Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rucksack für Tagestouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Rucksack für Tagestouren

    Sorry, aber ein 28l-Rucksack mit über 1,7 kg geht 2016 irgendwie nicht mehr... bitte nach Möglichkeit bis 30l unter 1 kg Eigengewicht bleiben!
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • #17
      AW: Rucksack für Tagestouren

      Zitat von MissLaFleur Beitrag anzeigen
      Also jetzt rein von der Beschreibung und auch optisch würden mir diese beiden Modelle sehr zusagen:

      http://www.deuter.com/AT/de/snowboar...3524-1363.html

      http://www.deuter.com/AT/de/sl-fraue...2253-1367.html

      Hab noch eines von TNF gefunden, aber in der Beschreibung stand das hier "Das Trampolin-Rückenteil aus Netzmaterial, das den Rucksack vom Rücken abhält." und genau das haben meine beiden Rucksäcke von Deuter auch und ich finde das so etwas von unangenehm. Komme damit gar nicht klar.

      Was ist mit dem TNF Terra 35 oder dem Salewa Summit 30?

      LG Emilia
      Der Trans Alpine ist als Fahrrad- bzw. MTB-Rucksack konzipiert.
      Nicht, dass es verboten sei, ihn auf Wanderungen & Co. mitzunehmen, aber es ist nicht das, wofür er in erster Linie gedacht ist.

      Hast Dir schon Mammut angeschaut?
      Zuletzt geändert von PNB; 24.08.2016, 07:02.
      And no-one showed us to the land
      And no-one knows the wheres or whys
      But something stirs and something tries
      And starts to climb towards the light.

      P.F. "Echoes"

      Kommentar


      • #18
        AW: Rucksack für Tagestouren

        Ich find's ja ungewöhnlich, dass du die Netzrückenmodelle von Deuter so unbequem findest.
        Kann's an der Einstellung liegen?

        Ich find die eigentlich gleichermaßen gut sitzend wie die Kontakt-Modelle.
        (nicht, dass du dann ein Kontaktmodell daheim hast und drauf kommst, dass das genau so komisch sitzt, weil falsch eingestellt)

        Was mich dann wieder dazu führt: ab in ein gutes Fachgeschäft und mit Gewicht probieren. So kommst du viel eher zum Ziel als mit der Internetherumraterei. Empfehlenswert sind grundsätzlich mal alle Modelle der üblichen Outdoormarken (nicht Eastpak...), es hängt einfach vom Einsatzbereich und den Vorlieben ab.

        Kommentar


        • #19
          AW: Rucksack für Tagestouren

          Zitat von beigl Beitrag anzeigen
          Sorry, aber ein 28l-Rucksack mit über 1,7 kg geht 2016 irgendwie nicht mehr... bitte nach Möglichkeit bis 30l unter 1 kg Eigengewicht bleiben!
          Welchen würdest du vorschlagen? Gibt von ospray zB den: http://www.ospreyeurope.com/gb_en/ski-snowboard/kode-32
          Hat aber auch 1,4kg. Ich wüsste auf Anhieb keinen "universalrucksack" der unter 1kg hat aber Ski + Pickelhalterung, vernünftig breiten Hüftgurt und ein Material dass nicht gleich beim 1. Felskontakt reißt...

          Als 22l Version könnt ich dir den noch empfehlen, das is der Lieblings Rucksack meiner Frau(1,60 groß) für Tagestouren. Mir passt er allerdings auch noch, also ein großzügiger "Kinderrucksack" und der hat sogar unter 1kg, für Hoch-/skitouren allerdings zu klein. http://www.deuter.com/DE/de/kinder/climber-36073.html
          Zuletzt geändert von albertros753; 24.08.2016, 14:31.

          Kommentar


          • #20
            AW: Rucksack für Tagestouren

            Schau dir mal die Trad Serie von Ortovox an.
            Bequem und leicht. Kein Schnickschnack dran.

            Hier ne ganz nette Beschreibung

            http://ulligunde.com/2016/07/testber...etterrucksack/

            Ich hab den 24s zum AlpinKlettern - genial. Bin aber auch eher minimalistisch unterwegs.
            Im Vergleich zu Deuter fällt der Inhalt kleiner aus.
            M.E. kommt ein Trad 35 so an Deuter Guide 30 vom Volumen hin.
            Zuletzt geändert von funduro; 25.08.2016, 00:09.

            Kommentar


            • #21
              AW: Rucksack für Tagestouren

              Wenn's noch hilft, ich habe hier noch einen Produkttest über entsprechende Rucksäcke bei Alpin.de gefunden. Alle die es gibt, konnten dort natürlich nicht getestet werden:

              http://www.alpin.de/test-produkte/ru...e_im_test.html

              Viele Liebe Grüße von climby
              Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

