Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Helm für Skitouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Helm für Skitouren

    ned, sunst speibt wieda ana ......

    Kommentar


    • #32
      AW: Helm für Skitouren

      zur Diskussion Skihelm.

      natürlich wird das ganze von der industrie gepusht, freeridehelm, rückenprotektoren, armprotektoren....
      Ist aber auch für eine bestimmte spezies: freerider, tourengeher die
      in stark bewaldetem gebiet und über stock und stein abfahren wollen.
      für den klassischen skitourengeher ist das ganze wohl eher uninteressant.
      Schaut man sich die verletzungen und unfälle der letzten jahre an, ist wohl gerade im pisten und freeridebereich der helm pflicht!!!
      Alles neue was sehr wohl einen sinn für eine bestimmte zielgruppe, hat ins lächerliche zu ziehen, erscheint mir hier etwas kindisch, auch der lawinenairbag hat seine berechtigung ebenfalls für eine bestimmte gruppe von tourengehern, in diesem fall die solotourengeher.
      www.schwanda.at

      Kommentar


      • #33
        AW: Helm für Skitouren

        Zitat von Joa

        Ps.: Irgendwie kommt's mir vor als ob hier zum Großteil Leute diskutieren die von der eigentlichen Materie des Schitourengehens wenig bis gar keine Ahnung haben und ihre Postings dürften auf theoretischem Wissen und spekulativen Ideen basieren
        Zu Deiner Selbsteinschätzung kann ich nur gratulieren

        mfg
        tch

        Pistenrutscher, Wirtshaustourengeher

        Kommentar


        • #34
          AW: Helm für Skitouren

          Hallo!

          Ich glaube ich tanze da a bissl aus der Reihe mit meiner Anschauung, aber ich habe mir auch heuer schon einen Helm fürs Tourengehen gekauft.

          Da ja doch beim Tourengehen Waldpassagen zu durchfahren sind oder mal der eine oder andere Stein aus dem Schnee herausschaut, finde ich es nicht übertrieben beim Tourengehen einen Helm zu tragen. Und einen so perfekten Ski bzw. Snowboardfahrer der nie einen Fehler machen kann, gibt es glaub ich nicht.

          Ich bin zwar eine Boarderin, aber ich glaube, dass auch Skifahrer Helme tragen "dürfen". Meiner Erfahrung nach gibt es aber viel mehr Boarder die beim Tourengehen einen Helm aufsetzen. Warum da so ist.... keine Ahnung....

          Ich habe mir den Giro 9 gekauft, da er besonders leicht ist und sowohl die Belüftung, wie auch die Ohrenklappen zum Abnehmen sind. Das ist vor allem bei Frühjahrstouren von Vorteil glaube ich.

          Liebe Grüße,
          Anna

          Kommentar


          • #35
            AW: Helm für Skitouren

            Zitat von Bergmausal
            Meiner Erfahrung nach gibt es aber viel mehr Boarder die beim Tourengehen einen Helm aufsetzen. Warum da so ist.... keine Ahnung....
            Ich denke, weil die Boarder zwangsweise immer viel öfters im Schnee liegen oder sitzen als die Skifahrer....



            Aber ich finde, dass der derzeitige Trend, alles und immer bestens abgesichert am Berg zu unternehmen, in eine verkehrte Richtung läuft.

            Das beste Beispiel sind Klettersteige: Hier werden auch "Kletter-Autobahnen" am Berg angelegt mit allen erdenklichen Sicherheitsvorkehrungen, vom Airbag, ABS bis hin zum Sicherheitsgurt ist da alles vorhanden. Dafür werden sie immer schwerer, der ganze Felsen wird mit Eisen überzogen, aber es kann mit meiner Ausrüstung ja eh nichts passieren...

            Das gleiche passiert mit den Hakengalerien in den Kletterrouten - alles bestens abgesichert, keiner braucht sich mehr Gedanken über Sicherungen zu machen, Karabiner rein in den Haken, Seil eingehängt - und los geht's mit dem Fun...
            Der Berg verkommt zu einem einzigen Rummelplatz, Disneyland in den Alpen!

            Ein weiteres Beispiel sind ja die unheimlich tollen neuen Ausdrücke im Tourenskilauf. Hier wird von "Freeriden" gesprochen, der Ausdruck verleiht ein gewisses Maß an Freiheit, eben free zu sein und die Hänge hinunterzucarven, wenn möglich mit High-Speed, denn mit Helm und Protektoren kann ja eh nichts mehr passieren. Alles ist so cool und toll. Die Werbung zeigt's uns vor.
            Aber dass dem nicht so ist, werden uns die vielen toten Variantenfahrer und "Freerider", die in dieser Saison wieder unter der Lawine begraben werden, wieder beweisen...

