Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeschuhe

    Hallo,
    ich hab zwar brav die Suchfunktion benützt, trotzdem bin ich nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.

    Ich suche Schneeschuhe, mit denen ich im Flachen (Tiefschnee), auf Pisten (Schipisten - am Rand) und ein bissl bergauf im Tiefschnee gehen kann (alles in Österreich).

    Worauf muss ich da achten bzw. welche konkreten Modelle würdet Ihr empfehlen? TSL 328 Escape, 217 Escape, 217 Rando, Tubbs Adventure 25 Women, ..............? Ich möchte mit "normalen" Schuhen gehen.

    Und vielleicht könnt Ihr mir auch gleich ein paar Gebiete in Oberösterreich empfehlen, die super mit Schneeschuhen begehbar sind und wo man nicht gleich von Lawinen verschüttet wird

    Danke
    Ingrid

  • #2
    AW: Schneeschuhe

    habe die

    MSR lightning Ascent

    sind super

    http://alpinum.at/forum,88,2c2d158f7...216f778aa.html

    hier habe ich einige touren mit bilder beschrieben.
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

    asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Schneeschuhe

      Zitat von Ingrid_OÖ
      Ich suche Schneeschuhe, mit denen ich im Flachen (Tiefschnee), auf Pisten (Schipisten - am Rand) und ein bissl bergauf im Tiefschnee gehen kann (alles in Österreich).
      Hallo Ingrid!

      Ich kann dir folgenden Link empfehlen, der mir im letzten Jahr bei der Wahl meiner Schneeschuhe sehr hilfreich war.

      Entschieden habe ich mich für die Tubbs altitude mit bear hug Bindung und bin damit sowohl mit den Berg- als auch den Snowboardschuhen unterwegs.
      Von gemütlich-flachen bis zum alpinen Gelände ist damit sehr viel machbar.
      Steile Hangquerungen sind mit den Schneeschuhen manchmal problematisch, da man leicht abbrutschen kann.

      LG Petra

      Kommentar


      • #4
        AW: Schneeschuhe

        hallo daxy, hallo petra,

        danke für eure antworten. den msr haben's mir im geschäft auch nahegelegt, aber eure meinungen sind mir mehr wert als die von verkäufern. und von tubbs lest man eigentlich auch nur gutes. wenn ich bis jetzt richtig geschaut hab, muss man also als minimum € 200,-- sehen, oder? (msr zb ca. 290,--, tubbs ca. 240,--)

        ich werd jetzt einmal auf den herstellerseiten die vor- und nachteile von den beiden, die ihr mir genannt habt, suchen. dürften ja beide recht gut sein - aber ich kann ja nicht beide paare nehmen vor allem nicht, weil ich vermutlich nicht öfter als 5x pro winter zum wandern kommen werd.

        lg
        ingrid

        Kommentar


        • #5
          AW: Schneeschuhe

          Hallo Ingrid,

          ich vermute du hast dir dir WEB-site von tubbs schon angesehen unter
          http://www.tubbs.de.

          Ich verwende seit dem Jahr 2000 das Modell Tubbs Altitude Classic 25 und komme pro Jahr auf ca. 5-10 Schneeschuh-Wandertagen. Im heurigen Herbst war ich bereits schon 5 Tage unterwegs.
          Steiles Gelände ist immer vom Gesichtspunkt der Schneeart zu verstehen. Es ist ja ein großer Unterschied ob der steile Hang nun mit einem 1/2m Pulverschnee bedeckt ist oder aus harten Schnee besteht oder sogar vereist ist.
          Für meine Ansprüche auf Berge bis ca. 2200m zu wandern bin ich mit diesem Modell ausserordentlich zufrieden. Eine Bearhug-Bindung ist speziell für Softboots vorteilhaft und dafür auch besonders hergestellt.

          Die Schneeschuhe von der frz. Fa. TSL sind durchwegs aus Kunststoff, daher etwas leichter als die Tubbs, aber genauso robust. Sie "klappern" weniger beim Gehen auf hartem Schnee. Sie haben durchwegs eine klappbare Steighilfe, was das Bergauf-Gehen etwas erleichtert. TSL Escape 325 kann ich dir empfehlen, ebenso die MSR Lighting-Serie. Bei den tubbs-Modellen gibt es jeweils eine etwas schmälere Ausführung für "Woman", die zumeist im Handel nur auf Bestellung erhältlich ist.
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: Schneeschuhe

            hallo pablito,
            danke, ja, die tubbs-seite hab ich mir schon angesehen. und auch die tsl-seite und die msr-seite. mit welchen schuhen gehst du (softboots oder normale outdoorschuhe?).

