Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fangriemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fangriemen

    hallo zusammen!
    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Und zwar würde ich gerne wissen, wie man die Fangriemen bei der Bindung montiert (Fritschi FR)?

    Achja, wenn ich schon dabei bin. Macht ihr eigentlich einen Unterschied zwischen linken und rechten Schi? (wenn ja, wie?)

    mfg,

  • #2
    AW: Fangriemen

    Es gibt immer mehr Tourengeher, die sich gegen die Verwendung von Fangriemen (und für Schistopper) aussprechen.

    So sollte man z. B. auf Lawinen-gefährdeten Hängen ja die Fangriemen lösen.

    Doch wer macht das wirklich ? ( Ich jedenfalls nicht. )

    Wäre toll, wenn hier eine interessante Diskussion über Fangriemen : Schistopper entsteht !
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #3
      AW: Fangriemen

      @ Willy!

      Hab ja nicht behauptet, dass ich Fangriemen verwenden werde. Kenn ja die nachteile!

      Wollte nur generell mal wissen, wie man sie montiert!

      Kommentar


      • #4
        AW: Fangriemen

        auf die gefahr hin dir damit nicht weiterzuhelfen rate ich dir die fangriemen wegzulassen, wenn du wirklich eine skistoppvorrichtung brauchst weil du auch auf der piste fährst nimm dir die stopper, die funktionieren gut
        und die rückholfeder kanst du dir auch gleich ausbauen

        links rechts unterschiede bei den skiern sind geschmackssache,
        der h.c. strache z.b. hat zwei rechte tourenski

        und im gelände fahren manche so als ob sie zwei linke ski hätten

        nein im ernst:
        wenn bindung, bindungsmontage, bindungseinstellung und schuh gleich sind, und das sollten sie doch sein, ist es wurscht

        eine rolle spielt es maximal im rennsport wenn bei slalomski die kanten unterschiedlich geschliffen sind, wird bei dir nicht der fall sein
        Zuletzt geändert von bergsteirer; 12.01.2006, 22:10.
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

        Kommentar


        • #5
          AW: Fangriemen

          Falls die Montage gleich funktioniert wie bei der Diamir 3 dann wird der Fangriemen am Vorderbacken oben montiert.
          Da gibts nur eine Stelle wo man den Riemen durchfädeln kann.

          lg

          Kommentar


          • #6
            AW: Fangriemen

            auf der alten fritschi fr war am vorderbacken ein schlitz zum durchfädeln, auf der neuen sind zwei, einer links und einer rechts am vorderbacken, weiß aber leider auch nicht wie man die riemen dann genau montiert, warscheinlich nimmt man den zu mitte gerichteten schlitz, dann gibt es halt wirklich einen linken und einen rechten ski.....


            prinzipiell finde ich fangriemen übrigens auch nicht gut, wenn man die ski kurz einmal tragen muß sind die stopper, zum ski zusammenstecken einfach super.
            und außerdem ist die verletzungsgefahr bei einem sturz geringer weil einem der ski nicht mehr gegen die beine geschleudert wird.(von der lawinengefahr red ich gar nicht mehr...)

            Kommentar


            • #7
              AW: Fangriemen

              @duffman: warum redest du von der lawienen gefahr gar nicht mehr, würde mich aber interessieren. blöde frage?

              ist es der grund, da mich die schier runterziehen würden, wenn ich verschüttet werde? oder gibt es einen anderen grund ? bitte um antwort!
              baba
              unlimited
              Regel Nummer eins beim Klettern: Nicht stürzen! Lynn Hill

              Kommentar


              • #8
                AW: Fangriemen

                Meine Erfahrung mit/ohne Fangriemen:
                Abfahrt im Tiefschnee, Rax, Seilbahngraben, ohne Fangriemen, Tourenski mit Stopper, Sturz, Bindung ging auf, ein Ski nicht mehr gefunden.
                Tour bei extremen Sturm am Schneeberg, Rast im Winterraum der Fischerhütte, danach war ein Einsteigen in die Ski durch den Sturm nicht mehr möglich, auch ein tragen der Ski nicht, waren froh dass wir die Ski an den Fangriemen halten konnten, flogen uns zwar um die Ohren, aber so schafften wir es ein Stück mühsam bergab in den Wurzengraben zu kriechen, wo es windstiller war.
                So hat alles sein für und wieder.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fangriemen

                  Zitat von slunecka
                  Meine Erfahrung mit/ohne Fangriemen:
                  Abfahrt im Tiefschnee, Rax, Seilbahngraben, ohne Fangriemen, Tourenski mit Stopper, Sturz, Bindung ging auf, ein Ski nicht mehr gefunden.
                  Eine andere Erfahrung mit Fangriemen:
                  Abfahrt im Tiefschnee, Irgendwo, ohne Skistopper, Tourenski mit Fangriemen, Sturz, Bindung ging auf, ein Ski auf den Fuß geschlagen, centimeterlange Schnittwunde.

                  -Dobro
                  https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fangriemen

                    Zitat von slunecka
                    Meine Erfahrung mit/ohne Fangriemen:


                    Abfahrt im Tiefschnee, Rax, Seilbahngraben, ohne Fangriemen, Tourenski mit Stopper, Sturz, Bindung ging auf, ein Ski nicht mehr gefunden.
                    Diese Geschichte allein - aber vor allem meine persönliche Erfahrung - bestätigt mich :

                    Ich werde bis an mein Lebensende bei Schitouren mit Fangriemen unterwegs sein.

