Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mammut Eigerjoch Pro IN bzw. Light Jacke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammut Eigerjoch Pro IN bzw. Light Jacke

    Hi,

    ich schwanke gerade zwischen dem Kauf einer der beiden Jacken, da mir meine dünne Daunenjacke kaputt gegangen ist:

    https://www.mammut.ch/DE/de_DE/Bergs...010-14270-0001

    oder

    https://www.mammut.ch/DE/de_DE/Bergs...010-18370-0001

    Die erste verwende Polartec Alpha und die zweite Primaloft. Im Store hatte ich gerade beide Jacken einmal angezogen und fand beide ganz angenehm zu tragen. Auch die Beschaffenheit beider Jacken fand ich gut. Bei dieser "Light" Version gefällt mir dieser Stretch-Einsatz an den Seiten ziemlich gut, bei Kletterbewegungen fühlt sich das schon ganz gut an.

    Der Anwendungszweck soll sein: Mixed- und Eisklettern, sowie Hochtouren. Optional auch einfach mal in den Rucksack um bei kurzen Pausen kurz etwas überzuziehen und dann nicht so stark auszukühlen mit nur einem Shirt an.
    Im Allgemeinen möchte ich einfach recht schnell auf einen Gipfel rauf, bin also in Bewegung - sei es nun mit Schneeschuhen oder Steigeisen, mit oder ohne Eisgeräten irgendwo hoch.

    Meist trage ich einfach ein Merino-Shirt als Baselayer. Darüber irgend eine Art synthetisches, dünnes Longsleeve und eine dünne Daunenjacke (die ist ja nun kaputt) als Midlayer. Abschließend eine Hardshell.


    Mich interessiert, ob jemand von euch die Mammut Eigerjoch Light besitzt und wie eure Erfahrungen damit sind (vielleicht auch im Vergleich zur Primaloft Variante)?
    Wie ist die Isolationsleistung während einer Pause (sprich, wird einem auf Grund der Atmungsaktivität dann doch sehr schnell kalt oder geht sich das schon bei 5-10 Minuten stehen)?


    Ich tendiere zur Polartec Alpha Variante, da ich mir denke einfach einen dickeren Longsleeve anziehen zu können. Solange die Isolationsleistung stimmt, sollte ja alles passen!?


    Merci für euer Feedback
    Zuletzt geändert von WeißeSpinne; 21.12.2016, 22:02.

  • #2
    AW: Mammut Eigerjoch Pro IN bzw. Light Jacke

    Soeben auf diesen Link gestoßen http://www.outdoor-magazin.com/test/....1440618.3.htm

    Jetzt ist mir der Unterschied zw. Primaloft und Alpha auch um einiges klarer => Es wird die Mammut Light werden, für mich ganz klar!

    Kommentar


    • #3
      AW: Mammut Eigerjoch Pro IN bzw. Light Jacke

      Zitat von WeißeSpinne Beitrag anzeigen
      Soeben auf diesen Link gestoßen http://www.outdoor-magazin.com/test/....1440618.3.htm

      Jetzt ist mir der Unterschied zw. Primaloft und Alpha auch um einiges klarer => Es wird die Mammut Light werden, für mich ganz klar!
      Primaloft und Alpha sind grundsätzlich unterschiedlich und erfüllen unterschiedliche Zwecke.


      Was mir schon bekannt war, aber nicht in welchem Ausmaßß ist, dass die Hochleistungs- Syntetische Isolationsmaterialien wie Primaloft, aber auch Arcteryx Coreloft & Co. ziemlich schnell an Isolationsvermögen verlieren, vor allem wenn komprimiert, egal ob beim Transport im RS oder bei der normalen Verwendung.
      In einigen Artikel war die Rede von 30% in kurzer Zeit und 50% mittlelfristig.
      Auch da sind Daunen deutlich überlegen.
      Wäre es nicht, dass sie die Feuchtigkeit so schlecht vertragen.

      Edit:

      Wie ich beim Drüberfliegen gesehen habe, ist im Artikel die Primaloft-Mix Hose von Vaude erwähnt.
      Die hatte ich mir in 2 div. Größen bestellt, kurz anprobiert und gleich zurückgeschickt.
      Totale Fehlkonstruktion aus meiner Sicht - die starren Nähte drücken hinten am Knie auf die Sehnen.
      Zuletzt geändert von PNB; 22.12.2016, 12:29.
      And no-one showed us to the land
      And no-one knows the wheres or whys
      But something stirs and something tries
      And starts to climb towards the light.

