Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eischrauben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eischrauben

    Eischrauben!
    Wenn wir schon mal dabei sind...
    Ich möchte für die anstehende Tour (Wasserfalleiskletten) mein Eisschraubensortiment erweitern, habe bisher nur 2, die Grivel 360°, bin mit denen recht zufrieden. Die neuen sollen (wie immer) möglichst allroundtauglich sein.
    Zur Auswahl stehen die BD Turbo Express Ice Screws (klasse Name (= ), viele Eiskletterer schwören auf diese, wohl auch weil die Kurbel weniger klobig ist, was haltet ihr davon (Steffe!?).
    Ist das Modell von Petzl (Laser Sonic) empfehlenswert? Erscheint mir nicht so gelungen wie die von Grivel / BD.
    Was ist mit der Länge? Stimmt die Aussage, das mittlere bis lange Längen (15-20cm) in der Regel ausreichen, da ich kürzere je nach Model ganz gut abbinden kann (Bandschlinge bzw. alte (Polyamid) Schlinge aus Express-Set mit großer Öffnung für Karabiner -in dem Fall Eisschraube?)?
    Und zu guter letzt: Aufbewahrung am Gurt: Habe 2 alte "Köcher" von Grivel, nicht optimal, wie ich finde. Hatte sie auch schon einige Male einfach frei baumelnd am Karabiner, mir ruinierts dann (bei wirklich scharfen Schrauben) die Hose... Ist der Köcher von Petzl besser?

    Übrigens vielen Dank für Deine fundierten Antworten Steffe, Du hast weitergeholfen.
    Außerdem einfach eine klasse Forum, sehr informativ!
    Grüße, CHRIS

  • #2
    AW: Eischrauben

    Ich habe Eisschrauben von BD (19cm) und Grivel (17cm). Kürzere bzw. längere brauche ich nicht, da ich sie nur sporadisch verwende.

    Qualitativ sehe ich als Laie keine gewaltigen Unterschiede. Die BD haben zumindest im Web beste Kritiken.

    Der Köcher von Grivel geht mir ziemlich auf die Nerven. Ich bevorzuge eindeutig Abdeckkappen, die man nur über die Zacken stülpt.

    @Steffe:
    Was hälst Du von Skyhooks und wann verwendet man diese am besten?
    z.B. BD Spectre Ice Piton

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #3
      AW: Eischrauben

      So dann werde ich versuchen auch weiterhin nicht zu enttäuschen ,

      prinzipiell ist die Grivel 360° die beste momentan am Markt verfügbare Eisschraube. Für alle belange (ZS und Standsicherung) ist die 17cm version ausreichend. Bei sehr röhrigem Eis verwende ich idR die 22cm Schraube. Eine 11cm Führe ich immer mit falls das Eis mal etwas dünn ist und abbinden kostet immer Zeit.

      Die BD Eisschrauben waren vor der Grivel 360° die Marktführer und sind auch heute noch sehr gute Schreuben, die sich schnell setzen lassen. Sie sprengen in kaltem Eis stärker als die Grivel (das liegt vor allem an der Schrauben innenbehandlung) und lassen sich etwas schlechter ansetzten.

      Mein Erfahrungsschatz begrenzt sich nun auf diese beiden Modelle wobei ich hier den Grivel den vorzug gebe.

      Von den anderen Modellen, habe ich gehört, das die AustriAlpin FX Schraube wohl ganz zut ist. Bei der Petzl habe ich von schlechten Erfahrungen beim erneuten Schleifen gehört, da der Zahn geschwungen ist (und man muß Schrauben von Zeit zu Zeit Nachschleifen lassen).

      Aufbewahrung am Gurt:
      Ich habe links und rechts einen Cargo-Haken von Petzl am Gurt. Dort passen jeweils 3 Grivelschrauben hinein, bisher noch nie probelme mit der Hose. Die Speziallschrauben (besinders lange und kurze) trage ich bereits in der Exe, da ich nicht am rack rumkruschteln mag weil die benötigte kuze bestimmt die unterste im rack ist .

      Habe mir aber nun überlegt ob ich nicht so eine Grivel PanPipe kaufen soll sie man sich um die Schulter hängt. Da sie dann auch gegen aneinanderprallen geschützt wären,das beschädigt nämlich das Gewinde und dadurch läuft sie weniger gut.

