Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bandschlinge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bandschlinge

Wie ist das eigentlich mit den Bandschlingen es gibt dicke und dünne ich habe derzeit 2 dicke was ist da der unterschied?
    Mein Facebook Profil
    BAMM OIDA
    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
    Keep cool, nobody is perfekt :up:

AW: Bandschlinge

meinst du etwa diesen thread?

http://www.bergsteigen.at/Forum/Thema.aspx?ID=33717

Kommentar

Zitat von captain future
      NEIN meine ich nicht und da gehts um Verlängerungen
      Mein Facebook Profil
      BAMM OIDA
      Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
      Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

ahso...

also bei den bandschlingen gibts mittlerweile unterschiedliche materialien - polyamid und dyneema.

polyamid ist das material aus dem die breiten bandschlingen sind (gibts in dieser form schon seit jahrzehnten), bzw. seile und gurte.
        dyneema ist ein garn das reißfester als polyamid ist und dementsprechend geringere durchmesser bei gleicher reißfestigkeit zulässt.

die vorteile der dünnen dyneema-schlingen sind dass sie leichter sind und besser durch sanduhren, etc. gehen. außerdem kannst du sie - einen entsprechenden knoten vorausgesetzt - auch als prusikschlinge zweckentfremden.

die reißfestigkeit ist bei beiden arten gleich da sowieso genormt.
        zusätzlich sind die dyneemaschlingen etwas teurer.

Kommentar

Zitat:
          "...die vorteile der dünnen dyneema-schlingen sind, dass sie leichter sind und besser durch sanduhren, etc. gehen. außerdem kannst du sie - einen entsprechenden knoten vorausgesetzt - auch als prusikschlinge zweckentfremden..."
          Von "Zweckentfremden" kann eigentlichnicht die Rede sein,sind doch Bandschlingen grundsätzlich für verschiedene Zwecke geeignet.
          So beruhen die neuesten Entwicklungen bei Klemmknoten auf die Verwendung von Bandschlingen. Siehe:
          http://www.gudelius.homepage.t-online.de/fbbdklkn.htm
          und:
          http://www.bergundsteigen.at/file.ph...emmknoten).pdf

Kommentar

ja ich kenne auch diese beiden artikel. das war auch der grund warum ich noch eine art der "zweckentfremdung" in mein posting schrieb.

da aber der artikel in bergundsteigen erst dieses jahr erschienen ist und außer in europa, bzw. dem deutschen sprachraum kaum bis gar niemand bis vor kurzem (und wahrscheinlich auch bis jetzt nicht) über diese möglichkeit bescheid weiß, spreche ich doch noch von zweckentfremden. ich spreche hir mal von kletterern aus dem europäischen raum bzw. deutschen sprachraum. dass in amerika schon seit längerem bandschlingen mit dem bachman-knoten verwendet werden ist eine andere geschichte.

viele klettern seit langen jahren und haben noch die breiten nylonschlingen oder wollen sich nicht die teureren schlingen leisten. außerdem hat jeder richtig ausgestattete kletterer sein prusikschlingensortiment aus reepschnüren. deshalb würde ich zur zeit noch die reepschnurschlingen für klemmknoten als mittel der wahl und unbedingt erlernbare technik ansehen.

der fb-knoten ist aber eine interessante alternative - besonders für klettersteiggeher oder sportkletterer mit gewichtsfetischismus die keinen reepschnürln mitnehmen wollen und dyneemschlingen sowieso dabei haben.

grüße captain

Kommentar

Lädt...