Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenbindung

    Hallo Leute!

    Schwanke zwischen einer Fritschi (Freeride) und einer Dynafit Bindung. Wer hat Erfahrung mit den jeweiligen Bindungen? Was sind die Vor- und was sind die Nachteile?

    Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Infos!

  • #2
    AW: Tourenbindung

    ich habe das schon mal in einem anderen forum gepostet vielleicht hilft dir das weiter

    leichteste bindung: dynafit tit.
    stabilste bindung: fritschi freeride
    beste bindung : ?????? (kommt darauf an was wichtiger ist,
    Gewicht (dynafit)
    sicherheit (fritschi)
    stabilität (fritschi)
    drehpunkt (silvretta)
    gehkomfort (dynafit)
    bedienung (fritschi)
    kompatibel mit schuhmodellen (fritschi)
    verstellung (naxo)
    geringste reklamationsrate nach verkaufsmenge (fritschi)




    die fritschi freeride empfehle ich für abfahrtsorientierte tourengeher, freerider, pistengeher.
    sicherheitsbindung, extrem stabiles fahrverhalten, leichter ein und ausstieg, mehr sicherheit gegenüber anderen bindungen bei gefährlichen vorwärtsdrehstürtzen, auch fahrbar mit normalen skischuhen.
    Die tourlitetech bindung ist sicher zu empfehlen für personen, die
    wirklich auf das gewicht schauen.
    Optimale kombination schuh-bindung, man kann die bindung komplett
    verriegeln, wichtig bei abfahrten, wo die bindung nicht aufgehen darf.
    beim gehen hebt man nur den schuh und nicht den kompletten bindungssteg wie bei silvretta oder fritschi.
    jeder der bei diversen tourenwettkämpfen wie mountainattack vorne dabei ist,
    ist mit einer dynafit bindung unterwegs.
    nachteile: einstieg weitaus mühsamer als bei konkurrenzbindung, keine
    normgerechte sicherheitsbindung, es können nur bestimmte schuhe verwendet werden (Lowa überhaupt nicht) scarpa, garmont: einige modelle,
    Ich empfehle mal wirklich eine skitour mit diesem bindungssystem zu machen,
    oder zumindest im geschäft den ein und ausstieg üben.
    Hatte in meiner zeit als Bergsportberater die meisten retournahmen bei dynafit
    bindungen, was wohl weniger an der bindung, sondern eher am (un)geschick des skitourengehers gelegen hat.
    Vor ca 6 jahren habe ich eine frau beobachtet unterhalb des karl ludwigs hauses, die regelrecht am hosenboden, beide ski in der hand runtergerutscht ist, immer wieder unter heftigem geschimpfe des ehemannes.
    die frau konnte sehr schlecht skifahren und war echt verzweifelt, in diesem falle hätte ich eine fritschi bindung empfohlen, denn eines muss klar sein
    dynafit bindung empfehle ich nur für geübte skifahrer, da kraftübertragung, kompaktheit, sicherheitsauslösung nicht an fritschi, naxo rankommt.
    ich persönlich fahre eine fritschi, borge mir aber immer wieder ski mit
    dynafitbindung aus, da das gehgefühl ganz was anderes ist.
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourenbindung

      nach der schönen Kurzübersicht von Schöngeist kannst du dich auch da noch einmal ein bisschen reinlesen:
      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...8&page=1&pp=15

      Ich bevorzuge auf jeden Fall die Dynafit, nachdem ich zuerst die Fritschi (Titanal II) gehabt habe - kein Vergleich (Gewicht, Drehpunkt)! Bin aber eher aufstiegsorientiert und vielleicht ein bisserl Gewichtsfetischist
      Bei der Dynafit darf man sich halt nicht abschrecken lassen, wenn man beim ersten Mal einsteigen etwas länger braucht - das hat man schnell heraußen.

      lg, tom
      Sometimes I need to simplify my life to the point
      where everything I think about are the next 20 feet,
      not the next 20 years. (Willie Benegas)

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenbindung

        @ Schöngeist
        Merkt man einen Unterschied bei der Abfahrt zwischen Pure (Mod. 2004/05) und der TLT Comfort? Habe momentan die Pure und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Da heuer aber noch eine Skiexpedition ansteht überlege ich mir aus Gewichtsgründen Kauf einer TLT Comfort. Gibts bei extremen Abfahrten (Steilrinnen, sehr harter Schnee) einen Unterschied?
        www.chri-leitinger.at
        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenbindung

          ich weiß zwar jetzt nicht, ob die Pure besser ist, aber ich kann nur berichten, dass ich letztes Frühjahr bei einigen extremeren Steilabfahrten keinerlei Probleme mit der Dynafit gehabt habe - das feine ist ja gerade, dass du die Dynafit komplett verriegeln kannst, sodass man schon darauf vertrauen kann, dass sie nicht aufgeht, wenn sie nicht soll.
          lg, tom
          Sometimes I need to simplify my life to the point
          where everything I think about are the next 20 feet,
          not the next 20 years. (Willie Benegas)

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenbindung

            Jetzt aber schnell bevor das Büro "zusperrt" (oder auch nicht)

            Bezüglich Stabilität: gibt es Versuche mit folgendem Aufbau?

