Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kletterseile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kletterseile

    Hey was ist eurer Meinung nach die beste Seillänge zum Wasserfallklettern und für schwere Nordwände? Empfielt es sich ein 70m Einfachseil zu nehmen oder ist es wegen des besseren Rückzuges besser ein Zwillingsseil zu nehmen mit 50m? Und welchen Durchmesser sollte es haben bei Einfachseilen gibt es da ja welche mit 9,8 bis 11 mm und bei Zwillis von 9,6 bis 7mm. Was ist eurer Meinung besser?

    Danke!!!!!!!

  • #2
    AW: Kletterseile

    Zitat von Alpini
    Hey was ist eurer Meinung nach die beste Seillänge zum Wasserfallklettern und für schwere Nordwände? Empfielt es sich ein 70m Einfachseil zu nehmen oder ist es wegen des besseren Rückzuges besser ein Zwillingsseil zu nehmen mit 50m? Und welchen Durchmesser sollte es haben bei Einfachseilen gibt es da ja welche mit 9,8 bis 11 mm und bei Zwillis von 9,6 bis 7mm. Was ist eurer Meinung besser?

    Danke!!!!!!!

    bevor du "schwere Nordwände" angehen willst, solltest du schon wissen, welches seil du brauchst. und zwar aus eigener erfahrung...

    Kommentar


    • #3
      AW: Kletterseile

      üblich und sinnvoll sind zwilling-/halbseile mit 50m.
      üblich und sinvoll ist aber auch bei solchen vorhaben (schwere nordwände) darüber schon bescheid zu wissen...

      Kommentar


      • #4
        AW: Kletterseile

        lol....Ahnung hab ich schon darüber nur ich hab es satt unnötig Ballast mit rum zu schleppen nen Zwilly wiegt z.B mehr als nen normales 11er Seil,nur sind dort ja bekanntermaßen mehr Sicherheitsreserven. Und ich möchte mal die Meinung von "Profis" wissen was sinvoller ist! Meins 11er 50m ist richtig schwer und bin auf der Suche nach einem neuem!

        Kommentar


        • #5
          AW: Kletterseile

          Zitat von Alpini
          Hey was ist eurer Meinung nach die beste Seillänge zum Wasserfallklettern und für schwere Nordwände?
          Servus Alpini,
          also wenn man schwere Nordwände klettert bzw. klettern will, müßte man eigentlich schon längst wissen, welche Seile dafür geeignet sind.....schwere Nordwände sind für mich Eiger, Droites, Matterhorn oder die Nordwände an den 3 Zinnen. Aber nach deinem Posting habe ich irgendwie Zweifel, ob du wohl schon in der Lage bist, solche schwere Nordwände zu klettern....
          auf keinen Fall will ich dein Kletterkönnen damit schmälern, es ist einfach nur so ein Gefühl....aus dem Bauch heraus....
          vielleicht kannst du Dich mit Steffe, mein (unser) lieber Allgäuer in Verbindung setzten. Er hat mit Freunden die Eigernordwand erfolgreich durchstiegen !
          Lieben Gruß
          Wolfi
          Liebe Grüße
          Wolfi

          Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
          und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

          http://www.w-hillmer.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Kletterseile

            ja alpini, das ist schon schlimm mit den zwillis und deren gewicht.
            ich ärger mich auch immer wenn ich das kürzere streichholz zieh und beide seile im rucksack raufschleppen muss während mein partner mit halbleeren rucksack raufspaziert.
            ich glaube sowas wolltest doch hören, oder?

            Kommentar


            • #7
              AW: Kletterseile

              Wer hat gerufen ?

              Lieber Alpini, du übersiehst wesentliches:

              1. Am leichtesten bist du ohne Seil, nur mal so als anmerkung!

              2. Mußt du als richtigen ersatz für ein Doppelseil ein 120m Einfachseil mitnehmen. Da die 60m Abseilen, zumindest beim Wasserfall obligat sind und auch bei manchem Nordwandabstieg (z.B Droites) notwendig.

              3. Kann man (wie Captain schon schreibt) das Doppelseil trennen, jeder die Hälfte des Gewichtes, da man auch in den schwersten Wänden oft strecken hat die man nicht mehr Sichert und das Seil aufgeschossen mitnimmt (Eiger bis an zersch. Pfeiler und am Mittellegigrat, Matterhorn bis an die Naht, Droites bis ans 1. Gully, und im Abstieg eh).

              4. Zusätzliche Sicherheit, wenn dir ein Stein ein Seil beschädigt oder du eines verlierst (das kommt alles schon mal vor, meißt dann wenn die Situation eh schon brenzlig ist z.B. Gewitter oder Wettersturz). Hast du immer noch einen 60m Strang, besser als nichts.

