Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitouren-Fell und Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skitouren-Fell und Hilfe

    Hallo zusammen,
    Da ich ja hier schon ein Thema eröffnet habe zur Skitour im Stubaital und dort Fragen zum Rucksack usw. gestellt habe.
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...our-und-Fragen

    Der Ski, mit dem ich zuerst geplant hatte die Tour zu machen bleibt Aufgrund der Dimensionen (Abmessungen und Gewicht) daheim.
    Stattdessen habe ich mir einen neuen Tourenski zugelegt und für den sollen nun Felle her.

    Jetzt ist es so, daß ich bei der Fellfrage etwas Unterstützung benötige und ich auch die SuFu auch um Rat gebeten habe, leider hier auf nicht mehr ganz aktuelle Themen gestoßen bin.
    Deshalb ein neuer Fred

    Die erste Frage welche ich mir stelle:
    Klebefell oder ein Fell ohne Kleber (Adhäsionshaftschicht wie das Vacuum-Base 2.0 von Kohla-Tirol) ?

    Zweite Frage:
    Wie zuverlässig sind die Kohla-Tirol Vacuum-Base 2.0, was die Hafteigenschaften, vor allem bei mehrmaligem Auf und Abfellen, betrifft ?

    Kohla-Tirol hat mir geschrieben, daß die Haftschicht weicher und klebriger ist und jetzt wohl auch bei Nässe besser haftet.

    Dritte Frage:
    Ist es egal, ob ich ein Fell nehme, welches von der Länge her fertig zugeschnitten ist und bereits die Fellhaken für vorn und hinten fest montiert sind, oder Eines, welches ich zuerst nach Anleitung auf meine Skilänge abschneiden und die Fellhaken (entweder hinten oder vorne)selbst montiere ?

    Vierte Frage:
    Ein Mix-Mohair Fell, oder ein 100% Mohair Fell ?

    Meine Favoriten bei den Fellen wäre entweder das Black Diamond "Glidelite Mohair Mix STS", das Kohla "Vacuum-Base 2.0" oder das Kohla "Peak MixMohair"

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Die Waldfee; 29.01.2017, 11:08.

  • #2
    AW: Skitouren-Fell und Hilfe

    Bin nicht der Fell Experte aber meiner Erfahrung nach:

    Vakuum würd ich nicht nehmen wennst auch Mal zwischendurch abfellst und die Felle nachher noch mal drauf gibst - Nässe, Eis usw könnte problematisch sein

    Würd passende Felle nehmen. Mit zuschnittfellen hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie an den Schnittstellen schneller ausfransen

    Kommentar


    • #3
      AW: Skitouren-Fell und Hilfe

      ich empfehle keine Adhäsionshaftschicht wie das Vacuum-Base Fell zu nehmen, ich hatte welche, war ein Desaster und wurden zum Kaufpreis zurück genommen und ich war nicht der Einzige, der reklamiert hat.....Zuschnittfelle haben am Anfang bessere Passung, wenn sie sich nach langen und intensiven Gebrauch (Frage wie viel Du gehst) dehnen sollten, kannst Du bei Selbstablängungsfellen nachbessern....
      Die Spann-Klebefelle Mohair-Mix verwende ich zur Zufriedenheit (habe bei großen und Mehrtagestouren immer ein altes Reservefell im Rucksack)
      wünsch' Dir schöne Touren

      Kommentar


      • #4
        AW: Skitouren-Fell und Hilfe

        Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        Da ich ja hier schon ein Thema eröffnet habe zur Skitour im Stubaital und dort Fragen zum Rucksack usw. gestellt habe.
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...our-und-Fragen

        Der Ski, mit dem ich zuerst geplant hatte die Tour zu machen bleibt Aufgrund der Dimensionen (Abmessungen und Gewicht) daheim.
        Stattdessen habe ich mir einen neuen Tourenski zugelegt und für den sollen nun Felle her.

