Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisen / Eispickel für Winter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steigeisen / Eispickel für Winter

Suche für den Winter ein gutes Steigeisen und einen Pickel.

Gibt es hier irgendwelche "noGo's".

Ausrüstung ist für einfach/mittlere Hochtouren (keine Eiswand/Wasserfall rauf).
    Und vorab für bedingt steigeisenfeste Schuhe (Grivel G12 oder Petz Vasak...)

danke

AW: Steigeisen / Eispickel für Winter

Zitat von peterjo Beitrag anzeigen
    Suche für den Winter ein gutes Steigeisen und einen Pickel.

Gibt es hier irgendwelche "noGo's".

Ausrüstung ist für einfach/mittlere Hochtouren (keine Eiswand/Wasserfall rauf).
    Und vorab für bedingt steigeisenfeste Schuhe (Grivel G12 oder Petz Vasak...)

danke
    Vielleicht magst Du etwas mehr über Deine Absichten verraten?

Hochtouren zu Fuß im Winter?
    And no-one showed us to the land
    And no-one knows the wheres or whys
    But something stirs and something tries
    And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

Eigentlich nichts anders als im Sommer. Einziges was mir einfällt ist der Gewichtsfaktor. Also Leichtsteigeisen sind im Winter eine Option, wenn Felskontakt weitgehend ausgeschlossen werden kann.
      Zum Eisklettern sind die dann aber eher nichts, aber das schließt du ja aus.

Ich nehme an, im Zugstieg wärst du auf Ski oder Schneeschuhen, auf jeden Fall mit Stöcken, unterwegs. Dann würde ich n kürzeres Eisgerät nehmen, anstatt einem langen Gehpickel. Falls es über Gletscher geht, sollte der halt einen Schaft haben mit dem man noch einen Schneeanker realisieren kann bei der Spaltenbergung, also Klasse T (imho)
      Zuletzt geändert von Chefe; 06.11.2016, 11:42.

Kommentar

Zitat von Chefe Beitrag anzeigen
        Eigentlich nichts anders als im Sommer. Einziges was mir einfällt ist der Gewichtsfaktor. Also Leichtsteigeisen sind im Winter eine Option, wenn Felskontakt weitgehend ausgeschlossen werden kann.
        Zum Eisklettern sind die dann aber eher nichts, aber das schließt du ja aus.

Ich nehme an, im Zugstieg wärst du auf Ski oder Schneeschuhen, auf jeden Fall mit Stöcken, unterwegs. Dann würde ich n kürzeres Eisgerät nehmen, anstatt einem langen Gehpickel. Falls es über Gletscher geht, sollte der halt einen Schaft haben mit dem man noch einen Schneeanker realisieren kann bei der Spaltenbergung, also Klasse T (imho)
        Er hat was von bedingt steigeisenfesten Schuhe was gesagt oder irre ich nich?

Warum, mit einem B-Schaft geht es nicht?
        And no-one showed us to the land
        And no-one knows the wheres or whys
        But something stirs and something tries
        And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

Hallo Pertjo

Den Eispickel "Air tec" von Grivel kann ich nur empfehlen. Abraten möchte ich dir von den ultralight Eisgeräten die für Skitourenrennen gebaut sind. Diese sind für den jahrelangen Gebrauch nicht haltbar genug. Bei Steigeisen verwende ich auch Grivel weil diese robust, leicht zu verstellen und alpintauglich sind.

Gruß

phouse
          „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Die 2 genannten Steigeisen sind perfekt. Auf jeden Fall Stahl und nicht alu! Einfach von einen namenhaften Hersteller und dann kannst nix falsch machen. Ich würd 12 Zacken nehmen

Kommentar

T-Schaft wegen Bruchlast beim T-Anker.
              Aber ich hab nachgesehen und es heißt, dass B schon als ausreichend gilt. Mir ist mit T-Schaft trotzdem wohler. ~400kg statt ~250kg.

PS: Der Artikel in dem ich nachgeschaut hab, ist perse recht interessant (http://www.bergundsteigen.at/file.ph...%20%E4xte).pdf)
              Zuletzt geändert von Chefe; 06.11.2016, 19:09.

Kommentar

Hallo Peterjo,

ich hätte neu und ungebraucht - sogar noch mit Etikette - ein Pickel und Steigeisen anzubieten.
                Habe beides im Sommer 2016 beim Schwanda gekauft, sind aber nicht zum Einsatz gekommen.

Eispickel Grivel Air Tech Racing, der Kaufpreis war € 129,90 sowie

Steigeisen Black Diamond Contact Strap, Kaufpreis war € 89,90

Das Eispickel würde ich um € 100 verkaufen, die Steigeisen um € 70.

Bei Interesse bitte per PN melden.

Schöne Grüße
                Martin
                Angehängte Dateien
                Man sieht nur mit dem Herzen gut.
                Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
                  Auf jeden Fall Stahl und nicht alu!
                  Solange man nicht Wassereis rauf will (was hier ja nicht der Fall ist) oder recht viel auf Fels steigt (ein bissl ist kein Problem), macht man mit Alu mE nichts falsch.
                  Die 1kg-Stahltrümmer liegen bei mir im Winter fast nur mehr im Keller, stattdessen kommen die halb so schweren Aluteile mit.

Kommentar

Um mal konkret Tipps zu geben:

Ich verwende Sommer wie Winter zufrieden das:

http://www.stubai-sports.com/eispick...787863-de.html

und das:

https://www.bergfreunde.de/black-dia...hl-steigeisen/

Wobei ich bei Steigeisen unbedingt hinten Kipphebel empfehle. Vorne und hinten Körbchen fängt nach meiner Erfahrung irgendwann an locker zu werden und ab dann schwingt ständig ein Gefühl der Unsicherheit mit.

Kommentar

Ich würde dann ein G10 empfehlen. Bei den Edelstahlteilen von BD gab es doch immer Probleme mit Brüchen!?
                      http://coldthistle.blogspot.de/2011/...e-shuffle.html
                      Ist das inzwischen aus der Welt?
                      http://mymountains.de
                      http://www.mountainwilderness.de/

Kommentar

Wenn die keinen megatechnischen Pickel suchst, ist dieser hier jedenfalls top-top-top was Preis-Leistung-Gewicht betrifft:
                        https://www.petzl.com/AT/de/Sport/Ei...gerate/GLACIER
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Das höre ich zum ersten Mal. Ich kann nur sagen, dass meine seit vielen Touren auch mit häufig Felskontakt auf Bergschuhen und Skischuhen mit Kipphebel hinten und Körbchen vorne tadellos hinhauen.
                          Zuletzt geändert von stoamandl; 07.11.2016, 20:57.

Kommentar

Steigeisen / Eispickel für Winter

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                            Wenn die keinen megatechnischen Pickel suchst, ist dieser hier jedenfalls top-top-top was Preis-Leistung-Gewicht betrifft:
                            https://www.petzl.com/AT/de/Sport/Ei...gerate/GLACIER
                            Hallo

Danke vor die Infos.

Sollte der Pickel nicht ein bisschen gebogen sein ...?
                            Universeller Einsatz?

Kommentar

Pickelbiegung kommt auf die Touren an die du gehst. Ich persönlich hab bis jetzt nur leichte Hochtouren gemacht. Für solche Touren ist meiner Meinung nach ein langer(mit gestrecktem Arm bis zum Knöchel) perfekt. Der Pickel ist hier mehr ein gehstock/Notfall Bremse.

Universeller ist natürlich ein gebogener Pickel, aber wenn du wie ich eher leichte Touren machst spielt die Biegung keine Rolle.

Kommentar

Lädt...