Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stiefel für Winterbesteigung Watzmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stiefel für Winterbesteigung Watzmann

Grüß euch,

ich habe vor im Januar die Watzmann-Überschreitung anzugehen. Momentan besitze ich die Scarpa Marmolada.

Mit denen bin an sich auch recht zufrieden. Aber es sind halt nur B/C Trekkingstiefel. Im Sommer würde ich die direkt einpacken. Aber bei 10 Grad Minus und hüfthohem Schnee sollte es doch eher eine Schuh der Kategorie D mit ner Gore-Tex Membran und entsprechende Gamaschen sein oder? Am besten voll Steigeisenfest. Habe an so etwas wie die Nepal EVO GTX von La Sportiva gedacht. http://www.lasportiva.com/de/nepal-evo-gtx

Was sagt ihr?

Gruß,
    PTM

AW: Stiefel für Winterbesteigung Watzmann

Steigeisenfeste Schuhe und Steigeisen wirst du auf jeden Fall benötigen. Das wird je nach Bedingungen kein Spaziergang
    Gruß

Rudy

Berge die man nicht versetzen kann, sollte man besteigen

Kommentar

Zitat von ptmgerman Beitrag anzeigen
      Was sagt ihr?
      Wer nach geeigneten Schuhen für die Tour fragt, sollte sich Gedanken darüber machen, ob er genug Erfahrung im winterlichen Hochgebirge für eine solche Tour mitbringt.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Des is a Hatscherl. Mehr nicht. Würde trotzdem gerne mit allen Zehen zurückkommen. Steigeisen habe ich auch. Nur halt welche zum schnüren.

Kommentar

Zitat von Sammy1955 Beitrag anzeigen
          Steigeisenfeste Schuhe und Steigeisen wirst du auf jeden Fall benötigen. Das wird je nach Bedingungen kein Spaziergang
          Off Topic: Sammy for Presidet! Einer der wenigen nördliche Nachbarn, der bei Bergschuhen nicht von Stiefeln spricht!
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

? Steigeisen zum schnüren ?

Hab ich noch nie gesehen? Ich gehe mal davon aus, dass es welche mit Neopren-Riemen sind.

Der Nepal Evo GTX passt aber aus meiner Sicht für die Tour, wenn er passt. Die La Sportiva sind eher schmäler als die Scarpa.

Viele Liebe Grüße von climby
            Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Danke für die Antworten!

https://www.bergfreunde.de/black-dia...hl-steigeisen/
              Sowas meine ich.
              Dann werde ich einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und ein wenig anprobieren

Kommentar

Des is a Hatscherl. Mehr nicht. Würde trotzdem gerne mit allen Zehen zurückkommen. Steigeisen habe ich auch. Nur halt welche zum schnüren.
                Respekt! Wenn Du die Überschreitung im Jänner als Hatscherl befindest dann kann Dir eigentlich nichts mehr passieren.
                Bei mir kommt aber der leise Verdacht auf, daß einer da etwas vor hat von dem er nicht wirklich weiß was das bedeutet.
                Denn wenn ich so etwas bei den zu erwartenden Bedingungen drauf habe dann hat sich die Frage nach dem erforderlichen Material hoffentlich schon seit längerem erübrigt
                (Ich war auch schon im Winter oben und halte mich diesbezüglich für kompetent.)
                Auf alle Fälle wünsche ich Dir eine schöne Tour und ein gutes wieder Hinunterkommen.

Kommentar

Zitat von climby Beitrag anzeigen
                  Hab ich noch nie gesehen? Ich gehe mal davon aus, dass es welche mit Neopren-Riemen sind.
                  Neopren-Riemen habe ich dafür noch nie gesehen, sondern nur welche aus Gurtband.

Zum Thema: mir wär ein nicht gefütterter Schuh klar zu kalt. Einen isolierten Schuh würde ich brauchen.

@ptmgerman: die Tour (v.a. den Abstieg, der Aufstieg ist ja nicht schwer) kennst du schon aus dem Sommer, nehme ich an?

Kommentar

Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                    Neopren-Riemen habe ich dafür noch nie gesehen, sondern nur welche aus Gurtband.
                    ...
                    Stimmt, hab ich wohl irgendwie verwechselt...vielleicht mit dem Gamaschen Sohlenband oder so? Das Alter!

Viele Liebe Grüße von climby
                    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                      Wer nach geeigneten Schuhen für die Tour fragt, sollte sich Gedanken darüber machen, ob er genug Erfahrung im winterlichen Hochgebirge für eine solche Tour mitbringt.
                      danke

Kommentar

Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen

@ptmgerman: die Tour (v.a. den Abstieg, der Aufstieg ist ja nicht schwer) kennst du schon aus dem Sommer, nehme ich an?
                        Nein, kenne nur den Weg bis zum Hocheck
                        Zuletzt geändert von ptmgerman; 23.11.2016, 16:47.

Kommentar

Nein, kenne nur den Weg bis zum Hocheck
                          Na dann viel Spaß beim Wühlen im Schnee auf dem Weg zu den weiteren Gipfeln und beim Abstieg ins Wimbachgries hinunter.
                          Die Wegfindung sollte für Dich eh' kein Problem sein.

Kommentar

Also wenns ans Spuren geht wirst du dir zu den eingebauten Gamaschen in dem Schuh da trotzdem noch zusätzlich normale Gamaschen wünschen. Bzw. wie ist denn der Auf und Abstieg geplant? Mit Ski ja vermutlich nicht wenn du nach Schuhen frägst. Je nach Schneeverhältnissen wird das dann ein ziemlicher Spaß

Btw: Ich glaube, ich würde die Tour im Winter eher in umgekehrter Richtung gehen.
                            Zuletzt geändert von smotron; 23.11.2016, 17:06.

Kommentar

Normale Gamaschen sind auch eingeplant. Je nach Schneeverhältnissen der Zustieg bzw. der untere Teil des Abstiegs mit Schneeschuhen. Ich wollte die Überschreitung auf zwei Tage aufteilen. Am ersten Tag zum Watzmannhaus aufsteigen, die haben ja nen offenen Winterraum. Von da aus dann die Überschreitung. Dann muss ich nicht mehr die 2500 Hm an einem Tag bewältigen.
                              E: Spiele auch mit dem Gedanken eines Biwaks, nach dem Ausstieg vor der Wimbachgrieshütte. Die ganze Überschreitung dauert ja schließlich auch ordentlich lange und es hat nur grob 8 Sonnenstunden.
                              Zuletzt geändert von ptmgerman; 23.11.2016, 17:17.

Kommentar

Lädt...