        Jetzt ist es so, daß ich bei der Fellfrage etwas Unterstützung benötige und ich auch die SuFu auch um Rat gebeten habe, leider hier auf nicht mehr ganz aktuelle Themen gestoßen bin.
        Deshalb ein neuer Fred

        Die erste Frage welche ich mir stelle:
        Klebefell oder ein Fell ohne Kleber (Adhäsionshaftschicht wie das Vacuum-Base 2.0 von Kohla-Tirol) ?

        Zweite Frage:
        Wie zuverlässig sind die Kohla-Tirol Vacuum-Base 2.0, was die Hafteigenschaften, vor allem bei mehrmaligem Auf und Abfellen, betrifft ?

        Kohla-Tirol hat mir geschrieben, daß die Haftschicht weicher und klebriger ist und jetzt wohl auch bei Nässe besser haftet.

        Dritte Frage:
        Ist es egal, ob ich ein Fell nehme, welches von der Länge her fertig zugeschnitten ist und bereits die Fellhaken für vorn und hinten fest montiert sind, oder Eines, welches ich zuerst nach Anleitung auf meine Skilänge abschneiden und die Fellhaken (entweder hinten oder vorne)selbst montiere ?

        Vierte Frage:
        Ein Mix-Mohair Fell, oder ein 100% Mohair Fell ?

        Meine Favoriten bei den Fellen wäre entweder das Black Diamond "Glidelite Mohair Mix STS", das Kohla "Vacuum-Base 2.0" oder das Kohla "Peak MixMohair"

        Vielen Dank
        #1
        Mit Adhädionfellen habe noch keine Erfahrung, aber auch keine nennenswerten Probleme mit KLebefellen gehabt, die mich dazu motiviert hätten.
        Kohla kleben gut, BD noch besser.
        Mit anderen (Contour) habe noch zu wenig Erfahrung.

        #2
        Siehe #1

        #3
        Wenn Felle findest, die in der Länge passen umso besser.
        Ansonsten ist es halt etwas mehr Arbei und keine Tragödie.
        Ich hatte 2x Felle abgelängt (High Trail)

        #4
        Ich verwende derzeit BD Nylon und Kohla Mix und zwar am liebsten die Ersten.
        Die BD greifen und kleben sehr gut.
        Sie gleiten schlechter, aber das stöhrt mich nicht wirklich.
        Die Kohla sind jedenfalls sehr ausgewogen ohne nennenswerte Schwäche, und saugen im Gegensatz zu den BD kaum Wasser auf.
        100% Mohair habe nur 1x Contour, soweit 3x verwendet.
        Die greifen besser als befürchtet, vielleicht auch weil der Ski >100m Mitte ist.
        Man merkt auf hartem Schnee jedoch die Grenzen.
        And no-one showed us to the land
        And no-one knows the wheres or whys
        But something stirs and something tries
        And starts to climb towards the light.

        P.F. "Echoes"

        Kommentar


        • #5
          AW: Skitouren-Fell und Hilfe

          ich hatte ein paar Jahre die Vacuum Base, da war es aber immer ein Problem bei nassen Schnee und irgendwann fand ich auch die Steigeigenschaften nicht mehr gut.
          Habe seit letzten Winter BD Mix Felle, die steigen und kleben extrem gut, da bleibe ich dabei.
          Die BD habe ich in fixer Länge (7 cm Verstellbereich), seitlich selber zugeschnitten, da franst normalerweise nix aus
          Kaklakariada

          Kommentar


          • #6
            AW: Skitouren-Fell und Hilfe

            Bei vorgeschnittenen Fellen hab ich's schon erlebt, dass sie für meinen Geschmack zu schmal zugeschnitten waren, was dann das Traversieren auf härterem Schnee sehr schwierig machen kann.
            Deshalb ist mir das selber Zuschneiden lieber. (nur Stahlkante frei, Belag zur Gänze bedeckt)

            Bei meinem BD-Fellen franst da auch nix auch, auch nach 4 bzw. 6 Jahren nicht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Skitouren-Fell und Hilfe

              Kann eigentlich nur positives über meine Kohla Vacuum Base 2.0 sagen.

