Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinenrucksack & Volumen / Tages- und Mehrtagestour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Lawinenrucksack &amp; Volumen / Tages- und Mehrtagestour

    Ich persönlich hatte für diverse skitouren in der türkei, hohe Tatra, Westen Österreichs meistens das Mammut Modell "Light Protection airbag 30L zum Testen.
    Mit Steigeisen, Pickel, sicherheitsausrüstung und Bekjleidung ging es sich ganz gut aus, außerdem war das Modell im rückenbereich verstellbar,
    bei meiner Länge von 197 ein großer Vorteil.
    Für die kommende Saison werde ich mir entweder das Nachfolgemodell ausborgen oder meinen derzeitigen Favoriten von Ortovox:
    https://schwanda.at/lawinenairbag/12...30-avabag.html
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #17
      AW: Lawinenrucksack &amp; Volumen / Tages- und Mehrtagestour

      Zitat von goala Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen.
      Für die kommende Skitourensaison steht die Anschaffung eines Lawinenrucksacks an und ich benötige mal wieder eure Unterstützung.

      Im Sommer (Tages- und Mehrtagestouren) benute ich den Deuter Guide 35+ und komme damit auch bei Hochtouren sehr gut aus..inklusive Platz für zwei Dosenbier

      Wenn ich die aktuelle Kollektion der Lawinenrucksäcke betrachte, sehe ich hauptsächlich Rucksäcke mit einem Volumen 20 - 30 Liter. Vereinzelt 35 oder 45 Liter.

      Der geplante Einsatzbereich des Lawinenrucksacks soll von Skitagestour bis hochalpine Mehrtagestoure reichen. Bezüglich Gepäck kommt aus meiner Sicht im Winter noch das LVS (Sonde, Schaufel, etc.) und ein paar warme Klamotten dazu, was bedeutet ich bräuchte mindestens ein Volumen von 30 Litern...

      Welches Volumen habt ihr bei euren Lawinenrucksäcken?

      Danke für Anregungen und Feedback!
      Ich verwende seit einigen Jahren für Tagestouren einen ABS Vario 30.
      Ich hatte urspr. den orig Aufsatzt vom 2011, später (2013?) durch den Scwh-Orange ersetzt - mir gefällt er besser, vor allem die Befestigungsmöglichkeiten außen.
      Für Mehrtagestouren habe den 40L Aufsatzt (vom letzten Winter) und den finde auch OK.
      Einen 15L Aufsatzt (für 30 Euro gebraucht gefunden) hatte ich auch vor 2 jahren eine Woche beim Freeriden in Livigno im Einsatz und es ging gang gut.

      Ansonsten habe ich noch einen Mammut 30L (gebraucht erworben: als Backup, für die Freundin oder Allfälliges), aber für Skitouren ist mir zu klein und den kann ich nur für Freeride-Aktionen verwenden.
      And no-one showed us to the land
      And no-one knows the wheres or whys
      But something stirs and something tries
      And starts to climb towards the light.

      P.F. "Echoes"

      Kommentar


      • #18
        AW: Lawinenrucksack &amp; Volumen / Tages- und Mehrtagestour

        Hab mir heuer den Ortovox Ascent 30 gekauft und das aus folgenden Gründen:

        1.) Leichter als die meisten vergleichbaren Modelle
        2.) Schlicht aber trotzdem hoch funktionell (Helm- und Skihalterung, Rundumzipp, ...)
        3.) Bequem zum Tragen
        4.) Auslesegriff ist sehr leicht zu betätigen und ohne Kartusche sind "Trockenübungen" möglich.
        5.) Preislich noch im Rahmen
        6.) Sieht gut aus

        Kommentar


        • #19
          AW: Lawinenrucksack &amp; Volumen / Tages- und Mehrtagestour

          Zitat von Zirbelkiefer Beitrag anzeigen
          Hab mir heuer den Ortovox Ascent 30 gekauft und das aus folgenden Gründen:

          1.) Leichter als die meisten vergleichbaren Modelle
          2.) Schlicht aber trotzdem hoch funktionell (Helm- und Skihalterung, Rundumzipp, ...)
          3.) Bequem zum Tragen
          4.) Auslesegriff ist sehr leicht zu betätigen und ohne Kartusche sind "Trockenübungen" möglich.
          5.) Preislich noch im Rahmen
          6.) Sieht gut aus
          Das waren auch meine Kriterien

          Die Auslösung geht im Vergleich zum Mammut sehr leicht ( ist ja ähnliches Prinzip)
          ich hoffe nur, dass es nicht zu leicht ist 💪💪

          Kommentar


          • #20
            AW: Lawinenrucksack &amp; Volumen / Tages- und Mehrtagestour

            Hallo,
            wird das AVABAG-System bei den Ortovox Ascent Rucksäcken via pyrotechnischer Ladung wie bei ABS, oder auch mit Bowdenzug wie bei Mammut ausgelöst ?

