Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Helm für Skitouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Helm für Skitouren

    @stoenggi:

    thx für deinen beitrag, da gibts nichts mehr hinzu zu fügen!
    STOP WORKING - GO CLIMBING !

    Kommentar


    • #62
      AW: Helm für Skitouren

      Gurt im Auto ist vielleicht nicht das richtige Argument, damit sichert man sich ja auch vor Fehlern anderer, man muss ja nicht immer selbst Schuld an einem Unfall sein.
      Und beim Radfahren ist es vielleicht ähnlich - zumindest in der Stadt.

      Erik
      Zuletzt geändert von Erik; 13.01.2009, 14:01.

      Kommentar


      • #63
        AW: Helm für Skitouren

        genau - schuld ist immer derjenige der den baum an der entsprechenden stelle gepflanzt hat

        ich seh es wie stoenggi. wer keinen helm tragen will, soll es halt sein lassen. ein helm bringt ein gewisses sicherheits plus, genauso wie ein lvs gerät, schaufel oder kenntnis des geländes.
        Zuletzt geändert von gerhardg; 12.01.2009, 22:41.

        Kommentar


        • #64
          AW: Helm für Skitouren

          kenne mitlerweile auch schon einige bergführer die nur noch mit skihelm gehen ....

          habe einen giro, der ist sehr leicht. beim aufstieg kommt er in den rucksack weil da schwitzt man dann doch viel auf der birne, aber abfahrt nur mit helm.

          gerade in hochalpinerem gelände ein muss!

          Kommentar


          • #65
            AW: Helm für Skitouren

            Hallo,

            nun wieder näher zurück zum Fachlichen: wodurch zeichnet sich ein Schihelm gegenüber anderen Helmen aus (abgesehen vom Futter und den Ohrenwärmern)? Von welchem unterschiedlichen Unfallszenario geht man bei diesen Helmarten aus (Belastung von voerne, oben Seite, hinten,...)? Wie (un-) geeignet ist ein Rad bzw. leichter Kletterhelm (Petzl Meteor I / III, Salewa ???, Kong Scarab) zum Schifahren?

            Eine zweite Fragen an alle Besitzer des Dynafit/Salewa Multi-use-Helms: inwieweit ist dieser im Sommer als Kletterhelm geeignet (offiziell zugelassen ja, aber auch praktisch tauglich)?

            Grüße,

            st

            Kommentar


            • #66
              AW: Helm für Skitouren

              Hi,
              finde den Dynafit Multifunktionshelm für Winter bzw. Schitour recht praktisch (warm und doch leicht, geht aber nicht so weit am Hinterkopf runter wie meisten "normalen" Pisten-Schihelme). Fürs Klettern sind mir richtige Hartschalenhelme lieber (verwende den Petzl Elios), ich fürchte der Dynafit Multifunktionshelm würde recht schnell wild aussehen, weil es bei mir schon mal vorkommt, dass ich irgendwo entlangschramme - nicht im Absturz, aber halt so, wenn ich wieder mal unter beengten Verhältnissen leide....
              ideal ist der Dynafit aber für mixed-Touren, wo es oft auch mal kühler ist.
              Radhelm habe ich dann auch noch extra, der hat eine bessere Lüftung für den Sommer.
              Unterschied bei den Helmen ist glaube ich einerseits mal Helmform an sich (bzw was besonders geschützt wird) und auf was für "Einschläge" er ausgelegt ist. Radhelme sind typischerweise auf einen starken Sturz ausgelegt, allgemeine Sporthelme eher auf mehrer kleinere. Jedenfalls kommt schnell mal eine Helmsammlung für mehrer Sportarten zusammen (ist es mir aber auch wert, habe einen sehr heiklen Kopf und bekomme glaub ich überdurchschnittlich schnell Schmerzen - bei Stößen und Schlägen!)

              Kommentar


              • #67
                AW: Helm für Skitouren

                Hab mir nicht alle Postings durchgelesen. Könnte also sein, dass es ein
                sinngemäßes Doppelposting wird.

