Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grivel Expressen und Fragen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grivel Expressen und Fragen ?

    Hallo zusammen,
    ich bin zur Zeit auf der Suche nach geeigneten Express-Sets und bin auf meiner Suche auch über die Grivel "Gamma Quickeasydraw"
    https://www.bergzeit.de/grivel-gamma...-5er-pack-001/
    Die Grivel "Plume Dyn short"
    https://www.bergzeit.de/grivel-plume...-5er-pack-001/
    Und die Grivel "Plume Wide short"
    https://www.bergzeit.de/grivel-plume...-5er-pack-001/
    gestolpert.

    Nun meine Frage:
    Hat jemand von Euch eine dieser Express-Sets und kann mir bitte sagen, wie gut die Expressen von Grivel sind und wie die von der Qualität und auch der Verarbeitung sind ?

    Die "Gamma Quickeasydraw" besitzt an der Dyneema-Schlinge einen Kunststoffschutz... der soll die Schlinge vor Abrieb am Fels schützen.
    In dem Fall wäre davon auszugehen, daß die "Gamma Quickeasydraw" mehr für Felsklettern und alpine Bergklettertouren geeignet sind ?

    Da ich mit meinen Grivel-Produkten (G14 Eisen, 360° Eisschrauben und Pickel) sehr zufrieden bin und mir auch die Verarbeitung soweit gefällt, wären die Grivel Expressen sicher interessant.

    Freue mich auf hilfreiche Antworten

    Vielen Dank

  • #2
    Ich weiß nicht was du dir von den expressen erwartest od wofür du sie einsetzen willst.

    Was mit bei den von dir verlinkten aufgefallen ist: der Karabiner hat beidseitig einen Haken beim Drahtschnapper, und die bruchlastwerte sind keine Sensation.
    Ich weiß nur dass mir nur Karabiner mit einer "sauberen Nase" ins Haus kommen, die mit Nase verhängen sich immer dann wenn mans am wenigsten braucht.

    Wenns ums komfortable Klippen geht kannst dir ja auch mal diese karabinerform anschauen: https://www.bergzeit.de/climbing-tec...-coating-12cm/

    Oder wenns leicht und stabil (mit Nase) sein soll die da: https://www.bergzeit.de/dmm-thor-exp...-5er-pack-001/
    Hat den Zusammenhang!
    ___________________________________
    Lg, hcb

    Kommentar


    • #3
      AW: Grivel Expressen und Fragen ?

      Vielen dank @hcb
      Ich habe mir die Exen einmal angeschaut, welche Du verlinkt hast.
      Die DMM "Thor" hat ja, so wie sich es herauskristallisiert, den Karabiner mit den stärksten Bruchlastwerten zur Zeit am Markt.
      Allerdings frage ich mich, was mir 28 Kn Längsbruchlast am Karabiner bringen, wenn die Schlinge nur bis 22 Kn ausgelegt ist ?!
      Wo genau besteht die Gefahr des "Verhängens" bei Karabinern mit Nase ?
      Mir wären halt Karabiner mit Drahtschnapper lieber, da diese in den Meinungen besser abschneiden aufgrund der Massenträgheit des Schnappers.
      Die Exen möchte ich gerne für Felsklettern nutzen und auch für alpine Bergkletterrouten und auch Hochtouren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Grivel Expressen und Fragen ?

        Interessant ist eigentlich weniger die normale Längsbruchlast, sondern vor allem die Bruchlast bei offenem Schnapper. Ein Grund ist, wie du selbst sagst, die Massenträgheit des Schnappers. Außerdem kann sich der Schnapper hinter einer Felsnase o.ä. verhaken und der Karabiner dann offen belastet werden. Pit Schubert hat in seinem Standardwerk für so einen Fall einer Schnapper-offen-Bruchlast von mindestens 9 kN empfohlen, damit der Karabiner in so einer Situation noch einen normalen Sportklettersturz hält.
        Eine hakenseitigen Nase bleibt leicht im Haken oder Keilösen hängen und es dann fummelig ist, die Expresse frei zu bekommen. Das nervt auf die Dauer einfach. Auf der Hakenseite spielt die Massenträgheit auch keine Rolle, von daher haben Drahtschnapper da weniger Vorteile.

        Ich persönlich nutze aus genannten Gründen leichte Expressen mit normalem, geraden Schnapper auf der Hakenseite und gebogenem Schnappkarabiner auf der Seilseite und Schnapper-offen-Bruchlast von 9 kN (in meinem Fall von Salewa, aber davon scheint es nur noch Restbestände zu geben). Der gebogene Schnapper macht das Clippen angenehmer. Teilweise haben die einen Gummischutz zur Fixierung auf der Seilseite, teilweise nur ein Gummiband. Hinsichtlich der Haltbarkeit kann ich bei keinem der beiden Konzepte einen relevanten Unterschied feststellen.
        Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 21.12.2016, 19:06.

        Kommentar


        • #5
          Da hat jemand für mich viel getippt. -Dankeschön dafür! :-D Das interessante ist immer die offenbruchlast, geschlossen haltet das Zeugs ausreichend.

          Ich Steuer noch das bei: http://www.bergundsteigen.at/file.ph...ch%2520x2).pdf
          In Bild 7 sieht man den Fall den wir beide meinen mit "es verhängt sich in ungünstigen Situationen".

