Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fangriemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • captain future
    antwortet
    AW: Fangriemen

    Zitat von Elmar

    Gibts eigentlich Lawinenbälle für Ski?

    Gruß
    Elmar
    nein, abes gibt das hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...schneeb%E4nder

    die dinger funktionieren. natürlich nicht so gut wie fangriemen, aber dafür hast du das verletzungsrisiko derer nicht. werden auch beim heliskiing in camada/usa gern verwendet.

    die bänder befestigst du an der bindung/stopper und das band stopft man zwischen schuh und hose. bekommst du in vielen sportgeschäften der skiregionen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elmar
    antwortet
    AW: Fangriemen

    Ich sehe da eine Spielwiese für Tüftler und Erfinder!
    Wir können ja mal die Forderungen an ein System aufstellen, das alles leistet:
    -Verletzungsgefahr bei Sturz minimieren
    -Ski nach Sturz im Tiefschnee schnell wiederfinden
    -Ski sollen sich in Lawine lösen
    -praktische Anwendung, soll nicht stören beim Ein- und Aussteigen in die Bindung

    Gibts eigentlich Lawinenbälle für Ski?

    Gruß
    Elmar

    Einen Kommentar schreiben:


  • pipe
    antwortet
    AW: Fangriemen

    fangriemen sind im tiefschnee sicher nicht schlecht wenn man aus der bindung fliegt. ich versuche sehr konzentriert abzufahren im tiefschnee um einen sturz zu vermeiden. sollte es dennoch dazu kommen ist die geschwindigkeit so gering dass ich nicht allzu weit vom schi abfliege. und es ist besser den schi länger zu suchen als bei einem lawinenabgang durch den schi auch wenn er sich vom schuh löst in die tiefe gezogen zu wernden. ich weis die meinungen gehen da auseinander. bei extrem schwierigen bedingungen schlechten witterungsverhältnissen hab ich eine lawinenschnur etwa 1,5m an die bindung gebunden die ich in der gamasche gumizug der tourenhose verstaue. bei sturz hab ich keine feste verbindung mit dem schi und die schnur kommt doch immer an die schnee oberfläche. dies sind meine persönlichen erfahrungen. sollte es besser methoden geben mit postet dies

    Einen Kommentar schreiben:


  • captain future
    antwortet
    AW: Fangriemen

    @philomont:
    da dir wie ja schon in vergangener zeit im forum in div. threads nachzulesen (auch mich unbeteiligt!), ziemlich viel daran liegt dein recht zu behalten, will ich eigentlich darauf nicht mehr antworten sonst wirds wohl noch langwierig. ich gebe dir aber zu bedenken dass du der einzige der hier beteiligten bist der kein vernünftiges post zu diesem thread (fangriemen) abgegeben hat, was dein geschreibsel etwas ad absurdum führt... (willy, tch und ich haben ihre erfahrungen über fangriemen mitgeteilt - was danach kommt ist eine meinungsverschiedenheit zu diesem thema. aber du??)

    abschließen möchte ich diese leidige diskussion mit einem zitat von immanuel kant:
    Kein Mensch ist so wichtig, wie er sich nimmt.
    Zuletzt geändert von captain future; 17.01.2006, 17:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maxx
    antwortet
    AW: Fangriemen

    Zitat von vdniels
    das kann ich irgendwie nicht bestätigen. gerade wieder bei unserer letzten tour habe ich mich wieder darüber aufgeregt, warum manche leute überhaupt stacheldraht spannen. der hält die tiere auch nicht sicherer in ihrer umzäunung als normaler draht...
    ...
    gruss, vdniels
    Dann ist die weltweite Verwendung von Stacheldraht in der Landwirtschaft seit über hundert Jahren quasi "für die Fische".

    Einen Kommentar schreiben:


  • helm
    antwortet
    AW: Fangriemen

    Bei meiner neulichen Lawinenerfahrung: zum Öffnen von irgendetwas (Bindung , Fangriemen) blieb keine Zeit. Vom Sehen der Lawine in 100 m Entfernung bis zum Erfasst werden vergingen 2 sec. Ein Fangriemen ging am Klettverschluss auf, beim zweiten ist die Sollbruchstelle gerissen, er hing noch am Bein (am unverletzten). in diesem fall also kein unterschied zwischen fangriemen und stopper (beide schi weg). ich kann allerdings nicht sagen, ob die verletzungen ev. durch die verwendung von stoppern geringer gewesen wären. um jedoch diese risiko künftig zu minimieren, werd ich ab kommender saison, falls es wieder geht, mit stoppern und zusätzlich tiefscheebändern unterwegs sein. wenn allerdings bei 1/2 m neuschnee der shci unter dem schnee abgeht ist da band auch weg und die suche mühsam. Ev. werde ich mir fangriemen mit geringerer dimensionierung der sollbruchstelle basteln.

