Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinenschaufeltest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lawinenschaufeltest

    Hi @All,

    ALPIN-Test Januar 2003
    Lawinenschaufeln
    Meist dienen sie dazu , Autos auszubuddeln, gemütliche Sitze zu bauen oder Schneehölen zu graben. Aber ihr eigentlicher Verwendungszweck ist wesentlich ernster. Wenn es gilt, einen Verschütteten zu retten, darf die Schaufel nicht versagen. Und je effektiver die Schaufel ist, desto höher ist die Überlebenschance des Verschütteten.
    Bei einer Tour am Wochenende hatte ich eine kleine Diskussion bez. Lawinenschaufeln aus Plastik (Ortovox etc.) und das diese nicht dazu taugen würden einen Verschütteten tatsächlich auszugraben.
    Jetzt wollte mal einen Test darüber lesen, den einzigen, den ich finden konnte ist o.g. Leider habe ich dieses Heft nicht.
    Hat das Heft evtl. euch jemand und könnte mir den Artikel faxen oder sinngemäß wiedergeben?

    Vielen Dank!


    Tomsky
    It's the magic of risking everything for a dream that nobody sees but you.
    aus dem Film "Million Dollar Baby"

  • #2
    AW: Lawinenschaufeltest

    Hab das Heftl leider nit, aber beim Biwakgraben wiederholt festgestellt, dass das "einzig wahre" die Klappspaten Marke "Bundesheer" san. Und die ham net immer gehalten.

    Kommentar


    • #3
      AW: Lawinenschaufeltest

      Zitat von Bergzigeuner
      Hab das Heftl leider nit, aber beim Biwakgraben wiederholt festgestellt, dass das "einzig wahre" die Klappspaten Marke "Bundesheer" san. Und die ham net immer gehalten.
      hallo franz,
      grabst du dich da in ein erdloch ein? weil im schnee buddelst mit dem spaten ewig (da kannst gleich den becher deiner thermos nehmen ), mit einer alu-lawinenschaufel geht das deutlich schneller.
      Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

      Kommentar


      • #4
        AW: Lawinenschaufeltest

        Hi,

        ist denn die Verletzungsgefahr eines Verschütteten mit einer Schaufel aus Metall nicht erheblich größer. Ich hatte gehofft dass auf so etwas bei dem Test eingegangen wurde. Vielleicht hat ja jemand das Heft.

        Tomsky
        It's the magic of risking everything for a dream that nobody sees but you.
        aus dem Film "Million Dollar Baby"

        Kommentar


        • #5
          AW: Lawinenschaufeltest

          Hey Tomsky

          Ich persönlich bevorzuge eine Aluschaufel. In festgepresstem (oder sogar nassem) Schnee schaufelts sich mit einer Plastikschaufel wie der Ortovox wirklich schlechter. Bezgl. der Verletzungsgefahr: Diese Diskussion höre ich auch immer wieder, vor allem wegen der Sonde. Ich bin der Meinung, dass es wesentlich ist den Verschütteteten 'rauszubringen, eine kleine mögliche Verletzung wegen der Sonde oder der Schaufel ist nun wirklich sekundär.

          lg local

          Kommentar


          • #6
            AW: Lawinenschaufeltest

            Also ich glaube das die Gefahr größer ist das dir die Kunststoff-Schaufel abbricht als das du den unten wehtun könntest..

            Außerdem glaube ich das es dem unten wurscht ist wennst ihm mit der Schaufel eine gibst wenn er nur raus kommt!

            Kommentar


            • #7
              AW: Lawinenschaufeltest

              Hallo

              Mir ist es lieber ich verletzte meinen tourenpartner als er erstickt.
              War am Sonntag auf der Mugel bei der Vorfuehrung der Leobner Bergrettung. Auf die Frage nach der Schaufel kam die Antwort "nur Metall".

              wie sehen das die Profis unter euch?

              Lg
              Gernot

              Kommentar


              • #8
                AW: Lawinenschaufeltest

                Zitat von gernots
                Auf die Frage nach der Schaufel kam die Antwort "nur Metall".
                Kann ich nur beistimmen. Leider hab ich selber noch eine alte Plastikschaufel (Ortovox), waren halt eine Zeitlang recht gängig, und an die Nachteile hab ich damals nicht gedacht beim Kauf.
                Es wird Zeit, mir eine härtere Schaufel zuzulegen, aber das mache ich dann, wenn ich mir ein digitales Pieps kaufe, mit diesem gemeinsam.

                In hartem Schnee oder in einem Kegel einer Naßschneelawine ist die Lexanschaufel wirklich nicht das Gelbe vom Ei (verbiegt sich auch beim drauftreten, man kann kaum in die harte Schneeoberfläche eindringen).
                Allerdings zweifle ich daran, genauso wie Gerhard unten geschrieben hat, daß sich reine Alu-Schaufeln besser verhalten, die verbiegen sich eben vorne.

