Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hammer und Normalhaken - Empfehlungen und Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Hammer und Normalhaken - Empfehlungen und Tipps

    Das ist auch einer der Gründe, warum ich in den Dolomiten den Hammer dabei habe: Damit kann man bei vorhandenen Schlaghaken ganz brauchbar einschätzen, ob sie gut sitzen.

    Kommentar


    • #32
      AW: Hammer und Normalhaken - Empfehlungen und Tipps

      @placeboi: Ganz meine Meinung, sowohl was Klettern in den Dolomiten, als auch was die Qualität von Normalhaken angeht

      Kommentar


      • #33
        AW: Hammer und Normalhaken - Empfehlungen und Tipps

        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
        @tauernfuchs: Wenn ich mir deine Beschreibung durchlese, ist ein Messer wichtiger, als ein Hammer.
        Manchmal wäre ein Messer tatsächlich recht nützlich. Auch ein Draht zum Einfädeln wäre manchmal recht nützlich. Einen guten Stahldraht könnte man auch belassen...
        Die Seilschlingen halten zwar angeblich länger und mehr aus als man glaubt, aber die Wenigsten von uns haben halt zusätzlich zur Ausrüstung auch noch Seilreste mit dabei.
        Trotzdem bin ich echt froh über die Idealisten, die sich wenigstens diese Arbeit antun.

        Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
        Btw: Alpine Beute für Fortgeschrittene
        Keine einzelnen Haken sondern ein ganzes Depot...
        Du machst mich da echt neugierig. Die Form und Machart der Haken erinnert mich extrem an jene meines alten Freundes und Altmeisters des Grazer Berglandes. Ich habe noch immer eine Kiste seiner Erzeugnisse bei mir im Keller und ich weiß zumindest von zwei Depots, die noch im Gelände existieren müssten.
        Verrätst du mir, wo du sie gefunden hast?

        LG

        Kommentar


        • #34
          AW: Hammer und Normalhaken - Empfehlungen und Tipps

          Sorry für etwas o.t

          Es gab ( gibt?) mal eine Klemmkeilentferner mit Hammerkopf. Kennt den jemand? Wenn ja,wo gibt's ihn noch ??

          Dass das kein vollwertiger Hammerersatz isr, ist mir schon klar. Mir geht's eher zum "klangtest" von bestehenden Schlaghaken. Also wenn sich jemand erinnert....oder so ein Teil loswerden möchte, gerne.
          Danke 🙏

          Kommentar


          • #35
            AW: Hammer und Normalhaken - Empfehlungen und Tipps

            Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
            Die Seilschlingen halten zwar angeblich länger und mehr aus als man glaubt, aber die Wenigsten von uns haben halt zusätzlich zur Ausrüstung auch noch Seilreste mit dabei.
            Ich würde eine geeignete Sanduhr bevorzugt mit einer eigenen Bandschlinge fädeln und die hinterher wieder mitnehmen, aber wenn ich die nicht mehr durchbringe, weil alles mit Seilresten vollsteckt, funktioniert das auch nicht.
            Ein Messer sollte ohnehin dabei sein, aber das hat halt nicht unbedingt der Vorsteiger am Gurt.

            Kommentar


            • #36
              AW: Hammer und Normalhaken - Empfehlungen und Tipps

              @Tauernfuchs
              Hast eine PN

              LG
              www.chri-leitinger.at
              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

              Kommentar


              • #37
                AW: Hammer und Normalhaken - Empfehlungen und Tipps

                Hier die bereits historischen Erzeugnisse vom GB-Altmeister:
                Haken.jpg

                So manches dieser vermeintlich wüsten Dinger würde ich auch heute noch als recht solide einstufen.
                Wäre direkt spannend, was z.B. so ein "Rohrhaken" aushält.