    Einen Kommentar schreiben:


  • philomont
    antwortet
    AW: Fangriemen

    Zitat von captain future
    da mich der liebe philomont wegen diesem posting (http://www.gipfeltreffen.at/showpost...8&postcount=81) gleich mit einer pn "belehrt" hat, würde ich mal gerne dazu stellung nehmen:

    ich frage mich was dich zu deiner meinung bringt dass alle die nicht deiner norm entsprechen "möchtegern bergsteiger sind" ???

    fakt ist, tch sprach offen das aus was sich wohl schon viele mit gutem recht über manche postings (!!!) von willy gedacht haben und hat dabei nicht willy in seiner person gemeint.

    fakt ist aber ebenso dass du in einer ziemlich überheblichen und herablassenden art versuchst dem forum, bzw. forumsmitgliedern deine regeln aufzudrücken! bei tch (und anderen) liest man die zeilen - bei dir ließt man eben zwischen den zeilen...
    die kunst beleidigungen zwischen den zeilen zu setzen steht nicht im zusammenhang mit der intelligenz - das hast du wahrscheinlich falsch verstanden...

    im übrigen solltest du doch etwas mehr vertrauen in die forumsleitung haben die meines erachtens ihre arbeit doch ziemlich gut macht und auch mal etwas "hitzigere" diskussionen zulässt. immerhin ist die forumsleitung diejenige die ein posting oder teile davon löschen/zensieren kann und auch davon gebrauch macht.

    ein beispiel:
    in einem artikel über einem tödlichen unfall beim skifahren entdeckte ich ein wirklich pietätsloses post eines "wirklichen" trolls. ich meldete dieses post mittels des "beitrag melden"-buttons und 2h später war das posting gelöscht. nachdem das posting von tch aber nach wie vor steht dürfte es wohl nur dich aufregen...
    Lieber Captain, ich kann nicht verstehen warum du persönlich gefärbte Diskussionen um jeden Preis an die Öffentlichkeit zerren willst.
    Aber wie schon letztes Mal, ich habe kein Problem damit, obwohl ich glaube, dass die Mehrheit der Forumsmitglieder lieber andere, nämlich wirklich interessante Dinge liest, z.B. Tourenberichte.

    Insbesonders Deine Tourenberichte werden immer noch schmerzlich vermisst. Bei Deinen doch bald die 200 erreichenden Beiträgen, kann ich nach dem Durchblättern der letzten 99 Beiträge, weiter wirds fad, nur Abschriften aus den einschlägigen Katalogen von Bergsportartikel-Herstellern, Kritisiererei anderer Personen über die ganze Bandbreite des Bergsports, Belehrungen über die richtige Pixelanzahl von hochzuladenden Bildern, und ähnlichen ***ich schreib's jetzt nicht*** entdecken.

    Hier im Klartext, und in den Zeilen, überheblich, herablassend und hart an der Grenze der Zumutbarkeit, aber dennoch ohne Beschimpfungen:

    Du, neben einigen anderen lautstarken alpinen Witzfiguren, bist für mich die Quintessenz eines Möchtegerns und Siebengscheitlers, der hier eine Spielwiese für seine absurde Freizeitgestaltung entdeckt hat.

    Nämlich: Die Regeln, welche ich hier versuche "aufzudrücken" (eigentlich absurd) sind nicht "meine Normen" sondern eigentlich die Regeln der sogenannten "guten Kinderstube", welche wiederum mit der Bergsteigerei nichts zu tun hat. Die ursprünglichen etwas primitiven Insultationen gehen seltsamerweise, immer nur von einem kleinen, offensichtlich leider minder sprachbegabten Personenkreis aus, das stört mich überheblichen und herablassenden Kerl halt. Was dagegen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Dich stören ja auch meine diversen Bekleidungsstücke und Du besitzt die Frechheit Dir lautstark das Maul darüber zu zerreissen, obwohl Dich diese einen Dreck angehen!