                    Wie bist Du, Joa, unterwegs ?
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fangriemen

                      Zitat von slunecka
                      Meine Erfahrung mit/ohne Fangriemen:
                      Abfahrt im Tiefschnee, Rax, Seilbahngraben, ohne Fangriemen, Tourenski mit Stopper, Sturz, Bindung ging auf, ein Ski nicht mehr gefunden.
                      [...]
                      Hallo,

                      was haltet ihr von Tiefschneebändern?

                      Schistopper in meiner (kurzen) Tourenerfahrung: praktisch, da einem der Schi am Gipfel nicht versehentlich wegfahren kann (Bindung in Abfahrtsstellung vorausgesetzt). Das ist einem Freund beinahe passiert. Außerdem ist das ein-/aussteigen schneller

                      stefan

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fangriemen

                        Also ich neige auch eher zu Fangriemen, weil
                        1. mir keine fundierten Erfahrungsberichte bekannt sind, daß Stopper bei Lawinen tatsächlich von Vorteil sind. Genausogut könnte man postulieren, daß die Schier einen an der Oberfläche halten. Das ist genauso bewiesen oder nicht.

                        2. der Verlust von Schiern im Tiefschnee sehr wahrscheinlich ist,

                        3. ich mir nicht sicher bin, ob bei einer 'Abfahrt' in einer Lawine die Bindung auch wirklich aufgeht, denn nur dann hat es Sinn keine Fangriemen zu verwenden.

                        4. das Einsteigen in die Bindung bei widrigen Bedingungen mit Fangriemen schon Vorteile bietet.

                        Am meisten stört mich Punkt 1. da werden zu viele Vermutungen kolportiert.

                        gerhard

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fangriemen

                          Zitat von slunecka
                          Meine Erfahrung mit/ohne Fangriemen:
                          Abfahrt im Tiefschnee, Rax, Seilbahngraben, ohne Fangriemen, Tourenski mit Stopper, Sturz, Bindung ging auf, ein Ski nicht mehr gefunden.
                          Bindung zu leicht eingestellt.

                          Zitat von slunecka
                          Tour bei extremen Sturm am Schneeberg, Rast im Winterraum der Fischerhütte, danach war ein Einsteigen in die Ski durch den Sturm nicht mehr möglich, auch ein tragen der Ski nicht, waren froh dass wir die Ski an den Fangriemen halten konnten,
                          Der Winterraum der Fischerhütte hat einen Vorraum, in dem man bei geschlossener Tür die Schi anlegen kann (falls nicht wieder irgendein Platschunka die Tür offen gelassen hat und sie daher wegen des hereingewehten Schnees nicht mehr zu geht).
                          Dann kann man die Hütte bereits mit angelegten Schiern verlassen (was manchmal, wie von slunecka anschaulich beschrieben, sehr notwendig ist).

                          Ich verwende schon seit Jahren keine Fangriemen mehr (wie auch schon seit Jahren in Schitourenkursen gelehrt wird), ist mir einfach zu gefährlich (außer bei meinen 130ern, da sind sie aus Traditionsgründen noch drauf, aber mit denen fahr ich nicht allzu oft. Ich sollte sie aber richtigerweise dort auch runtergeben - mach ich jetzt gleich, guter Punkt!).
                          Zum Anlegen des Schis im Steilgelände habe ich eine dünne Bandschlinge mit, die den Schi solang hält, bis ich eingestiegen bin.
                          Zuletzt geändert von blackpanther; 13.01.2006, 00:02.
                          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fangriemen

                            Zitat von gerhard_l
                            Also ich neige auch eher zu Fangriemen, weil
                            1. mir keine fundierten Erfahrungsberichte bekannt sind, daß Stopper bei Lawinen tatsächlich von Vorteil sind. Genausogut könnte man postulieren, daß die Schier einen an der Oberfläche halten. Das ist genauso bewiesen oder nicht.
                            Gerhard,
                            es ist Tatsache, daß einen die Schi runterziehen, und sehr wohl sogar erwiesen und technisch untersucht (Schweizer Institut für Lawinenkunde).
                            Man kann aber einfach auch selber in einem Fluß ausprobieren, ob man mit oder ohne angeschnallten Schiern besser schwimmen kann.
                            Man kann vielleicht mit viel Glück in einer Lawine wenigstens eine Bindung aufmachen, die zweite schon unwahrscheinlich, aber die Fangriemen bringt man sicher nicht mehr runter.
                            Die aktuelle Lehrmeinung geht inzwischen sogar soweit, zu sagen, daß die Schlaufen der Schistöcke auch bei der Abfahrt nicht benutzt werden sollten (beim Aufstieg benutzt mans ja sowieso nicht).
                            Ich kann das gut nachvollziehen, man versuche mal im Streß einen Stock wegzuwerfen, wo sich der Handschuh irgendwo in der Schlaufe verfangen hat.
                            LG, bp
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fangriemen

                              Zitat von blackpanther

                              es ist Tatsache, daß (es) einen die Schi runterziehen . . .
                              Wer garantiert Dir, daß in einer Lawine die Bindung (immer) aufgeht ?

                              Und der "Griff zur Bindung" in einer Lawine : Das ist eine Mähr !

                              Zu den Stöcken :

                              Beim Aufstieg habe ich (talwärts) das Handgelenk (fast) immer in der Schlaufe.

                              Das ist nämlich ganz schön blöd, wenn einem auf einem (harten) Steilhang ein Schistock abhaut !

                              Wer nie einen Stock verloren hat, ist (noch) kein echter Schitourengeher !

                              Bei der Abfahrt ist es klar : Stöcke ohne Schlaufen.
                              Zuletzt geändert von Willy; 13.01.2006, 00:20.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X