Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Loch in Coretexhose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loch in Coretexhose

    Hallo Leute,

    hab mir am WE beim Eisklettern ein kleines Löchlein (~3*3mm) in meine gefütterte Coretex hose TNF Hywent geschlagen.

    Die Steigeisen wollten einfach nicht im Eis halten

    Habt ihr einen Tipp wie man das reparieren kann.

    Einfach einen Tropfen Superkleber rauf, oder was meint ihr??

    Lg

  • #2
    AW: Loch in Coretexhose

    Ich habe mir einmal mehr als ein "kleines Loch" in eine Goretex-Überhose gerissen und diese mit Resten eines anderen ausrangierten (Goretex-) Kleidungsstücks zugeklebt, (aufgrund der Größe des Risses den Riß noch zugenäht)
    Grüße
    Bernd

    Kommentar


    • #3
      AW: Loch in Coretexhose

      Und die war dann noch dicht? Mit dem Nähen zerstichst Du ja die Membran! Ich würd eher in ein größeres Sportgeschäft gehen und dort fragen. Bzw. meldet sich wahrsch. auch der pablito dazu, der weiß sicher, was man da tut!
      LG, Eli

      Kommentar


      • #4
        AW: Loch in Coretexhose

        Zitat von alice58
        Mit dem Nähen zerstichst Du ja die Membran! !
        ich habe ja auch den Riß in der Hose genäht (war einfach schon zu groß) und einen (größeren) Flicken drübergeklebt, u. sollte damit wieder eine intakte Goretex-Schicht haben (oder nicht? )

        Es gibt meines Wissens Goretex-Reparaturflicken, bei kleineren Löchern wahrscheinlich verwendbar.
        Grüße
        Bernd

        Kommentar


        • #5
          AW: Loch in Coretexhose

          Zitat von Stephen
          Die Steigeisen wollten einfach nicht im Eis halten

          Habt ihr einen Tipp wie man das reparieren kann.
          Ist mir 2005 auch bei einer Hochtouren passiert: Bin mit einem Steigeisen in die naheliegende Wade gestiegen. Mir ist zwar nichst passiert, aber das untere Hosenbein bestand nur mehr aus Fetzen. Hab die Hose dann mit Textilklebeband von innen her wieder zusammen geklebt. Bei deiner gefütterten Hose ist das aber wahrscheinlich nicht möglich. Frag am besten einmal in einem Sportgeschäft nach dem oben angesprochenen Gore Tex Reparaturkit.

          LG, Guinness!
          http://www.bergliste.at

          2017-01-09 Lichtenberg
          2017-01-15 Steinkogel
          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
          2017-02-11 Spitzplaneck
          2017-02-21 Kreuzkogel
          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

          Kommentar


          • #6
            AW: Loch in Coretexhose

            Einfach seamgrip drauf und einen Goretex flicken, das geht super.

            Noch ein Tip, zum Eisklettern Softshell-hosen anziehen. Da hat man 1. mehr Bewegungsspielraum und 2. weniger probleme beim reinstehen (einfach zunähen).

            Grüße Steffe.

            P.S.: Nur weil das Eisen nicht im Eis hält muß man doch nicht gleich die Hose treten, die kann doch nichts für .
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

            Kommentar


            • #7
              AW: Loch in Coretexhose

              Zitat von Stephen
              hab mir am WE beim Eisklettern ein kleines Löchlein (~3*3mm) in meine gefütterte Coretex hose TNF Hywent geschlagen.
              Nur der Ordnung halber möchte ich festhalten: TNF Hywent ist kein Goretex!
              Hywent ist eine windichte Membrane die nicht wasserdicht ist! Das Gewebe ist wasserabweisend aber nicht wasserdicht á la Goretex.
              Mittwoch kann ich dir Bescheid geben, was bei diesem Material am besten zu tun ist - eine falsche Reparatur macht mehr Schaden als eh schon vorhanden ist!
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Loch in Coretexhose

                Zitat von pablito
                Nur der Ordnung halber möchte ich festhalten: TNF Hywent ist kein Goretex!
                Hywent ist eine windichte Membrane die nicht wasserdicht ist! Das Gewebe ist wasserabweisend aber nicht wasserdicht á la Goretex.
                Wenn schon Ordnung, dann richtig : HyVent ist sehr wohl wasserdicht - ist halt eine Eigenentwicklung von TNF und günstiger als goretex, möglicherweise aber nicht ganz so gut wie goretex.

