Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigeisen

    Hallo allerseits,

    da ich "neu" bin kurz zu mir:
    Ich bin 27, studiere, und wohne in NÖ.
    Meine bergsportlichen Betätigungsfelder waren bisher bzw sind:
    Klettern (sowohl Sport- als auch Fels-), Radfahren (vorwiegend mit dem Mountainbike) sowie Snowboarden.
    Diese sollen nun um Hochtouren, also um das Medium Eis erweitert werden, womit ich auch schon zu meiner Frage komme:

    Ich suche Steigeisen mit Drahtbügel vo und Kipphebel hinten die sowohl für Gletscher, steilere Eisrinnen, aber auch zum klettern im vereisten Fels geeignet sind.
    Welches (Grivel) Steigeisen würdet Ihr empfehlen?
    Air Tech in Stahlversion, G12 oder G14?

    grüsse Rico

  • #2
    AW: Steigeisen

    es kommt auf den schuh an
    von der marke empfehle ich die steigeisen von grivel, soll es etwas günstigeres sein :austria alpin und lucky.
    für voll steigeisenfesten schuh empfehle ich system hinten kipphebel vorne zehenbügel oder vorne schalenbindung.
    für bergwanderschuhe gibt es eh meistens nur die variante der schalenbindung vorne und hinten.
    für gletschertouren empfehle ich die g10, g12 modelle inkl. antistollenplatte,
    soll es ganz etwas leichtes sein und man weniger im fels unterwegs ist reichen die grivel airteclight.
    soll es etwas stabileres sein, eventuell ein wenig zum reinschnuppern ins eisklettern empfehle ich die grivel f2com, durch den doppelsteg wesentlich stabiler, dafür schwerer und stollen auch mehr an.
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Steigeisen

      Zitat von rico
      Ich suche Steigeisen mit Drahtbügel vo und Kipphebel hinten die sowohl für Gletscher, steilere Eisrinnen, aber auch zum klettern im vereisten Fels geeignet sind.
      Welches (Grivel) Steigeisen würdet Ihr empfehlen?
      Air Tech in Stahlversion, G12 oder G14?

      grüsse Rico
      Hallo Rico,

      Je nachdem wo dein Schwerpunkt angesiedelt ist solltest du die Seigeisen auswählen. Wenn du hauptsächlich ins steile Eis gehst sind Steigeisen mit vertikalen Frontzacken vorteilhafter als solche mit horizontalen Frontzacken. Bei "normalen" Gletschertouren und hin und wieder steileren Eislanken sollten Eisen mit Horizontalzacken ausreichen. Ich selbst verwende die Grivel Rambo Evolution III und bin damit voll zufrieden. Allerdings sind diese nur mit Antistollplatten zu empfehlen (sind dabei, ich hab mir aber bei der Montage fast die Finger gebrochen)
      Der Nachteil dieser Eisen ist dass das anpassen auf eine andere Schuhgröße (z.B von Hochtourenschuh auf Schitourenschuh) ziemlich aufwändig ist. Das geht mit anderen Modellen besser und schneller. Auch das vestauen im Rucksack geht mit schennl verstellbaren besser weil man sie eben besser zusammenlegen kann. Trotzdem möchte ich meine nimmer hergeben Ich gehe damit ins Steileis genauso wie auf Gletschertouren. Für reine Gletscherwanderungen hab ich aber ein 2. paar Steigeisen (ich glaube es sind die Grivel F12).
      Es gibt für deine Bedürfnisse sicher viele Steigeisen der verschiedensten Hersteller, abraten würde ich nur vor Leichtsteigeisen aus Aluminium weil diese sehr schnell stumpf werden.