                LG

                Kommentar


                • #38
                  AW: Hammer und Normalhaken - Empfehlungen und Tipps

                  Echt interessant. So einen Rohrhaken hab ich auch noch nie gesehen. Cool. Ich bin übrigens in der Schmiede diesmal etwas gescheitert. Mehr dazu am Wochenende wenn ich wieder einen PC hab.

                  but i see direct lines

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Hammer und Normalhaken - Empfehlungen und Tipps

                    Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
                    Echt interessant. So einen Rohrhaken hab ich auch noch nie gesehen. Cool. Ich bin übrigens in der Schmiede diesmal etwas gescheitert. Mehr dazu am Wochenende wenn ich wieder einen PC hab.
                    Der Rohhaken war eine Erfindung von Franz Horich. Super Verwertung von alten Wasserleitungsrohren, ideal für breitere Risse.
                    Um einen solchen Haken ordentlich zu setzen brauchst du halt auch einen ziemlichen Schlägel. Im Grazer Bergland haben wir so etwas schon einmal mitgeschleppt. Dort gibt es auch eine Route "Röhrlsalat" in der ursprünglich viele solcher Haken versenkt wurden.
                    LG

                    PS.: Mir ist schon klar, dass hier jüngere Kletterer kopfschüttelnd und mit aufgezogener Hühnerhaut staunen über diese selbst geschmiedeten Erzeugnisse. Doch mithilfe dieser Sicherungsmittel war der Sicherungsstandard im Grazer Bergland gut 10-15 Jahre lang weit höher als in vielen anderen österreichischen Klettergebieten.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Hammer und Normalhaken - Empfehlungen und Tipps

                      Ich weiß nicht, Tauernfuchs.
                      Vielleicht liegt es nur an meinem Freundeskreis, aber viele Junge scheinen wieder auf Abenteuerrouten zu stehen. Ich bin zwar nicht mehr ganz so jung, aber mir geht es auch so. Das Erlebnis bei einem alpinen 5er ist einfach schon ganz ein anderes als in einem Sportkletter-7er. Wenn es dann noch eine alte, selten begangene Linie ist, ist das ohnehin die Krönung.
                      In meiner Bekanntschaft sind es eher die Alten, die früher wilde Sachen gemacht haben und heute eher meinen, davon haben sie genug für ihr Leben. Nur noch (oder zumindest hauptsächlich) Plaisir.

                      Jedenfalls eine tolle Hakensammlung.
                      "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Hammer und Normalhaken - Empfehlungen und Tipps

                        Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                        PS.: Mir ist schon klar, dass hier jüngere Kletterer kopfschüttelnd und mit aufgezogener Hühnerhaut staunen über diese selbst geschmiedeten Erzeugnisse. Doch mithilfe dieser Sicherungsmittel war der Sicherungsstandard im Grazer Bergland gut 10-15 Jahre lang weit höher als in vielen anderen österreichischen Klettergebieten.
                        Ich zähle mich in dem Zusammenhang zu den jüngeren Kletterern, obwohl ich auch nicht mehr so ganz jung bin, weil ich als Jugendlicher mit dem Klettern zu einer Zeit begonnen habe, in der Friends und Bohrhaken bereits seit einiger Zeit weit verbreitet waren. Man muss die Absicherung natürlich im Hinblick auf die Zeit sehen und ich würde auch bei einer solchen Absicherung klettern, vor allem, wenn sie neu ist. Ich klettere natürlich auch in den Dolomiten... Allerdings denke ich, dass man in er heutigen Zeit nicht mehr mit ungenormten Material absichern sollte. Bei mir stellen sich wirklich die Nackenhaare auf, wenn ich an Hanfseile denke. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich in der Zeit geklettert wäre.
                        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Hammer und Normalhaken - Empfehlungen und Tipps

                          Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                          aber viele Junge scheinen wieder auf Abenteuerrouten zu stehen.
                          Kann ich bestätigen. Und sogar junge wilde Damen scheinen nachzukommen. In meinem rudel werden normalhaken und stranges sicherungszeugs als völlig alltäglich wahrgenommen. Hmmmmmm. Oder sie kennen es von mir nicht anders. Wobei ich nach wie vor noch behaupte, es gibt viel Gelände wo man mit den mobilen Standard Set echt alt ausschaut und einfach sowas braucht.

                          but i see direct lines

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Hammer und Normalhaken - Empfehlungen und Tipps

                            Hach! Ich kann nicht anders. Ich muss den einzig gelungenen haken von letztem Wochenende als preview posten. Genaueres später, aber auf den bin ich doch ein bisschen stolz. Das wird langsam.
                            Angehängte Dateien

                            but i see direct lines

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X