            den tsl 325 escape hab ich mir auch angesehen, der geht aber von 65-120 kg. ich würde mit ausrüstung gerade die untergrenze erreichen und das ist dann ja wahrscheinlich nicht so optimal - oder meinst, dass das egal ist?

            günstig und gut bewertet wäre auch der tsl 225 rando - aber gleiches "gewichtsproblem" - ich bin zu leicht für diese welt

            hätte nicht gedacht, dass die schneeschuhwahl so schwierig ist

            lg
            ingrid

            Kommentar


            • #7
              AW: Schneeschuhe

              Hallo Ingrid,

              je leichter du bist je weniger sinkst du ein!
              Wenn der Schnee gerade frisch gefallen ist, ist das von besonders großem Vorteil.
              Ich gehe mit meinen hochalpinen Bergschuhe, dem La Sportiva Nepal Top Crosta und das seit heuer(den Schuh habe ich aber schon seit ca. 3 Jahren). Die letzten Jahre bin ich mit einem sehr festen Meindl-Schuh gegangen, dem Makalu Pro GTX, der ist mir aber über die Jahr ein bisserl zu klein geworden - die Füße werden ca. pro 5 Lebensjahren um eine 1/4 bis 1/2 Schuhgröße länger und daher passen einem die Bergschuhe dann meist nach ca. 5 Jahren nicht mehr!

              Je fester der Schuh, je weinger frierst du und leichter ist das Gehen, denn gerade beim Queren, wo jeder Schneeschuh ein bisserl Probleme macht, hast du dann im Bergschuh den nötigen Halt! Goretex ist auch sehr anzuraten - das macht deinen Bergschuh winddicht, kälteresistent und ganz vorallem wasserdicht.
              Atmungsaktiv bleibt das Leder nur, wenn es gut mit einer wachshaltigen Creme behandelt worden ist á la Snoeseal oder Biwax von Biwell

              Viel Spaß beim Schneeschuhwandern wünscht dir Pablito!
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Schneeschuhe

                Hallo Ingrid!
                Zitat von pablito
                je leichter du bist je weniger sinkst du ein!
                Da kann ich pablito nur zustimmen, über das zu wenig an Gewicht würde ich mir keine Sorgen machen.

                Vielleicht hast ja die Möglichkeit -vor dem Kauf- dir wo unterschiedliche Schneeschuhtypen auszuleihen. Da wirst wahrscheinlich eher merken, welches Modell dir zusagt.

                LG Petra

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schneeschuhe

                  Zitat von Ingrid_OÖ
                  Ich suche Schneeschuhe, mit denen ich im Flachen (Tiefschnee), auf Pisten (Schipisten - am Rand) und ein bissl bergauf im Tiefschnee gehen kann (alles in Österreich).
                  Es muß garnicht so teuer sein, den Salomon Active z.B. gibt es schon für 130 Euro. Hatte ihn einmal ausgeliehen (also keine Dauererfahrung wg. Verschleiß oder so), kam damit auch in tiefem Pulver und steileren Passagen zurecht. Konstruktion ist dem MSR Denali Ascent (die ich uneingeschränkt empfehlen würde, die aber deutlich teurer sind) auffallend ähnlich...

                  Gruß, Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schneeschuhe

                    bei dem Salomon wäre ich vorsichtig. Ich habe den Vorgänger nach 2 Touren bei ebay wieder verkauft.
                    Er hat gerade beim Bergabgehen im flachen Schnee nicht ausreichend Halt. Der MSR Denali Ascent hat viel mehr "Zähnchen" unten. Bin mit einer Frau, die den MSR Denali Ascent trug, den Hang heruntergestapft, ich habe nach der Hälfte die Schneeschuhe ausgezogen, weil ich dauernd fast einen Abgang gemacht habe. Sie hatte überhaupt keine Probleme.
                    -------

                    viele Grüße
                    Stephanie

                    http://www.werner-fotos.net
                    (letztes Update: 11.06)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schneeschuhe

                      hallo,
                      danke pablito für die ausführliche schuhbeschreibung. wegen dem gewicht hab ich gedacht, dass man mit gewicht, das unter der angabe liegt, evtl. die zacken nicht genug "runtertretet" und deswegen womöglich rutscht - aber soweit ich bis jezt mitgekriegt hab, liegt der unterschied bezüglich gewicht eh nur in der größe der schneeschuhe (auflagefläche) und sonst ändert sich nichts. also kann eigentlich weniger gewicht wirklich kein problem sein.

