Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hat jemand Erfahrung mit STC Snow Venture Kurzski?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat jemand Erfahrung mit STC Snow Venture Kurzski?

    Griaß Euch!

    Fährt von euch jemand die STC Snow Venture Kurzski, jedoch mit Bergschuhen?

    Ich würde diese Ski mit steigeisenfesten Bergschuhen gerne für Abfahrten bei Schneeschuhtouren und für leichte Skitouren (max. WS) nutzen.
    Mir ist schon klar das diese Ski nicht mit Tourenskiern vergleichbar sind, will mir jedoch keine Tourenski und entsprechende Skischuhe kaufen.

    Falls jemand diese Ski mit steigeisenfesten Bergschuhen fährt, wäre ich für Antworten/ Erfahrungen sehr dankbar.

    Besten Dank Gerhard
    Menschenaugen, die auf solchen Bergen glänzen, können nie ganz kurzsichtig,
    Herzen, die auf solchen Höhen wachsen, nie ganz engherzig werden.


    Peter Rosegger

  • #2
    AW: Hat jemand Erfahrung mit STC Snow Venture Kurzski?

    Naja, das ist ne normale Kipphebel Bindung, geht also schon.

    Ich habe einen vergleichbaren Kurzski, mit einer Kipphebelbindung ohne Aufstiegsfunktion rumliegen (Stichwort: Snowblades, Carvelino, ...).
    Nutze den ganz selten mal im Frühjahr zum Figln, bei Bergtouren mit größeren Schneefeldern, etc.

    Das geht. Und vor allem im Firn geht das auch ganz gut. Umso steifer dein Bergschuh desto besser.
    Aber Ersatz für einen Tourenski? No way.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hat jemand Erfahrung mit STC Snow Venture Kurzski?

      Fährt sonst wirklich keiner diese Kurzski?

      Jedenfalls Danke für die eine Antwort, würde mich jedoch über weitere freuen.

      LG Gerhard
      Menschenaugen, die auf solchen Bergen glänzen, können nie ganz kurzsichtig,
      Herzen, die auf solchen Höhen wachsen, nie ganz engherzig werden.


      Peter Rosegger

      Kommentar


      • #4
        AW: Hat jemand Erfahrung mit STC Snow Venture Kurzski?

        Ich hab die STC nur zum figln im Frühjahr.
        Einen steifen Bergschuh brauchst unbedingt, aber für Tiefschnee seh ich keine Chance.
        Zum Aufsteigen als Schneeschuersatz gehen sie sicher gut.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hat jemand Erfahrung mit STC Snow Venture Kurzski?

          Hallo Gerhard,
          Hatte rossignol free venture, die STC..sind ja offensichtlich mehr oder weniger das selbe, und war begeistert, jetzt sind sie leider "hinich", zu oft an Felsen angeschrammt.
          Habe aber nur 1x versucht mit steigeisenfesten Bergschuhen zu fahren, war für mich unmöglich, viel zu weich.
          Habe sie immer mit Schischuhen verwendet, und waren super Spassschi, die extrem hohe Schwungfrequenz ermöglicht haben, auch in widerlichem Schnee, no na, sind ja nur 1m lang. Bin damit diverse Schneebergrinnen gefahren, wenn kaum mehr schnee drinnen war, im Wald kann man auch noch auf den letzten Fleckerln recht elegant herumkurven, und die engsten Hohlwegerl hinunterwedeln. Mit Bergschuhen könnte ich das aber nicht, da ist viel zu wenig seitlicher Halt, um Kraft auf die Kanten zu bringen. Für Tiefschnee logischerweise grundsätzlich eher ungeeignet, aber im "Seichtschnee" bei entsprechender Steilheit auch lustig.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hat jemand Erfahrung mit STC Snow Venture Kurzski?

            Danke für die bisherigen Antworten!
            Menschenaugen, die auf solchen Bergen glänzen, können nie ganz kurzsichtig,
            Herzen, die auf solchen Höhen wachsen, nie ganz engherzig werden.