              Also, die Frage kann nur so beantwortet werden. Für derart schwere und komplexe Anstiege wie du sie in schweren Nordwänden und beim schweren Wasserfallklettern antriffst kommt nur ein Halbseil (kein Zwillingsseil) in frage. Die gibt es mittlerweile bis 8mm. Meines (Beal Ice Line hat 8,1mm), Vorsicht beim verwenden von 9mm Halbseilen (wie mein Edelrid Skyline) da wird man von Bergführern manchmal angemacht warum man mit zwei Einfachseilen klettert .

              Aber das sollte dir eigendlich alles klar sein wenn du dich mit der Materie befasst, deshalb komische Frage.

              Gruß Steffe.
              Zuletzt geändert von Stefan B; 20.01.2006, 10:16.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #8
                AW: Kletterseile

                ich stell mal hier was im raum und benutze mal diesen thread dazu wofür mir alpini bitte verzeihen mag (steffe & co. - ich warte auf eure antworten ):

                bis dato sind zum klettern 3 seiltypen genormt: einfachseil, halbseil und zwillingsseil.

                seit kurzem bringen aber immer mehr hersteller seile raus (beal, lanex - jetzt "tendon", usw.), die sowohl als halb- als auch als zwillingsseil zugelassen sind. der große nachteile der beiden doppelseilarten war ja immer dass es auf beiden seiten vor- und nachteile gab, die durch solche seiltypen eliminiert sind. (z.b. das )

                da ja eine sehr große gefahrenquelle beim klettern die anwenderfehler sind, würde doch eine zusammenlegung der beiden doppelseiltypen auf einen genormten typus ein nicht zu verachtender sicherheitsaspekt, bzw. komfortgewinn sein. da ja einige firmen vorzeigen dass die technologie vorhanden ist (beal hat ein seil das alle 3 seilnormen erfüllt), wäre es wohl nur eine frage der zeit bis ein standard von 2 seiltypen - einfachseil & "doppelseil" möglich ist.

                bin gespannt auf weiteren input!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kletterseile

                  interessant, lanex heißt jetzt also tendon. na gut, die seile dürften die selben geblieben sein, außer dass sie jetzt einen anderen namen und ein anderes kleid tragen...
                  zum beal joker: hat ein seil, dass alle drei normen erfüllt wirklich einen sinn? so dünne einfachseile sind schon praktisch beim tragen und beim clippen - aber sie sind halt auch viel schneller kaputt. beim topropen und häufigen stürzen in die immer gleichen seilstellen gibt so ein dünner strick schon merklich schneller auf als ein dickerer. außerdem ist es imho für ein halbseil auch nicht besonders leicht und für ein zwillingsseil sogar eher schwer...
                  halb- und zwillingsseil kombiniert finde ich noch sinnvoll, aber ein einfachseil ist ein einfachseil ist ein einfachseil.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kletterseile

                    bin voll bei dir mit der meinung übers beal joker, wobei es ein sehr interessantes konzept ist.
                    wollte damit nur zeigen dass die technologie bereit ist solche seile zu entwickeln.
                    Zuletzt geändert von captain future; 20.01.2006, 19:01.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kletterseile

                      So,ich hab mir jetzt doch ein Zwilli gekauft,hab auch ordentlich Kohle da gelassen hab nen 8er in 60m von Mammut

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kletterseile

                        Sers CaFu,
                        ich habe mir auch schon Gedanken gemacht welchen Sinn es hat, Seile mit Multinormen zu kaufen. Ich meine gar keinen. Wie vorher schon richtig gesagt wurde. Für Einfachseile zu viel dehnung zu schlechtes Handling (habe am liebsten 10,5mm beim Einfachseil). Für ein Halb- und Zwillingsseil schichtweg zu schwer.

                        Auch eine doppelnormierung von Halb- und Zwillingsseil finde ich wenig sinnvoll. Da ich bei einem Zwillingsseil mehr dehnung am jedem Strang brauche als beim Halbseil.

                        Also, ich verwende ein dünnes Halbseil oder ein dickeres Einfachseil, das ist immer ausreichend und lasse die Multiuse Seile den Firmen, damit sie mal wieder was neues haben (wär gscheider es gäb mal endlich eines das Langzeitresistent gegen Wasser ist).

                        Soweit meine Meinung,
                        Steffe.
                        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kletterseile

                          was ist eigentlich der Vorteil von Zwillingsseilen gegenüber Halbseilen? Oder ander gefragt: warum kauft sich jmd heutzutage Zwillingsseile und nicht gleich Halbseile? Sind Zwillinge billiger/leichter als Halblinge? Irgend einen Grund muß es ja haben...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kletterseile

                            Zwillingsseile sind leichter!!
                            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kletterseile

                              siehe auch hier bei Mammut (.pdf File)
                              Alles was er/sie über Seiltypen wissen sollte.


                              Mit Grüßen,

                              Peter
                              (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X