              Kommentar


              • #22
                AW: Rucksack für Tagestouren

                Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
                Welchen würdest du vorschlagen? Gibt von ospray zB den: http://www.ospreyeurope.com/gb_en/ski-snowboard/kode-32
                Hat aber auch 1,4kg. Ich wüsste auf Anhieb keinen "universalrucksack" der unter 1kg hat aber Ski + Pickelhalterung, vernünftig breiten Hüftgurt und ein Material dass nicht gleich beim 1. Felskontakt reißt...
                Schitauglichkeit war aber glaube ich nicht gefragt? Und für einen Tagesrucksack braucht man jetzt auch keinen Mega-Hüftgurt. Der Tempest den ich oben verlinkt habe - mit Pickelschlaufen - packt das locker vom Hocker.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • #23
                  AW: Rucksack für Tagestouren

                  Nö, der Rucksack ist jetzt wirklich nur für Tagestouren gedacht. Für alle weiteren Vorhaben müssen dann ja eh mehr her

                  Hab heute in einem Sportgeschäft den Deuter Bike One 18 SL probiert. Das war aus Mangel an Alternativen, da sie kaum Auswahl hatten. Aber vom Rückensystem her, war der deutlich angenehmer zu tragen und auch von der Größe her muss ich sagen, dass er für eine Tagestour reichen würde. Eventuell ein paar Liter mehr. Welche Modelle von Deuter haben denn dasselbe oder fast dasselbe Rückensystem?

                  Ich studiere gerade die Deuter Seite und wenn die Beschreibungen stimmen, sollten diese Modelle so wie ich es möchte am Rücken anliegen:

                  ACT Trail 22 SL
                  Rise 26 SL

                  Wird mir jetzt noch die Modelle unter dem Link von climby und funduro ansehen, danke dafür!

                  Bevorzugt hätte ich gerne einen schwarzen Rucksack und das scheint ja bei Deuter Mangelware zu sein.

                  Der Lowe Alpine Eclipse ND 22 und 32 klingt ganz gut. Denke aber für eine Tagestour reicht der 22 oder? Die Bewertungen sind durchwegs positiv, optisch und preislich passt er auch.

                  lg
                  Zuletzt geändert von MissLaFleur; 25.08.2016, 17:04.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Rucksack für Tagestouren

                    Zitat von MissLaFleur Beitrag anzeigen
                    ...
                    Bevorzugt hätte ich gerne einen schwarzen Rucksack und das scheint ja bei Deuter Mangelware zu sein. ...
                    Derzeit verlangt der Markt doch eher petrol-mint oder fire-aubergine. Den ACT Trail 22 SL gäb's aber doch auch noch in Schwarz http://www.deuter.com/AT/de/wandern/...0015-1356.html. Diverse Händler findest mit Suchmaschinen. Wie schon gesagt, ich bin mit dem ACT Trail 24 recht zufrieden (..auch wenn er mehr als 1 kg hat )

                    Viele Liebe Grüße von climby
                    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Rucksack für Tagestouren

                      Zitat von climby Beitrag anzeigen
                      Derzeit verlangt der Markt doch eher petrol-mint oder fire-aubergine.
                      Wie denn, und was ist jetzt mit Saffran-Kardamon?
                      Ist es schon "out"?

                      Ich verwende u.a. den Rise 32+, es war mein erster RS für Skitouren, später durch einen ABS abgelôst.
                      Den Rise verwende ich noch bei Frühlingstiuren und normalen Bergtouren/Wanderumgen.
                      Den würde ich aber für Wanderungen & Co. nicht extra kaufen wollen wegen div. Features, die man im Sommer nicht braucht.
                      Der Rücken bei den meisten Deuter Alpin-Modelle sollte ca. gleich sein
                      And no-one showed us to the land
                      And no-one knows the wheres or whys
                      But something stirs and something tries
                      And starts to climb towards the light.

                      P.F. "Echoes"

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Rucksack für Tagestouren

                        Ich personlich kann dir den Rucksack Deuter Futura 28 empfehlen. Ist angenehm zu tragen und die Gurte gut gepolstert. Hat allerdings ein Netz. Aber kann das nicht auch vom Modell abhängig sein? War bisher immer sehr zufrieden damit: http://arivado.com/deuter-rucksack/
                        Ansonsten würde ich auch eher zu dem Freerider tendieren. Meine Freundin hat ihn sich letztes Jahr für eine Wandertour auf Teneriffa gekauft und meinte, der ist sehr angenehm zu tragen.

                        LG
                        Smarty
                        Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!
                        Johann Wolfgang von Goethe

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Rucksack für Tagestouren

                          Danke für die Tipps! Ich habe mir jetzt den Lowe Alpine Eclipse ND22 und ND32 bestellt. Mal schauen, wie die so sitzen.

                          LG

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Rucksack für Tagestouren

                            Servus,

                            also auch auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden.
                            Der für mich mit Abstand beste Rucksack, für kleine Touren ist der
                            Jägerrucksack, der Bundeswehr.
                            Ich habe den, gebraucht im Armeeladen gekauft, vor Jahrzehnten.
                            Hat sich innerhalb kürzester Zeit, als mein Favorit herausgestellt.
                            Unverwüstlich, angenehm zu Tragen, Praktisch, keine Schnörkel,...
                            Ja.... und man fällt auf gg
                            Und da mittlerweile in die Jahre gekommen, habe ich mir heuer haargenau den gleichen
                            Rucksack neu gekauft. Das Ding gibts nach wie vor, so gut wie unverändert.

                            Gruß
                            Josef

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X