Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rucksacktaugliches Merino Shirt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rucksacktaugliches Merino Shirt

    Hi,

    Ich werde im Sommer eine drei Wochen lange Trekking Tour im Westen der USA machen. Bis dahin ist zwar noch eine Weile hin, aber man kann ja nie früh genug mit der Planung starten
    Ich möchte natürlich möglichst "leicht" unterwegs sein, dh auch nur das Nötigste an Wäsche mitnehmen. Daher Frage ich mich, ob es rucksacktaugliche Merinoshirts gibt? Die Shirts, die ich zum drunterziehen habe sind sehr dünn und würden sicher schnell kaputt gehen...
    Falls es das nicht gibt - was würdet ihr empfehlen (möchte nur zwei Shirts mitnehmen und abwechselnd waschen)?

    Vielen Dank & Grüße
    Chrixx

  • #2
    AW: Rucksacktaugliches Merino Shirt

    Auf den meisten Touren trage ich den Rucksack direkt auf einem Merionshirt. Probleme mit schnellem Verschleiß hatte ich bisher noch nie.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #3
      AW: Rucksacktaugliches Merino Shirt

      Problematisch sind anscheinend vor allem die dünneren Shirts mit weniger als 150 g/m². In der Gewichtsklasse hab ich ganz gute Erfahrungen mit Mischgewebe gemacht (konkret die Meco-Serie mit 2/3 Merino, 1/3 KuFa von Rab, die gibt's aber anscheinend in der Form nicht mehr). Es gibt da aber noch diverse andere Anbieter, mit denen ich aber selbst keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe.

      Edit: Bei Rab gibt's jetzt eine Merino+-Serie. Das scheint zumindest von der Zusammensetzung das gleiche Zeug zu sein, wie das, was vorher Meco war.
      Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 17.01.2017, 22:57.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rucksacktaugliches Merino Shirt

        Ich hab ein kurzes Icebreaker-Merino-T-Shirt, das hat keine Robustheitsprobleme. Der UVP ist halt ziemlich narrisch.

        Mischgewebe würde ich für den o.g. Zweck nicht einsetzen, die stinken ja erst wieder früher.

        Kommentar


        • #5
          AW: Rucksacktaugliches Merino Shirt

          Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
          Mischgewebe würde ich für den o.g. Zweck nicht einsetzen, die stinken ja erst wieder früher.
          Laut einschlägiger Tests stinken sie früher, als reine Wolle, aber deutlich später, als reine Kunstfaser. Ich hab meine immer nach spätestens 2-3 Tagen durchgespült, weil sie sich dann vor lauter Vollschwitzen immer pekiger anfühlten. Gerochen hat da noch nichts.

          Kommentar


          • #6
            AW: Rucksacktaugliches Merino Shirt

            Vielen Dank für eure Antworten! Das hört sich doch alles recht gut an, dann werd ich mir mal zwei normale, nicht zu dünne, Shirts besorgen und testen

            Viele Grüße
            Chrixx

            Kommentar


            • #7
              AW: Rucksacktaugliches Merino Shirt

              Ich hab 2 Merinooberteile, (eins ohne, eins mit Kragen, allerdings nehm ich meist das mit Kragen her) Marke ist XTM, was zum Kaufzeitpunkt im unteren Preissegment lag. Ziemlich oft getragen (3. Jahr jetzt) , oft in der Waschmaschine ganz normal gewaschen - bisher keine Probleme an diesen Stellen (Schulter).

              Diese hier:
              http://www.xtm-shop.com/mens-c-38_30_52.html
              Zuletzt geändert von christian78; 18.01.2017, 20:11.

              Kommentar


              • #8
                AW: Rucksacktaugliches Merino Shirt

                alpaka

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rucksacktaugliches Merino Shirt

                  Ich hab fast meine gesamten Leiberln auf Icebreaker umgetauscht und die von 100g/m2 bis 240g/m2 Wolle beinhalten. Schau immer das es 100% Wolle sind. Meine Frau hat sich auch sehr viele Leiberln und auch andere Unterwäsche davon besorgt (Von Unterhosen raten wir ab!!!). Des weiteren haben wir uns auch noch Westen, Socken und diverse andere Sachen davon gekauft und immer geschaut das es reine also 100% Wolle hatten.
                  Tragen es sehr viel und waschen es auch entsprechend oft. (1 Woche durchtragend und nur weil man es gewohnt ist zu waschen, aber von Schweißgeruch noch keine Spur) Bis jetzt haben wir noch keine Probleme gehabt wegen durchreiben von den Trägern des Rucksackes oder sonstiger Beanspruchung. Wir haben uns geschworen nur mehr Icebreaker Sachen zu kaufen. Sind nicht allzu billig aber der Preis ist es wert.

                  Hoffe ich konnte dir helfen.

                  Lg Der Wandersmann
                  Zuletzt geändert von Wandersmann; 20.01.2017, 21:25.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rucksacktaugliches Merino Shirt

                    @Wandersmann Entweder du arbeitest bei Icebreaker oder du fällst einfach total auf die Werbung rein. Is scho gutes Zeug aber Merinosachen werden auch von anderen Herstellern vernünftig produziert.

                    Jedenfalls ist es schon anfällig auf Reibung/Abrieb. Egal welche Marke. Ich habe z.B. vor ca. 2Jahren den dünnen Icebreaker-Pullover mit Kapuze gekauft. Geiles Teil aber an den Armbünden und den Ellbogen sieht das Teil sehr zerschreddert aus. Für den Preis trag ich es halt bis es gar nich mehr geht...

                    Bei T-Shirts geht es bisher noch mit dem Abrieb. Obwohl ich die ganz dünnen Teile ungern direkt unter dem Rücksack trage. Aus genannten Gründen.

                    Ganz und gar nicht empfehlen kann ich die dünnen Liner, die in Handschuhe kommen. Habe ich mir auch aus Merino gegönnt (zufällig auch Icebreaker). Auch empfindlich teuer, kaum verwendet und jetzt haben die Teile Löcher. Sind halt auch mega dünn.

                    Fazit: Merino-Klamotten sind geil aber man braucht nicht alles davon. Und schon gar nicht von einer (am besten der teuersten) Firma.
                    "Have we vanquished an enemy? None but ourselves. Have we gained success? That word means nothing here. Have we won a kingdom? No... and yes. We have achieved an ultimate satisfaction... fulfilled a destiny... To struggle and to understand - never this last without the other; such is the law..." <George Mallory>

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rucksacktaugliches Merino Shirt

                      siehe mal scroc.eu !!! sind begeistert davon

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rucksacktaugliches Merino Shirt

                        @SchlossereilmmerDabei

                        Wie schon geschrieben sind sicher nicht alle Teile verwendbar weil der Abrieb enorm ist. Jedenfalls die Teile die wir haben könnten wir nichts negatives sagen, ausser den Unterhosen.
                        Nein ich arbeite nicht bei der Fa. Icebreaker aber uns ist es eben wert. Wie heißt es so schön "Man gönnt sich ja sonst nichts". Spaß beiseite wir sind sehr zufrieden. Vielleicht probieren wir mal andere Produkte.

                        Lg Der Wandersmann

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X