      Also viel Eisspaß,
      Steffe.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar


      • #4
        AW: Eischrauben

        Nein Schelli habe ich nicht und werde diese auch nicht verwenden.
        Anstatt eines Icehooks kann man auch genausogut "nichts" verwenden das hält bei einem Sturz genau so viel. Für vereiste Risse eigenen sich Haken besser.

        Steffe.
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

        Kommentar


        • #5
          AW: Eischrauben

          Ich kann die Aussage von Steffe auch aus meiner Erfahrung bestätigen, dass die Grivel wirklich am besten beißen und am wenigsten Sprengwirkung haben. Ich habe mir vor einiger Zeit einmal 2 BD express gekauft (meine ersten Eisschrauben), aber seit ich die Grivel dazugekauft habe, verwende ich diese vorzugsweise (Die BD versuche ich dann an den leichten Stellen zu setzen, wo´s nicht so stressig ist mit dem Reindrehen ).

          Von der Laser sonic von Petzl kann ich nur abraten. Ich hab ein Stück davon (bei berg&steigen einmal gewonnen - da sagt man natürlich auch nicht nein ), aber sie ist vom Handling her furchtbar, vor allem für den Vorsteiger. Die Lasche zum Hineindrehen ist nur geringfügig aufgebogen, sodass du fast nichts in den Fingern hast, um ein anständiges Drehmoment aufzubringen - die Kurbel ist mir oft genug aus den Fingern gerutscht, vor allem, wenn die Schraube im kompakten Eis ein wenig schwerer zum Drehen war. Außerdem beißt sie auch nicht so sensationell gut. Lediglich für den Nachsteiger ist es ganz fein, wenn man die Express in der Kurbel lassen kann und somit ein Verlieren der Schraube kaum mehr möglich ist, aber das ist auch schon der einzige Vorteil, der mir dazu einfällt.
          Also kurz zusammengefasst : Grivel 360° erste Wahl!

          Zum Schraubentransport hab ich links und rechts einen Ice clipper von BD befestigt, wo ich jeweils bis zu 5 Schrauben unterbringe - bin damit eigentlich ganz zufrieden - die Hose hab ich mir damit auch noch nie aufgerissen.

          lg, tom
          Sometimes I need to simplify my life to the point
          where everything I think about are the next 20 feet,
          not the next 20 years. (Willie Benegas)

          Kommentar


          • #6
            AW: Eischrauben

            Habe übrigens noch alte russische Schrauben, dicke weiche Aluschrauben und auch 2 Eishaken zu vergeben, wenns jemand will (alles etwa 15 Jahre alt).
            Sonst schmeiße ich sie weg, weil sie mir den Platz im Rüstungskämmerlein stehlen.
            Nur, um ehrlich zu sein:
            .) Die alten Russen haben nur 2 Zähne und drehen schwer ein, haben auch eine gewaltige Sprengwirkung,
            .) die Aluschrauben haben zwar 3 Zähne, aber die meisten Zähne haben sich in die Röhre hineingebogen, man müßte sie also abschleifen, weil beim gewaltsamen Aufbiegen brechen sie ab. Allerdings haben sie dann nach dem Abschleifen einen oder zwei Zähne weniger. Man muß sie sowieso mit dem Hammer ein paar Zentimeter einschlagen, vorher drehen sie nicht (deswegen halten auch die Zähne nicht lang),
            .) Die Eishaken sind super und konisch, man schlägt sie mit dem Hammer sehr schnell ein, wobei ganze Schollen wegbrechen. Wenn man sie dann bis zur Öse eingetrieben hat, ohne daß der ganze Wasserfall zusammengebrochen ist, kann man sie auch mit der Hand ganz leicht wieder herausziehen, man erspart sich also langwieriges Herumschrauben (ich glaub, ich heb mir eine auf, damit ich nicht vergesse, womit wir früher geklettert sind).

