Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche kleinen/leichten Tagesrucksack für ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche kleinen/leichten Tagesrucksack für ...

    Liebe Forumsfreunde,

    bin auf der Suche nach einem kleinen und leichten Tagesrucksack.

    Folgende Eigenschaften habe Priorität:

    - leicht und gut in einem Tourenrucksack verstaubar (keine aufwendige Tragevorrichtungen, breite Hüftbänder etc.) oder
    - abnehmbare Tragevorrichtung und auf einen Tourenrucksack als Aussentasche aufschnallbar
    - geringes Gewicht bei möglichst robustem Material
    - Haltevorrichtung für Pickel, Steigeisen, Stöcke sind notwendig

    Geplanter Einsatz:

    Alpine und Hochalpine Touren, ausgehend vom Camping- oder Zeltplatz, bzw. bei möglicher Deponierung des Tourenrucksacks in Hütten, für den üblichen Bedarf von Eintagestouren (z.B. Gipfeltage mit Rückkehr zum Ausgangspunkt)

    Für eure Produktempfehlungen und/oder eigenen Erfahrungen wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße
    Christian
    Liebe Grüße
    Christian

    http://www.bergfahrten.at
    http://www.bergfahrten.com

    "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

  • #2
    AW: Suche kleinen/leichten Tagesrucksack für ...

    Hallo Christian,

    Ich habe seit Jahren für den gleichen Zweck den Mammut "Peak 30". Meine damaligen Kaufkriterien waren:
    -äußerst geringes Gewicht bei extremer Robustheit
    -kein Schnickschnack
    -Eignung als Kletterrucksack

    Der Peak hat in all diesen Kategorien über die Jahre vollends überzeugt. Lediglich die winzige Deckeltasche hat mich manchmal zu noch bewußterem Einsparen an Kleinkram gebracht.

    Die Ausstattung ist spartanisch, aber durchdacht und sehr funktionell:
    -breite, ergonomisch geschnittene und gut gepolsterte (3D-Mesh)Schultergurte (Bauchgurt ist nur ganz simpel als einfaches Band ausgeführt-verhindert, dass der Rucksack beim steilen Klettern vom Buckel rutscht, hat aber praktisch kein Zusatzgewicht)
    -kleine Einschubtaschen seitlich (für Stöcke, etc.)
    -je einen Kompressionsriemen an der Seite (mit Schnalle: zum schnellen Befestigen der Stöcke,..)
    -1 Pickelbefestigung
    -seitlich, je eine Materialschlaufe
    -1 Daisy-chain hinten
    -1 breite Hauptschnalle (einhändig bedienbar)
    -einfache Rückenpolsterung mit 3D-Mesh
    -gesamte Rucksackkonstruktion aus möglichst wenigen Einzelteilen genäht
    -meiner ist noch komplett aus Cordura (Körper aus Cordura 500d, Boden gedoppelt mit Cordura 1000d). Mittlerweile hat aber sogar Mammut den Sparstift angesetzt und produziert den Peak inzwischen aus "Textura". Das ist sicher nicht viel schlechter als Cordura, nur halt nicht von der Fa. DuPont.

    Den Peak gibt es auch als 20-Liter Ausführung-für Gipfelabstecher und Tagestouren mit leichtem Gepäck vielleicht ausreichend. Den 30-Liter kann man ganz flach zusammenlegen und im großen Rucksack im Hauptfach an der Rückwand platzsparend verstauen. Der 20-Liter ist diesbezüglich sicher noch handlicher.

    Die 30-Liter Version hat nur 850g!! (zum Vergleich: der Lowe Alpine South Peak hat bei 30 Liter 1450g)

    http://www.mammut.ch/mammut/katalog....tid=3568&sid=1

    Schau ihn dir halt einmal in natura an.

    lg
    o.

    Kommentar


    • #3
      AW: Suche kleinen/leichten Tagesrucksack für ...

      Hallo,

      danke für den TIP - die 850g sind ja wirklich ein Gewichtsvorteil gegenüber den üblichen 30L-Rucksäcken!

      Von Mammut hab ich zwar bisher nur Hose und Jacke in Verwendung - bin aber damit durchwegs zufrieden.

      Gefällt mir auch, dass er einfach gehalten ist, und der Preis um die 70 finde ich durchaus fair.

      Werde Ihn mir noch in Natura anschauen - aber falls er nicht vom "feeling / handling" schlecht bei mir ankommt, dürfte der Mammut Peak 30L der Favorit sein.

      LG, Christian
      Liebe Grüße
      Christian

      http://www.bergfahrten.at
      http://www.bergfahrten.com

      "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

      Kommentar


      • #4
        AW: Suche kleinen/leichten Tagesrucksack für ...

        Ich empfehle den vaude skirace pro.
        um 63 euro im eher günstigeren bereich

        Vau De
        Ski Race Pro
        Extrem leichter Schitourenrucksack mit großem, unterteiltem Hauptfach, 2 Netztaschen seitlich, Deckelfach innen und außen, Schibefestigung frontal oder seitlich möglich, der Hüftgurt ist abnehmbar. Ein Rucksack für Minimalisten und Schitourenwettkämpfen.
        Volumen: 25lit.,
        Gewicht: 920g.

        http://schwanda.at/relaunch/shop/sho...1&showAll=true
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Suche kleinen/leichten Tagesrucksack für ...

          Hi Christian!
          Erfahrung hab ich leider noch keine damit, aber klingt interessant.
          MfG, martin
          Der AIR TECH 28 wiegt mit seinem Nylon Rippstop Gewebe im exklusiven GRIVEL gelb/schwarz nur 350 Gramm. Um Gewicht und Umfang zu reduzieren wurde jeder Firlefanz weggelassen. Der Rucksack kann in seiner eigenen Deckeltasche zusammengefaltet und verstaut werden und entfaltet sich erst wieder, wenn er gebraucht wird. Komplett mit einer Rückentasche für eine Schaumstoffunterlage und der Pickelbefestigung. Dieser Standard wird dort geschätzt, wo die Luft dünn ist und jedes Gramm wie ein Kilo lastet.

          Volumen: 28 l
          Gewicht: 350 g
          Preis: 36 Euronen
          Angehängte Dateien
          AUSPOteam.at

          Ausdauersport im Salzkammergut

          Kommentar


          • #6
            AW: Suche kleinen/leichten Tagesrucksack für ...

            Hallo zusammen,

            habe mir nun den Givel AIR TECH 28 zugelegt. Halber Preis und halbes Gewicht im direkten Vergleich zum Mammut hat mich für meine Anforderungen überzeugt!

            Die Zuverlässigkeit oder Schwächen werden sich, wie immer erst im Laufe der Zeit bemerkbar machen ...

            Danke nochmals für Eure Tipps!

            LG, Christian
            Liebe Grüße
            Christian

            http://www.bergfahrten.at
            http://www.bergfahrten.com

            "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

            Kommentar

            Lädt...
            X