                      ein verkäufer heute hat mir die tubbs altitude total empfohlen, weil die angeblich wegen der bindung am besten für "normale" winterschuhe sind. von plastikmodellen (zb tsl 225) hat er mir abgeraten, weil angeblich durch die temperaturunterschiede des öfteren probleme auftauchen (brüche etc.). hab ich aber noch nie gelesen - bisher nur gute meinungen über kunststoffschuhe.

                      irgendwie schwanke ich momentan zwischen 3 modellen:

                      tsl 225 rando, tubbs altitude 25, msr lightning ascent (ganz schön hohe preisunterschiede - ca. 115,-- /200,--/289,--)

                      ich fürcht, ich kann mich nicht entscheiden und probieren kann ich die modelle leider nirgends.

                      lg
                      ingrid

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schneeschuhe

                        Vor der gleichen Entscheidung bin ich vor 5 Jahren auch gestanden - allerdings bin ich seit frühester Jugend ein Mensch, der sich immer sehr rasch entscheiden kann, denn das spart mir viel Überlegenszeit und ich kann das Produkt gleich auf die Tour mitnehmen.

                        Alles was wir kaufen für sportliche Aktivitäten ist ja stets irgendwo ein ein Kompromis - etwas absolut Perfektes gibt es sowie so nicht!

                        Ich habe in den letzten 5 Jahren an die 70 Tubbs-Modelle verkauft und ca. 30 TSL und ein paar von MSR.
                        Das die TSL brechen kann ich nicht bestätigen, lediglich das die Menschen immer weniger Acht geben auf ihre Sportartikel und zumeist unsachgemäß umgehen und dadurch Produkte Schaden erleiden - warum das so ist, ist dann fast schon eine philosophische Frage...

                        P.s. Ein Tubbs Modell Altidude mit der Bezeichnung "Total" konnte ich im Katalog 2005/06 allerdings nicht finden - was für ein Modell soll das sein?
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schneeschuhe

                          Zitat von pablito
                          P.s. Ein Tubbs Modell Altidude mit der Bezeichnung "Total" konnte ich im Katalog 2005/06 allerdings nicht finden - was für ein Modell soll das sein?
                          Tubbs Altitude Total ? Hab ich das wo geschrieben? Kenn ich auch nicht Tubbs Altitude 25 schon eher....

                          Beneidenswert, wenn du dich schnell entscheiden kannst - zu der Sorte Mensch gehöre ich leider überhaupt nicht - ich brauch immer ewig. Zuerst muss der ganze Markt recherchiert werden und dann, wenn ich wirklich alles kenne, wird irgendwann entschieden Ich hoffe, dass das noch diesen Winter sein wird

                          aaah- jetzt weiß ich, was du mit "total" meinst - ich hab geschrieben, dass mir ein verkäufer das modell altitude total empfohlen hat. mit "total" hab ich in dem fall "sehr" bzw. "voll" gemeint - also er hat gemeint, dass das das beste ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schneeschuhe

                            Zitat von Ingrid_OÖ
                            aaah- jetzt weiß ich, was du mit "total" meinst - ich hab geschrieben, dass mir ein verkäufer das modell altitude total empfohlen hat. mit "total" hab ich in dem fall "sehr" bzw. "voll" gemeint - also er hat gemeint, dass das das beste ist.
                            Ja, ja so kommt das mit den coolen Worten - ich denke da in Produktbegriffen und in Wirklichkeit hat dein verkäufer nur gemeint die Tubbs Altitude sind einfach megageil & cool!

                            P.S. Zum Entscheiden: ich tue mich mit techn. Produkten auch sehr leicht, da ich auf Grund meiner früheren beruflichen Tätigkeit viel mit Metallen und Kunststoffen zu tun gehabt habe und einfach sofort wieß, ob das Produkt etwas aushält oder nicht(vorallem im Bezug auf Belastbarkeit) und da habe ich mich in meiner 8-jährigen Verkaufstätigkeit beim Eybl kaum noch getäuscht!
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schneeschuhe

                              so, entscheidung ist gefallen. hab mir nach langem forum lesen, etc. jetzt die tsl 225 rando bestellt (nicht in postkastlgelb ) 113,-- inkl. versand. und sollte schneeschuhwandern mein größtes hobby werden, kann ich mir immer noch zb die msr lightning ascent zulegen.

                              auf jeden fall danke für eure tipps!

                              schönes wochenende
                              ingrid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X