Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpiner Basiskurs Ausrüstung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alpiner Basiskurs Ausrüstung

Servus,

Ich habe mal ein paar Fragen zur benötigten Ausrüstung für einen Alpinen Basiskurs.
    Ich möchte nämlich nächstes Jahr einen Alpinen Basiskurs beim DAV machen.
    https://www.dav-summit-club.de/reise...-basiskurs-im-...
    In dem Kurs kommen sowohl Klettersteige wie auch Gletscher vor.
    Die Touren gehen bis max. 3300hm.
    Da ich bisher was das Bergsteigen angeht noch relativ schlecht ausgestattet bin möchte ich mir natürlich bis dahin die nötige Ausrüstung zulegen.
    Insbesondere das Thema Bergschuhe bereitet mir die größten Sorgen. Es stehen zwar in deren Ausrüstungsliste grobe Richtlinien drin aber dennoch ist das Angebot an Schuhen ja so groß das zumindest ich als blutiger Anfänger komplett die Orientierung verliere.
    Aktuell tendiere ich was den Schuh angeht zum Lowa Cavedale. Lowa passt mir einfach sehr gut (hab sehr schmale Füße).
    Nun Frage ich mich aber ob dieser Schuh für diese Einsatzzweck eventuell etwas übertrieben ist.

Mein bisher höchster Berg war der Petzen in Südkärnten ca. 2150hm hoch, bin dort mit den Lowa Innox hoch.
    Also noch keine nennenswerte Alpine Erfahrung vorhanden.

Wäre schön wenn mir da einer Helfen könnte

AW: Alpiner Basiskurs Ausrüstung

Der Schuh wird für den Basiskurs auf jeden Fall ausreichen. Üblicherweise gibt es bei derartigen Kursen einige Wochen vorher auch eine Vorbesprechung, da kannst du auch etwaige Fragen zur Ausrüstung abklären.

Kommentar

Wenn der Schuh gut passt, ist er für diesen Kurs geeignet.

Ein paar Bergschuhhersteller haben sich auf eine Einteilung in Bergschuhkategorien geeinigt, die kannst hier mal anschauen: https://www.alpinfux.de/ausruestung/...uh-kategorien/

Der Cevedale ist mit C drin, also sinnvoll, wenn Du danach auch die im Kurs gelehrten Touren machst.

Viele Liebe Grüße von climby
      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Das hört sich doch schonmal gut an.
        Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
        Danke auch für die Website da ist das ja recht gut erklärt

Kommentar

Also sobald was mit Steigeisen oder Schnee im steilen Gelände ist scheint der Cevedale schon angemessen. Drunter würde ich nicht gehen.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Lädt...