      lG

      Gerald

      Kommentar


      • #4
        AW: Steigeisen

        Also ich habe selber das Petzl Sarken. Es ist ein sehr gutes Eisen für alle Spielarten im Eis,bevorzugt für Nordwandanstiege.Ich bin das G14 auch schon geklettert im Wasserfall,aber mir persönlich hat das Sarken besser gefallen,weil das G14 ist knapp 200 Gramm schwerer als das von Petzl (was auf Hochtouren angenehmer ist), mit dem Petzl kann man auch noch bequem laufen auf langen Gletschertouren. Und das Sarken hat das 2 Zackenpaar an der Spitze gekerbt was 1. im Mixedbereich mehr Stabilität gibt und 2. Querungen in Eis erleichtert. Das Sarken hat auch noch härter Frontzacken,die nicht so schnell verschleißen.Das Eisen von Petzl ist sehr leicht anzupassen auf andere Größen,der einzige Nachteil ist das man es nicht auf Mono-Zacken umbauen kann,aber da ich ja eh nicht im extremen fels unterwegs bin macht mir das nix aus.

        Im Steileis tut sich bei beiden nichts,beissen sehr gut. Und das Sarken ist ca 30 Euronen billiger als das G14. Ich habs selber und bin rund um zufrieden hab schon bis WI5 damit geklettert und keine Probleme gehabt.Aber das ist von jeden selber abhänigig,Würde mal Freunde fragen ob sie dir nicht ein Eisen dir leihen können,dann hast du mal ein Vergleich hast zu anderen.Sicherlich gibt es auch noch viele andere die günstiger sind und andere Vorteile und Nachteile haben. Austria Alipin und Raveltik sind sehr günstig(nen Rahmensteigeisen für unter 100 €),aber ob sie bequem zu laufen sind ob sie stollen wie sie beissen kann ich nicht sagen. Kann mir aber sehr gut Vorstellen das sie an die Qualität nicht heran kommen von Petzl und Grivel.

        Kannst ja mal posten was du für welche genommen hast!

        Gruss

        Kommentar


        • #5
          AW: Steigeisen

          Zitat von Schöngeist
          es kommt auf den schuh an...

          ...für voll steigeisenfesten schuh empfehle ich system hinten kipphebel vorne zehenbügel oder vorne schalenbindung... ...für gletschertouren empfehle ich die g10, g12 modelle inkl. antistollenplatte,
          soll es ganz etwas leichtes sein und man weniger im fels unterwegs ist reichen die grivel airteclight.
          soll es etwas stabileres sein, eventuell ein wenig zum reinschnuppern ins eisklettern empfehle ich die grivel f2com, durch den doppelsteg wesentlich stabiler, dafür schwerer und stollen auch mehr an.
          Schuhe sind voll Steigeisenfest, für mich kommt nur vo+hi Drahtbügel in Frage, von Körbchen halte ich eher nicht so viel.

          Und es soll ein "halbsteifes" sein, also Rambo, f2com etc scheiden aus.

          Aluminium ist nichts, da Felskontakt gewiß ist.

          G12 klingt für mich nach einem guten Allrounder - wo ist aber in der Anwendung der Unterschied zum Airtech?
          Kann mir das jemand erklären?

          Kommentar


          • #6
            AW: Steigeisen

            Zitat von Gerli
            Hallo Rico,

            Je nachdem wo dein Schwerpunkt angesiedelt ist solltest du die Seigeisen auswählen. Wenn du hauptsächlich ins steile Eis gehst sind Steigeisen mit vertikalen Frontzacken vorteilhafter als solche mit horizontalen Frontzacken. Bei "normalen" Gletschertouren und hin und wieder steileren Eislanken sollten Eisen mit Horizontalzacken ausreichen. ......
            lG

