Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Carinthia ECC 800 vs. Salewa Diadem 800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carinthia ECC 800 vs. Salewa Diadem 800

    Hallo zusammen!

    Möchte mir demnächst einen Daunenschlafsack kaufen und hätte mich eigentlich -nachdem Bekannte und einige Forumuser sehr gute Erfahrungen mit Carinthiaschlafsäcken haben- für den Carinthia ECC 800 entschieden.

    Nun bietet mir aber ein netter Bergsportverkäufer den Salewa Diadem 800, der im Listenpreis über dem Carinthia liegt, zum gleichen Preis an.

    Von den Maßen her sind die beiden sehr ähnlich, der von Salewa ist um 150g schwerer und der Kompfortbereich bei Carinthia ECC 800 -7/-15 bzw. bei Salewa Diadem 800 -8/-15.
    Das Salewamodell hat sowohl im Fuß- als auch im Kopfbereich ein wasserdichtes Aussenmaterial, dass vor Kondesnwasser schützen soll.

    In den diversen Testberichten schneiden Modelle beider Firmen eigentlich recht gut ab, allerdings zu den beiden von mir gesuchten Modellen wurde ich leider nicht fündig.

    Deshalb meine Fragen:
    Hat jemand Erfahrung mit dem Salewamodell?
    Welche ausser den oben genannten Kriterien sollten bei der Entschiedung noch eine Rolle spielen?
    Wie wichtig ist die vor Wasser schützende Aussenschicht im Kopf und Fussteil wirklich?

    Danke im Voraus!

    LG Petra

  • #2
    AW: Carinthia ECC 800 vs. Salewa Diadem 800

    Ich habe mir den ECC 600 gekauft und war mit dem selben Problem konfrontiert, dass sich keine spezifischen Testberichte im Web befanden.

    Deutschen Outdoor-Foren habe ich entnommen, dass die Carinthia-Besitzer sehr zufrieden waren. Hier im Forum gab es auch ein paar Rückmeldungen, siehe:

    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ight=carinthia

    LG
    Schelli

    PS: Im Zweifelsfall würde ich dem österreichischen Produkt den Vorzug geben...
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #3
      AW: Carinthia ECC 800 vs. Salewa Diadem 800

      Bin mit Carinthia auch sehr zufrieden.
      Ausser man versucht mit Carinthia direkt in Kontakt zu treten.
      mails werden überhaupt nicht beantwortet......

      Warum muss es eigentlch ein Daunenschlafsack sein.
      Carinthia LITE 1300 oder 1800 sind meine favourites....

      lg

      Kommentar


      • #4
        AW: Carinthia ECC 800 vs. Salewa Diadem 800

        Hallo Petra,

        hast du einen Schlafsack schon gekauft?

        Wenn nicht, dann würde ich dir gerne weiterhelfen, bräuchte aber noch einige Informationen, damit es wirklich weiterhilft.

        Zuerst ein paar personenbezogene Schlafsackdetails:
        Frierst du leicht oder eher nicht?
        Hast du einen unruhigen Schlaf?
        Brauchst du viel Platz im Schlafsack?

        Einsatzbezogene Schlafsackdetails:
        Welche Einsatzgebiete(z. Bsp.: Hochtouren, Trekking einerseits und Alpen, Anden, Skandinavien andererseits)?
        Welche Temperaturbereiche(die eierlegende Wollmilchsau für den Einsatz bei +20°C in Südtirol im Tal im Sommer und bei -25°C im Winter gibt es nicht)? Die von dir genannten beiden Schlafsäcke würde ich bestenfalls bis -7°C einsetzen(es sollte eher wärmer sein). Die Daunen von beiden Herstellern sind nicht gerade Spitzenqualität(was nicht heißen soll, daß sie schlecht sind), 650er Bauschkraft bei Salewa ist Mittelklasse, von Carinthia habe ich keinen Wert gefunden.
        Einsatzort(im Zelt, unter einem Tarp, im Biwaksack oder unter freiem Himmel)?

        Stillschweigend gehe ich davon aus, daß du den Schlafsack für einige Jahre nutzen willst(also keinen "Wegwerfschlafsack") und daß er möglichst leicht sein soll, wenn ich das richtig überschaue wären 250-300€ dein verfügbarer Finanzrahmen.

        Allgemein zur Frage Daune oder Kunstfaser:
        Vorteil liegt eindeutig auf der Daunen-Seite, weil länger(über viele Jahre bei entsprechender Pflege bzw. Umgang mit dem Material) haltbar und leichter als Kunstfaser. Vorteil für Kunstfaser nur bei Einsatz bei hoher (Luft-)Feuchtigkeit und wenn der Nutzer sorglos mit seinem Schlafsack umgehen will.
        Selbstverständlich ist die Problematik deutlich umfangreicher, aber ich denke, daß würde ein sehr spezielles Thema werden(wahrscheinlich hat eh' kaum einer Lust auf die Debatte).

        Rajiv

        P.S.: Carinthia ist 'ne österreich. Firma, produziert wird aber in der Slowakei(was aber schon fast hervorragend ist, weil die meisten produzieren in Asien{z. Bsp.: vauDe, Jack Wolfskin, Big Pack/Lafuma, The North Face, SaLeWa, Mountain Equipment, Ajungilak etc.}), in Westeuropa produzieren eigentlich nur noch Spitzenhersteller wie Valandré, PHD, RAB Carrington, Joutsen, Yeti-Exner; Wer einen österreich. Schlafsack will, der muß bei Gärtner in Wien sich einen anfertigen lassen(das ist wirklich Weltspitzenqualität! kostet logischerweise etwas mehr), ansonsten gibt es ebenbürtige Schlafsäcke aus Polen(außer Joutsen, Valandré und evtl. Pyrenex verwenden fast alle Spitzenhersteller polnische Daunen), aber auch aus Böhmen.
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • #5
          AW: Carinthia ECC 800 vs. Salewa Diadem 800

          Zitat von Rajiv
          hast du einen Schlafsack schon gekauft?
          Hallo Rajiv!

          Danke für dein Hilfsangebot, aber ich habe mich schon vor einiger Zeit für den ECC 800 entschieden und ihn gekauft.

          U.a. auch deswegen, da dieser -falls es irgendwann notwenig sein sollte- mit dem Explorer Top MF auf bis zu -24°C aufstockbar ist bzw. man den Explorer auch als Sommerschlafsack verwenden kann.
          Nach den ersten drei Wintereinsätzen, zwei im Zelt und eine im Schneebiwak(vermutlich so um die 0°C bis leichte Minustemp) , bin ich bisher sehr zufrieden und ich glaube, damit dürfte er erstmal meinen dz. Einsatzbereich recht gut abdecken.

          LG Petra

          Kommentar

          Lädt...
          X