Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinen Airbag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lawinen Airbag

    Wusstet ihr, dass ...

    ... die Wirkung des Lawinenballons nicht auf Schwimmen im klassischen Sinn beruht, da das spezifische Gewicht eines Skifahrers selbst mit aufgeblasenen Ballons grösser ist als das von fliessendem Schnee, so dass man nach den Gesetzen der Hydrostatik auch mit aufgeblähtem Ballon in einer Lawine untergehen müsste. Dass der Airbag trotzdem die erwünschte Wirkung hat, ist mit einem Sortierungseffekt zu erklären. Eine Lawine, die sich ja aus Schneebrocken verschiedener Grösse zusammensetzt, ist physikalisch betrachtet ein strömendes Granulat. Unter dem Einfluss der Schwerkraft geschieht eine Entmischung, die sogenannte inverse Segregation, durch die grosse Partikel eher an die Oberfläche, kleinere eher in die unteren Schichten gelangen. Der Lawinenairbag macht seinen Träger zu einem grossen Partikel, das von diesem Sortierungseffekt profitiert und mit grösserer Wahrscheinlichkeit an der Lawinenoberfläche abgelagert werden wird.

    lg
    Susanne


    Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
    Jean Anouilh

  • #2
    AW: Lawinen Airbag

    Hmm...soviel Theorie schon so früh am Morgen...

    Schluck...

    Aber tolle Info - Danke!

    Ich bin jedenfalls total für einen solchen ABS-Sack, wenn er nicht so teuer wäre
    Tourenwelt.at - Blog
    Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

    Kommentar


    • #3
      AW: Lawinen Airbag

      Nö, wusste ich nicht.

      Dazu ein paar Gedanken:

      Leider kann ich mir so ein Gerät nicht leisten.

      Der berühmte Bergführer Edi K. schrieb, dass einem der besten Aribag nichts nützt, wenn die Schibindung nicht aufgeht, und die Schi samt anhängigen Fahrer in die Tiefe einer Lawine gezogen werden. K. fordert daher mehr Forschungsmittel, um entsprechende Sicherheitsmassnahmen zu entwicklen.

      Danke für den informativen Artikel!

      LG
      Schelli
      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

      Kommentar


      • #4
        AW: Lawinen Airbag

        Ich werd mir vielleicht so ein Ding kaufen, ich würds um 200€ bekommen und das schreckt mich nicht sehr!

        -Dobro
        https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

        Kommentar


        • #5
          AW: Lawinen Airbag

          Zitat von Dobro
          Ich werd mir vielleicht so ein Ding kaufen, ich würds um 200€ bekommen und das schreckt mich nicht sehr!
          Ich kaufs mir schon deswegen nicht, weil ich ein gemeiner Teufel bin, und wahrscheinlich wenn ich z.B. einmal mit Joa eine Schitour machen würde, plötzlich die Ballons aufblasen würde bei der Abfahrt, laut schreiend: "LAAWIIIINEEEE!"
          Und das regenerieren des Airbags kostet mindestens 20 Lewunzen, soviel ich weiß, das wird dann während einer Saison teuer...
          LG, bp
          Zuletzt geändert von blackpanther; 09.01.2006, 17:19.
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            AW: Lawinen Airbag

            Zitat von blackpanther
            Ich kaufs mir schon deswegen nicht, weil ich ein gemeiner Teufel bin, und wahrscheinlich wenn ich z.B. einmal mit Joa eine Schitour machen würde, plötzlich die Ballons aufblasen würde bei der Abfahrt, laut schreiend: "LAAWIIIINEEEE!"
            Und das regenerieren des Airbags kostet mindestens 20 Lewunzen, soviel ich weiß, das wird dann während einer Saison teuer...
            LG, bp
            Bring mi ned auf blede ideen!
            https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

            Kommentar


            • #7
              AW: Lawinen Airbag

              Zitat von Schelli
              Der berühmte Bergführer Edi K. schrieb, dass einem der besten Aribag nichts nützt, wenn die Schibindung nicht aufgeht, und die Schi samt anhängigen Fahrer in die Tiefe einer Lawine gezogen werden.
              irgendwann zwischen dem jahr 2000 und 2002 ist von hermann brugger eine studie erstellt worden, deren zielsetzung es war, anhand einer standardisierten befragung von personen, die bereits einmal von einer lawine erfasst worden waren, u.a. die möglichkeiten der selbstrettung zu analysieren. als maßnahme zur selbstrettung wird allgemein empfohlen das lösen von skiern und stöcken unmittelbar nach auslösung der lawine, aktive schwimmbewegungen während des lawinenabgangs und kurz vor dem stillstand der lawine die hände zur schaffung einer atemhöhle vor das gesicht zu halten. durch diese maßnahmen sollten die überlebenschancen bei einem lawinenunfall drastisch erhöht werden. es wurde jedoch nie überprüft, inwieweit eine von einer lawine erfasst person auch die möglichkeiten zur umsetzung dieser empfehlungen hat.