            MeinTipp: Anstatt viel Geld in alle möglichen unnötigen Ausrüstungsgegenstände zu investieren, lieber eine fundierte Tourenausbildung machen und im Gelände den Verhältnissen entsprechend zu fahren.
            Das meint einer, der vor Jahren mit dem Mountainbike auch noch mit 80-90 km/h die Forststrassen hinuntergebrettelt ist und seit einer schwereren (Hüft-)Verletzung, die beim Pistenskifahren durch zu hohes Tempo passiert ist, aus Fehlern gelernt hat ...

            Kommentar


            • #36
              AW: Helm für Skitouren

              Zitat von whitewater
              Aber ich finde, dass der derzeitige Trend, alles und immer bestens abgesichert am Berg zu unternehmen, in eine verkehrte Richtung läuft
              Was soll daran vekehrt sein in Sicherheit zu invesierten

              Zitat von whitewater
              Das beste Beispiel sind Klettersteige: Hier werden auch "Kletter-Autobahnen" am Berg angelegt mit allen erdenklichen Sicherheitsvorkehrungen, vom Airbag, ABS bis hin zum Sicherheitsgurt ist da alles vorhanden
              Es wird immer Gegner von Klettersteigen geben. Und teilweise versteh ich diese sogar. Welche mit Aibag, ABS und der gleichen habe ich noch nicht gesehn

              Zitat von whitewater
              Dafür werden sie immer schwerer, der ganze Felsen wird mit Eisen überzogen, aber es kann mit meiner Ausrüstung ja eh nichts passieren.
              Solche Denker wird es leider auch immer geben, was aber nicht dagegen spricht sich selbst gut auszurüsten und trotzdem dem eigenen Können entsprechend zu handeln

              Zitat von whitewater
              Das gleiche passiert mit den Hakengalerien in den Kletterrouten - alles bestens abgesichert, keiner braucht sich mehr Gedanken über Sicherungen zu machen, Karabiner rein in den Haken, Seil eingehängt - und los geht's mit dem Fun...
              Der Berg verkommt zu einem einzigen Rummelplatz, Disneyland in den Alpen
              Was wiederum zeigt, dass nicht nur in Klettersteigen Leute agieren die dort eigentlich nichts (oder noch zumindest noch nichts) zu suchen haben....

              Zitat von whitewater
              Ein weiteres Beispiel sind ja die unheimlich tollen neuen Ausdrücke im Tourenskilauf. Hier wird von "Freeriden" gesprochen, der Ausdruck verleiht ein gewisses Maß an Freiheit, eben free zu sein und die Hänge hinunterzucarven, wenn möglich mit High-Speed, denn mit Helm und Protektoren kann ja eh nichts mehr passieren. Alles ist so cool und toll. Die Werbung zeigt's uns vor.
              Aber dass dem nicht so ist, werden uns die vielen toten Variantenfahrer und "Freerider", die in dieser Saison wieder unter der Lawine begraben werden, wieder beweisen...
              Das hat Werbung halt so an sich! Der Industrie wird es immer egal sein wem sie ihre Produkte verkauft.

              Zitat von whitewater
              MeinTipp: Anstatt viel Geld in alle möglichen unnötigen Ausrüstungsgegenstände zu investieren, lieber eine fundierte Tourenausbildung machen und im Gelände den Verhältnissen entsprechend zu fahren.
              Das meint einer, der vor Jahren mit dem Mountainbike auch noch mit 80-90 km/h die Forststrassen hinuntergebrettelt ist und seit einer schwereren (Hüft-)Verletzung, die beim Pistenskifahren durch zu hohes Tempo passiert ist, aus Fehlern gelernt hat ...
              Eine fundierte Tourenausbildung ist sicher besser als so mancher Ausrüstungsgegenstand, kann aber sicher nicht jeden ersetzen (vor allem nicht LVS, Sonde und Schaufel!!)
              Den Verhältnissen entsprechend zu fahren würde ich auch mit Helm (Um beim ursprünglich diskutierten Gegenstand zu bleiben)
              Dass Du vor Jahren mit 80-90 km/h mit dem MTB talwärts gebraust bist und nichts passiert ist war Glück - so wie ich es Gott sei Dank auch oft hatte.
              Heute würde ich das nicht mehr tun.
              Wie Du schreibst hast Du aus Fehlern gelernt (Leider mit Verletzung) - Diese Erfahrung muss man aber nicht selber machen! Man kann sehr gut aus Fehlern anderer lernen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Helm für Skitouren

