Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

skitour - bekleidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skitour - bekleidung

    mich würde interessieren, was ihr so bei einer skitour für kleidung anzieht.
    gleich vorweg, ich bin kein extremer tourengeher, sondern mache derzeit noch kleinere touren im wienerwald

    nachdem ich nicht die megateuren ausstattungsteile habe, gehe ich derzeit mit normaler skiunterwäsche, leichter snowboardhose, und dann zwiebelmässig angezogen auf eine tour.

    heute habe ich leider den fehler gemacht, dass ich mich zu warm angezogen habe, d.h. eine leicht wattierte skihose und eine normale skijacke, die ich aber dann schon nach 20 min. gegen einen fleecesweater getauscht habe.

    doch auch unter diesem fleecesweater war mir dann am "gipfel" schweineheiss und ich war total nass

    bisher gut gefahren bin ich halt mit meiner "zwiebeltechnik", und wenns dann windig und kalt wird mit meiner goretexjacke drüber.

    also wie schauts bei euch aus?
    Zuletzt geändert von Grizzly; 14.01.2006, 00:36.
    LG Peter, der Grizzly aus dem Wienerwald.

  • #2
    AW: skitour - bekleidung

    Hallo,
    also Zwiebelgwand iss eigentlich nie falsch. Aber anziehen iss immer auch a frage vom wetter... Ich machs meistens (bei "normalem" wetter, und nicht zu windig und kalt) so, beim raufgehen so wenig wie möglich anziehen (leichte tourenhose, unterhemd, dünnenpulli/jacke und ne windjacke drüber. bei einer längeren pause oder wenn oben angekommen verschwitztes Leiber´l ausziehen und ein trockenes an und evtl die fleecjacke.
    Goretex Überhose und Jacke o.ä. hab i normal beim raufgehen nicht an, des bleibt Rucksack.

    Transtex unterwäsch iss ganz nett, hat aber den nebeneffekt daß (speziell bei langen und anstrengenden Unternehmen mehr wasserverlust hast. (schwitzen -> kühlen. transtext -> schweiß wegtransportiert -> mehr schwitzen. transtex wieder wegtransportiert -> usw) a ja und wenn man drüber viel gewand trägt dann geht der zyklus schon mit weniger anstrengung so los.

    allerdings, ohne schwitzen wirds beim tourengehn prinzipell mal nicht gehen, da müssma uns dann eben n ski-doo oder n husky anschaffen...

    Kommentar


    • #3
      AW: skitour - bekleidung

      eines gleich mal vorweg: grundsätzlich hängt die wahl der unter- wie auch der oberbekleidung sehr stark vom prognostizierten bzw. real vorhandenen wetter ab.

      relativ gute erfahrungen habe ich mit einer soft-shell skitourenhose, da atmungsaktiv und beim raufgehen wirds einem wohl eher nicht so schnell kalt. wenns wirklich tiefe temperaturen hat, eine lange transtex-unterhose drunter (biligsdorfer!), dann wirds beim runterfahren und/oder suchübungen / stehphasen nicht kalt. für otto-normalverbraucher reicht eine soft-shell hose meiner meinung nach aus.

      oberbekleidung:
      hier hab ich gar nicht viel neues angeschafft sondern bin hauptsächlich mit meiner laufbekleidung unterwegs (zumindest aufstieg). transtext-unterleiben, langes laufshirt als grundausstattung, variabel bei warmer temperatur eine funktionsweste (ärmlellos) oder funktionsjacke. wenns schneit oder extrem windig ist kommt die weste/jacke weg und die überjacke drüber.

      dass man am gipfel (meist) nass sein wird, liegt in der natur des sports, daher mach ich mir über das keine sorgen sonder reiss mir das nasse zeugs oben einfach runter und hab alles 1:1 zum wechseln mit.

      ich persönlich lege zum aufstieg nie die fleece-jacke an - schon gar nicht in kombo mit der überjacke, denn dann geht nichts mehr. und ehrlich gesagt ist mir die ersten 5 minute der tour lieber etwas kühler, denn dann wirds sowieso wohlig warm

      gleiches gilt für mich im übrigen für handschuhe. beim aufstieg reichen mir zumbeispiel dünne fleece-handschuhe, wenns nicht so wie gestenr wirklich tiefe -minusgrade hat fahr ich auch mit windstopper-dinger ab, im rucksack sind aber immer überhandschuhe mit dabei.

      und noch was: nicht immer die teuersten und neuesten markenprodukte sind auch die besten! ich verwende teilweise mit einem grad der höchsten zufriedenheit shirts etc. von diskontern und eigenmarken von großen sportketten, die für mich als normal-verbraucher den zweck absolut zufriedenstellend erfüllen!

      also, viel spass, wenig schweiss!
      Zuletzt geändert von hebecker; 16.01.2006, 11:25.