              Klar muss man etwas aufpassen dass sie nicht nass oder voll Schnee sind. Aber ansonsten total unkompliziert.

              Kommentar


              • #8
                AW: Skitouren-Fell und Hilfe

                Ich gebe meine Kohla Vacuums auch nicht mehr her. Hab sie jetzt den zweiten Winter und bin voll zufrieden...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Skitouren-Fell und Hilfe

                  Also ich bin auch sehr zufriedener Vaccum Base Benutzer. das 1.0 am Stoaski, das 2.0 am neuen. Das Handling find ich super (bei widrigeren Bedingungen einfach irgendwie zusammennudeln) und zumindest einmaliges Wiederauffellen hat auch (bei Frühjahrsnassschnee) funktioniert. Unter die Dusche kommen die Felle regelmäßig, da verwende ich sicherheitshalber den Kohla-Spray.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Skitouren-Fell und Hilfe

                    Da sag ich mal Danke für die ganzen und vor allem hilfreichen Beiträge.

                    Auch wenn die Tendenz ganz klar in Richtung "Vacuum-Base" geht und sehr viele hier richtig zufrieden damit sind, bin ich doch noch etwas vorsichtig, auch wenn mich das "Vacuum-Base" wirklich sehr reizt.
                    Das Kohla-Tirol "Vacuum-Base 2.0" werde ich mir spaßeshalber einmal zulegen und für den ersten Tourentag einsetzen, da wir hier wieder zurück ins Tal abfahren und erst am 2. Tag fernab der Zivilisation sein werden.
                    Mal schauen wie sich das "Vacuum-Base" am ersten Tourentag schlägt und somit kann ich mich ja noch entscheiden, ob ich das Klebefell für die weitere Tour nehme, oder ob das "Vacuum-Base" mitdarf.

                    Ich werde aber definitiv ein Fell mir zulegen aus der "Universalfell-Reihe" von Kohla.
                    Als Bsp. nehme ich das jetzt mal http://www.kohla.at/de/produkte/stei...universalfell/
                    Mir gefallen die Gummi-Strips für das Fellende hier deutlich besser, als die, welche bei den Fellen ab Werk fest angebracht sind.
                    Der Grund dafür sieht man in diesem Video bei Min. 5.30. Schöne Spannung und satter Sitz.
                    http://www.kohla.at/de/ratgeber/kohl...lticlipsystem/

                    Den zusätzlichen Arbeitschritt für das Fellablängen und die Montage der Gummi-Strips sehe ich als minimale Mehrarbeit an und sollte auch nicht zum Problem werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Skitouren-Fell und Hilfe

                      Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen
                      Mir gefallen die Gummi-Strips für das Fellende hier deutlich besser, als die, welche bei den Fellen ab Werk fest angebracht sind.
                      Der Grund dafür sieht man in diesem Video bei Min. 5.30. Schöne Spannung und satter Sitz.
                      http://www.kohla.at/de/ratgeber/kohl...lticlipsystem/

                      Den zusätzlichen Arbeitschritt für das Fellablängen und die Montage der Gummi-Strips sehe ich als minimale Mehrarbeit an und sollte auch nicht zum Problem werden.
                      Alles schön und gut, aber auch Nebensache.
                      Zumindest bei Klebefellen ist die Befestigung am Skiende fast Zubehör.

                      Die normale Befestigung der Kohla I-Clip funktioniert ohne Probleme und die von BD gefällt mir noch besser.
                      Für den TST (Twin Tip) habe ich eben die Contour-Felle mit einem normalen Endhaken (zugegeben, etwas breiter als der von Kohla) und soweit hatte ich gar kein Problem.
                      And no-one showed us to the land
                      And no-one knows the wheres or whys
                      But something stirs and something tries
                      And starts to climb towards the light.

