Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kocher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kocher

    bin auch ein alter Husch Fan, extrem leicht und einfach für 1-2 Tage für 1-2 Personen ideal;
    Angehängte Dateien
    ----------------------------------------------------------------------------------
    'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
    ----------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------
    Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
    ----------------------------------------------

    Kommentar


    • #17
      AW: Kocher

      Hallo Alex,
      ja das haben wir selber gemessen. Vergleich mit dem Markil Alu Kochgeschir.

      Bei dem Jetboil ist es so,
      das neue "Group Cooking system" ist aus Alu. Das bissher erhältliche "personal cooking system" ist aus Titan.

      Grüße Steffe.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar


      • #18
        AW: Kocher

        Hallo Steffe!
        War gerade auf Jetboil.com unter features steht bei cup "hard-anodized" haben die was geändert? Titan wird nicht anodisiert oder? Danke für die rasche Antwort. Ich hoffe ich mißbrauche Markus' thread nicht zu sehr!
        Schöne Grüße
        Alex
        Wehret den Anfängen!

        Kommentar


        • #19
          AW: Kocher

          Haha, da hab ich mich selber ausgeschmiert ,

          wir haben die tests damals mit Titan und Alu Töpfen gleicher Größe (wegen reproduzierbarkeit) gemacht mit bekanntem Ergebniss.

          Die Jetboiltöpfe sind alle aus Harteloxiertem Alu.
          Jetzt stimmts .

          Grüße Steffe.
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

          Kommentar


          • #20
            AW: Kocher

            Hallo Steffe!
            Danke, hab mich schon gewundert. Bist du zufrieden mit dem Jetboil? Vorteile/Nachteile die nicht auf der Website stehen?
            >ausruestungsfreakmodus on: Gibt's sowas wie ein Testprotokoll Titan vs. Alu?
            ausruestungsfreakmodus off<
            Schoene Gruesse
            Alex
            Wehret den Anfängen!

            Kommentar


            • #21
              AW: Kocher

              Hallo Alex,
              wir hatten den Versuch Dokumentiert. Aber da es mitlerweile 3Jahre und 2 Umzüge her ist, sehe ich schwarz das ich das DinA4 Blatt nochmals Finde. Die 30s waren auch nur ein Richtwert. Also der wert lag um 30s. Ich denke aber ich werde den versuch nochmals wiederholen (die Idee kam mir gerade) und werde die Temp. als Fkt. der Zeit Messen. Wir hatten damals nur die Zeit von 20°C bis BT gemessen.

              Ich finde das Jetboilsystem Super, wenn man nur Wasser für Tee oder Travelers Lunch macht. Er ist schlecht zu reinigen. Trotzdem muß unbedingt ein Windschutz verwendet werden.

              Es ist das beste System für den alpinen Extremeinsatz momentan.

              Grüße Steffe.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #22
                AW: Kocher

                Hallo Steffe!
                Vielen Dank fuer die Informationen! In einem anderen Forum (oder wars eine Website?) hab ich mal eine Messreihe gefunden die haben sogar ein digitales Thermometer in den Topf gehaengt um eine exakte Siedepunktmessung zu veranstalten und nicht auf "Blaescheninterpretationen" angewiesen zu sein, aber das setzt dann langsam ziemlich ausgefeiltes Equipment voraus.
                Schoene Gruesse
                Alex
                Wehret den Anfängen!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kocher

                  Muß es auf die ms genau sein, dann muß ich auch mehr aufwand betreiben .

                  Ne im ernst ich müßte eigendlich alles im Labor rumliegen haben.

                  Gute Nacht.
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kocher

                    Zitat von mountainbiker
                    Spiritus, Gas, Benzin , Multifunktionskocher - welcher ist gut bzw. leicht?? - was verwendet ihr so in Winterräumen von Hütten - bin da völliger Laie also bitte um eure Erfahrungen bzw. Ratschläge.
                    hi mountainbiker,
                    ein gaskocher ist sicherlich keine schlechte wahl. andererseits: wenn es dir auf gewicht und ausfallsicherheit ankommt, wäre ein spirituskocher eine alternative.
                    die leichtesten spirituskochsets wiegen insgesamt (also brenner, topf, etc.) weniger als 100 g!

                    grüße,
                    dappi
                    ??? Rucksack zu schwer ????
                    www.trekking-ultraleicht.de
                    Die Website für Grammjäger

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kocher

                      Hallo dappi!
                      Du hast natuerlich recht, aber ich meine du solltest erwaehnen, dass dies ziemliche Bastelarbeit mit diversen Getraenkedosen oder eine Bestellung bei einem US-Garagenshop bedeutet. Der kleinste mir bekannte hier erhaeltliche Spirituskocher ist der Mini-Trangia und der wiegt afair ca. 300g inkl. Kocher, Gestell, Topf, Deckel, Griffzange; ein Windschutz fehlt aber noch. Er kostet in Wien 25-29 Euro.
                      Schoene Gruesse
                      Alex
                      Wehret den Anfängen!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kocher

