Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpine Bergtourenhose gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpine Bergtourenhose gesucht

    Hallo zusammen.
    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten und vor allem sehr robuster alpinen Bergtourenhose, vorteilhaft wäre auch, wenn Sie etwas wasserabweisend ist.
    Zum Einsatz würde die Hose bei alpinen Bergtouren und auch Hochtouren kommen.
    Für Hochtouren würde ich mir an der Hose eine Verstärkung im Beininnenbereich wünschen als Steigeisenschutz und evtl bereits integrierte Gamaschen.
    Nun bin ich beim Durchforsten des Internets immer wieder auf die Montura "Vertigo 2 und 3" gestoßen.
    Leider aber findet man kaum noch Shops, welche die Vertigo 2 oder, da aktueller, die Vertigo 3 am Lager hat.
    Stattdessen bin ich aber auf eine Montura "Vertigo 4" gestoßen.
    Da wollte ich mal wissen, ob das jetzt der aktuelle Nachfolger der Vertigo 3 ist und somit auch dementsprechend "verbessert" wurde, oder sind das zwei verschiedene Berghosen, welche auch verschiedene Einsatzgebiete besitzen.
    Die Montura "Vertigo-Hosen" schauen so schon mal recht vielversprechend und auch technisch sehr robust aus und würden auch zu meinen Favoriten zählen, aber gibt es hierzu auch noch gleichwertige oder gar bessere Alternativen von anderen namhaften Bergbekleidungshersteller wie z.B. Millet, Mammut oder Mountain Equipment ?

    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen... vielen Dank schon mal dafür.

  • #2
    AW: Alpine Bergtourenhose gesucht

    Hi

    Ich hab die hier: https://www.bergfreunde.de/directalp...er-tourenhose/

    Ist ne Softshell mit etwas Stretch und Cordura-Einsätzen. Bin mit dem Teil echt zufrieden, hat mir bisher immer gut gedient und robust ist sie. Ich bin 1,84m und schlank und hab die M, passt super. Bei den Kommentaren schreibt einer mit meinen Maßen, dass sie zu kurz wäre, finde ich nicht.

    Am Fußende ist ein Klettverschluss, mit dem man die Hose über den Schuhen enger stellen kann. Ist zwar kein Ersatz für Gamaschen, aber dennoch ein nettes Feature. Über Ski-Stiefel bekommst du sie aber nicht drüber

    VG
    "Have we vanquished an enemy? None but ourselves. Have we gained success? That word means nothing here. Have we won a kingdom? No... and yes. We have achieved an ultimate satisfaction... fulfilled a destiny... To struggle and to understand - never this last without the other; such is the law..." <George Mallory>

    Kommentar


    • #3
      AW: Alpine Bergtourenhose gesucht

      Bei Hosen immer Montura! Die Vertigo 3/4 sind aber eher Winter- oder Hochalpinhosen. Die Vertigo 1/2 sind so Alround-Dinger, die Vertigo Light für den Sommer (ich hab die mit langer Unterhose aber auch schon auf Schitouren angehabt). Musst halt schauen was du brauchst. Ich glaube die werden alle noch hergestellt, da es eben keine NAchfolgemodell sind, sondern Vertigo-Varianten.

      Gamaschen braucht man imho keine mit der Hose, weil die untenrum hauteng ist.

      Wg. Modellübersicht schau evtl. mal im offziellen Montura-Online-Shop.
      http://www.alpstationline.it/
      Zuletzt geändert von beigl; 16.08.2016, 07:32.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • #4
        AW: Alpine Bergtourenhose gesucht

        Bei Waldfee gehe ich mal von weiblich aus...
        ...ich bin mit der sehr zufrieden

        http://www.arcteryx.com/product.aspx...amma-AR-Pant-W

        Kommentar


        • #5
          AW: Alpine Bergtourenhose gesucht

          Mit der Montura Vertigo Light hab ich beste Erfahrungen gemacht
          War jetzt auf etlichen Hochtouren dabei und hat dank der "robusten" Einsätze noch keine erkennbaren Einbußen gemacht (im Gegensatz zur Mammut Eisfeld Light, die meine bessere Hälfte im Einsatz hat...). Ich würd davon ausgehn, dass die nicht-light-Varianten der Vertigo Deine Anforderungen gut erfüllen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Alpine Bergtourenhose gesucht

            Ich hab auch eine Direct Alpine Hose (im meinem Fall die Cascade) und bin damit auch absolut zufrieden! Schau dir die Firma mal an zum den Hosen.
            Hat mit bei allen Berg-/Ski-/Kletter-/Hochtouren immer super Dienste geleistet.
            Zur Auswahl hatte ich damals im Laden noch eine Mammuthose, aber im Vergleich auch mit angezogenem Gurt und dicken Stiefeln hat mir die Mammut überhaupt nicht getaugt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Alpine Bergtourenhose gesucht

              Zitat von funduro Beitrag anzeigen
              Bei Waldfee gehe ich mal von weiblich aus...
              Ähhhm nein !