      Kommentar


      • #4
        AW: skitour - bekleidung

        Zitat von hebecker
        grundsätzlich hängt die wahl der unter- wie auch der oberbekleidung sehr stark vom prognostizierten bzw. real vorhandenen wetter ab.
        Bei mir von der Jahreszeit und der voraussichtlichen maximalen Seehöhe.

        Kommentar


        • #5
          AW: skitour - bekleidung

          Hallo, ich ziehe Funktionsunterwäsche von ISA bodywear an darüber einen Schipulli und dann die Jacke, unten wiederum Hose von ISA bodywear(billiger als Odlo u. Löffler)u. herrlich angenehm zu tragen - erhältlich bei www.astro.co.at - am besten gleich Anfang November wenn du Grösse L brauchst die ist am schnellsten dort immer aus - leider nur für Firmeninhaber zugänglich aber mit an Schmäh kannst immer an der Kassa vorbei gg) darüber Mammuthose (Vorteil: brauch keine Gamaschen extra).
          Softshell hab ich einstweilen nur bei den Handschuhen - Erfahrung: Wenns wirklich stark schneit fühlen sich die wie Klumpen an - sicher nur bei Schönwetter empfehlenswert lt. meiner Meinung. Fleece kommt für mich nicht mehr in Frage da du speziell im Winter einen Hitzestau bekommst.
          Zuletzt geändert von mountainbiker; 16.01.2006, 12:16.

          Kommentar


          • #6
            AW: skitour - bekleidung

            bezüglich unterwäsche das beste, das ich seit langem wieder mal kennen gelernt habe: icebreaker. gibt's genau in drei geschäften in österreich (lt. homepage), ist aus merino-wolle (also natürliches material), ist super-angenehm zu tragen, erfüllt alle wünsche bezüglich schweiß-transport etc. und stinkt zudem nicht (ehrlich - ich weiß, wovon ich red ). gibt's dünn für den sommer, mittel und dick (winter). sehr empfehlenswert, bin total begeistert ...

            www.icebreaker.com

            lg
            Susanne


            Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
            Jean Anouilh

            Kommentar


            • #7
              AW: skitour - bekleidung

              und wenn wir schon bei den empfehlungen sind: die besten socken seit es schokolade ... ähhh ... socken gibt. www.lorpen.com gibt's leider nur bei sport klocker in innsbruck, der euch das aber gerne zuschickt (selbst schon probiert - sehr freundlich, sehr zuvorkommend, sehr schnell - alles wunderbar geklappt).

              lg
              Susanne


              Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
              Jean Anouilh

              Kommentar


              • #8
                AW: skitour - bekleidung

                Zitat von sumi
                und wenn wir schon bei den empfehlungen sind: die besten socken seit es schokolade ... ähhh ... socken gibt. www.lorpen.com gibt's leider nur bei sport klocker in innsbruck, der euch das aber gerne zuschickt (selbst schon probiert - sehr freundlich, sehr zuvorkommend, sehr schnell - alles wunderbar geklappt).

                lg
                hallo eggenburgerin stimmen die webseiten kann sie nämlich nicht aufrufen bzw. nicht anzeigen??
                Zuletzt geändert von mountainbiker; 16.01.2006, 12:45.