                Zitat von whitewater
                ... Hier wird von "Freeriden" gesprochen, der Ausdruck verleiht ein gewisses Maß an Freiheit, eben free zu sein und die Hänge hinunterzucarven, wenn möglich mit High-Speed, denn mit Helm und Protektoren kann ja eh nichts mehr passieren. Alles ist so cool und toll. ...
                Sicherlich fühlt man sich sicherer wenn man einen Helm auf dem Kopf hat. Meiner Meinung nach heißt das aber noch lange nicht, dass nur weil ich einen Helm trage ich mehr riskiere, als ohne Helm.

                Ich hatte bereits einen heftigen Sturz mit dem Board, nach dem ich dann mit einer schweren Gehirnerschütterung im KH lag. Ich habe daraus sehr viel gelernt und auch mein Fahrverhalten ziemlich geändert. Trotzdem habe ich mir jetzt einen Helm gekauft als weitere Schutzmaßnahme.

                Ob jemand in seine Sicherheit investiert oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich finde nur man soll diesem positiven Helm- Trend (der vor allem bei jungen Leuten ankommt) nicht entgegenwirken, sondern sich vielleicht auch die guten Seiten daran überlegen, bevor man darüber urteilt.

                Liebe Grüße,
                Anna

                Kommentar


                • #38
                  AW: Helm für Skitouren

                  Zitat von chrismagro
                  Was soll daran vekehrt sein in Sicherheit zu invesierten
                  Ist eine Grundsatzfrage, ob in den Bergen alles bis ins kleinste Detail abgesichert/versichert sein muss, oder ob ein gewisses Maß an Eigenständigkeit den Leuten zugemutet werden darf...
                  Das ist aber ein anderes Thema...

                  Zitat von chrismagro
                  Welche mit Aibag, ABS und der gleichen habe ich noch nicht gesehn
                  Hab das aber auch ironisch gemeint

                  Zitat von Bergmauserl
                  Sicherlich fühlt man sich sicherer wenn man einen Helm auf dem Kopf hat. Meiner Meinung nach heißt das aber noch lange nicht, dass nur weil ich einen Helm trage ich mehr riskiere, als ohne Helm.
                  Dann gehts du eh sehr bewusst mit der Gefahr um. Es gibt auch andere, die das nicht so sehen!
                  Mountainbiker, die in voller Downhill-Ausrüstung z.B. den Schöckl-Trail in Full-Speed hinunterbrettern, riskieren jedoch weit mehr als jene, die vielleicht nicht so gut ausgerüstet die kritischen Passagen umtragen und sonst auch mit einem gemächlicheren Tempo bergabfahren...

                  Zitat von Bergmauserl
                  Ob jemand in seine Sicherheit investiert oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich finde nur man soll diesem positiven Helm- Trend (der vor allem bei jungen Leuten ankommt) nicht entgegenwirken, sondern sich vielleicht auch die guten Seiten daran überlegen, bevor man darüber urteilt.
                  Sicherlich ist es gut, dass junge Leute an ihre Sicherheit denken, gleichzeitig sollten sie aber auch über Gefahren aufgeklärt werden, die unabhängig von der Ausrüstung lauern. Man sollte auch danach handeln.
                  Man stirbt auch im sichersten Auto, wenn man mit 100 gegen die Wand fährt...
                  Wenn ich an meinen Sturz beim Pistenskifahren denke, so hätten die dicksten Protektoren damals auch nichts mehr genützt...

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Helm für Skitouren

                    Zitat von chrismagro
                    Was soll daran vekehrt sein in Sicherheit zu invesierten
                    Weil ausschließlich in die falsche Sicherheit investiert wird.

                    Die Sicherheit soll aus dem Menschen kommen, nicht aus dem Material.

                    Natürlich ist ein gesunder Mix wünschenswert (auch das Material soll gut sein), aber ich gewinne leider immer mehr den Eindruck (und nicht nur ich), daß NUR mehr ins Material investiert wird, und viel weniger in das Können und das Wissen.

                    Wenn ich die Leute dann mit Helm auf den Leobner oder übers Gschöderer Kar hatschen sehe, frage ich mich schon nach der Verhältnismäßigkeit.

                    Muß man wirklich jeden Schwachsinn mitmachen, den einem die Herstellerlobby einzureden versucht?

