Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eisgeräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisgeräte

    Servus alle zusammen,

    hier mal wieder eine langweilige Ausrüstungsfrage von mir:
    Suche Eisgeräte für den Bereich (Wasserfall)eisklettern, alpines Bergsteigen. Bin im Bereich Firma/ Modell nicht festgelegt, aber zur generellen Unterscheidung: würde sich eher das Eisgerät "Aztar" oder "Quark" (beide Petzl) eignen? Sind die Geräte mit entsprechend gebogenem Schaft wie das "Quark" noch für schwierige alpine Klettereien geeignet? Nur als Beispiel: Eiger Nordwand würde doch niemand mit einem derartigen Gerät probieren, das liegt doch eher im Bereich "Aztar"?
    Ich finde das "Monster" von Grivel total klasse, bitte nicht lachen =) Klettere im Eis aber keineswegs extrem, bisher max WI 3, habe mit Dry-tooling gar keine Erfahrung. Total übertrieben, oder? Kann man es zum "normalen" Eisklettern überhaupt verwenden? Der Preis reizt halt...
    Vielen Dank vorneweg für eure Antworten, eine schöne Eisklettersaison wünscht CHRIS

  • #2
    AW: Eisgeräte

    Wird nicht das Aztar beworben, dass es mit seinen 50cm Länge auch gerade noch als normaler Pickel verwendet werden kann!?

    Habe mir dieses Modell auch angesehen. Es würde mich sehr interessieren, zumal der Preis in Ordnung ist.

    Meine Zusatzfrage:
    Hammer oder Schaufel?

    Zweite Zusatzfrage:
    Kann man Eisgerät und normalen 60cm Pickel verwenden?

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #3
      AW: Eisgeräte

      Hallo Chris,
      erstmal kann man auch die Extremen Geräte in alpinen Ansteigen sehr gut verweden. Ich habe in der Eiger NW auch meine Grivel Machine dabei gehabt, welche ich normalerweise für schweres Eisgelände nutze. Dito mein Kumpel, nur warens bei ihm halt Viper. Ich bin nicht der Freund von für jede Art von Kletterei ein spezielles Gerät zu haben, lediglich für extremes Mixedklettern habe ich mir nun ein extra Gerät zugelegt um die alpine Ausrüstung nicht unnötig zu belasten.

      Sowas wie das Petzl Quark, das Grivel Takkoon oder das BD Viper sind Allroundgeräte, die man für tatsächlich alles hernehmen kann. Jedoch auch das Aztar, das vor allem durch das sparen von einigen Gramm interesannt ist. Nur lässt das Aztar in kaltem harten Wassereis (Wasserfall) etwas Zug vermissen.

      Also hast du vor öfters Wasserfälle zu klettern bist du mit einem Gerät ala Quark , Takkoon oder Viper am besten beraten. Das Monster ist was zum Drytool und sollte eigendlich im Wasserfall icht verwendet werden. Es gibt seit neuem eine etwas weniger radikale Version, die nennt sich X-Monster. Hier könnte ich mir auch in Wasserfällen ein Anwendungspotential vorstellen. Für alpines Gelände und große kombinierte Anstiege eher wenig zu empfehlen (auch wenn Grivel momentan wirbt das zwei aus ihrem Sponsoringteam das X-Monster in oben angesprochener Wand verwendeten, können tut man bestimmt, aber es hat schon einen Grund warum die nicht als PSA zertifiziert werden).

      Hallo Schelli,
      wenn du nur ein Gerät kaufst, auf jeden fall erst mal Schaufel, das ist wichtiger als der Hammer. Es sei denn du hast bereits einen Eispickel mit Schaufel, dann wäre der Hammer eine gute Ergänzung.
      Selbstverständlich kannst du es auch mit einem 60cm Eispickel kombinieren, sofern der Pickel agressiv genug ist (also kein Führerpickel) und deine Finger das Abkönnen (anschlagen). Mit der Handschlaufe mußt khalt besteln.

      Steffe.
      Zuletzt geändert von Stefan B; 03.01.2006, 10:15.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar

      Lädt...
      X