Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinenball

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lawinenball

    Habe in letzter zeit immer öfter den begriff lawinenball aufgeschnappt, kann mir mal jemand erklären wie dieser ball funktioniert ?
    Ich meine im groben ist es mir eh klar, ball mit schnur am körper befestigt-der schnur nachbuddeln-und hoffentlich schnell genug gefunden.
    Nur wie steht´s mit der auslösung (aufblasen), bzw. wo kriegt man dieses wunderding und was kostet´s ca. ?

    Danke
    Gerhard

  • #2
    die beste infos rund um das wunderding plus preis gibts bei Lawinenball

    lg
    j.

    Kommentar


    • #3
      Hy Grasi,
      wie Johnny schon Richtig geschrieben findest du auf der Site alles was man wissen muss. Man kann zusammenfassend sagen es ist eigentlich ein runder Lampion der mit einer Feder Aufgesapannt wir und mit einem Riemen ausgelösst wird. VS tests haben gezeigt das er eigentlich immer, also auch bei Sekundarlavinen oben aufschwimmt. Das find ich genial weil einfach und mechanisch, es kann kein Akku leer werden und kein Lämmpchen ausfallen, genial weil einfach. Wenns alle benutzen täten könnt man sogar auf den Pieps verzichten, is leider nicht so desswegen muss man momentan noch beides Mitschleppen .
      Zuletzt geändert von Stefan B; 13.11.2003, 15:29.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar


      • #4
        Lawinenball

        Danke

        für die infos, hört sich echt super an !
        Werde mir dieses wunderding bestimmt zulegen.
        Gerhard

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Steffe
          Hy Grasi,
          wie Johnny schon Richtig geschrieben findest du auf der Site alles was man wissen muss. Man kann zusammenfassend sagen es ist eigentlich ein runder Lampion der mit einer Feder Aufgesapannt wir und mit einem Riemen ausgelösst wird. VS tests haben gezeigt das er eigentlich immer, also auch bei Sekundarlavinen oben aufschwimmt. Das find ich genial weil einfach und mechanisch, es kann kein Akku leer werden und kein Lämmpchen ausfallen, genial weil einfach. Wenns alle benutzen täten könnt man sogar auf den Pieps verzichten, is leider nicht so desswegen muss man momentan noch beides Mitschleppen .
          Je nachdem, wo die Lawiene auslöst, hast du aber keine Chance mehr das Ding zu aktivieren, und dann biste sehr froh ein eingeschaltetes LVS dabei zu haben..
          Bergsteiger aus Leidenschaft.


          "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


          Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

          Kommentar


          • #6
            finde das system ( die idee ) eigentlich super .... nur, warum kann man da nicht helium oder sonst ein gas reinfüllen, damit er auch aufsteigt, weil unter der lawine besteht ja glaub ich die gefahr dass er beschädigt wird

            natürlich seh ich ein, dass die gasflasche dann auch ein schweres stück last ist, und dass der ball kaputt auch sichtbar ist

            aber es ist ein vorschlag

            leider ist es auch sehr teuer
            www.mountain-maniacs.at

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von cyberclimber
              Je nachdem, wo die Lawiene auslöst, hast du aber keine Chance mehr das Ding zu aktivieren, und dann biste sehr froh ein eingeschaltetes LVS dabei zu haben..

              Eh klar, habe immer mein eingeschaltetes VS-gerät dabei - logo !
              Gerhard

              Kommentar


              • #8
                @Flo_MM,
                man kann kein Helium einfüllen weil der Ball nicht durch eine Druckflasche Gefüllt wird, dies wäre technisch nicht machbar.

                Vielmehr sind an dem Ball mehrere Metallspangen die eine Stoffhaut aufspannen.

                Helium bringt auch nix weil der Ball eh schon oben schwimmt, da seine Dichte geringer ist als die von Schnee.

                @Maxi,
                mir fällt keine Situation ein wo ich keine Zeit habe denn Ball auszulösen, aber ein eingeschaltetes VSG ist sicher kein fehler.

                Servus Steffe.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe mir die Seite gerade durchgesehen...würde mich mal interessieren wie sich der Lawinenball in einer Staublawine verhält?!

                  Grüßle, Gollum

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Gollum!

                    Wieviele Tourengeher kommen unter eine Staublawine? Wird Zeit, dass Du an "Schnösiderkurs" machst.

                    Kommentar


                    • #11
                      so was

                      he Alfred zupf di,
                      man kann auch anders eine frage beantworten.

                      Servus Gollum,
                      Staublawinen sind tatsächlich selten und kommen nur bei extremer kälte vor und dann nur in sehr exponierten Lagen. Hier würde der L-Ball vermutlich mit verschüttet werden (wie gesagt ich vermute es wissen tu ichs nicht).

                      Lg Steffe
                      Zuletzt geändert von Stefan B; 18.12.2003, 10:12.
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Golum!
                        Ein "schnösiderkurs" ist nichts schlechtes und auch nicht bös gemeind.
                        Jetzt zum fachlichen - 95 % der tourengeher lösen ihre lawine selber aus, schneerutsch, schneebrett usw. - dass ist das eigentliche problem. Eine staublawine betrifft im seltensten fall einen tourengeher. Wenn diese art der lawinen dann zwischen 250 bis 300kmh ins tal donnern, dann solltest du besser nicht im weg stehen. weniger die extreme kälte sondern ein extremer neuschneezuwachs in verbindung mit starken wind machen staublawinen möglich, denke an galtür. die extreme kälte verhindert lediglich die schnelle bindung der schneeschichten, spielt also eine untergeortnete rolle. die typische tourengeherlawine hingegen ist laut SLF 50m breit 150m lang und hat eine anrisskante von durchschnittlich 50cm. wenn Du schnell gefunden werden möchtest (unter 15 minuten überleben 93%) sollte etwas aus dem schnee ragen. ob durch zufall ein skistock oder organisiert wie mit dem lawinenairbag oder den lawinenball ist lediglich eine kosten/nutzenfrage. denn auch wenn du ständig mit dem teuersten vs-gerät übst, hilft dir das garnichts, wenn du unten drinnen liegst und deine freunde sich mit ihren geräten nicht auskennen.

                        friedliche und unfallfreie weihnachten wünscht,

                        alfred

                        Kommentar


                        • #13
                          Sorry

                          Wünsch ich euch und speziell dir Alfred auch, sorry für meine etwas harsche reaktion.
                          Servus Steffe.
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X