Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

trinkflaschen bzw.trinksysteme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trinkflaschen bzw.trinksysteme

    griaß eich

    ich war gestern 8 stunden unterwegs und hab da festgstellt das ich eigentlich viel zu wenig trinke.
    wenn ich daran denke was ich normal bei einem training (marathon, mountainbike) trinke ist das einfach zu wenig.
    grund dafür ist erstens das ich nur eine kleine thermosflasche (ca.0,5l) + eine flasche wasser ( 0,5l) mithatte. der tee in er thermoskanne war relativ rasch leer und das wasser war auf grund der relativ tiefen temperaturen fast nicht zu trinken. was mir aber auch aufgefallen ist war das ich zwar durst hatte aber einfach den rucksack nicht runtergeben wollte (aus faulheit, bequemlichkeit oder aus der situation heraus weil ich es einfach hinausgeschoben habe)
    frage: welche thermoskanne, die vom gewicht und inhaltsvolumen entspricht, verwendet ihr ?
    hat jemand erfahrung mit einem trinksystem, in der art "camelbag". ich denke mir wenn ich eine "trinkblase" im rucksack habe mit einem trinkschlauch würde ich sicher viel öfter trinken.

    l.g.kazumuto

  • #2
    AW: trinkflaschen bzw.trinksysteme

    hi!
    hier wurde schon mal ausführlich drüber diskutiert:
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=trinkblase

    ich selber habe mir - nach langer verweigerung (keep it simple und so ) - letztes jahr eine trinkblase von platypus gekauft. (das mit dem "zipp")

    eigentlich recht praktisch denn man hat 2l flüssigkeit jederzeit verfügbar, doch nur so lange man nur wasser verwendet wegen der relativ schwierigen reinigung. ein freund von mir hat das camelbak-system was sich meiner meinung nach etwas schlechter reinigen lässt - aber das ist wahrscheinlich geschmackssache.

    ps: für die kalte jahreszeit gibt es eine neoprenisolierung für den schlauch der außen am rucksack entlang läuft. ein vollständiger ersatz für eine thermoskanne wirds aber nicht sein.

    lg
    Zuletzt geändert von captain future; 15.01.2006, 20:51.

    Kommentar


    • #3
      Isolierungen für trinkflaschen bzw.trinksysteme

      Zitat von captain future
      ps: für die kalte jahreszeit gibt es eine neoprenisolierung für den schlauch der außen am rucksack entlang läuft.
      Aja, danke für den Tip.Hab's im Winter nämlich schon mal ohne Isolierung probiert, und mich immer über den eiskalten ersten Schluck geärgert, bzw. gar nicht raus bekommen weil gefroren.Bleibt das auch bei -10° frostfrei? Gibt es schon Erfahrungen?
      Für den Bag im Rucksack verwende ich bereits eine Hülle, die einigermaßen warm hält.

      Günter
      Meine Touren in Europa

      Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Kommentar


      • #4
        AW: Isolierungen für trinkflaschen bzw.trinksysteme

        Zitat von mountainrabbit
        Aja, danke für den Tip.Hab's im Winter nämlich schon mal ohne Isolierung probiert, und mich immer über den eiskalten ersten Schluck geärgert, bzw. gar nicht raus bekommen weil gefroren.Bleibt das auch bei -10° frostfrei? Gibt es schon Erfahrungen?
        Für den Bag im Rucksack verwende ich bereits eine Hülle, die einigermaßen warm hält.

        Günter
        also für sehr tiefe temperaturen taugen die absolut nichts. bei unserer berninatour habe ich auch ein isoliertes trinksystem (von deuter) verwendet. da mein rucksack leider keine öffnung für ein trinksystem hat, habe ich den (isolierten) schlauch sogar in den rucksack gesteckt gehabt. als ich den tee einfüllte, war er ca 60-70° warm. draussen waren es ca -25 bis -30°. nach einer halben stunde wollte ich etwas trinken, konnte aber nicht, weil der schlauch und das mundstück vollkommen vereist waren (nach 30minuten!!!). klar waren die temperaturen sehr niedrig. aber ich glaube gegen den ersten kalten schluck helfen nur 3 dinge: gehe bei wärmeren temperaturen , nutze eine thermoskanne oder blase die restflüssigkeit aus dem schlauch zurück in den bag.
        gruss, vdniels