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Helm für Skitouren

                      Zitat von GrazerBergland
                      Weil ausschließlich in die falsche Sicherheit investiert wird.

                      Die Sicherheit soll aus dem Menschen kommen, nicht aus dem Material.
                      Das Material soll uns dabei aber unterstützen, abwenden kann es die Gefahr ja nicht - Und das Übersehen manche dann halt...



                      Zitat von GrazerBergland
                      Wenn ich die Leute dann mit Helm auf den Leobner oder übers Gschöderer Kar hatschen sehe, frage ich mich schon nach der Verhältnismäßigkeit.

                      Muß man wirklich jeden Schwachsinn mitmachen, den einem die Herstellerlobby einzureden versucht?
                      Einen Helm würde ich sicher nicht als Schwachsinn abtun (Auch nicht am Leobner)!!
                      Ich hab eher manchmal den Eindruck, dass sich manche mit Helm nicht mehr cool finden würden.
                      Natürlich muss man schon auch nachdenken ob alles wirklich so wichtig ist, wie es in der Werbung erscheint. Mit der Verhältnismäßigkeit ist das so eine Sache... Die einen setzen Helme halt früher auf und die anderen nie.
                      Verurteilen würde ich niemanden davon. Eigenständigkeit ist immer noch gefragt und erwünscht - Das kann man hier ja sehr gut nachlesen.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Helm für Skitouren

                        Erstmal Zustimmung, grundsätzlich kann man ja das eine Gute tun (allerlei teures Zeugs kaufen) und das andere (Gehirn einsetzen, Vorsicht walten) nicht lassen Klappt ja vielleicht nicht immer (Airbag für Sologeher).

                        Ein Helm hat außer Kosten und Gewicht eher keine ernstzunehmenden Nachteile. Wenn wir hier Sicherheitsausrüstung allgemein diskutieren, die hat aber eben manchmal doch ihre Tücken. Und sei es nur das man den gewohnheitsmäßigen Umgang mit hergebrachten, robusteren Methoden zugunsten der neuen, bequemeren einstellt. -- Beispiele: GPS statt Kompaß, Handy mitnehmen statt vorher belastbare Absprachen zu treffen, Vielfalt von Klemmgeräten mit z.T. diametral entgegengesetzter Handhabung, Kletterpatschen plus Turnschuhe für Zustieg statt robuster Bergschuhe für die gesamte Tour, löchriger "Trinkbeutel" statt Feldflasche, ...
                        Wie gesagt, jeder suche sich das für ihn beste aus beiden Welten heraus.

                        Gruß, Martin

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Helm für Skitouren

                          Bei so manchem Dickschädel hier hilft wahrscheinlich nicht mal der beste Helm was

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Helm für Skitouren

                            GPS statt Kompaß
                            nein nicht gps statt kompass, gps zusätzlich zum kompass!!!

                            Handy mitnehmen statt vorher belastbare Absprachen zu treffen
                            Bin zwar eingefleischter handygegner, aber auf jeder tour ist das handy ausgeschaltet dabei, denn wegen mangelnder Seherkenntnisse ist es mir unmöglich unfälle diverser bergfreunde vorherzusehen, auch trotz absprachen
                            www.schwanda.at

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Helm für Skitouren

                              Zitat von Schöngeist
                              nein nicht gps statt kompass, gps zusätzlich zum kompass!!!
                              Zitat von Flachlandtiroler
                              Erstmal Zustimmung, grundsätzlich kann man ja das eine Gute tun (allerlei teures Zeugs kaufen) und das andere (Gehirn einsetzen, Vorsicht walten) nicht lassen
                              Ich glaube Dir durchaus, das Du zusätzlich zur Ausrüstung auch Verstand & Vorsicht walten läßt (d.h. zusätzlich einen batterieunabhängigen, billigen, "altmodischen" Kompaß mit Peilvorrichtung etc. mitschleppst)...
                              Tut aber nicht jeder.

                              Zusätzliche Erklärung für Mods, damit das nicht in einem Flame endet: Wir sind ganz einer Meinung

                              SCNR, Martin

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Helm für Skitouren

                                ...nun sind wir von der ursprünglichen Frage etwas abgekommen. Gibt es einen empfehlenswerten Helm für Skitouren? (Schneeschuh/Snowboard-Touren in meinem Fall)

                                Ich trage aktuell einen Skihelm (Giro G10) wenn ich vorab weiss das die Abfahrt prickelnd wird - das Teil ist aber fast 500g schwer.

                                keep on riding
                                manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X