Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reverso - Reversino: anders zu verwenden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reverso - Reversino: anders zu verwenden?

Hallo,

ich habe seit längerem das Reverso (alte Ausführung ohne Zacken) in Verwendung und nun das Reversino (neue Ausführung mit Zacken)für mein Halbseil geschenkt bekommen. Beim Durchblättern der Anleitung ist mir aufgefallen, dass ein erheblicher Unterschied besteht: Bei normaler Verwendung als Vorsteigersicherung schaut die "Nase" (Befestigung für Plate-Sicherung) immer nach oben, dreht man das Reverso um wird laut Reverso-Anleitung die Bremskraft höher, beim Reversino allerdings kleiner.
    Ist das ein Druckfehler oder sind die Zacken am anderen Verhalten schuld? Ansonsten sind die beiden Geräte ja gleich aufgebaut.

stefan

AW: Reverso - Reversino: anders zu verwenden?

Hallo Stefan,

ja, das liegt in der Tat an den Zacken/Rillen. Durch diese hat der Reverso bzw. Reversino nun eine stärkere Bremskraft.
    Beim alten, ohne Rillen, war die Bremskraft beim Umdrehen höher da das Seil an der Bremshand dann mehr über die "Kante" lief und nicht über das rundere Teil, zudem ist der Winkel des Reverso dann geringfügig anders. Mein Reverso ist mittlerweile so "rund" dass ich keinen Unterschied mehr merke, wierum ich ihn benutze, daher wird er auch bald ausgewechselt.

Grüße,
    Ant

Kommentar

Lädt...