                Aber inzwischen gibt es Schaufeln aus Karbon, Alulegierungen und Delrin/Zytel Kunststoffschaufeln (statt Lexan). Wäre wirklich interessant, einen Vergleichstest zu sehen, besonders da ich mich weigere, für eine simple Schaufel fast 100 Euro zu zahlen (Komperdell Karbonschaufel, oder Salewa Matrix).

                Die VauDe Backcountry Rescue scheint mir recht gut zu sein, sie ist aus einer Alu/Titan Legierung und kostet "nur" um die 50 Euro.
                Mal sehen.
                Zuletzt geändert von blackpanther; 24.01.2006, 13:46.
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lawinenschaufeltest

                  Zitat von gernots
                  Hallo

                  ....kam die Antwort "nur Metall".
                  Fast jeder von uns macht diesen Test beim Schneeschaufeln zu Hause,darum meine persönliche Erfahrung:
                  Die Alu Schaufeln verbiegen sich leicht und sind dann nicht mehr gut zu gebrauchen. Ich versuchte eine Kunststoffschaufel(vom Hofer) und finde die wesentlich brauchbarer als eine Metallschaufel.

                  Von gebrochenen Ortovox Schaufeln hab ich noch nichts gehört und das Auto ausschaufeln ist eigentlich ein ganz guter Härtetest.

                  Der BH Spaten ist ein sehr solides Teil, für eine Lawinenbuddelei aber sicher zu klein. Für Eisbrocken ist er natürlich besser aber das ist bei einer Lawinengrabeaktion doch nicht notwendig.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lawinenschaufeltest

                    Ich glaube nicht, dass man eine normale Alu-Schneeschaufel mit einer Alu-Lawinenschaufel vergleichen kann - die sind schon wesentlich stabiler.

                    Meine Mammut Alu-Schaufel verbiegt sich auf jeden Fall net so schnell!

                    Ich kann aber auch nur einen Freund von der Alpinpolizei (hört sich komisch an) Bruck/Mur zitieren: "Nur Metall"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lawinenschaufeltest

                      Es gibt Plastikschaufel und Plastikschaufeln, ältere Modelle von Ortovox oder Salewa sind meistens zum sch....n. Wenn eine Kunstoffschaufel dann nur eine aus Lexan, ich habe bis jetzt nur gute erfahrungen damit gemacht und schon öfters am Lawinenkegel "geübt".

                      Das beste sind natürlich Metallschaufeln aber wegen dem höhren gewicht ziehe ich pers. Lexanschauferln vor. Das Lexan bricht oder sich zusehr verformt habe ich noch nicht erlebt, andere Kunstoffe sind jedoch schon beim Iglubauen gebrochen.
                      Mit Stöcken, Steinen, Baseball-Schlägern und Macheten überrannten die Demonstranten die Polizeikräfte.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lawinenschaufeltest

                        Tag,
                        von Carbonschaufeln möchte ich materialtechnisch abraten.
                        Carbon halt zwar auf zug viel aus, jedoch auf druck,.. ists mehr das Harz was was herhalten muss.
                        Ausserdem ist es sehr spröde, was bei tiefen Temperaturen zunimmt.

                        Es sei denn die Kanten sind mit Metall umzogen ....
                        Lg
                        STEPHEN

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lawinenschaufeltest

                          I hab mir de BCA alu zugelegt, (de eirgelbe). Stabiler und besser im hartem/eisigem Schnee ist die auf alle Fälle. Aber für reine "Lawinenarbeit" macht des sicher nicht viel aus, schon eher wenn man sich damit sein Auto ausschaufelt oder ein schneeloch gräbt weil man entweder Spaß daran hat oder weil man sich des Geld für ein Zimmer/Bett sparen will

                          Mit der BCA eier-edition bin ich zufrieden, allerdings bei schönem Pulverschnee bewirkt die aalglatte schaufelfläche daß viel schnee beim schaufeln gleich drüber hinwegflutscht... i glaub da wär die alu ortovox doch besser gewesen...

                          BH-Klappspaten, ja den haben wir oft verwendet, der iss schon super stabil, aber das schaufelblatt iss so flach, da geht nix weiter, dafür geht der auch zum holzhacken

                          lg
                          llbyz

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lawinenschaufeltest

                            Hi Tomsky,

                            hab den Test ausgegraben. Ist von Jannuar 2003. Wenn ich morgen in den Engel komme, bring ich ihn mit.

                            Gruss

                            Steigi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lawinenschaufeltest

                              Unter www.bergsteiger-channel.de gibt es auch Produktbewertungen. Die Qualität der Bewertungen kann ich allerdings nicht beurteilen.

                              http://www.bergsteiger-channel.de/in...t&reviewsel=10

                              LG
                              Schelli
                              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X