noch überall kaufen..!?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eispickel nur noch mit B-Schaft?

                  Stimmt, hier z.B. gibt's das alte Modell noch lagernd: http://www.bergfuchs.at/grivel-air-t...on-slider.html

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eispickel nur noch mit B-Schaft?

                    Ist zumindest in Deutschland nicht ganz so einfach mehr zu finden. Meist gibts nur noch das neue Modell. Ich hab ihn jetzt für 130 Euro bestellt und ich hoffe es ist wirklich das alte Modell...

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                    • #11
                      AW: Eispickel nur noch mit B-Schaft?

                      Ein Spezl hat sich letzte Woche dieselbe Frage gestellt. Was ich interessant finde: Laut dem Verkäufer bei bergzeit "spart" sich Grivel beim neuen Modell des Air Tech Evo einfach die neue Zertifizierung. Der Schaft müsste für die alte T-Norm 400kg halten, und der "neue" hält laut eigenen Tests wohl 370kg. Is also net viel um...
                      Einziges Manko in der Argumentation - die Ersparnis schlägt sich leider nicht im Preis nieder

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                      • #12
                        AW: Eispickel nur noch mit B-Schaft?

                        Bei sportler.com haben sie gerade die Beschreibung aktualisiert (das Bild ist noch das alte), den Grivel Air Tech Evolution ist dort auch das neue Modell.... toll, meine Bestellung dort ist noch unterwegs. Geht so natürlich zurück...

                        Bei Bestellungen ist es wohl reine Glücksache, was man genau bekommt. Auch telefonisch vorher fragen bringt nix...

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                        • #13
                          AW: Eispickel nur noch mit B-Schaft?

                          "CE" ist keine Norm!

                          lg
                          tch

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