                      P.F. "Echoes"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Skitouren-Fell und Hilfe

                        Seit diesem Winter habe ich Geckos.
                        Das einzige Problem habe ich gehabt, als ich bei starkem Schneefall wiederauffellen mußte.
                        Seit damals habe ich einen trockenen Fetzen im Rucksack zum Abwischen der Schi.
                        Ansonsten habe ich schon einmal bei einer Tour 4x aufgefellt ohne Probleme.
                        Der große Vorteil: Man braucht keine besondere Rücksicht beim Zusammenlegen vor der Abfahrt, das Wiederauffellen danach geht problemlos.
                        Meine Erfahrung sind derzeit ca. 12-15 Tourentage damit.
                        Zuletzt geändert von HansS; 31.01.2017, 11:30.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Skitouren-Fell und Hilfe

                          Hallo,
                          scheinbar habe ich total vergessen hier mitzuteilen, daß ich mich für die Contour Hybrid-Felle (Adhäsionsfelle) entschieden habe. Grund dafür, mein Händler, welcher mir die Bindung auf meinen Ski montiert hat, legte mir diese Felle ans Herz und schnitt mir die Felle auch gleich zu.

                          Die "Stubai-Durchquerung" ist nun beendet und nach 5 Tourentagen, auch mit mehrmaligem auffellen bin ich sehr begeistert was die Haftung am Skibelag betrifft. Wobei ich da anfänglich doch etwas Zweifel hatte, daß das Fell zuverlässig mich auf der Tour begleitet.

                          Was ich allerdings nun beim Auspacken gestern festgestellt habe gefällt mir jedoch nicht so richtig.
                          Die Adhäsionsschicht (also der Kleber) hat sich bei beiden Fellen an ein paar Stellen vom, ich nenne es einmal so, vom tragenden Gewebe abgelöst. Auch bilden sich an den Knicken (vom zusammengelegten Fell) wie Blasen, wo sich ebenfalls der Kleber vom Trägermaterial beginnt abzulösen.
                          Ich habe nach dem Abfellen die Felle ohne Trennnetz Kleber auf Kleber zusammengelegt, was ja laut Hersteller der Vorteil von diesen Fellen ist und somit völlig unproblematisch sein sollte.

                          Jetzt meine Frage:
                          Ist es normal, daß sich die Adhäsionsschicht an ein paar Stellen vom Trägergewebe ablöst, oder soll ich das Fell beim Händler reklamieren ?

                          So schaut das aus... diese Stelle ist etwa so groß wie ein 2 Euro Stück...

                          Zuletzt geändert von Die Waldfee; 17.04.2017, 11:05.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: AW: Skitouren-Fell und Hilfe

                            Hallo Waldfee vulgo "Big Ed"
                            habe das schon hier beantwortet: https://www.freeskiers.net/community...er-l%F6st-sich
                            Also zur allgemeinen Info auf in diesem Forum:

                            Grundsätzlich empfehlen wir, die hybrid Felle nach der Tour lt. Anleitung mit der inkludierten Folie abzudecken und so zu lagern. Ein stellenweises Ausreissen des Klebers kann bei längerer Lagerung Kleber auf Kleber vor allem im nassen Zustand und relativ frischem oder frisch gereinigter Klebefläche vorkommen. Bei Anwengung lt. Anleitung sollten keine Probleme auftreten. Durch eine Änderung des Auftragsprozesses des Klebers wurde Problem übrigens im letzten Winter gänzlich beseitigt. Lieber als eine relativ aufwändige und technisch nicht perfekte Neubeschichtung älterer Felle bieten wir so einen Tausch auf die neue Generation evt. mit Aufpreis bei älteren, intensiv gebrauchten Fellen an. In jedem Fall/Fell ist das Problem gelöst... LG Werner Koch www.contourskins.com

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Re: AW: Skitouren-Fell und Hilfe

                              Auch hier nochmals vielen Dank wernerkoch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X