              es wurden 60 personen aus nord- und südtirol rekrutiert, zu größten teil tourengeher (41) und variantenskifahrer (9), der rest verteilte sich auf fussgänger (5), gletscherwanderer (4) und eiskletterer (1). die unfälle ereigneten sich in den jahren 1952 - 1999 in österreich (47), deutschland (6), der schweiz (2), kanada (1) und bolivien (1).

              die studie zeige, dass sich zwar 46% der befragten von den skistöcken, aber nur 18% von den skiern und 8% von beidem befreien konnten. 46% konnten während des abgangs der lawine schwimmbewegungen machen. 50% aller ganzverschütteten (mind. kopf und oberkörper, in allen anderen fällen spricht man von teilverschütteten) konnten vor stillstand der lawine die hände vors gesicht führen. alle überlebenden, die die hände rechtzeitig vors gesicht führen konnten, hatten nach stillstand der lawine eine atemhöhle und freie atemwege. die überlebenden, denen das nicht gelang, hatten nur in 57% eine atemhöhle und freie atemwege.

              aus zahlreichen fallbeispielen und experimentellen untersuchungen geht hervor, dass es mit einer atemhöhle und freien atemwegen möglich ist, in einer lawine länger zu überleben. der empfehlung, vor dem stillstand der schneemassen die hände vors gesicht zu halten, um die atemwege frei zu halten und eine atemhöhle zu schaffen, sollte somit die höchste priorität eingeräumt werden.

              unvermeidlich makaberer nachsatz: die ergebnisse der studie sind insoweit verfälscht, als man tote nicht mehr befragen kann.

              lg
              Zuletzt geändert von sumi; 09.01.2006, 18:42.
              Susanne


              Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
              Jean Anouilh

              Kommentar


              • #8
                AW: Lawinen Airbag

                da hat man eigentlich ganz schön viel zu tun in so einer Lawine:
                Stöcke weg, Ski weg, Airbag-Leine ziehen, Ava-Lung-Mundstück suchen und in Mund bringen, schwimmen, ...

                wer soll das alles schaffen?

                aber scherz ohne, man könnte doch auch die Schibindung vielleicht so bauen, dass sie eine Art Reissleine hat, mit der man sich von den Schiern trennen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man so etwas realisieren könnte?

                Matthias
                Der Mensch, der blind für die Natur ist, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt.
                Baden-Powell

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lawinen Airbag

                  Zitat von sumi
                  Wusstet ihr, dass ...

                  ... die Wirkung des Lawinenballons nicht auf Schwimmen im klassischen Sinn beruht, da das spezifische Gewicht eines Skifahrers selbst mit aufgeblasenen Ballons grösser ....... Dass der Airbag trotzdem die erwünschte Wirkung hat, ist mit einem Sortierungseffekt zu erklären. Eine Lawine, die sich ja aus Schneebrocken verschiedener Grösse zusammensetzt, ist physikalisch betrachtet ein strömendes Granulat. Unter dem Einfluss der Schwerkraft geschieht eine Entmischung, die sogenannte inverse Segregation, durch die grosse Partikel eher an die Oberfläche, kleinere eher in die unteren Schichten gelangen. Der Lawinenairbag macht seinen Träger zu einem grossen Partikel, das von diesem Sortierungseffekt profitiert und mit grösserer Wahrscheinlichkeit an der Lawinenoberfläche abgelagert werden wird.

                  lg
                  @ SUMI
                  kling interessant , würde auch mit der ur-idee/beobachtung des airbag erfinders übereinstimmen (jäger mit der gams auf der schulter in der lawine ist sicherer als ohne gams)
                  woher kommt deine info/quelle?
                  g
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  ----------------------------------------------
                  Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                  ----------------------------------------------

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lawinen Airbag

                    Zitat von geofix
                    @ SUMI
                    kling interessant , würde auch mit der ur-idee/beobachtung des airbag erfinders übereinstimmen (jäger mit der gams auf der schulter in der lawine ist sicherer als ohne gams)
                    woher kommt deine info/quelle?
                    g

                    d.h. nachdem ich mir keinen Airbag kaufen werd könnt ich am Gipfel ausschau nach an feschen Gamserl machen, dieses Schultern, schwupps, und schon hab i einen Airbag mit....oder gar zwei?!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lawinen Airbag

                      Irgendwie stört mich an dieser ganzen "Lawinengschicht" die Spielerei mit Zahlen...

                      Ich mein, was bringts, wenn 57% die Hände vors Gesicht bringen konnten, aber 43% nicht, und ich genau unter diesen 43% bin...?

                      Und auch das Gerde von "ein Lawinenairbag KANN die Ganzverschüttung verhindern, MUSS SIE ABER NICHT passt mir nicht 100ig...