                Angesichts der Tatsache, dass etwa 50% der Skitourengeher keine komplette
                Ausrüstung zur Suche von Verschütteten dabei haben, sprich LVS, Schaufel und Sonde, finde ich die Diskussion
                um einen Helm bei Skitouren völlig überflüssig.

                VG
                SEpp

                http://www.ParaAlpin.de

                Kommentar


                • #68
                  AW: Helm für Skitouren

                  Hallo ihr!

                  Hier die brandaktuelle Pressemitteilung des AV zum Thema.

                  Schöne Grüße!

                  helm_auf_skitouren.pdf
                  - Für mehr Höflichkeit im Internet -

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Helm für Skitouren

                    Hey Hey!

                    Schau mal rein unter: http://www.dynafit.at/de/1/748/acces...&liid=&limit=3
                    Da gibts die Skitourenhelme, die Dynafit zur Zeit anbieten.
                    Habe selber noch nie einen Helm beim Skitourengehen verwendet, bin aber am überlegen, ob ich mir einen zulegen soll!

                    Hoffe es hilft dir weiter

                    lg bergfaxe
                    Verliere nie den Rest deiner Kindheit, das Lockere. Dann nämlich gehören die Berge dir, sonst gehörst du ihnen.
                    Hans Kammerlander

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Helm für Skitouren

                      So Multifunktionshelme sind ganz praktisch, aber man muss sich überlegen was man damit machen will.
                      Mein Kletterhelm ist auch zum Radeln zertifiziert. Das ist fürn "Zustieg" zum Berg ganz nett, aber für ne längere Radtour ist der einfach zu schlecht belüftet.
                      Ähnlich stell ichs mir bei nem Ski-/Kletter-/Radhelm vor.

                      Für mich ist wichtig, dass der Helm 100%ig zur Hauptsportart passt. Wenn er dann noch für andere Sportarten zugelassen ist: schön. Aber oft machen zwei separate Helme mehr Sinn.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Helm für Skitouren

                        Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                        Hab mir nicht alle Postings durchgelesen. Könnte also sein, dass es ein
                        sinngemäßes Doppelposting wird.

                        Angesichts der Tatsache, dass etwa 50% der Skitourengeher keine komplette
                        Ausrüstung zur Suche von Verschütteten dabei haben, sprich LVS, Schaufel und Sonde, finde ich die Diskussion
                        um einen Helm bei Skitouren völlig überflüssig.

                        VG
                        SEpp

                        http://www.ParaAlpin.de
                        muß ja nicht immer eine lawine sein die einem das leben erschwert , normaler sturz auf schnee mit hartem/spitzen ding darunter kann auch zu ungewünschten nebenwirkungen führen
                        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                        ein Mensch (E. Kästner)

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Helm für Skitouren

                          Ich habe heute meine erste Skitour mit Helm unternommen - man lernt nie aus! Verschiedene Diskussionen haben mich überzeugt, schlussendlich auch noch der Input des Bergführers bei einem Weiterbildungskurs für Tourenleiter vor einer Woche. Ich mag aber nicht reihenweise Helme kaufen und aufbewahren. Somit nahm ich einen älteren "Käppi", den ich noch besitze, der mir aber als Kletterhelm nicht perfekt auf den Kopf passt. Er ist etwas zu gross. Weil ich aber bei Skitouren immer eine Mütze trage, ist er nun für diesen Zweck gut geeignet; ich trug ihn über der Mütze. (Fürs Klettern habe ich mir vor einiger Zeit einen Helm gekauft, der gut passt.) Ich bin keine wilde Fahrerin, mache eher ziemlich dumme und überflüssige Stürze bei geringem Tempo. Somit finde ich für mich, dass es auch ein älterer Helm tut. Wenn man nicht gerade von richtigen Abstürzen über Felsen ausgeht, was mir bei Skitouren hoffentlich nie passieren wird, finde ich, dass die Anforderungen an einen Tourenhelm etwas geringer sein können als an einen Kletterhelm, wo er vor Steinschlag und den Folgen von sehr unglücklichen Aufprallern am Fels schützen muss.
                          Musst
                          dein leben erfinden.
                          Eine himmelstreppe.
                          Tritt
                          um tritt.

