Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

TLT comfort geht ungewollt auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TLT comfort geht ungewollt auf

    Hallo,
    wollte mal nach Euren erfahrungen mit der Bindung fragen.
    Hab bei miener letzten Tour leider festgestellt, dass die Bindung beim Queren auf sehr hartem Untergrund aufgegangen ist (mehrmals) ich verwendete zwar auch Harscheisen aber ich glaube nicht dass das der Grund für das Auslösen war da sie auch beim Queren durch etwas tieferen Schnee(Wald) aufging.

    Da das ziehmlich unangenehm ist und auch gefährlich muss ich mal fragen ob man an den Vorderbacken etwas verstellen kann damit der nicht dauernd aufgeht?

    Habe einen Scarpa Laser ziehmlich neu.

    Habe 85Kg und bin 185 bin ich für die Bindung vielleicht zu schwer?

    Oder an was liegt das?

    Hoffe auf feedback von euch

    gruss Bow

  • #2
    AW: TLT comfort geht ungewollt auf

    du musst den hebel beim vorderbacken komplett verriegeln, sprich nicht in nur halb aufziehen, sondern so fest vorne den hebel aufziehen bis du das symbol des tourengehers, nicht des skifahrers am hebel siehst, und bis man den hebel nicht weiter raufziehen kann, aber bitte nicht übertreiben und abbrechen.
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: TLT comfort geht ungewollt auf

      Sorry, aber soweit war ich auch (bin ja nicht blöd)!
      Glaube einfach, dass ich für die Vorderbacken zu schwer bin.

      Es ist immer passiert als ich den Ski leicht verdreht habe (klingt auch blöd)!

      Aber trotzdem DANKE für deine Antwort!

      Gibt es kienen der ebenfalls das Problem hat??

      Oder bin ich der Einzige?

      Gruss Bow

      Kommentar


      • #4
        AW: TLT comfort geht ungewollt auf

        Bei dem TLT Comfort Vorderbaken vor 3 oder 4 Jahren hatte ich auch dieses Problem. Aber das war der Baken mit der komischen Verkleidung, da war der besagte Hebel zu nah beim Schuh und man hat mit der Schuhspitze den Mechanismus ungewollt geöffnet. Dieser Baken ist mir kostenfrei ausgetauscht worden. Wenn du aber den neueren Baken hast, hat das sicher nix mit deine 85 kg zu tun, die hat man ja inkl. Ausrüstung bald beisammen. Stelle lieber wirklich sicher, so wie "la Schwanda" schon sagt, daß der Mechanismus richtig verriegelt. Eventuell nach einigen Schritten nochmals hochziehen. Es handelt sich um einen mechanisch starren Verschluß, in der bergaufstellung gibts keine Federn oder sowas, die man aufdrücken kann. Da würde sich schon etwas an der Bindung verbiegen.
        Gruß Ecki
        (Einmal TLT, immer TLT)
        take only pictures
        leave only tracks

        Kommentar


        • #5
          AW: TLT comfort geht ungewollt auf

          ich muss hinzufügen es gab einige reklamationen mit tlt comfort bindungen
          aus dem vorjahr, farbe rot-grau.
          bei diesen modellen war zwar die verriegelung von aussen sichtbar, aber die bindung war nicht wirklich verriegelt.
          am besten du kommst während der woche mit ski und schuh vorbei, dann können wir es ausprobieren.
          gewicht ist kein problem, da ich personen kenne die über 100 kilo haben und mit der bindung unterwegs sind, und ich mit meinen 95 kilo hatte bei diversen testtouren auch nie probleme bei dynafit bindungen.

          Gruss an Ecki, freut mich dass Du in diesem forum aktiv bist
          www.schwanda.at

          Kommentar


          • #6
            AW: TLT comfort geht ungewollt auf

            So jetzt hab ich's,!
            Stöcke Quer und ein kurzer riss dann kann man noch 2-3 Rasten mehr zuziehen!!

            Danke@Schöngeist dein Tipp war es (Sorry für die etwas schnippische Bemerkung)

            Ich hatte gedacht, dass es schon genug sei wenn ich mit der Hand einmal hochziehe dann ist es genug aber man muss nochmal Anreissen dann is richtig zu!

            Nochmal, DANKE

            gruss Bow

            Kommentar


            • #7
              AW: TLT comfort geht ungewollt auf

              Hallo TLTler,

              gut, daß das Problem gelöst ist. Hab selbst fast 100 kg und bin des Öfteren harte steile Pisten unterwegs - nur aufgegangen ist sie noch nie!

              Doch noche eine Frage zur Abfahrt: lt. Dynafit sollte man ja den Vorderbacken bei der Abfahrt nicht verriegeln. Bis heute hab ich nur TLT-Benutzer getroffen, die alle gesagt haben, dass sie die Bindung bei der Abfahrt verriegeln. Ich mach dieses auch.
              Wie sieht es aber mit der Auslösung bei einem Sturz aus? Hat da jemand Erfahrung??? ...und soll man nun verriegeln oder nicht?

              Gruß
              Mike
              Zuletzt geändert von MikeU; 27.02.2006, 12:24.