                        also ich war vor ca 8 jahren noch mit dem trangia spirituskocher unterwegs.
                        bin dann auf benzin umgestigen bzw im winter auf gas.
                        grossen nachteile bei spiritus:
                        nicht überall erhältlich (südamerika)
                        wesentlich geringere heizleistung
                        hoher verbrauch
                        bei kälte supermühsam das ding einmal zum brennen zu bringen, habe meine
                        erfahrungen von diversen winterzelttouren.
                        schlechter dosierbar als gas.
                        vorteil :recht angenehm zum kochen im zelt
                        geruchslos
                        www.schwanda.at

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kocher

                          Hallo Schoengeist!
                          Bei den Spirituskritikpunkten 1,2 und 5 hast du recht, aber es gibt nicht so wenige Benzinkocher die sich nicht besser regeln lassen als ein Trangia, im Winter verbrauche ich knapp 0.5l fuer 2Personen wenn Schnee geschmolzen wird, mit der Vorheizkralle war das Anzuenden noch nie ein Problem (auch ohne Tricks wie Kocher/Spititusflasche in Hosentasche/Schlafsack warmhalten). Im Sommer in Schweden hab ich allein fuer 15 Tage bei 1x/Tag kochen etwa 0.75l verbraucht. Beim Schneeschmelzen mit Benzinkocher liegt bei mir der Verbrauch etwa bei 0,35 l fuer 2P/Tag. Im Gegensatz zum Whisperlight musste ich den Trangia noch nie aufwaendig reinigen (hab den Trangia aber auch noch nie mit Tankstellenbenzin benutzt ). Welche Kocher (Marke/Modell) verwendest du?
                          Schoene Gruesse
                          Alex
                          Wehret den Anfängen!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Kocher

                            Ich war wie gesagt jahrelang mit spirituskocher unterwegs.
                            tschechien, schottland, skandinavien, neuseeland, mexico....
                            meistens bei radtouren.
                            bei der radtour durch die baja california, mexico hatte ich massive probleme
                            spiritus aufzutreiben, hatte gottseidank 2 liter spiritus noch von zuhause mit.
                            In südamerika war ich mit einem primus gaskocher unterwegs, keine chance in peru coleman, primus, husch, epigas, markill... oder sonstige passende gaskartuschen zu finden, hatte den adapter für die campinggaz 206 kartuschen mit, schliesslich fand ich einige passende kartuschen für campinggaz adapter.
                            allerdings auf über 3500 meter funktionieren stechkartuschen sehr schlecht.
                            als es mit dem rad durch alaska ging, legte ich mir den primus multifuel zu,
                            ein genialer kocher da er sowohl mit gas als auch mit benzin betreibbar ist.
                            war auch bei sämtlichen wintertouren dabei.
                            hatte den neuen primus omnifuel zum testen, geniales ding da mit zusätzlichem regler.
                            für tralali skitouren und nachtskitouren habe ich hin und wieder meinen
                            exped jetboilkocher mit, super zum tee und suppenkochen, kleinstes packmass.
                            bei diversen Zeltnächtigungen im winter bin ich mit kleineren gaskochern von markill unfd primus unterwegs.
                            zur reinigung vom benzinkocher kann ich nur soviel sagen, nach 3 wochen voller kocherei bei ca 2 mal kochen am tag musste ich den kocher einmal reinigen (putzzeit 15 minuten) danach funktionierte der kocher wieder tadellos.
                            war auch mit msr whisperlite und xgk unterwegs, ebenfalls einfach zu reinigen
                            den trangia würde ich keinesfalls mit tankstellenbenzin und auch nicht mit feinbenzin betreiben.
                            habe ich in sehr jungen jahren einmal gemacht, hat nicht so gut geschmeckt
                            verbrauch mit feinbenzin beim primus multifuel ist ebenfalls sehr gut.
                            ca 1 liter benzin für 10 tage für 2 personen.
                            für meine bevorstehende skitour in anatolien greife ich wieder auf meinen primus multifuel zurück, da ich diesen im äussersten notfall auch mit tankstellenbenzin betreiben kann.
                            www.schwanda.at

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kocher

                              Hallo Schoengeist!
                              Noch ein "Kochersammler"! Willkommen im Club! Keine Angst ich habe nicht vor meinen Trangia mit Petroldestillaten zu traktieren . Bemerkung bezog sich aufs putzen, mit Tankstellensprit und Whisperlight etwa 1x/Wo bei 2x/Tag kochen.
                              Schoenen Abend
                              Alex
                              Wehret den Anfängen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X