            Wahrscheinlich bin ich ein Weichei geworden, denn ich verwende auch die Grivel 360 und fühle mich sehr wohl damit, und wenn ich an die Eishaken denke, krieg ich eine Gänsehaut.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • #7
              AW: Eischrauben

              Zitat von blackpanther
              .) Die Eishaken sind super und konisch, man schlägt sie mit dem Hammer sehr schnell ein, wobei ganze Schollen wegbrechen. Wenn man sie dann bis zur Öse eingetrieben hat, ohne daß der ganze Wasserfall zusammengebrochen ist, kann man sie auch mit der Hand ganz leicht wieder herausziehen, man erspart sich also langwieriges Herumschrauben (ich glaub, ich heb mir eine auf, damit ich nicht vergesse, womit wir früher geklettert sind).
              wild die geschichten der erstbegehungen zu lesen, die erst durch eishaken möglich wurden wie etwa: ortlernord oder wiesbachhorn nw...

              habe selbst mal einen abflug mittels eishaken gemacht...brrrrrr

              übrigens, die eishaken waren ja nie fürs wassereis bestimmt, dafür gabs die fürchterlichen korkenzieherschrauben
              ----------------------------------------------------------------------------------
              'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
              ----------------------------------------------------------------------------------
              ----------------------------------------------
              Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
              ----------------------------------------------

              Kommentar


              • #8
                AW: Eischrauben

                So ist es gefix,
                die waren für Eisflanken gemacht die selten steiler als 60-65° waren.

                Ja Katze, ihr seid früher auch nicht im senkrechten Eis gehangen. Viele Erstbegehungen im sehr steilen Gelände sind erst nach 1988-90 gemacht worden. Wo es dann solche Materialien zur verfügung standen.

                Steffe.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eischrauben

                  Zitat von geofix
                  habe selbst mal einen abflug mittels eishaken gemacht...brrrrrr
                  Das ist mir Gott sei Dank erspart geblieben - ich hab mich immer derart angesch..... über einem Eishaken, daß ich mich ganz fest verkrallt habe...
                  Hab da ganz nette Dias von einer derartigen Begehung des Mirafalls am Ötscher, vielleicht scanne ich sie mal ein, wenn mir fad ist.

                  Zitat von geofix
                  übrigens, die eishaken waren ja nie fürs wassereis bestimmt, dafür gabs die fürchterlichen korkenzieherschrauben
                  Ich erinnere mich, ich glaub die waren rot lackiert, ein Freund hatte diese. Hab ich aber selber nie besessen (schade, zum Öffnen von Weinflaschen sollens nicht schlecht gewesen sein).
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eischrauben

                    Zitat von Steffe
                    So ist es gefix,
                    die waren für Eisflanken gemacht die selten steiler als 60-65° waren.
                    Stimmt, aber wir waren halt Anfänger, und habens Gott sei Dank überlebt.

                    Zitat von Steffe
                    Ja Katze, ihr seid früher auch nicht im senkrechten Eis gehangen.
                    Ich fürchte, ich muß die Mirafallbilder doch einscannen.
                    Vielleicht schaff ichs heute abend, ich schick dir dann eine PN mit ein paar Fotos.
                    Wir hatten so tolle Stubai Geräte mit Halbrohrhaue, und ich erinnere mich auch an ein Hummingbird Eisbeil.
                    Natürlich, lang waren die Routen nicht, 2 bis 3 Seillängen, aber die Eissäule am Mirafall ist schon senkrecht.
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Eischrauben

                      Na da bin ich mal gespannt

                      Ach übrigens, falls du doch noch einen exklusiven Weinflaschenöffner brauchst,
                      in Schottland bekommt man sowas noch :
                      Angehängte Dateien
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Eischrauben

                        Zitat von Steffe
                        Na da bin ich mal gespannt

                        Ach übrigens, falls du doch noch einen exklusiven Weinflaschenöffner brauchst, in Schottland bekommt man sowas noch :
                        Laß mich raten. In Glen Coe?
                        An sich dachte ich die Kletterer trinken dort nur Ale und Whisky.

                        LG
                        Mc Eric
                        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Eischrauben

                          Die, die ich meine, haben aber anders ausgeschaut, das obige Ding ähnelt mehr meinen Eishaken (die sind aber grau).
                          Die haben echt einem Korkenzieher ähnlich geschaut.
                          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Eischrauben

                            Jetzt sei it so zickig Kätzle un nimm was griegen kannst .

                            Naja Eric zur not werma damit ach ne Scotsh Flasche aufbekommen .
                            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Eischrauben

                              @blackpanther: MARWA - Korkenzieher?
                              A 6er is ka 5er net. :)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X