      P.F. "Echoes"

      Kommentar


      • #4
        AW: Mammut Eigerjoch Pro IN bzw. Light Jacke

        Zitat von PNB Beitrag anzeigen
        Was mir schon bekannt war, aber nicht in welchem Ausmaßß ist, dass die Hochleistungs- Syntetische Isolationsmaterialien wie Primaloft, aber auch Arcteryx Coreloft & Co. ziemlich schnell an Isolationsvermögen verlieren, vor allem wenn komprimiert, egal ob beim Transport im RS oder bei der normalen Verwendung.
        In einigen Artikel war die Rede von 30% in kurzer Zeit und 50% mittlelfristig.
        Auch da sind Daunen deutlich überlegen.
        Wäre es nicht, dass sie die Feuchtigkeit so schlecht vertragen.
        IMHO ist eine sehr dicke Daunenjacke einfach perfekt, wenn es darum geht warm zu bleiben ohne Bewegung (sprich lange Pausen bzw. Biwak, etc.).

        Die Tatsache, dass Primaloft an Isolationsvermögen verliert, überrascht mich nun erst einmal nicht, die Werte hingegen schon sehr. Wenn es jedoch um eine bestmögliche Isolation trotz Feuchtigkeit (Schweiß o.ä.) geht, dann muss man das wohl in Kauf nehmen.

        Ich habe mir nun einmal die Mammut Eigerjoch Light, sprich mit Polartec Alpha, bestellt und erwarte erst einmal eine gute Atmungsaktivität und "angenehme" Wärme bei kalten Temperaturen während der Bewegung.
        Bin wirklich gespannt ab welcher Aktivität, d.h. Speed Climbing, zügiges Bergsteigen/Klettern, moderates Auf- bzw. Absteigen es dann "zu kühl" wird. Außerdem werde ich berichten wie sich die Jacke bei kurzen Pausen (5-10 Min) während der jeweiligen Aktivitäten verhält.

        Z.Zt. betrachte ich das Polartec Alpha Gewebe ähnlich Sportkleidung beim Lauf eines Marathons zu kalter Jahreszeit: Stehenbleiben sollte man eher nicht, da die Layer bei dieser Art der Bewegung und Länge wirklich nicht allzu dick sind - Trotzdem kann ich über fehlende Wärme, außer zu Beginn, meist nicht lamentieren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mammut Eigerjoch Pro IN bzw. Light Jacke

          Fazit:

          Die Eigerjoch Light von Mammut kann ich empfehlen für Bergsteiger, die wenige oder nur kurze Pausen machen und ein moderates bis schnelles Tempo bevorzugen.

          In der Bewegung bleibt bleibt die Wärme sehr gut isoliert und die Feuchtigkeit wird einwandfrei nach außen transportiert. Es fühlt sich nie zu warm und nie kalt an.
          Durch die seitlichen "Strech Einsätze" hat man auch einen optimalen Bewegungsumfang - gerade zum Eisklettern oder schnellen Aufsteigen mit technischen Geräten perfekt.

          Beim Stoppen hält sich die Wärme bei -10 bis -8 Grad C in Lagen von ca. 3000m (im Aufstieg 90% Nordwand, 10% Südwand) bis zu 20 Minuten - ansonsten einfach eine Hardshell drüber ziehen und man kann auch bei stärkerem Wind noch längere Pausen einlegen. Ferner gibt es bei Sonneneinstrahlung ohnehin keine Probleme, die Jacke reicht dann völlig aus.

          Es reicht hingegen nicht aus sich nur auf diese Jacke zu verlassen, wenn es stark windig ist. Dann sollte man unbedingt eine Hardshell drüber ziehen wegen dem Schutz gegen Wind; funktioniert dann auch.

          Auch möchte ich nochmal betonen, dass die Jacke sehr stark während der Bewegung ist. Für langsames gehen oder "entspanntes Wandern" meiner Meinung nach nicht geeignet, weil dabei zu wenig Wärme generiert wird - dafür lieber eine entsprechende Daunenjacke.
          Zuletzt geändert von WeißeSpinne; 31.12.2016, 11:02.

          Kommentar

          Lädt...
          X