Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

La Sportiva Bergschuh Gewährleistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • La Sportiva Bergschuh Gewährleistung

    Hallo Leute!

    Ich hätte, bevor ich morgen zu meinem Fachhändler gehe gerne eine Meinung von euch. Ich habe mir am 17.08.2016 (also vor nicht mal einem Monat) neue Bergstiefel der Marke La Sportiva, Modell: Trango Alp Evo Gore-Tex gekauft. Bei meiner dritten Tour mit den Schuhen vergangenen Sonntag ist das Obermatterial gerissen. Da ich kein Foto habe, habe ich euch die Stellen mal an einem Beispielbild eingezeichnet.
    BeispielbildLaSportivakl.jpg

    Aufgefallen ist mir der Schaden nach der Wanderung beim Auto. Das heißt ich habe beim Gehen kein Hängenbleiben, Stolpern usw. bemerkt.

    Meiner Meinung nach ist das ein ziemlich klarer Fall und müsste unter Gewährleistung fallen darum geht's morgen wie gesagt damit zurück zum Fachhändler.

    Wie seht ihr die Sache? Darf es sein, dass das Obermatterial eines 300 Euro Schuhs beim stinknormalen Bergwandern reißt?

  • #2
    AW: La Sportiva Bergschuh Gewährleistung

    jop sollt gewährleistung sein, innerhalb von einem halben jahr liegt die beweislast, dass du den schaden irgendwie verursacht haben könntest(bei unsachgemäßer anwendung) beim Händler. Normal sollt das kein problem sein und einfach umgetauscht werden können.

    Kommentar


    • #3
      AW: La Sportiva Bergschuh Gewährleistung

      Sehe ich auch so. Lass Dich vor allem nicht damit vertrösten, dass sie den Schuh "einschicken" wollen; das können sie gerne tun, ändert aber nichts daran, dass der Händler selbst (und -- Dir gegenüber -- nicht der Hersteller) gewährleistungspflichtig ist.
      Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

      Kommentar


      • #4
        AW: La Sportiva Bergschuh Gewährleistung

        Sag denen aber lieber nicht, dass du im Toten Gebirge unterwegs warst, sonst wirds nix mit der Gewährleistung

        Kommentar


        • #5
          AW: La Sportiva Bergschuh Gewährleistung

          Was ist tatsächlich gerissen???

          Der Geröllschutz eingerissen?
          Das blaue Leder eingerissen?
          Deine Beschreibung ist sehr vage und ohne ein Foto des beschädigten Schuhes kann ich dir keinen Rat geben!

          Habe diesen Schuh sicher einige 100erte Male in unserem Geschäft verkauft!
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: La Sportiva Bergschuh Gewährleistung

            Hier die Beschädigung am Schuh.

            IMG_20160914_063235.jpg

            @helwin: Woraus schließt du, dass ich am Sonntag im Toten Gebirge unterwegs war?
            Zuletzt geändert von Juska; 14.09.2016, 08:36.

            Kommentar


            • #7
              AW: La Sportiva Bergschuh Gewährleistung

              Ist es wirklich die akt. Ausführung des Trango Alp?
              Ich habe den Schuh seit ca. 3J und meiner sieht ganz anders aus.
              Meiner ist übrigens reif für eine neue Besohlung, aber der Oberschuh schaut noch gut aus.

              Und wenn jmd. Dir wirklich 300Euro für den Schuh abgeklopft hat, ist reichlich Spielraum für Dienstleistungen jeweiliger Art noch drinnen.
              And no-one showed us to the land
              And no-one knows the wheres or whys
              But something stirs and something tries
              And starts to climb towards the light.

              P.F. "Echoes"

              Kommentar


              • #8
                AW: La Sportiva Bergschuh Gewährleistung

                Auf dem Bild schaut der Schuh so aus als hätte er einiges aushalten müssen... Würd ihn auf jeden Fall vorm herzeigen mal bissl waschen, nach einem Flussbett schaun meine immer aus wie neu

                Kommentar


                • #9
                  AW: La Sportiva Bergschuh Gewährleistung

                  Für im Geröll weglos bergzusteigen oder regelmäßig Steigeisen einzusetzen ist der Schuh absolut ungeeignet.

                  Als Obermaterial kann ich empfehlen Leder, Leder oder auch Leder.

                  In meinen Augen ist der für Gelegenheitsbergwanderer oder was schickes für Opas Almwanderung auf Fahrwegen, oder für Wanderungen rein auf Wanderwegen.

                  Dass dieser "Bergschuh" bei der dritten Tour kaputtgeht spricht für sich, ich hoffe La Sportiva ersetzt dir den Schaden, aber ich würde diese Ballettschuhe möglichst nicht ein zweites mal nehmen, er taugt nicht zum normalen richtigen Bergsteigen.

                  Ich habe meine Lektion bezüglich Cordure (und ähnlichem Müll) als Obermaterial, selber gelernt. Man beachte dass das Leder aussieht wie neu, Sohle hat er auch noch! Ein Jammer aber vor allem eine Fehlkonstruktion bei einem "Westalpen"-Schuh für 360 €.