                      Und ich persönlich halte es für riskant sowas zu tragen, insofern, da man sich sicher sicherer ( ist das eine Steigerung?) fühlt, und mehr Risiko eingeht, weil man ja eh einen Airbag hat...

                      Und dass man im Falle eines Lawinenabgangs schon oben an Genickbruch oder sonst was stirbt, oder schwer verletzt wird, kommt aus Zahlen auch nicht so schön heraus...

                      Ich würde mir bei derzeitigem Wissenstand so einen Airbag nicht kaufen und darauf vertrauen, dass er mich retten KÖNNTE, sondern eher nicht Tourenschifahren bei Risikobedinungen gehen... (Da gibts doch auch Zahlen von Munter, oder? Mit seinem 3x3)
                      Reisalpe oder Blahstein ist doch auch schön, warum MUSS es denn ein 3000er sein, wenn wir LWS 4 haben?

                      Und mich täten jetzt abschließden die Zahlen interessieren an jene, die sich MIT AIRBAG in einen "Risikohang" bie LWS 4 wagen, ohne aber nicht...

                      Florian
                      Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                      www.motivation-is-all.at/index.php5

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lawinen Airbag

                        Zitat von sumi
                        Wusstet ihr, dass ...

                        ... die Wirkung des Lawinenballons nicht auf Schwimmen im klassischen Sinn beruht, da das spezifische Gewicht eines Skifahrers selbst mit aufgeblasenen Ballons grösser ist als das von fliessendem Schnee, so dass man nach den Gesetzen der Hydrostatik auch mit aufgeblähtem Ballon in einer Lawine untergehen müsste. Dass der Airbag trotzdem die erwünschte Wirkung hat, ist mit einem Sortierungseffekt zu erklären...
                        lg
                        Diese Erfahrung macht man auch beim simplen Umschaufeln von Erde. Seltsamerweise bleiben die großen Brocken immer oben, rollen dann über die Oberfläche des Erdhaufens und sammeln sich am Fuße desselben.
                        Be Edenistic!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lawinen Airbag

                          Zitat von philomont
                          Seltsamerweise bleiben die großen Brocken immer oben, rollen dann über die Oberfläche des Erdhaufens und sammeln sich am Fuße desselben.
                          Wenn man genau überlegt ist das gar nicht seltsam, sondern nur logisch. Man muß sich nur vorstellen wie die Dynamik in diesem System Abläuft. Der Wirkungsquerschnitt der kleinen Körper ist eben soviel geringer das sie unter die Großen hineinrutschen. Dazu kommt, dass die spez. Dichte der kleinen Körper hingegen größer ist.

                          Genug Exkurs,
                          Steffe.

                          P.S.: Ein Einfacher Versuch (leichter als im Winter den Garten umzugraben), nehmt eine Schüssel und befüllt sie mit Zucker (50%), Haselnüßen (25%) und Rosienen (25%). Nun gut vermengen, schüttelt nun die Schüßel leicht aber lang und ihr seht den Sortiereffekt.

                          Ach ja, die Plätzchen können dann zu mir geschickt werden .
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lawinen Airbag

                            Zitat von Florian
                            Ich mein, was bringts, wenn 57% die Hände vors Gesicht bringen konnten, aber 43% nicht, und ich genau unter diesen 43% bin...?
                            Also ich würd da sagen: Schlechtes Jahr erwischt!

                            Zitat von Florian
                            Und auch das Gerde von "ein Lawinenairbag KANN die Ganzverschüttung verhindern, MUSS SIE ABER NICHT passt mir nicht 100ig...
                            Warum nicht? Eine 100%ige Versicherung gegen Lawinen gibts eben nicht, aber ...

                            Zitat von Florian
                            Und ich persönlich halte es für riskant sowas zu tragen, insofern, da man sich sicher sicherer ( ist das eine Steigerung?) fühlt, und mehr Risiko eingeht, weil man ja eh einen Airbag hat...
                            ...das seh ich nicht so, denn dieses Argument könnte man auch fürs LVS bringen.

                            Zitat von Florian
                            Ich würde mir bei derzeitigem Wissenstand so einen Airbag nicht kaufen und darauf vertrauen, dass er mich retten KÖNNTE, sondern eher nicht Tourenschifahren bei Risikobedinungen gehen...
                            Ich seh den Airbag als gutes zusätzliches System besonders für Variantenfahrer oder Tourengeher, die viel allein unterwegs sind.
                            Ich kauf mir zwar auch keinen, finde aber trotzdem, daß er für bestimmte Leute (eben besonders Alleinfahrer) ein gutes zusätzliches Hilfsinstrument ist.
                            LG, bp
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lawinen Airbag

                              Zitat von geofix
                              woher kommt deine info/quelle?
                              http://www.slf.ch/schnee-lawinen/Lawinendynamik/ABS/airbag-de.html

                              lg
                              Zuletzt geändert von sumi; 10.01.2006, 13:00.
                              Susanne


                              Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
                              Jean Anouilh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X