Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aceton für Benzinkocher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Aceton für Benzinkocher

Zitat von dynastar
    weitaus wirkungsvoller
    war das denn nicht das gute alte nitroglycerin?

das wär nja eine marktlücke ... gipfelsieg mittels rückstoßprinzip, oder eine weiterentwicklung des ABS RS, sozusagen ein "NitroABS-ejecter"

Kommentar

Hey Leute, macht bloß keinen Blödsinn!
      Nitroglycerin kann in der Tat relativ einfach durch Vermischen von Glycerin mit Nitriersäure (Salpetersäure+Schwefelsäure) hergestellt werden. Vor vielen Jahren sagte schon Prof: "...nach kurzer Rührzeit bilden sich die ersten ölartigen Tropfen am Glasstab und das ist dann eh das letzte, was ihr jemals zu sehen bekommt!"
      Mit Tonerde aufgesogenes Nitroglycerin ist übrigens Dynamit.

Zum Aceton:
      Aceton ist, von der leichten Entzündlichkeit abgesehen, relativ harmlos. Es ist gut biologisch abbaubar und weder giftig noch gesundheitsschädlich.
      Der Heizwert von Aceton dürfte geringer sein als der von Benzin, d. h. vom Aceton wird mehr benötigt, um die gleiche Wassermenge zu erwärmen.
      Der Flammpunkt liegt übrigens deutlich unter 0 °C. Ansonsten könnte die Flüssigkeit bei kalten Temperaturen kaum als Ersatz für Benzin in Brennern benutzt werden.

Von Nachteil ist die hohe Lösekraft. Lackierungen und bestimmte Kunststoffe (z. B. Polystyrol, Plexiglas) werden angelöst. Ein weiterer Nachteil: Aceton brennt mit fast farbloser Flamme!
      Viele Grüße!

Bergmonster

www.bergmonster.de.tl

Kommentar

Zitat von GrazerBergland
        Ich vergaß noch ein wichtiges Detail:
        Das betroffene Gebiet muß nach der Zubereitung des ersten Frühstücks neu vermessen und die Landkarten neu aufgelegt werden.
        ...bitte, bitte, bitte erinnert euch an die brandheissen knalligen szenen aus dem Dokumentarfilm "vertical limits..." die laufen dann immer ganz schnell weg...

Gruss wolfi
        Zuletzt geändert von Woifäal; 31.01.2006, 23:14.
        Live your life to the limit!

Kommentar

... warum habe ich nur diese Gefühl daß das Forum hier bald aufgrund t...oristischer aktivitäten un auf ansuchen(== anordnung) vom george strauch durch die österr. behörden verboten und somit geschlossen wird

Kommentar

Zitat von LLBYZ
            ... warum habe ich nur diese Gefühl daß das Forum hier bald aufgrund t...oristischer aktivitäten un auf ansuchen(== anordnung) vom george strauch durch die österr. behörden verboten und somit geschlossen wird

...ach so, wisst Ihr eigentlich, wie man auf noch einfacherem und weitaus sichereren Weg einen Super-Sprengstoff herstellen könnt???
            Viele Grüße!

Bergmonster

www.bergmonster.de.tl

Kommentar

um der entartung des threads noch ein bischen nachzuhelfen...

@ Bergmonster : na, raus damit

war da nicht mal was von wegen Kunstduenger, Nitramonchal oder so was, mit Diesel als Kohlenstofftraeger? Ach ja, aber da brauchte man ja so an die 10% richtigen sprengstoff als initialzuender wenn ich mich nicht irre

Kommentar

Lädt...