                Hier ein Zitat aus der TNF-homepage:
                UNIQUE MICROGRID “HALF-LAYER” LINING
                HyVent™ DT is a waterproof, breathable 2.5-layer fabric with an interior, tactile microgrid print. The technically advanced construction of HyVent™ DT allows interior vapor molecules to escape through the fabric laminate while preventing outside water molecules from penetrating inward. This unique breathable fabric will keep you warm, dry and comfortable.


                Habe die Caber-Hybrid Hose von TNF (Mischung aus Apex und Hyvent) und bin mit der Wasserdichtheit sehr zufrieden.

                lg, tom
                Zuletzt geändert von TomL; 07.02.2006, 08:49.
                Sometimes I need to simplify my life to the point
                where everything I think about are the next 20 feet,
                not the next 20 years. (Willie Benegas)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Loch in Coretexhose

                  Zitat von TomL
                  Vent ist sehr wohl wasserdicht - ist halt eine Eigenentwicklung von TNF und günstiger als goretex, möglicherweise aber nicht ganz so gut wie goretex.
                  Danke für die Ergänzung - der Unterschied liegt in der Höhe der Wassersäule und z.Bsp. XCR-GTX hat ca. 35.000mm und softshell wird ja als 85%-Jacken bezeichnet und von manchen Herstellern auch als fast wasserdicht deklariert.

                  Ob man mit seinem textilem Produkt zufrieden ist was die Wasserdichtheit betrifft ist ja schon fast eine ideologische Sache.
                  Ich denke da nur an die vielen Kunden die zu uns Geschäft kommen und mir immer wieder erklären: "Das mit GTX stimmt eh alles nicht, ich bin grad mal 2 Tage im Regen gegangen und war klitschnaß bis auf die Haut"
                  Gerade bei dem Paclight-GTX gab es heuer unglaublich viele Beanstandungen, weil die Membrane angeblich undicht wäre, gleich beim ersten Mal tragen.
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Loch in Coretexhose

                    Wenn das mal nicht an der Atmungsaktivität liegt !!! Und an dem unglaublichen geschick der meißten sich unter das tolle Gore noch eine Wollschicht zu klatschen.
                    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Loch in Coretexhose

                      Zitat von Steffe
                      Wenn das mal nicht an der Atmungsaktivität liegt !!! Und an dem unglaublichen geschick der meißten sich unter das tolle Gore noch eine Wollschicht zu klatschen.
                      Du wirst schon recht haben. Die meisten Leute kaufen die äusserste Schicht Goretex und drunter tragen sie das, was sie immer tragen. (Die komplette Ausstattung mit Doppelpack zum Wechseln addiert sich halt im Geldbörsel).

                      Selbst, wenn der Verkäufer darauf hinweist, dass es so nicht geht, wird das nicht ernst genommen. ( Bester Test zuhause: - wer´s kann - Anziehen und Holz hacken! Da merkst du gleich, ob die Kleidung abgestimmt ist. Modernere Menschen setzen sich vielleicht auf den Heimtrainer oder so)
                      Liebe Grüße Gerhard



                      Zum Sterben zu jung
                      Zum Arbeiten zu alt
                      Zum Wandern und Reisen top fit

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Loch in Coretexhose

                        Bitte was spricht dagegen, unter einer Goretex-Jacke (oder Hose) Wolle zu tragen?
                        LG, Eli

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Loch in Coretexhose

                          Ganz einfach eli,

                          die Wolle (sofern es sich nicht um Merinowolle handelt), speichert die Feuchtigkeit und gibt sie nicht an die Membranschicht weiter. Ergo wird dein Gwand naß, obwohl die Membrane eigendlich Dicht ist. Unter sie Membranschicht gehört eine Feuchtigkeitsleitende und wenig isolierende Schicht. Dies kann ein Polartec sein oder ein Kunst/Merinowolle gemisch. Aber es darf keine Feuchtigkeit speichern.

                          Grüße-
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X