Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sonnenbrille Kauftipps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Sonnenbrille Kauftipps

Billige Sonnenbrillen gehen bei mir gar nicht, vor allem weil die Passform dabei so unterirdisch ist, zumindest für meinen Dickschädel. Und diverse Glasfarben mag ich nicht, eine graue oder blaue Tönung mag ich nicht, lieber gelb, orange, braun oder rosa 8-).

Soll sie dann auch noch beim Sport gut halten, komme ich nicht an Markenbrillen vorbei. Auf diese Brille passe ich aber auch gut auf. Nach 5 Jahren müssen dann man die zerkratzen Gläser getauscht werden. Für den Gletscher habe ich mir gerade die Gletschergläser für meine neue Adidas Evil Evo gekauft. Bin gespannt, wie sich die so macht...

Kommentar

Hallo
      Ich bin mit der Adidas Evil Eyes seit etwa 9 Jahren alpin unterwegs und überaus zufrieden. Die war einmal teuer, aber dafür kann man wirklich jedes Teil einzeln nachkaufen und ersetzen, inklusive der Scharniere. Für den Gletscher hat sich die Spacelens bewährt, die filtert alles aus, was Augen schadet. (Wer einmal Schneeblind war will das nie wieder...)Für alle anderen Aktivitäten wechsele ich auf bräunliche Gläser und bei Zwielicht auf Ski haben mich die pinken Restlichtverstärker schon oft gerettet.
      Liebe Grüße
      Bergzicke

Kommentar

Zitat von Bergzicke Beitrag anzeigen
        Hallo
        Ich bin mit der Adidas Evil Eyes seit etwa 9 Jahren alpin unterwegs und überaus zufrieden. Die war einmal teuer, aber dafür kann man wirklich jedes Teil einzeln nachkaufen und ersetzen, inklusive der Scharniere. Für den Gletscher hat sich die Spacelens bewährt, die filtert alles aus, was Augen schadet. (Wer einmal Schneeblind war will das nie wieder...)Für alle anderen Aktivitäten wechsele ich auf bräunliche Gläser und bei Zwielicht auf Ski haben mich die pinken Restlichtverstärker schon oft gerettet.
        Liebe Grüße
        Bergzicke
        Nur so am Rande:
        Brillengläser können kein Licht zaubern/verstärken, sie filtern nur Licht aus, selbst die klaren Gläser.
        Was dabei helfen kann ist, das diffuse blaue Licht auszufiltern um die subjektive Wahrnemung zu verbessern.
        Siehe auch diese (lange) Diskussion und vor allem die Beiträge von Uileann in den ersten Seiten.
        Der ist ein Fachmann.

http://www.epicski.com/t/106729/gogg...are-my-options

"
        Bear in mind, we don't see with our eyes -we see with our brains. Very frequently, we can alter our perceptions of the world around us using even basic optical "trickery". It works for 3-D movies, and it works with tint science as well. Think about this: Can you still tell that a tree has green needles or that the sky is blue when wearing a warm colored lens? Of course we can. Our brains will interpolate the color as "green" based on its color relative to other colors that have been shifted as well. Our perception of the environment as a whole however may change as we feel we can see with "increased contrast". In reality, what we've actually done is to shift our light perception more heavily to the red and green cones (and a few rods too for that measure), and away from the blue cones which we have a much more difficult time processing signals cleanly from.

Its all some very cool cerebra-optical gymnastics!
        ".
        Zuletzt geändert von PNB; 21.08.2016, 12:09.
        And no-one showed us to the land
        And no-one knows the wheres or whys
        But something stirs and something tries
        And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

Hier stand was doppelt...
          Zuletzt geändert von flyingscot; 21.08.2016, 12:06.

Kommentar

Hi,
            Ich hatte die Anführungsstriche vergessen bei dem Begriff "Restlichtverstärker", aber Danke für die Erklärung, warum die Gläser helfen.
            Liebe Grüße
            Bergzicke

Kommentar

Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
              Hab mir früher auch gedacht Sonnenbrille für was... Mittlerweile bin ich gescheitert geworden und setz bei Sonnenschein fast immer eine auf. Die Langzeitschäden die die Sonnenstrahlung am Auge anrichtet sollte man nicht unterschätzen.
              Hmm... naja ich dachte immer unsere Augen sind gemacht für Sonnenstrahlung... (natürlich nicht direkte) Aber vielleicht ist das dauerhafte Aussetzen der Augen der Strahlung im Gebirge, wo die Sonneneinstrahlung sowie die Reflexion (an Felsen, Schnee) stärker ist - wirklich schlecht...
              Artikel dazu:
              http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=6117
              sehr interessant...

Ganz ungeschützt war ich aber bis jetzt nicht unterwegs, da ich als Brillenträger eine Brille mit 100% UV Schutz besitze - welcher laut obigen Artikel jedoch nur bis 380nm statt bis zu den empfohlenen 400nm Schutz bietet...

Kommentar

Zitat von Michael_I Beitrag anzeigen
                Ganz ungeschützt war ich aber bis jetzt nicht unterwegs, da ich als Brillenträger eine Brille mit 100% UV Schutz besitze - welcher laut obigen Artikel jedoch nur bis 380nm statt bis zu den empfohlenen 400nm Schutz bietet...
                Das mit den 380nm ist nur die Mindestanforderung, die erfüllt werden muss.
                Es wird eine Kurve geben, die der Lichtdurchlässigkeit in Funktion der Wellenlänge entspricht.
                Was ich mir dabei vorstellen kann, die Kurve wird in dem Bereich steil, jedoch unwahrsch. senkrecht, nach oben gehen.
                Also es ist unwarrsch., dass z.B. Wellen mit 393nm vollständig blockiert werden und die mit 394nm ungebremst durchgehen.
                Um auch Wellen im sichtbaren Bereich zu filtern i.e. über 400nm, sollte das Glass auch sichtbar gefärbt sein - was man sich bei Korrekturgläsern nicht zwingend wünscht.
                Meine Korrekturgläser, wenn man sie genau anschaut, sind leicht gelblich und ich nehme an, es hat mit dem UV-Filter zu tun.
                Zuletzt geändert von PNB; 22.08.2016, 09:17.
                And no-one showed us to the land
                And no-one knows the wheres or whys
                But something stirs and something tries
                And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

Lädt...