            Gerald

            Haben die "vertikalen" Frontalzacken auch einen Nachteil, ausser dem Preis?
            (zB im Firn, Fels oder beim "normalen" gehen auf mässig geneigtem Gletscher)

            lg Rico

            Kommentar


            • #7
              AW: Steigeisen

              Zitat von Alpini
              Also ich habe selber das Petzl Sarken. Es ist ein sehr gutes Eisen für alle Spielarten im Eis,bevorzugt für Nordwandanstiege.Ich bin das G14 auch schon geklettert im Wasserfall,aber mir persönlich hat das Sarken besser gefallen,weil das G14 ist knapp 200 Gramm schwerer als das von Petzl (was auf Hochtouren angenehmer ist), mit dem Petzl kann man auch noch bequem laufen auf langen Gletschertouren. Und das Sarken hat das 2 Zackenpaar an der Spitze gekerbt was 1. im Mixedbereich mehr Stabilität gibt und 2. Querungen in Eis erleichtert. Das Sarken hat auch noch härter Frontzacken,die nicht so schnell verschleißen.Das Eisen von Petzl ist sehr leicht anzupassen auf andere Größen,der einzige Nachteil ist das man es nicht auf Mono-Zacken umbauen kann,aber da ich ja eh nicht im extremen fels unterwegs bin macht mir das nix aus.

              Im Steileis tut sich bei beiden nichts,beissen sehr gut. Und das Sarken ist ca 30 Euronen billiger als das G14. Ich habs selber und bin rund um zufrieden hab schon bis WI5 damit geklettert und keine Probleme gehabt.Aber das ist von jeden selber abhänigig,Würde mal Freunde fragen ob sie dir nicht ein Eisen dir leihen können,dann hast du mal ein Vergleich hast zu anderen.Sicherlich gibt es auch noch viele andere die günstiger sind und andere Vorteile und Nachteile haben. Austria Alipin und Raveltik sind sehr günstig(nen Rahmensteigeisen für unter 100 €),aber ob sie bequem zu laufen sind ob sie stollen wie sie beissen kann ich nicht sagen. Kann mir aber sehr gut Vorstellen das sie an die Qualität nicht heran kommen von Petzl und Grivel.

              Kannst ja mal posten was du für welche genommen hast!

              Gruss

              Bei den Petzl Eisen macht mich der seitliche Verschluss etwas mißtrauisch; bist du voll zufrieden damit?

              lG
              Rico

              Kommentar


              • #8
                AW: Steigeisen

                Was hast du denn für einen Schuh? Ich habe mit denen gar keine Probleme.
                Einmal zu ziehen fest!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steigeisen

                  Zitat von Alpini
                  Was hast du denn für einen Schuh? Ich habe mit denen gar keine Probleme.
                  Einmal zu ziehen fest!
                  Schuh hab´ ich den LOWA Moutain Expert GTX (siehe Anhang); hat mir wegen dem geringen Gewicht und dem Preis getaugt.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steigeisen

                    Zitat von rico
                    Haben die "vertikalen" Frontalzacken auch einen Nachteil, ausser dem Preis?
                    (zB im Firn, Fels oder beim "normalen" gehen auf mässig geneigtem Gletscher)

                    lg Rico
                    Mir fällt keiner ein, ich bin aber kein Steigeisenverkäufer

                    Auf mäßig geneigtem Gletscher werden die Frontzacken ja eh kaum gebraucht. Am ehesten könnte ich mir vorstellen daß Horizontalzacken im weichen Eis einen besseren Halt haben, belegen kann ichs aber nicht
                    Ich bevorzuge deshalb Steigeisen mit vertikalen Frontzacken weil ich eher im steileren Eis unterwegs bin und selbst bei einer "leichten" Gletscherwanderung hab ich keinen Nachteil dadurch. Aber wie vorher schon erwähnt, ich habe insgesamt 3 Steigeisen weil sich meine Interessen im Lauf der Zeit vom flachen Gletscher ins steile Eis verlagert haben. Hätte ich nochmals die Wahl, würde ich mir gleich die die Rambo Evolution 3 kaufen. Da hätt ich ne Menge Geld sparen können

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Steigeisen

                      Zitat von rico
                      ... für mich kommt nur vo+hi Drahtbügel in Frage, von Körbchen halte ich eher nicht so viel.