    Dasselbe, was ich Dir auch schon per PN übermittelt habe, betreffend Forum und dessen Leitung schreibe ich hier auch gerne nochmal sinngemäß, damit hier ja keine Missverständnisse aufkommen: Mein Vertrauen in die Forumsleitung ist in keiner Weise getrübt. Ein moderiertes Forum bedeutet jedoch nicht, dass man nicht das Recht hätte, als bloßes Mitglied gestaltend einzugreifen. Und ich greife eben gestaltend ein, wennst was dagegen hast, beschwer dich beim Salzamt, aber nicht bei mir.

    So und jetzt noch mal, das ist schwer Fangriemen-OffTopic und ich will mich mit der Streiterei hier nicht mehr länger beschäftigen. Vorschlag: wechseln zu "Zum Forum", "Unterrubrik Blutwiese", oder doch lieber PN

    Einen Kommentar schreiben:


  • captain future
    antwortet
    AW: Fangriemen

    da mich der liebe philomont wegen diesem posting (http://www.gipfeltreffen.at/showpost...8&postcount=81) gleich mit einer pn "belehrt" hat, würde ich mal gerne dazu stellung nehmen:

    ich frage mich was dich zu deiner meinung bringt dass alle die nicht deiner norm entsprechen "möchtegern bergsteiger sind" ???

    fakt ist, tch sprach offen das aus was sich wohl schon viele mit gutem recht über manche postings (!!!) von willy gedacht haben und hat dabei nicht willy in seiner person gemeint.

    fakt ist aber ebenso dass du in einer ziemlich überheblichen und herablassenden art versuchst dem forum, bzw. forumsmitgliedern deine regeln aufzudrücken! bei tch (und anderen) liest man die zeilen - bei dir ließt man eben zwischen den zeilen...
    die kunst beleidigungen zwischen den zeilen zu setzen steht nicht im zusammenhang mit der intelligenz - das hast du wahrscheinlich falsch verstanden...

    im übrigen solltest du doch etwas mehr vertrauen in die forumsleitung haben die meines erachtens ihre arbeit doch ziemlich gut macht und auch mal etwas "hitzigere" diskussionen zulässt. immerhin ist die forumsleitung diejenige die ein posting oder teile davon löschen/zensieren kann und auch davon gebrauch macht.

    ein beispiel:
    in einem artikel über einem tödlichen unfall beim skifahren entdeckte ich ein wirklich pietätsloses post eines "wirklichen" trolls. ich meldete dieses post mittels des "beitrag melden"-buttons und 2h später war das posting gelöscht. nachdem das posting von tch aber nach wie vor steht dürfte es wohl nur dich aufregen...
    Zuletzt geändert von captain future; 17.01.2006, 01:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • philomont
    antwortet
    AW: Fangriemen

    Zitat von tch
    Es ist nun mal nicht meine Art um den heissen Brei herumzureden...

    Ich bin leider auch kein Formulierungskünstler der Schwachsinn so schön schreiben kann, das er als solcher nicht erkannt wird.

    Ich habe Willy nicht als dämlich bezeichnet,sondern manche seiner Postings.
    Ich kenne nicht Deinen Ausbildungstand und kann auch nicht beurteilen ob Du in der Lage bist, bei manchen Postings zwei Schritte weiterzudenken....

    Hier im Forum wird was ja auch wichtig ist, sehr auf den guten Ton geachtet, leider wird bei echten Blödsinn nicht/ kaum eingegriffen.
    Das hat vermutlich mehrer plausible Gründe....

    Ich hoffe diesmal den (wichtigen) richtigen Ton erwischt zu haben.

    tch
    Jetzt formulierst ja plötzlich auch ganz angenehm kunstvoll und ungewohnt umfangreich, ohne gleich ausfällig zu werden.

    Es ist ja auch nicht nötig, um den heißen Brei herumzureden, die Dinge können und sollen ruhig beim Namen genannt werden. Manche Dinge, Sachverhalte usw. haben aber mehrere Namen. Man muß ja nicht die schlimmen Worte verwenden.

    Dazu ist zu sagen, die Kunst der Diskussion ist im Abendland nun immerhin schon bald 3000 Jahre alt, so könnte man meinen, auch der letzte Hinterwäldler sollte schon etwas davon gehört haben. Ich meine, jeder, der hier mitpalavern will, sollte sich zumindest einige rhetorische Kunstgriffe aneignen um seinen Schwachsinn als wohltönenden Fachartikel erscheinen zu lassen. Vor allem wen man sich erdreistet in einem öffentlichen Forum lautstark mitzudiskutieren ohne die entsprechenden rhetorischen Voraussetzungen mitzubringen, um seiner Meinung auf argumentative Art und Weise zum Durchbruch zu verhelfen.