              Vielen Dank für die ganzen Vorschläge.
              Scheint auch hier so zu sein, daß die Montura Vertigo eindeutig die Nase vorne hat ?!
              Was mich aber jetzt interessiert, welche der Vertigo Modelle (2, 3 oder 4) nun die beste Hose für Hochtouren usw. ist ?

              Kommentar


              • #8
                AW: Alpine Bergtourenhose gesucht

                Jetzt würd mich nur interessieren, warum sich ein Mann "Die Waldfee" nennt...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alpine Bergtourenhose gesucht

                  Das hat mehr was mit dem Spruch "Holla die Waldfee" zu tun

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alpine Bergtourenhose gesucht

                    Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen
                    Ähhhm nein !

                    Was mich aber jetzt interessiert, welche der Vertigo Modelle (2, 3 oder 4) nun die beste Hose für Hochtouren usw. ist ?
                    Ähhhm...
                    Was ist "Hochtour" und "alpine Bergtour" und "usw."? Ostalpen, Westalpen, Sommer, Frühjahr? Mehr 2000er, mehr 3000er, mehr 4000er? Stehst du oft lang am Stand im Schatten?

                    Wenn du 80% der Zeit auf den Schneeberg im Sommer gehst, jedenfalls Vertigo Light.
                    Wenn 80% der Zeit auf die Matterhorn Nordwand gehst, jedenfalls Vertigo III (oder IV?).

                    VERTIGO LIGHT PANTS Weight: 390gr
                    VERTIGO 2 PANTS Weight: 520gr
                    VERTIGO 3 PANTS Weight: 590gr

                    Entsprechend dick ist auch der Stoff, nachdem der Schnitt sonst fast gleich ist.

                    P.S.: bei bergfreunde.de übrigens gerade mehrere Modelle stark verbilligt.
                    Zuletzt geändert von beigl; 16.08.2016, 17:03.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Alpine Bergtourenhose gesucht

                      Wennst einen Allrounder suchst dann achte auf jeden Fall auf BelüftungsRV. Vlt wäre auch eine hardshell mit 3/4RV eine option, allerdings wesentlich teurer... Je nach Tour kannst dann halt die Unterwäsche den Temperaturen anpassen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Alpine Bergtourenhose gesucht

                        Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
                        Wennst einen Allrounder suchst dann achte auf jeden Fall auf BelüftungsRV.
                        Bin völlig deiner Meinung -- das ist auch das, was mir bei meinen Jacken und bei meiner Softshell-(Ski)-Tourenhose taugt: Zipps von Hüfte bis Knie und von Knöchel bis Mitte-Unterschenkel.

                        Leider ist Montura - so fein die Sachen sonst sind - bei Belüftungszipps ganz schwach. Sogar die Jacken haben kaum je welche.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Alpine Bergtourenhose gesucht

                          Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
                          Ich hab auch eine Direct Alpine Hose (im meinem Fall die Cascade) und bin damit auch absolut zufrieden! Schau dir die Firma mal an zum den Hosen.
                          Hat mit bei allen Berg-/Ski-/Kletter-/Hochtouren immer super Dienste geleistet.
                          Zur Auswahl hatte ich damals im Laden noch eine Mammuthose, aber im Vergleich auch mit angezogenem Gurt und dicken Stiefeln hat mir die Mammut überhaupt nicht getaugt.
                          Ich habe mir einmal die DirectAlpine Hosen genauer angeschaut und mir würde da die "Cascade Plus" sehr gut gefallen, macht nen sehr guten und robusten Eindruck und würde sicher sehr gut zu meinem Einsatzgebiet passen. Beschrieben wird die ja in Testberichten als sehr gute Ganzjahreshose.
                          Nun würde es mich interessieren, wie sich die DirectAlpine "Cascade Plus" gegenüber einer Montura Vertigo bezgl. Verarbeitung und Qualität bzw. auch die Robustheit, verhält.
                          Auf welchem Niveau würdet Ihr die "Cascade Plus" einordnen, auf Höhe der Vertigo 3 oder 4 ?
                          Was ich bei Montura schon mal weniger toll finde ist, daß man zu den Produkten auf der HP des Herstellers keinerlei Infos findet, selbst auf Montura-Shop erfährt man wenig über die Hosen und die Vertigo 4 ist da nicht mal drin ?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X