            Bindung am Boden montiert (d.h. unbeweglich).
            Messung der Winkelabweichung des Schuhs von der Ausgangslage wenn der Schuh nach vorne/hinten bzw. zur Seite belastet wird. (d.h. ein Kraft/Winkel-Diagramm oder dergleichen).
            Würde mich sehr interessieren!
            A 6er is ka 5er net. :)

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenbindung

              @ TomL und Maxx
              Mich miteingeschlossen wird das hier schön langsam zu einer Obersteirer-Partie!
              www.chri-leitinger.at
              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

              Kommentar


              • #8
                AW: Tourenbindung

                Tom,
                hast du bei deiner TLT Schistopper drauf oder nicht?
                Würde mich interessieren, weil ich viele Leute kenn, die die TLT weder mit Schistopper noch mit Fangriemen verwenden.
                Ich denke auch grad über eine TLT nach...
                LG, bp
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenbindung

                  Zitat von blackpanther
                  weil ich viele Leute kenn, die die TLT weder mit Schistopper noch mit Fangriemen verwenden.
                  Dann kennst du einen mehr (naja, sogar zwei: ein Bekannter von mir ist auch so unterwegs - und das schon jahrelang)
                  Bis jetzt hab ich noch nie suchen müssen, da ich die Bindung meistens bei der Abfahrt verriegle - ist zwar nicht im Sinne einer Sicherheitsbindung, aber bei der doch eher geringen Geschwindigkeit, mit der ich im Gelände unterwegs bin, mach ich mir da keine ernsthaften Sorgen, dass da etwas Gröberes passiert.
                  lg, tom
                  Sometimes I need to simplify my life to the point
                  where everything I think about are the next 20 feet,
                  not the next 20 years. (Willie Benegas)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourenbindung

                    bin vor einigen jahren von der silvretta 400 auf die dynafit bindung umgestiegen. meine überlegung damals war, daß ich ja länger rauf gehe als runter fahre, also will ich eine leichte bindung mit einem leichten schuh und einem leichten ski. bin mit der bindung bis heute vollkommen zufrieden, hatte noch nie ein problem und würde sie mir sofort wieder kaufen. habe übrigens noch immer die altmodischen (unsicheren?) fangriemen.

                    lg wilfried
                    http://www.binunterwegs.blogspot.com/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tourenbindung

                      Zitat von TomL
                      Dann kennst du einen mehr (naja, sogar zwei: ein Bekannter von mir ist auch so unterwegs - und das schon jahrelang)
                      Bis jetzt hab ich noch nie suchen müssen, da ich die Bindung meistens bei der Abfahrt verriegle - ist zwar nicht im Sinne einer Sicherheitsbindung, aber bei der doch eher geringen Geschwindigkeit, mit der ich im Gelände unterwegs bin, mach ich mir da keine ernsthaften Sorgen, dass da etwas Gröberes passiert.
                      lg, tom
                      Aber wenn du die Bindung immer verriegelt, wie sieht es dann mit die Lawinensicherheit aus? Wenn man in eine Lawine kommt, lieber nicht natuerlich, sollten die Bindungen dan nicht ausloessen?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tourenbindung

                        Also ich hab die Dynafit TLT Bindung und bin seitdem ich mir Skistopper montiert habe sehr zufrieden. Vorher wars teilweise ziemlich mühsam mit dem Einsteigen (vor allem bei steileren Hängen und hartem Schnee).

                        Die Steighilfe ist meiner Meinung nach komplizierter aufzustellen als bei der Fritschi - das ist mir persönlich aber nicht so wichtig.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tourenbindung

                          Die Dynafit Comfort fahre ich seit ca. 1 Jahr mit den Stoppern, davor ohne. Auf hartem Untergrund ganz praktisch, mit etwas Geschick zwickt man sich auch nicht die Finger ein .

                          Nur eine Sache: das Profil beim Scarpa Laser ist leider so grob, daß die "Stopperplatte" nicht ganz nach unten gedrückt wird. Dadurch zieht es die Stopper nicht komplett zur Mitte. Aber zum Glück fahre ich keine 67 -70 mm Schneeschneider .

                          P.S.: Ganz praktisch: die Stopper halten die Schi im Auto zusammen
                          A 6er is ka 5er net. :)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tourenbindung

                            Da das Thema ja allgemein Tourenbindung heißt eine andere Frage dazu:

                            Hab seit kurzer Zeit eine eigene Ausrüstung (bin Anfänger) und eine Handvoll Touren damit gemacht.
                            Habe die Silvretta Pure Performance und bin damit sehr zufrieden.
                            Wenn ich aber mal über harte Pistenhänge runterfahren trau ich mich nicht so wie mit meiner Alpinschiausrüstung.
                            Habe - subjektiv - das Gefühl, dass die Bindung nicht so sicher und stabil zum Bolzen ist, wie meine Alpinbindung!?

                            Ist das nur ein Gefühl, weil ich mit der Ausrüstung noch nicht so vertraut bin, oder ist ein großer Unterschied zwischen einer Silvretta Pure Performance und (m)einer Tyrolia Alpinbindung was die Sicherheit und Stabilität betrifft?

                            Danke, Gerry

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tourenbindung

                              der unterschied zwischen einer silvretta pure und einer klassischen alpinbindung ist sicher sehr gross, habe bei einem skitest den gleichen skityp einmal mit silvretta pure und einmal mit fritschi freeride getestet.
                              gerade bei etwas höherer geschwindigkeit fühlte ich bei der pure ein etwas
                              schwammiges gefühl, dafür ist die pure beim aufstieg wiederum angenehmer, geringeres gewicht, besserer drehpunkt.
                              www.schwanda.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X