          @gummischutz vs. Gummiring zur Karabinerfixierung: wenn man sich viele Jahre eingesetzte Express anschaut sieht man dass ein gummischutz ala Petzl string doch einiges vom bandmaterial abhält bzw. Angescheuert ist und beim einfachen gummiringerl das bandmaterial abgetragen wird.
          Zuletzt geändert von hcb; 21.12.2016, 21:08.
          Hat den Zusammenhang!
          ___________________________________
          Lg, hcb

          Kommentar


          • #6
            AW: Grivel Expressen und Fragen ?

            Hab noch etwas in den weiten des WWW gestöbert und bin dabei auf die BD "Hoodwire Quickdraw" gestossen.
            Die ist im Moment mit der DMM "Thor" in der Favoritenliste.

            Kommentar


            • #7
              AW: Grivel Expressen und Fragen ?

              Wenn Geld kein allzu kritischer Faktor ist, könnten dir die Alpha Trad oder sogar Alpha Light Expressen von DMM auch taugen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Grivel Expressen und Fragen ?

                Hallo TeilzeitAbenteurer,
                hab mir die Alpha Trad und Light gerade mal genauer angeschaut.
                Hier unterscheidet sich auch die Karabinerform zur Thor.
                Hat die Karabinerform auch einen Einfluß auf das Einsatzgebiet, oder nur persönliche Vorlieben, also haptische Gründe ?
                Wie z.B. Ein Kletterer empfiehlt die Alpha, weil die Karabinerform der Thor nichts für seine Hände sind und umgekehrt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Grivel Expressen und Fragen ?

                  Ich kenne die Dinger persönlich auch nicht. Ich würde aber davon ausgehen, dass die Form vor allem haptische Gründe hat. Auf ihrer Seite schreiben sie ja auch explizit von "grippy shape".
                  A propos: Gerade beim Alpinklettern, aber auch teilweise beim Sportklettern finde ich es recht angenehm, zumindest ein paar Expressen mit längerer Schlinge zu haben. Ich würde dann aber gleich zur 25 cm Schlinge greifen. Die 18 cm sind da nichts Halbes und nichts Ganzes.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die einzigen wirklichen Unterschiede der Karabiner ist die Form des schnappers ob er zum haken oder zum seil gehört. Alles andere ist Gewicht/Design und der Fantasie des Herstellers geschuldet und nicht weiter relevant!

                    Wenn wir schon von langen expressen reden: da würde ich eher die "alpin expressschlingen" empfehlen (also 2 schnapper mit dyneema Bandschlinge), da ist man variabel in der Länge und kann auch sanduhren und Bäume einfangen.
                    Hat den Zusammenhang!
                    ___________________________________
                    Lg, hcb

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Grivel Expressen und Fragen ?

                      Zitat von hcb Beitrag anzeigen
                      Wenn wir schon von langen expressen reden: da würde ich eher die "alpin expressschlingen" empfehlen (also 2 schnapper mit dyneema Bandschlinge), da ist man variabel in der Länge und kann auch sanduhren und Bäume einfangen.
                      Für Alpintouren sind die sehr sinnvoll, aber bei Sportklettertouren, die nicht ganz gerade sind, und bisweilen auch bei MSL hab ich gerne auch zwei bis drei der 25 cm Expressen am Gurt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Grivel Expressen und Fragen ?

                        Zitat von hcb Beitrag anzeigen
                        Die einzigen wirklichen Unterschiede der Karabiner ist die Form des schnappers ob er zum haken oder zum seil gehört. Alles andere ist Gewicht/Design und der Fantasie des Herstellers geschuldet und nicht weiter relevant!
                        Also hat die Form der Karabiner nur optische Gründe, aber keinen Einfluß auf das Einsatzgebiet und ich kann mir kaufen was mir persönlich besser zusagt ?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Grivel Expressen und Fragen ?

                          ja bei exen is ziemlich egal welche man sich kauft. Müssen auch nicht von grivel sein, hier sind alle hersteller gut...

                          -Karabinerform: is geschmacksache, zu mini klein solltens halt nicht sein
                          -Karabiner-"feauture": zb bei dieser siehst es beim unteren karabiner: https://www.bergzeit.de/black-diamon...press-set-001/ ein kleines "häkchen" so dass das seil einfacher wieder vom nachsteiger ausgehängt werden kann. Kein muss aber praktisch
                          -bandschlingenbreite: dünne dynema sind "besser" für alpin weil leichter, breite schlingen sind "besser" für sportklettern, weil man sich daran besser halten kann... aber auch kein muss

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Grivel Expressen und Fragen ?

                            Vielen Dank auch an Dich, albertros753 !
                            Meine Tendenz geht jetzt weg von Grivel und hin zu DMM und Black Diamond.
                            Würdet Ihr sagen, daß BD völlig ausreicht von der Qualität und Verarbeitung, oder lieber gleich ein paar Euro drauflegen und zu DMM gehen ?

                            Wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Grivel Expressen und Fragen ?

                              Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen
                              Also hat die Form der Karabiner nur optische Gründe, aber keinen Einfluß auf das Einsatzgebiet und ich kann mir kaufen was mir persönlich besser zusagt ?
                              Würde ich so nicht sagen. Es sind wie albetros753 sagt eher haptische, als optische Gründe, aber nichtsdestotrotz kannst und solltest du kaufen, was dir am ehesten zusagt.

                              Bei den Outdoorseiten fragt gerade jemand nach genau den gleichen Expressen (ob das Zufall sein kann?). Vielleicht sind für dich noch interessante Infos dabei.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X