    Dein Ausbildungsstand oder Willys oder auch meiner tut überhaupt nichts zur Sache. Tatsache ist, dass hier unabhängig vom Kenntnisstand zweifellos viel Blödsinn verzapft wird, sowohl von Dir, von Willy, von mir und sonst auch vielen anderen Forumsmitgliedern. Dennoch ist jeder im Augenblick des Postings von der Richtigkeit seiner Meinung überzeugt, obwohl man seine Meinung vielleicht später revidieren muss, weil andere die besseren Argumente haben. Das ist meiner Ansicht nach richtig und gut so, sonst wäre ja jede Diskussion von vorneherein sinnlos.

    Aber ich denke sogar drei und mehr Schritte voraus. Wenn hier heute kleine Untergriffe als nicht so schlimm gesehen werden (Motto: wir sind ja im Internet, und da ist das halt so) werden morgen größere als normal angesehen und übermorgen werden die leisen Naturliebhaber von den lautstarken Möchtegern-Bergsteigern hinausgemobbt.

    Dazu sage ich laut: Nein Danke!

    Nachsatz: Das ist zwar schon OffTopic und gehört in die Rubrik "Zum Forum" aber ergibt sich halt so im Fluß der Diskussionen.
    Zuletzt geändert von philomont; 17.01.2006, 00:57. Grund: Siehe Nachsatz.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tch
    antwortet
    AW: Fangriemen

    Zitat von philomont
    Du vergreifst dich im Ton!
    Es ist nun mal nicht meine Art um den heissen Brei herumzureden...

    Ich bin leider auch kein Formulierungskünstler der Schwachsinn so schön schreiben kann, das er als solcher nicht erkannt wird.

    Ich habe Willy nicht als dämlich bezeichnet,sondern manche seiner Postings.
    Ich kenne nicht Deinen Ausbildungstand und kann auch nicht beurteilen ob Du in der Lage bist, bei manchen Postings zwei Schritte weiterzudenken....

    Hier im Forum wird was ja auch wichtig ist, sehr auf den guten Ton geachtet, leider wird bei echten Blödsinn nicht/ kaum eingegriffen.
    Das hat vermutlich mehrer plausible Gründe....

    Ich hoffe diesmal den (wichtigen) richtigen Ton erwischt zu haben.

    tch

    Einen Kommentar schreiben:


  • snowfox
    antwortet
    AW: Fangriemen

    Hallo vdniels:
    Nachdem auf 2 älteren Schi bei mir auch noch so Dinger dranhängen:

    Sie sind rel.kurz, reichen von der Bindung vorne über den Schuhrist, werden um den Schuhschaft geführt und verbunden - wären sie länger, wären sie eine Soll-Einhängvorrichtung beim nächsten Astl.

    lg snowfox

    Einen Kommentar schreiben:


  • captain future
    antwortet
    AW: Fangriemen

    Zitat von philomont
    Du vergreifst dich im Ton!
    geh bitte...

    Einen Kommentar schreiben:


  • bergsteirer
    antwortet
    AW: Fangriemen

    länger als 8m ist eher die ausnahme,

    meist sind sie auch gleich lang,
    besonders der rechte,

    Einen Kommentar schreiben:


  • vdniels
    antwortet
    AW: Fangriemen

    Zitat von Willy
    Dann singen wir mal zwischendurch ein Loblied (aber bitte mit Rücksicht auf tch ja kein kein dämliches !) auf alle Bergbauern,
    die im Winter - aus welchen Gründen auch immer - Schlupflöcher in Weidezäunen anlegen
    oder überhaupt den Stachel- oder sonstigen Draht im Winter abnehmen !
    das kann ich irgendwie nicht bestätigen. gerade wieder bei unserer letzten tour habe ich mich wieder darüber aufgeregt, warum manche leute überhaupt stacheldraht spannen. der hält die tiere auch nicht sicherer in ihrer umzäunung als normaler draht...

    mal eine reichlich dumme frage(von einem diesbezüglich unerfahrenem) zum thema: wie lang sind solche fangriemen in der regel? oder gibts die von ganz kurz bis relativ lang?
    gruss, vdniels

    Einen Kommentar schreiben:


  • vdniels
    antwortet
    AW: Fangriemen

    Zitat von philomont
    Du vergreifst dich im Ton!
    da magst du vielleicht recht haben, doch denke ich, dass es unser willy verkraften wird
    gruss, vdniels

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X