            Peter Rosegger

            Kommentar


            • #7
              AW: Hat jemand Erfahrung mit STC Snow Venture Kurzski?

              Servus Gerhard!
              Ich habe mir vor Jahren den Rossignol-Free Venture gekauft, auch weil ich geglaubt habe, dass man diesen Schi mit steigeisenfesten Schuhen (La Sportiva Nepal Top) ganz gut fahren kann.
              Das war aber ein schwerer Irrtum, wie Kokos schon geschrieben hat, den bringst du nicht auf die Kante. Der Schi ist schlichtweg zu breit um mit Lederschuhen gefahren zu werden. Nur einmal ist es mir bei leichtem Powder geglückt eine halbwegs gute Figur zu machen. Wenn der Schnee harschiger oder gar eisig wird ist´s vorbei mit dem Spaß. Dieser Schi macht nur Spaß mit Tourenschuhen, aber da mächtig, und steil soll´s sein. Im flachen Gelände bei viel Schnee, sauf´st du nämlich damit ab. Dasselbe gilt für Bigfoot, die sind auch zu breit. Carvelinos sind etwas schlanker, mit denen könnte es ein bisschen besser funtionieren.

              lg Franz

              Kommentar


              • #8
                AW: Hat jemand Erfahrung mit STC Snow Venture Kurzski?

                Zitat von weidi16 Beitrag anzeigen
                Ich habe mir vor Jahren den Rossignol-Free Venture gekauft, auch weil ich geglaubt habe, dass man diesen Schi mit steigeisenfesten Schuhen (La Sportiva Nepal Top) ganz gut fahren kann.
                Das war aber ein schwerer Irrtum, wie Kokos schon geschrieben hat, den bringst du nicht auf die Kante. Der Schi ist schlichtweg zu breit um mit Lederschuhen gefahren zu werden. Nur einmal ist es mir bei leichtem Powder geglückt eine halbwegs gute Figur zu machen. Wenn der Schnee harschiger oder gar eisig wird ist´s vorbei mit dem Spaß. Dieser Schi macht nur Spaß mit Tourenschuhen, aber da mächtig, und steil soll´s sein. Im flachen Gelände bei viel Schnee, sauf´st du nämlich damit ab. Dasselbe gilt für Bigfoot, die sind auch zu breit. Carvelinos sind etwas schlanker, mit denen könnte es ein bisschen besser funtionieren.
                Wir fahren die Bigfoot ausschließlich mit steigeisenfesten Lederschuhen. Aber halt nur im Firn, auf Frühjahrstouren wenn man mit Steigeisen oder am aperen Rücken aufsteigt und dann die Rinne mit den Bigfoot runter. Das schaut dann in etwa so aus:
                https://vimeo.com/65948080

                LG Hans
                Nach uns die Sintflut.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hat jemand Erfahrung mit STC Snow Venture Kurzski?

                  Danke an Franz und Hans für eure Informationen.

                  Habe inzwischen die STC gekauft und bin schon einmal die Leitn runter, leider hats etwas zuwenig Schnee (15 cm), geht jedoch bergab besser als mit den Langlaufskiern
                  Diese Kurzski sind sicherlich nichts für tiefen Puverschnee, bin schon gespannt auf die erste längere Tour bei passenden Schneeverhältnissen.

                  LG Gerhard
                  Menschenaugen, die auf solchen Bergen glänzen, können nie ganz kurzsichtig,
                  Herzen, die auf solchen Höhen wachsen, nie ganz engherzig werden.


                  Peter Rosegger

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hat jemand Erfahrung mit STC Snow Venture Kurzski?

                    Zu spät gelesen.
                    Hätte aber auch nur das Berichten können, was meine Vorredner schon berichtet haben.
                    Mit Bergschuhen unmöglich zu fahren! Sowohl der STC wie aus der Free Trek!
                    Haben beide im Einsatz gehabt und wir hatten gar keine Chance anständig nach unten zu kommen.

                    Hast du sie schon ausgiebiger testen können?!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X