            Kommentar


            • #21
              AW: Lawinenrucksack &amp; Volumen / Tages- und Mehrtagestour

              Ist eine mechanische Auslösung, ähnlich dem alten Mammut/Snowpuls-System: Man muss die Feder des Auslösesystems auch wieder spannen. Allerdings soll der Auslösegriff spürbar leichtgängiger zu ziehen sein.
              Zuletzt geändert von flyingscot; 04.12.2016, 13:14.

              Kommentar


              • #22
                AW: Lawinenrucksack &amp; Volumen / Tages- und Mehrtagestour

                Von welchen "alten" Mammut/Snowpulse-Systemen sprichst Du ?
                Das aktuelle 3.0 System ist ja von der Auslösung gleich geblieben wie von den Vorgängermodellen 2.0, oder liege ich hier falsch ?
                Ob das jetzt ein Vor oder Nachteil ist, daß der Auslösegriff "leichtgängiger" ist, müsste ich mal ausprobieren.
                Wobei ich mein PAS-System jetzt nicht wirklich schwergängig von der Auslösung empfinde.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Lawinenrucksack &amp; Volumen / Tages- und Mehrtagestour

                  Mammut hat das System offenbar diesen Winter komplett überarbeitet, daher meine ich das alte System.

                  Es gibt recht unterschiedliche Aussagen über die "Schwergängigkeit" des "alten" Mammut-Systems. Möglichweise gibt es da einfach auch größere Schwankungen in der Reibung des Bowdenzugs bzw. der Auslösemechanik.
                  Zuletzt geändert von flyingscot; 04.12.2016, 14:09.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Lawinenrucksack &amp; Volumen / Tages- und Mehrtagestour

                    Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                    Mammut hat das System offenbar diesen Winter komplett überarbeitet, daher meine ich das alte System.

                    Es gibt recht unterschiedliche Aussagen über die "Schwergängigkeit" des "alten" Mammut-Systems. Möglichweise gibt es da einfach auch größere Schwankungen in der Reibung des Bowdenzugs bzw. der Auslösemechanik.
                    Ich habe einen k.a. 3J? alten 30L Mammut und schwergängig ist es auf keinen Fall, weder "trocken", ohne Patrone noch mit Patrone (habe vor 1-2 Monate eine Probeauslösung im Geschäft gemacht)
                    And no-one showed us to the land
                    And no-one knows the wheres or whys
                    But something stirs and something tries
                    And starts to climb towards the light.

                    P.F. "Echoes"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Lawinenrucksack &amp; Volumen / Tages- und Mehrtagestour

                      Dann muss das Exemplar, welches ich mal ausprobiert habe wohl ein Einzelfall gewesen sein. Es war spürbar schwergängiger als mein ABS-Rucksack. Zu leicht sollte es ja sowieso nicht auszulösen sein...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Lawinenrucksack &amp; Volumen / Tages- und Mehrtagestour

                        Der ältere Mammut Ride RAS meiner Freundin ging schwer auszulösen, den haben wir dann reklamiert und eine neue Airbageinheit eingesetzt bekommen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Lawinenrucksack &amp; Volumen / Tages- und Mehrtagestour

                          Ich habe im Geschäft sowohl das Mammut 2.0 also auch 3.0 Lawinensystem ausprobiert und bei beiden war der Druckpunkt für die Auslösung ähnlich

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Lawinenrucksack &amp; Volumen / Tages- und Mehrtagestour

                            Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem neuen Mammut Pro 3.0 45L oder genauer gesagt mit dem neuen System 3.0?
                            Ich habe mir den Rucksack vor kurzem angesehen und war durchaus angetan...

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Lawinenrucksack &amp; Volumen / Tages- und Mehrtagestour

                              Ich habe einen etwas älteren Test (10 Jahre?) einer Alpinzeitschrift in Erinnerung bei dem die Herstellervolumsangabe mit Mais oder Reis nachgeprüft wurde. Ergebnis war, dass die Angaben um 50% in beide(!) Richtungen von der Messung abweichen. Ich weiß nicht, ob das heute immer noch so ist und ob das auch auf Airbag-Rucksäcke zutrifft, aber verlassen sollte man sich auf die Herstellerangaben nicht unbedingt.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Lawinenrucksack &amp; Volumen / Tages- und Mehrtagestour

                                Beim Mammut haben wir das mit einem DryBag "getestet" und das sah schon ziemlich nach Herstellerangaben aus!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X