Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hose und Jacke für 7000er+

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hose und Jacke für 7000er+

Hallo Leute,

ich bereite mich derzeit für eine Expedition auf einen 7000er vor (meine erste), bei eingigen Ausrüstungsgegenständen wie Hose und Jacke bin ich mir aber sehr unsicher, es gilt ja wärmeisolierung und beweglichkeit zu vereinen, hat eventuell jemand ein paar tipps für mich, allgemine oder auch ganz konkret?

bei der Jacke hätte ich mich für die K7 von Mountain Equipment entschieden, gut oder schelcht, hat jemand erfahrung?
    bei der Hose hab ich so gar keine ahnung, ich bin aber eher für das zwiebelprinzip als für eine richtige Daunen Thermohose, hier würde ich ganz konkret tipps benötigen welche hosen sich empfehlen...

falls jemand weiter tipss für schlafsak oder sontige praktischen dingen hat bitte jederzeit gerne

danke euch im voraus
    Markus

AW: Hose und Jacke für 7000er+

Zitat von Airmax Beitrag anzeigen
    ...bei der Hose hab ich so gar keine ahnung, ich bin aber eher für das zwiebelprinzip als für eine richtige Daunen Thermohose, hier würde ich ganz konkret tipps benötigen welche hosen sich empfehlen...
    Bei Aktionen auf 7000+ hat sich bei mir die Rab Expedition Daunenhose sehr gut bewährt - ich bestitze allerdings nicht das neuerste Modell. Trotzdem ist diese Hose das wärmste Kleidungsstück, das ich je verwendet habe. Auf Expeditionen in High-Camps unschlagbar, wo anders dafür kaum einsetzbar, da einfach zu warm!

Meine Dauenjacke ist von Northface, ebenfalls recht überzeugend, allerdings mittlerweile nicht mehr lieferbar.

Da ich selbst ab spätestens -10 Grad im Zelt immer MIT Dauenzeug schlafe, hab' ich in den Schlafsack nicht ganz so viel investiert, wie andere.

Generell würde ich sagen, dass man sich bei 7000ern auf einer der beiden Seiten - Daunenbekleindung oder Schlafsack - noch ein wenig unter der absoluten Spitzenausrüstung (und den damit verbundenen Spitzen-Preisen!) bewegen kann, je nachdem, wie man schläft (mit oder ohne Daunenzeug).
    Normalerweise werden auf einem 7000er die Temperaturen ja auch nachts nicht sehr weit unter -20 Grad fallen - sofern man keine Winterbesteigung plant...

LG,
    M

Kommentar

Hallo,

vielen dank für die info, genau darum geht es mir, einen spagat zwischen kosten und nutzen, da für mich 8000er zu früh sind und ich mich eher mal auf 7er bewegen möchte denke ich kann es noch ein eutzerl (wie wir in wien sagen) unter der absoluten spitzenausrüstung sein, kommt natürlich immer auch auf die gegen bzw. witterung an...

vielen dank das war schon sehr hilfreich!

lg,
      markus

Kommentar

Zitat von Airmax Beitrag anzeigen
        ... ich bin aber eher für das zwiebelprinzip ...
        Vom "Zwiebelprinzip" halte ich übrigens auch recht viel.
        Auf 6000ern trage ich oft nur eine Goretex-Jacke mit Innenfleece. Wenn es aber einmal doch besonders kalt wird, z.B. am Gipfeltag (oder eben noch weiter oben), dann ziehen ich meine (groß geschnittene) Expeditionsdaunenjacke einfach darüber. Somit also de facto Hardshell unter Daune - für Puristen ein Greuel, in der Praxis bei tiefen Temperaturen schon mehrfach sehr bewährt...

LG,
        M

Kommentar

Servus Zusammen,

meiner Meinung nach kommt man bei 7000m+ um eine Daunenjacke und -hose nicht herum. Ausziehen kann man die immer noch und dann ist es nicht zu viel zu schleppen. Als restliche Ausrüstung habe ich dann jeweils das normale Hochtourenzeug mit etwas wärmerer Unterwäsche genutzt.
          Sehr wichtig sind aus meiner Sicht die richtigen Handschuhe, auch über die Socken (?Dampfsperre?) sollte man sich Gedanken machen. Kein Berg ist einen Zeh oder eine Fingerkuppe wert.

Viele Liebe Grüße von climby
          Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Hi,

ja stimmt absolut, Handschuhe denke ich hab ich gute, aber guter Tipp wegen den Zehen... da muss ich mich gut erkundigen!
            bzgl. zwiebelprinzip, finde ich aber nur oben gut, beine würd ich mit max. 3 schichten belassen, Lange unterwäsche, hose und wenn nötig eine überhose zum schnell an und ausziehen bei schlechtwetter...

danke für eure tipps!

liebe grüße
            markus

Kommentar

Zitat von climby Beitrag anzeigen
              ... meiner Meinung nach kommt man bei 7000m+ um eine Daunenjacke und -hose nicht herum. ....
              Sehr wichtig sind aus meiner Sicht die richtigen Handschuhe, ...
              Alternativ zu Daunenjacke und -hose gibt's jetzt auch Mehrschichten-Daunenoveralls, aus zwei trennbaren Daunenschichten. Lohnt sich aber vermutlich erst bei Annäherung an 8000er.
              Handschuhe mit zwei oder besser drei Schichten, die äußere ev. Daune.
              Für den Kopf: unbedingt eine Balaclava.

lg
              Norbert
              Meine Touren in Europa
              ... in Italien
              Meine Touren in Südamerika
              Blumen und anderes

Kommentar

Lädt...