        Kommentar


        • #5
          AW: trinkflaschen bzw.trinksysteme

          hier der eingefrorene tee im schlauch nach der rückkehr zur hütte.
          gruss, vdniels
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            AW: trinkflaschen bzw.trinksysteme

            und hier das völlig vereiste mundstück.
            gruss, vdniels

            ps: ergo sum - eher nur sommer und herbsttauglich.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              AW: trinkflaschen bzw.trinksysteme

              hast du diese ding benützt?
              http://www.deuter.com/cms/front_cont...roducts_id=603

              das sieht mir nämlich von den verschieden isolierungshüllen der hersteller noch am besten aus. (platypus hat z.b. ein dünnes neprenhäutchen für den schlauch ohne schutz des mundtücks)
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                AW: trinkflaschen bzw.trinksysteme

                ... ui danke @captain future für den hinweis das dieses thema schon
                durchdiskutiert wurde.
                da war ich wieder einmal zu schnell

                l.g.kazumuto

                Kommentar


                • #9
                  AW: trinkflaschen bzw.trinksysteme

                  Zitat von captain future
                  hast du diese ding benützt?
                  http://www.deuter.com/cms/front_cont...roducts_id=603

                  das sieht mir nämlich von den verschieden isolierungshüllen der hersteller noch am besten aus. (platypus hat z.b. ein dünnes neprenhäutchen für den schlauch ohne schutz des mundtücks)
                  genau das habe ich benutzt. doch geholfen hats nichts
                  gruss, vdniels

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: trinkflaschen bzw.trinksysteme

                    Zitat von vdniels
                    genau das habe ich benutzt. doch geholfen hats nichts
                    gruss, vdniels
                    danke, gut zu wissen!
                    (wobei es für "moderate" temperaturen bis -10° möglicherweise funktionieren könnte. vielleicht weiß da jemand mehr...)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: trinkflaschen bzw.trinksysteme

                      Grundsätzlich lasse ich bei meinem Camelbag Unbottle (isolierte Version) nach dem Trinken die Flüssigkeit wieder ablaufen.

                      Sprich, Mundstück öffnen damit Luft in den Schlauch gelangt und diesen in die Höhe halten. Die Flüssigkeit rinnt in den Bag zurück - kein Einfrieren.

                      LG
                      Schelli
                      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: trinkflaschen bzw.trinksysteme

                        kurz reinblasen geht auch und ist vielleicht unkomlizierter.
                        aber das mundtück wird bei mir nie wirklich ganz leer - da wäre dann eine funktionierende isolierung nicht verkehrt. falls jemand wirklich eine kennt...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: trinkflaschen bzw.trinksysteme

                          also ich würd's dann doch mal mit stehen bleiben (kann nie schaden), rucksack öffenen und schluck aus der normalen stahlthermos oder PET-flasche probieren. kann ja echt nicht so wild seinm, oder darf euch keine beim stehenbleiben sehen?!
                          servus, andré
                          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: trinkflaschen bzw.trinksysteme

                            Zitat von a666
                            .. oder darf euch keine beim stehenbleiben sehen?!
                            Servus Andre !

                            Genau diese Frage hat mir ein Freund auch schon gestellt, als ich ihm meinen Trinksack gezeigt hab.So nach dem Motto: Bist Du auf der Flucht ?

                            Mir persönlich geht's gar nicht darum.Ich fotografiere gerne und oft, und mach dadurch sowieso genug Pausen. Aber ich bin es einfach gewöhnt, während der Tour in regelmäßigen Abständen ein kleinen Schluck zu nehmen.Und da ist ein Trinksystem ausgesprochen praktisch.

                            Gruß, Günter
                            Meine Touren in Europa

                            Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                            (Marie von Ebner-Eschenbach)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: trinkflaschen bzw.trinksysteme

                              Habt ihr mal versucht einen Haufen Zucker in den Tee zu schütten? Das sollte das einfrieren in den Schläuchen ja auch verhindern. Chemiker vor!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X