                  Zuletzt geändert von ftw; 14.09.2016, 16:24.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: La Sportiva Bergschuh Gewährleistung

                    IMG_20160914_160343182.jpg

                    Was hast mit den schuhen aufgführt? Das sind meine trailrunner, nachdem ich aus versehen in ein geröllfeld gekommen bin schaun aber im vgl zu deinen noch relativ fit aus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: La Sportiva Bergschuh Gewährleistung

                      Zitat von ftw Beitrag anzeigen

                      In meinen Augen ist der für Gelegenheitsbergwanderer oder was schickes für Opas Almwanderung auf Fahrwegen, oder für Wanderungen rein auf Wanderwegen.
                      Mein alter Trango S hat div. Almwanderungen wie z.B. die gr. Gesäuse-Überschreitung ohne Schaden gut überstanden.
                      Lediglich die Sohle war irgendwann an der Spitze abgenutzt.
                      Als die 2. Sohle halb durch war, ist eine Risse hinten zw. Ferse und oberem Rand entstanden, wegen des wiederholten Biegen.
                      Danach habe ich den Schuh für kürzere Touren abgestuft und mir den Trango Alp geholt.
                      And no-one showed us to the land
                      And no-one knows the wheres or whys
                      But something stirs and something tries
                      And starts to climb towards the light.

                      P.F. "Echoes"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: La Sportiva Bergschuh Gewährleistung

                        Mal ein paar antworten auf eure fragen:
                        - soweit ich mich informiert habe ist das (siehe Fotos eingangspost) das neueste trango Modell. Ist aber auch irgendwie logisch, dass diese nicht aussehen wie die alten. Wahrscheinlich gibt es auch optische Unterschiede zwischen dem Damen und Herren modellen
                        - Einsatzbereich: alpine bergwanderungen, Klettersteige, felsiges Gelände, leichte Hochtouren (laut Hersteller und Beratung im Fachgeschäft).
                        - den Schuh hab ich, noch bevor ich das Foto gemacht habe mit Wasser und einen schwamm vom gröbsten Schmutz gereinigt. Die kaputten stellen hab ich jedoch ausgelassen um mir nicht vorwerfen zu lassen, dass ich die Beschädigung beim reinigen verursacht bzw verschlimmert habe.
                        - die Schuhe sind jetzt beim Händler. Einschicken hab ich mit Verweis auf das gewährleistungsrecht abgelehnt. Der Händler wird versuchen bis Freitag eine Lösung zu finden.
                        Die letzten 2 jahre war ich mit dem trango s unterwegs. Habe damit eigentlich gute Erfahrungen, nur nach dem neu besohlen hat sich immer wieder die Sohle gelöst.
                        Grundsätzlich zweifle ich nicht an der Qualität der Schuhe. La sportiva preist jedoch genau bei diesem Schuh das "robuste" obermaterial an. Daher werde ich mit Nachdruck auf einen Austausch bestehen. VL hatte ich ja einfach Pech und hab ein Paar mit nem Materialfehler erwischt.
                        Sehr interessant wäre noch die Meinung von pabilito bevor ich über den Gesprächeverlauf mit meinem Fachhändler Berichte.
                        Zuletzt geändert von Juska; 14.09.2016, 17:56.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: La Sportiva Bergschuh Gewährleistung

                          Kann ja gut sein dass irgendein Trango Schuh mal gut war.

                          Aber das Obermaterial hier, dass wie Seide aussieht und auch schon kaputt ist:

                          Zitat von Juska Beitrag anzeigen
                          [ATTACH]548726[/ATTACH]
                          Das gehört einfach niemals an einen Bergstiegel der im Geröll eingesetzt wird. Will hier jemand behaupten Seide, Polyester, Spitze usw. gehört dort hin?

                          Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
                          Was hast mit den schuhen aufgführt?
                          Kaum was, Almwanderungen und so... Aber noch hat er Sohle, vielleicht mach ich noch ein paar Kletterstiege bis A/B

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: La Sportiva Bergschuh Gewährleistung

                            Meine Erfahrungen mit Trango S Evo:

                            Ich bin grds sehr zufrieden, insbesondere was die Haltbarkeit und Verarbeitung betrifft.
                            Zwar nützt sich die Originalsohle tatsächlich sehr schnell ab, die Zwischensohle bei
                            meinem alten Paar hat aber bereits etwa 5-7 Neubesohlungen tadellos ausgehalten.
                            Auch das Obermaterial hat den mittlerweile mehrjährigen intensiven Einsatz bis heute bestens
                            überstanden. Lediglich die Dichtheit lässt seit längerem zu wünschen übrig.
                            Diesbezüglich habe ich mir aber Abhilfe verschafft, mit einem neuen Paar Trango S Evo
                            für die nassen und kalten Touren...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: La Sportiva Bergschuh Gewährleistung

                              Produktionsfehler, kommt vor. Bei La Sportiva offenbar immer wieder. Ich hab übrigens die Lederversion und die hält ordentlich was aus.
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X