              Kommentar


              • #8
                AW: TLT comfort geht ungewollt auf

                wenn du steile rinnen abfährst oder gefährlichere abfahrten, dann empfehle
                ich die bindung komplett zu verriegeln, da in solchen situationen die bindung
                nicht aufgehen darf.
                machen auch die professionellen tourengeher sehr häufig.
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: TLT comfort geht ungewollt auf

                  Zitat von Schöngeist
                  wenn du steile rinnen abfährst oder gefährlichere abfahrten, dann empfehle
                  ich die bindung komplett zu verriegeln........
                  Ganz schön mutig wennst das schreibst, aber 100% richtig. Im richtig Steilen darf die Bindung echt nicht aufgehen, ich glaub dort passieren auch andere Sachen als ein Beinbruch, wennst fliegst. Bei anderen Bindung gibts leider keine Möglichkeit die Auslösehärte für Extremfälle einfach zu verändern. Aber daß die TLT- Fahrer mit verriegelter Bindung runterfahren hängt auch damit zusammen, daß ja die wenigsten oben aus der Bindung steigen. Man lupft einfach den Ski hoch und reisst das Fell vom angeschnallten Ski runter. (Gibt`s verschiedene Methoden). Und dann wirst natürlich nicht zum Lösen vorne draufsteigen- oder drücken, sonst machst die Bindung erst recht auf. Wenn man unten nochmals Anfellen will, muss man ja eh aus der Bindung.
                  Allerdings, falls ich einmal irgendwo langsam eine Piste runterrutsch, löse ich die Fixierung vorne schon. Weil beim langsamfahren passierts meistens !
                  Was mich aber wundert ist, daß keiner hier, Probleme mit dem Fersenautomat hat, beim Aufsteigen im Pappschnee.
                  Gruß Ecki
                  take only pictures
                  leave only tracks

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: TLT comfort geht ungewollt auf

                    Zitat von Ecki
                    ...
                    Was mich aber wundert ist, daß keiner hier, Probleme mit dem Fersenautomat hat, beim Aufsteigen im Pappschnee.
                    Gruß Ecki
                    Doch; mir ist folgendes schon oefters passiert: der Fersenautomat dreht sich ohne mein zutun, d.h. auf einmal stehe ich ohne Steighilfe da. Ist nicht wirklich ein Problem, nur manchmal ein wenig laestig. (TLT Comfort)

                    lg, Maxx
                    A 6er is ka 5er net. :)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: TLT comfort geht ungewollt auf

                      Zitat von Maxx
                      ..... der Fersenautomat dreht sich ohne mein zutun.....
                      lg, Maxx
                      Genau das is es. Und wennst nur ohne Steighilfe dastehst, gehts ja noch. Ganz deppat is es wenn sich die Bindung zur Abbfahrtsposition dreht, weil dann is plötzlich die Ferse einzementiert.
                      Und wie du schreibst: TLT Comfort- das is die mit dem Skistopper und der is schuld an der Misere.
                      Ich hab genau beobachtet und bin draufgekommen, wenn sich (beim Aufstieg)feuchter Schnee am Fersenautomat anheftet, bewegt sich dieser nach irgend einer Richtung. Aber dann hebt sich auch der Druckring vom Stopper durch die Federkraft und vollendet die Drehung. Und bei mir wars immer Richtung Abfahrtsstellung.
                      Also bin ich mit den Skiern zu ISE Vö. gegangen und hab die Spezialisten gefragt ob sie mir den Stopper abmontieren können, weil ich brauch ihn ja nicht wirklich. Nur die Burschen dort waren mit dem Anliegen gnadenlos überfordert, haben eigentlich nur was ruiniert und den Stopper draufgelassen. Aber das ist eine andere Geschichte.
                      Jedenfalls hab ich dann an Dynafit gemailt und dort war man überraschend offen und hilfsbereit. Die haben gleich gesagt sie kennen das Problem und man kann auch den Stopper abmontieren, aber ich sollte eine der beiden Federn unter der Skistopperplatte entfernen. Das is aber echt nicht so easy also hab ich doch den ganzen Stopper demontiert. Jetzt funktionierts super.
                      Gruß Ecki
                      take only pictures
                      leave only tracks

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: TLT comfort geht ungewollt auf

                        Hallo Ecki,

                        Verstehe ich dich richtig: eine Feder entfernen und das Problem sollte behoben sein?
                        Oder gibt es da keine Loesung?
                        Ganz ohne Stopper finde ich nicht gut (umsonst gekauft )

                        lg, Maxx
                        A 6er is ka 5er net. :)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: TLT comfort geht ungewollt auf

                          Zitat von Maxx
                          Hallo Ecki,

                          Verstehe ich dich richtig: eine Feder entfernen und das Problem sollte behoben sein?


                          lg, Maxx
                          Ja, weil dann drückt der Blechring, der eigentlich den Stopper unten halten soll, nicht mehr so kräftig nach oben und dreht den Bindungskörper nicht mehr so leicht. Dieser wird ja selber mittels Federkraft (zwei progressiv ineinandergesteckte Federn in der Einstellschraube) in der richtigen Position gehalten. Aber wie gesagt die Stopperfeder kriegt man gar nicht so einfach heraus, mit abzwicken is da nix. Ich denke man muss mit dem Heißluftföhn die Kunststoffplatte des Stoppers bei dem Metallstift anwärmen, dann den Stift halb ausdrücken. Dann fällt die Feder heraus und man kann den Stift wieder zurückdrücken. Mit dem richtigen Werkzeug: Durchschlag!
                          Alles sehr kompliziert, aber am Tourenski ist der Stopper nicht wirklich so wichtig: Im steilen Gelände kann er eh nix, im powder schon gar nicht. Und im Flachen bleibt der Ski auch so liegen. Und überhaupt kann sich eine Bindung ja auch im Aufstieg öffnen, dann gibts sowieso keinen Stopper. Aber bitte keinen Fangriemen, ausser Du fährst immer mit Helm!
                          Gruß Ecki
                          take only pictures
                          leave only tracks

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: TLT comfort geht ungewollt auf

                            @ Ecki: danke schoen!
                            lg, Maxx
                            A 6er is ka 5er net. :)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X