                Kommentar


                • #9
                  AW: skitour - bekleidung

                  Zitat von mountainbiker
                  hallo eggenburgerin stimmen die webseiten kann sie nämlich nicht aufrufen bzw. nicht anzeigen??
                  Die Homepage funktioniert, aber der Link ist fehlerhaft. Hiermit sollte es klappen: http://www.lorpen.com

                  LG, Guinness!
                  http://www.bergliste.at

                  2017-01-09 Lichtenberg
                  2017-01-15 Steinkogel
                  2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                  2017-02-11 Spitzplaneck
                  2017-02-21 Kreuzkogel
                  2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                  2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: skitour - bekleidung

                    Zitat von mountainbiker
                    hallo eggenburgerin stimmen die webseiten kann sie nämlich nicht aufrufen bzw. nicht anzeigen??
                    eigentlich schon - vielleicht funkt der link nicht. probier, die adresse händisch einzutippseln. lorpen.com ist allerdings gerade under construction - vielleicht später mal besuchen, zahlt sich aus!

                    lg
                    Susanne


                    Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
                    Jean Anouilh

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: skitour - bekleidung

                      Zitat von Guinness
                      Die Homepage funktioniert, aber der Link ist fehlerhaft. Hiermit sollte es klappen: http://www.lorpen.com

                      LG, Guinness!
                      ah jetzt funkts !!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: skitour - bekleidung

                        Hi!

                        Gibt es eigentlich ganz dünne - seidene - Unterhandschuhe, die man unter den normalen Fleecehandschuhen, bzw. Schihandschuhen anziehen kann?

                        Wir waren auf 3000 m und wenn du dann was an den Schnallen der Schischuhe machen mußt, oder sonstwas wo man Gefühl braucht und dann die normalen Handschuhe auszieht, dann frieren einem fast die Finger dabei ab und man kriegt sie kaum noch warm!
                        Daher war meine Überlegung, ob es ganz dünne Unterhandschuhe gibt, die etwas Wärme bieten und mit denen man noch Gefühl in den Fingern hat?

                        Danke, Gerry

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: skitour - bekleidung

                          Zitat von Gerry
                          Gibt es eigentlich ganz dünne - seidene - Unterhandschuhe, die man unter den normalen Fleecehandschuhen, bzw. Schihandschuhen anziehen kann?
                          Ja, solche Dinger gibt es: nennen sich Seiden-Unterziehhandschuhe, sind meist schwarz und sind im Bergsporthandel erhältlich (zB von Fa Pipolaki)
                          neue Homepage: www.berg1.at.tf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: skitour - bekleidung

                            Ich habe eine Hose aus XCR-Goretex, normalerweise bin ich auch nicht so ein Goretex Typ, schon allein wegen des Preises. Diese Hose habe ich aber gebraucht relativ günstig bekommen - 120€ und wie neu, NorthFace Summit Serie. Will jetzt keine Werbund dafür machen, aber bin mehr als zufrieden mit der Hose, zuvor eine eher günstige von Schoeller, nicht wasserdicht, atmungsaktiv etc. Hätte mir nicht gedacht, dass zu den GoreTex hosen so ein Unterschied ist, ist es aber! Die Hose selbst ist relativ dünn, mehr Überhose als Hose, hab darunter allerdings noch nie zusätzlich etwas an gehabt, selbst bei -20° nicht, kälter war´s bisher nicht ... Die Hose ist wasser- winddicht, ich schwitze nicht darunter und friere auch nicht bei der Abfahrt, also besser gehts nicht!

                            Unterwäsche bin ich gerade so am testen, zuvor praktizierte ich auch die Methode, mich am Berg um zu ziehen, da Leiberl völlig durchgeschwitzt, gestern allerdings zum ersten mal X-Undergear - siehe www.x-undergear.com - als unterwäsche probiert und ich hab mir tatsächlich! das umziehen am Berg erspart! Ich hätt´s selbst vorher nicht für möglich gehalten, ist aber so!

                            Jacke eine Fleece mit Wasser/Winddichter (um nicht schon wieder eine Marke zu nennen) darüber, nach so 20Min, wenn ich warm bin verschwindet die bis auf dem Gipfel oder zur nächsten Rast im Rucksack, so gehe ich meistens nur mit Unterleiberl und Wind/Regenjacke mit Zipps unter den Achseln (für den Fall der Fälle werden die geöffnet und ich kann wieder Atmen .

                            Am Berg, bei der Rast bzw. vor der Abfahrt wird dann wieder angezogen, bis gestern hatte ich auch das Unterleiberl gewechselt!

                            lg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X