Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schitourenhose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schitourenhose?

    Hallo!

    Wollte mal fragen, ob ihr spezielle Schitourenhosen verwendet?

    Oder tuns auch die "normalen" Hochtourenhosen, wie z. b. eine Mammut Champ Pants?

    Falls ihr spezielle Schitourenhosen verwendet, worauf achtet ihr, was für Details, Verarbeitungsmerkmale sollte sie haben?

    Welche Marken/Modelle könnt ihr empfehlen?

    Danke, Gerry

  • #2
    AW: Schitourenhose?

    Da ich pro Saison auf max. 20 Schitouren komme, hab ich mir kein zusätzliches "Teil" geleistet und bin ich seit vielen Jahren mit meiner Tourenhose von Astri auch im Winter unterwegs.Temperaturmäßig kommt eine zusätzliche warme Unterschicht drunter, Gamaschen schützen den Fuß, und die vorhandene Grundimprägnierung der Hose erledigt den Rest.

    Bin mir aber sicher, daß die speziellen Schitourenhosen bei häufiger Nutzung mehr Komfort bieten.(z.B. integrierte Gamaschen)

    Günter
    Meine Touren in Europa

    Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Kommentar


    • #3
      AW: Schitourenhose?

      Danke für den guten beitrag! des interessiert mi nämlich a brennent!

      Ich hätte da auch noch eine frage, und zwar, wie viel kostet so eine hose in etwa???

      -Dobro
      https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

      Kommentar


      • #4
        AW: Schitourenhose?

        sehr gute skitourenhosen von vaude, tnf, montura, mammut gibt es von 150 bis 280 euro, je nach aussenstoff und mit oder ohne membrane.
        empfehlenswert skitourenhosen die eine seitliche belüftung haben, zb mammut
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Schitourenhose?

          Hallo!

          also ich kann die Skitourenhose von Vaude nur empfehlen - hat seitlich Lüftungsöffungen, Gamaschen und ist sonst auch sehr gut!

          Kostet 150 Euro und ist damit sogar preislich besser als viele andere..


          lg
          Michael

          Kommentar


          • #6
            AW: Schitourenhose?

            Vor Jahren hatte Big Pack die Triolet-Serie. Da habe ich mir eine Hose mit allem Bi-Ba-Bo gekauft (z.B. Gore, Seitenzip, ...). Allerdings war die Hose um 50% ermässigt, also statt Eur 350 nur die Hälfte.

            LG
            Schelli
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schitourenhose?

              und was sind so die erfahrungswerte, auf was soll man beim kauf achten?

              -Dobro
              https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

              Kommentar


              • #8
                AW: Schitourenhose?

                meine persönliche Erfahrung ist dass ich auf den Beinen auf atmungsaktives Material verzichten kann, also geh i mit einer stinknormalen dünnen Skihose mit Seitenzipp (wichtig).

                Was gibts sonst noch zu sagen...strapazierfähig sollte sie sein, weit hoch gehen. Schau dass die Gamschen erstens über den Schuh drüber gehen (ob es sich vom Durchmesser ausgeht) und dass sie auch bei angewinkelten Beinen nicht zu sehr spannen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schitourenhose?

                  Ich habe mir kürzlich die neue Skitourenhose von Mammut "Castor" geleitet.
                  Mit Schöller Aussenmaterial, eingearbeiteten Gamaschen und seitlichen Lüftungsschlitzen (Reissverschluss). Preis: 400 CHF (ca. 260 Euro).
                  Ich kann nur sagen, dass ich hellauf begeistert bin und die Hose meine Erwartungen deutlich übertrifft.
                  Viel höhere Atmungsaktivität als meine schwere Goretex Hochtourenhose (auch von Mammut). Ich war heute fast sieben Stunden unterwegs und bin praktisch trocken zurückgekehrt. Kein lästiges Unterhosenwechseln unterwegs!
                  Ich mache zwar keine Skitouren aber kämpfe mich auch im Winter mit Bergstiefeln auf die Berge, was ja der gleiche Einsatzfall ist.
                  Ich kann die Hose auf alle Fälle weiterempfehlen. Hängt halt davon ab wieviel
                  man unterwegs ist.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schitourenhose?

