Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinenverschütteten-Suchgerät - die Qual der Wahl?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lawinenverschütteten-Suchgerät - die Qual der Wahl?!

    Hallo Forums-Teilnehmer!

    Bräuchte mal eure Meinung bzw. euer Wissen!

    In meinem Bekanntenkreis steht die Anschaffung eines neuen LVS-Gerätes an. Selbst bin ich der zufriedene Besitzer eines älteren Ortovox-Gerätes, weshalb ich mich seit einiger Zeit eher stiefmütterlich mit dem Thema befasst habe. Aber die Entwicklung war die letzten 3 Jahre wirklich ziemlich rasant und so zeigen sich bei mir in diesem Gebiet kräftige Wissenslücken.

    Somit meine Frage an die wissende Userschaft:

    Kann man prinzipiell ein Gerät mehr empfehlen als ein anderes?
    Gibts schon Erfahrungsberichte - vor allem das Handling betreffend?
    War schon wer mit dem neuen Pieps unterwegs - soll ja das Super-Ober-Ding sein....?!?!?

    Dankeschön

    Robinson
    www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

  • #2
    Hmm kommt drauf an, was man damit vorhat und wieviel Erfahrung man hat.

    Für ambitionierte Bergsteiger oder Profis ist sicherlich das Barryvox die Wahl.

    Das Gerät ist schon genial mit seiner Kombination aus digitalem und analogem Suchmodus. In den neueren Versionen, soll man wohl auch einzelne Verschüttete ausblenden können und auch eine gezielte Mehrfachortung ist möglich.

    Allerdings kostet das Ding eine Stange Geld und erfordert einiges an Routine und Wissen sowie Erfahrung. Das Ding hat einige Funktionen mehr, als "herkömmliche" LVS.

    Für Normalos, bin ich nachwie vor, der Meinung, das es auch ein F1 tut.

    Außerdem gilt es zu bedenken, dass der Digitale Suchmodus nur was bringt, wenn ihn alle haben.

    Gruß

    Moritz
    Bergsteiger aus Leidenschaft.


    "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


    Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

    Kommentar


    • #3
      Das Allerwichtigste in dem ganzen Themenkreis ist die Regelmäßige Übung , ganz egal welches Gerät man benutzt. Natürlich hat sich in den letzten 3 Jahren einiges auf dem Gebiet getan, speziell in Bezug auf optische Anzeigen etc., doch auch die neue Generation kommt nicht ohne Training aus, daran ändern Digitalmodus und Richtungsanzeige überhaupt nichts.

      Für Anfänger sind Geräte mit optischer Richtungsanzeige (z. B. Tracker, Barryvox, Stubai Pieps DSP,...) zu bevorzugen, da sie eine kürzere Einlernphase benötigen und die Kenntnisse auch später mit weniger (NICHT GAR KEINEM) Übungaufwand gehalten werden können.

      @Moritz:

      Du schreibst, daß der digitale Suchmodus nur was bringt, wenn ihn alle haben?
      Meines Wissensstandes nach ist das nicht so, denn der digitale Modus in Verbindung mit mehreren Antennen ermöglicht die Richtungs- und Entfernungsangabe zum Sender, unabhängig davon, ob der Sender digital oder analog arbeitet.

      Vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen?

      Kommentar


      • #4
        Stimmt, irgendwie bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher

        Wobei ich irgendwann mal gelesen habe, das die digis nur dann richtig effektiv wären, wenn alle ein digi hätten *nachschau*

        Könnte natürlich auch fehlinterpretiert sein und heißen, dass wenn nur einer 'nen digi lvs hat und der verschüttet wird, die anderen mit ihren analogen Gerätschaften keinen Vorteil aus der neuen Technologie schöpfen können.
        Bergsteiger aus Leidenschaft.


        "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


        Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

        Kommentar


        • #5
          btw. Sehr interessantes PDF-File zum Thema:

          http://www.genswein.com/downloads/mikrosuchstreifen.pdf
          Bergsteiger aus Leidenschaft.


          "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


          Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

          Kommentar


          • #6
            analog - digital

            hallo,
            ich habe vor zwei jahren im übungsfall sowohl digitale
            als auch analoge geräte ausprobiert. mein urteil danach war, dass mir analogen geräte lieber sind.

            hauptgrund war der zu langsame prozessor in den digitalen geräten. sobald man etwas hektisch agiert, und das wird wohl bei vielen ungeübten so sein, kommt die rechenleistung nicht mehr nach und das gerät zeigt wild durcheinander unterschiedliche daten an.
            für den sehr wahrscheinlichen fall dass es sich um eine mehrfachverschüttung handelt: da habe ich ja vor gar nicht allzulanger zeit gelesen, dass sogar die überprofis arge probleme hatten - mh das klang ja gar nicht gut .

            also für mich gilt: lieber ein analoges gerät und die nicht unerheblichen mehrkosten vom digitalen gerät in einen übungskurs investieren!
            lg konix
            Zuletzt geändert von konix; 01.12.2003, 13:47.

            Kommentar


            • #7
              analog oder digital

              zu diesem thema hat es vor jahren einen feldversuch mit schulklassen gegeben:

              völlig unausgebildete testpersonen (schüler) hatten mit verschiedensten vs geräten eine ortung durchzuühren. jedes gerät wurde vorher eine definierte zeit lang erklärt (ich glaube es waren 10min). dann wurden die schüler einzeln auf die suche geschickt. die zeit bis zum ortung und befreiung des verschütteten pieps wurde gemessen.

              Das Ergebniss war das ungeübte Benutzer mit den digitalen Geräten wesentlich schneller zum Ziel finden!
              Leider kann ich zu diesem Versuch keine genaueren angaben (web-link etc.) machen.

              Für welches Gerät man sich letztendlich entscheidet, muß man zwar nach wie vor selbst entscheiden, bei wenig übung und wenig Auseeinandersetzung mit der Thematik VS-Suche würde ich aber jedenfalls zum digitalen Gerät empfehlen.

              Mehrfachverschüttungen sind glaub ich mit beiderlei Geräten problematisch und erfordern ein hohes Maß an Übung und Erfahrung.
              neue Homepage: www.berg1.at.tf

              Kommentar


              • #8
                analog - digital

                hi bergpeter,

                da muss man dann noch unterscheiden zwischen digitalen geräten mit richtungsanzeige und ohne - weist du noch welche die übungsgruppe verwendet hat?
                meine bedenken betreffen vorallem die richtungsanzeige.
                lg konix

                Kommentar

                Lädt...
                X