                          Jos Nünlist

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Helm für Skitouren

                            Leogang
                            19.01.2009

                            Trotz Skihelms: Skifahrer stirbt nach Sturz

                            In Leogang (Pinzgau) ist am Sonntag ein Skifahrer tödlich verunglückt. Der Mann wollte über einen unpräparierten Hang eine Abkürzung zu seiner Pension nehmen, als er stürzte. Trotz Skihelms starb er an seinen schweren Kopfverletzungen.


                            Mann prallte auf hart gefrorenen Schnee

                            Der 69-Jährige wollte abseits der Piste der Asitzbahnen über eine nicht präparierte Wiese zu seiner Unterkunft fahren. Dabei Stürzte der Urlauber aus Wien und prallte mit dem Kopf auf den hart gefrorenen Schnee. Obwohl der Mann einen Skihelm trug, erlitt er bei dem Sturz schwerste Kopfverletzungen.

                            Alle Rettungsmaßnahmen durch das Team des Rettungshubschraubers Alpin Heli 6 halfen nichts mehr. Der Mann starb noch an der Unfallstelle.

                            Quelle:
                            http://salzburg.orf.at/stories/336137/


                            Und was ist jetzt?

                            Jetzt ist der Erste mit Helm hin.

                            Plädieren, oder vielmehr plärren, jetzt wieder einige G´scheiterln von euch, dass man sich 2 Helme übereinander aufsetzen soll?

                            Ist es wirklich so schwer einzusehen, dass allein kontrollierte und angepasste Fahrweise vor Verletzungen schützt,
                            nicht aber Helm oder Rückenprotektor?

                            Wer die Sicherheit am Berg seiner Ausrüstung überlässt hat irgendwas nicht ganz verstanden.

                            Wird wahrscheinlich auch gleich wieder gelöscht, wie meine letzten 5 Postings:-)
                            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Helm für Skitouren

                              Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen

                              Und was ist jetzt?

                              Jetzt ist der Erste mit Helm hin.

                              Plädieren, oder vielmehr plärren, jetzt wieder einige G´scheiterln von euch, dass man sich 2 Helme übereinander aufsetzen soll?

                              Ist es wirklich so schwer einzusehen, dass allein kontrollierte und angepasste Fahrweise vor Verletzungen schützt,
                              nicht aber Helm oder Rückenprotektor?

                              Wer die Sicherheit am Berg seiner Ausrüstung überlässt hat irgendwas nicht ganz verstanden.

                              Wird wahrscheinlich auch gleich wieder gelöscht, wie meine letzten 5 Postings:-)
                              schutzmaßnahmen nutzen nur wenn sie vernünftig eingesetzt werden, der airbag wurde ja auch nicht erfunden um besser crashen zu können .

                              und nichts schützt zu 100 % auch wenn wir in einer gesellschaft leben in der versucht wird jegliche verantwortung abzugeben um gleichzeitig die volle von anderen einzufordern

                              p.s. bergsteirer du wirst mir immer unheimlicher (im postiven sinn)
                              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                              ein Mensch (E. Kästner)

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Helm für Skitouren

                                Jeder muss selber wissen, wie viel Sicherheit er will und braucht.

                                Außerdem muss man alles ein bisschen differenzierter sehen: Dass ein Helm vor allem bei kleinen Kindern aber auch bei Erwachsenen die Gefahr von Verletzungen im HWS-Bereich vergrößert, wissen die Wenigsten und wird trotz reger Helm-Pflicht-Diskussion in den Medien auch kaum angesprochen.

                                Aber wie gesagt, jeder muss es selbst wissen. Auf der Piste fahr ich eigentlich immer mit Helm. Auf Skitour mal so, mal so. Bevor ich nen leeren Rucksack mit rum trag... ist ja alles Training

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X