                    Bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Hose zum Schitourengehen und hab an und für sich die neue Softshell von Ortovox in die nähere Auswahl genommen. Nur leider ist die für meinen Körperbau komplett verschnitten - ich hab sie vergangenen Samstag beim Intersport Eybl probiert und war enttäuscht. Von der Weite her wäre L genau richtig gewesen, die ging mir aber nicht mal bis zu den Knöcheln. Die XL wäre mir eigentlich schon zu weit, war aber immer noch zu kurz und unten meiner Meinung nach auch mit Schischuhen zu eng. Überhaupt ist die Hose relativ schwer und eng, also alles nur nicht bequem und mit über 250 Euronen auch nicht gerade billig.

                    Ich hätte gerne auch noch andere Softshell-Hosen probiert, nur leider waren die Verkäufer zu sehr mit sich selbst beschäftigt mit Tratschen und ähnlichen wichtigen Dingen. Da bin ich dann abgezogen. Neben der Hose hat mich auch das Geschäft einmal mehr sehr enttäuscht.

                    Grundsätzlich denke ich, dass eine Softshell gerade für Schitouren ideal wäre. Meine Softshelljacke hat sich da auch schon bewährt. Mal schauen - ich hab schon z.B. von Schöffel auch relativ preiswerte Sofshell-Pants in einem Katalog gesehen. Vielleicht findet sich die noch irgendwo zum probieren.
                    Expect the unexpected.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schitourenhose?

                      Meine persönliche empfehlung

                      Vaude riva ridge, mit belüftungszips zu einem echt günstigen preis von 150 euro

                      http://www.vaude.de/hps/client/vaude...ront/index.hbs




                      sonstige tourenhosen
                      http://www.schwanda.at/relaunch/shop...s.php?catid=92
                      www.schwanda.at

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schitourenhose?

                        Mit meiner Francital Windy Summit bin ich sehr zufrieden.
                        Test der Zeitschrift Alpin.
                        Lediglich bei "offenen" Schuhen im Aufstieg ist es zum Teil nicht so einfach den Seitenzipp schließen zu können.
                        A 6er is ka 5er net. :)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schitourenhose?

                          Die Windy Summit hat mich nach dem Test auch interessiert.

                          Ist die im allgemeinen Sporthandel erhältlich?

                          Gerry

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schitourenhose?

                            ich gehe auch seit einiger zeit mit der francital - im großen und ganzen würde ich sagen eine sehr gute hose. kritikpunkte:
                            • gamaschen zu kurz
                            • klettverschluss an den gamaschen ungeeignet für die zugbelastung (leiern mit der zeit aus und halten nicht mehr)
                            • system, wie die träger an der hose angenäht sind, ist eine fehlkonstruktion (durch den zug nach oben stellen sich die rechteckigen verschlussteile immer hochkant auf)


                            worauf ich persönlich achten würde:
                            • auf gamaschen, die auch bei lose geschlossenen schuhen noch zugehen (d.h. die weit genug sind)
                            • auf geformte knieteile, sodass die hose nicht spannt, wenn du das knie abwinkelst
                            • darauf, dass sie hosenträger hat (ich finde es angenehm, wenn die hose um die mitte sehr lose sitzt, sodass man genug "platz" zum atmen hat
                            • auf eine tasche seitlich am oberschenkel, die große genug ist für eine karte
                            • darauf, dass diverse reißverschlüsse, druckknöpfe, etc. nach innen mit futter abgedeckt sind (wenn man die hose auf der nackten haut trägt, überträgt sich durch das metall die kälte - das ist unangenehm direkt auf der haut)
                            • auf gute eigenschaften hinsichtlich transport von schweiß nach außen, winddichte (oder nahezu), gutes klima (soll heißen: je nach außentemperatur nicht zu kalt und nicht zu heiß - solche hosen gibt's wirklich, z.b. von francital oder salewa)


                            würde mich interessieren, wofür du dich entschieden hast!

                            lg
                            Susanne


                            Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
                            Jean Anouilh

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schitourenhose?

                              Ich find die "Schöller Dryskin" - Faser recht gut für Tourenhosen
                              Ist elastisch, hält auch Wind recht gut ab, führt Schweiß recht gut ab.

                              NoName Hosen daraus bekommt man (sogar mit brauchbarem Schneefang) ab 80.-
                              z.b. beim Hervis

                              Komme bei 95% meiner Touren völlig aus damit (bei ca. 50/Jahr)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X