                      Und es soll ein "halbsteifes" sein, also Rambo, f2com etc scheiden aus.

                      Aluminium ist nichts, da Felskontakt gewiß ist.
                      he, da sind wir gleicher Meinung!

                      Ich hab die ganz billigen AustriaAlpin (SB01B, mit Step-In Bindung). Die haben vorn einen Drahtbügel und Kipphebel hinten. Die Eisen haben mir 50€ beim bergfuchs gekostet und reichen alle mal.

                      Für besonders steile Eiswände sind sie dann wahrscheinlich eher nicht so gut geeignet wie andere Modelle, aber wenn du sowieso gerade in der "Anfangsphase" bist, dann wirst mit den AustriaAlpin sicher zufriden sein.

                      Wennst mal Lust auf eine Hochtour hat, dann meld dich bei mir!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Steigeisen

                        Übrigens:

                        Eine Antistollenplatte hab ich nicht, weiß aber nicht obs die für das Modell gibt!
                        Gebraucht hätt ich diese aber erst selten!

                        Wennst du die g14 von Grivel kaufen willst, bist sicherlich nicht auf den Holzweg, das sollen angeblich die besten Allroundeisen sein zurzeit.
                        Der einzige Nachteil ist der Preis! Sonst nix!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Steigeisen

                          Mit dem Schuh denk ich das du keine Probleme bekommst,aber nehm doch einfach den Schuh zum Fachhändler mit und probier dort ob es passt.Dann kann der Händler dir das Eisen auch direkt anpassen und noch paar kniffe evtl zeigen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Steigeisen

                            Zitat von rico
                            G12 klingt für mich nach einem guten Allrounder - wo ist aber in der Anwendung der Unterschied zum Airtech?
                            Kann mir das jemand erklären?
                            Hallo Rico,

                            die Airtech haben im Gegensatz zu den G12 nur ein Frontalzackenpaar. Dies hat im Fels den Vorteil, dass Du aufgrund des größeren Abstandes zum nächsten Vertikalzackenpaar besser auf den Tritten stehen und Dich auch weniger aushebeln kannst. Im Steileis brauchst Du mit den Airtech aber eine bessere Technik und auch mehr Kraft zum stehen. Außerdem sind beim Airtech die Zacken generell kürzer.

                            Horizontale Frontalzacken sind im weichen Gletschereis besser, da Du hier mehr Auflagefläche hast. Mit den Vertikalen kann es passieren, dass Du durch das Eis "schneidest". Für Wasserfalleis sind aber die letzteren um Welten besser, da sie einfach viel besser beißen. Habe selbst das G12 und G14 und bin mit beiden zufrieden. Die G14 sind aber aufgrund der vertikale Frontalzacken für das Eisklettern einfach besser. Für Gletschertouren nehme ich die G12.

                            Da dies mein erster Beitrag ist, noch was kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre und habe letztes Jahr mit Hochtouren und Alpinklettern angefangen, nachdem ich schon seit mehreren Jahren in der Halle und Klettergärten klettere. Seit Dezember ist jetzt noch das Eisklettern hinzugekommen und ich steige dort mittlerweil bis WI 4 vor.

                            Gruß
                            Michi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Steigeisen

                              Zitat von Jaschomo
                              Übrigens:

                              Eine Antistollenplatte hab ich nicht, weiß aber nicht obs die für das Modell gibt!
                              Gebraucht hätt ich diese aber erst selten!

                              Wennst du die g14 von Grivel kaufen willst, bist sicherlich nicht auf den Holzweg, das sollen angeblich die besten Allroundeisen sein zurzeit.
                              Der einzige Nachteil ist der Preis! Sonst nix!
                              Der Preis ist echt heftig, da geb ich dir Recht.
                              Hab aber aus einigen anderen Situationen gelernt dass es oft billiger ist, gleich das teuerste zu kaufen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X