Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergschuhe von Dachstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergschuhe von Dachstein

    Wende mich an Euch, weil ihr sicher am besten die entsprechenden Schuhe kennt.

    Leder-Wanderschuhe von Dachstein hatten wir Mitte der 1990er Jahre, sie wurden damals recht preisgünstig in Deutschland angeboten(von Sport-Ketten, eigentlich nicht von renomierten Outdoor-/Bergsport-Läden). Wir waren eigentlich ganz zufrieden, sind aber ungefähr 1999/2000 dann endgültig zu HanWag(und auch Lowa) gewechselt. Damals(ca. 1995) wurden die Dachstein-Schuhe in Österreich und in Ungarn produziert, später(ca. 1998) dann auch in Slowenien. Ungefähr 1998 waren die Dachstein-Schuhe in Dtl. auch im Karstadt-Kaufhaus etc. zu kaufen(in den Bergsportläden gab es sie wohl deswegen nicht, weil diese die Raichle-Schuhe vertrieben; beide Marken gehörten ja damals zu Kneissl). Letztes Jahr habe ich nun erfahren, daß es "neue" Dachstein-Schuhe gibt. Seit 2003 gibt es eine neue Dachstein-Vermarktung und auch neue Schuhe.

    Hat hier jemand diese neuen Dachstein-Wanderschuhe(also seit 2003 hergestellt) im Einsatz? Wenn ja, welche Modelle und mit welcher Einschätzung? In der Dresdner Ecke habe ich bisher weder jemanden gefunden, der die "neuen" Dachstein-Schuhe benutzt, noch einen Händler gefunden. Ohne weitere Informationen will ich keine Bestellung ins Ungewisse hinein tätigen, deswegen die Bitte an Euch um Mithilfe.

    Vielen Dank schon im voraus!

    Website: http://www.dachstein-outdoorgear.com/

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

  • #2
    AW: Bergschuhe von Dachstein

    Danke für die sehr interessante Info - ich habe gedacht, die sind schon längst in Konkurs gegangen.

    Na ja meine Freundin hat noch die "soft-step" exkl. GTX im Einsatz - vor ca. 7 Jahren gekauft - die Sohlen dieser soft-step-Modelle sind nach ein paar Jahren meist zerbröselt, allerdings von Dachstein problemlos ausgetauscht worden!
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergschuhe von Dachstein

      Kann dich trösten, ging mir vor einigen Wochen auch so.
      Ich war absolut verwundert, daß es Dachstein-Schuhe wieder gibt.
      Nach der bisherigen geringen Resonanz zu urteilen, glaube ich, daß selbst in Österreich das "neue" Dachstein-Sortiment quasi unbekannt ist.

      Weil bei uns keiner die neuen Dachstein-Schuhe kennt, bin ich auch sehr vorsichtig und will nicht munter drauflos bestellen. Habe erlebt, wie ein Freund bei einer ähnlich gelagerten Situation reingefallen ist(ging um Schuhe von Jack Wolfskin und vauDe; auf mich hat er ja nicht hören wollen, daß man von denen keine Schuhe ungesehen kauft/bestellt).

      Rajiv, der Schuhe vor dem Kauf auch anprobieren will(aber bei Bestellung kann man ja zurücksenden, trotzdem einiger Aufwand)
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergschuhe von Dachstein

        ich kenne die schuhe von jack wolfskin, naja ich würde sagen die sollten bei gewand und rucksäcken bleiben.
        einer der wenigen komplettanbieter der auch wirklich hervorragendes schuhwerk anbietet ist die firma raichle.
        ich würde auch von dachstein eher die finger lassen, sind hauptsächlich nur mehr im arbeitsbereich und in diversen schuhläden aktiv.
        meine empfehlung lowa, meindl, hanwag, scarpa je nach schnitt, die haben jahrelanges knowhow und fertigen aus hochwertigsten materialien.
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergschuhe von Dachstein

          Entschuldigung, ich will Dir nicht zu nahe treten.
          Aber mir geht es in diesem Thema vorrangig um Erfahrungen(meinetwegen auch Meinungen) zu Dachstein-Schuhen. Bitte nicht zu anderen Herstellern etwas schreiben, weil das dann ein Lari-Fari-Thread wird.

          Daß JW-Schuhe großer Mist sind(vauDe sind nicht viel besser) weiß ich selber. Da wir Schuhe(Bergstiefel) von Hanwag, Lowa, Meindl, Völkl(hat nichts mit dem Ski-Hersteller zu tun), Trabert, Steinkogler, Künzli, Gronell, Dallapé, Vetsport, Alico u. a. im Einsatz haben/hatten, weiß ich da Bescheid und brauche wirklich keine weiteren Informationen. Ach ja, Raichle hat mir nie Freude bereitet; die stehen definitiv auf meiner "Embargoliste".

          Also noch einmal meine Bitte, nur bezüglich neuer Dachstein-Schuhe hier etwas zu schreiben.

          Vielen Dank für die Respektierung meines Wunsches.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergschuhe von Dachstein

            Hallo Rajiv

            kannst Du mir sagen wo ich gute zwiegenähte Bergschuhe bekomme?
            Offentsichlich kennst Du einige Hersteller solcher Schuhe.
            Auch Meindl und Hanwag habe ich keine Lust.

            Am liebsten in Sil-Nubuk dunkelbraun Kategorie C (4-5).

            Gruss Andreas

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergschuhe von Dachstein

              interessante Schuhe
              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergschuhe von Dachstein

                HI, ich habe mir etwa 1990 ein Paar Dachstein Traking Schuhe von einer damaligen Bekante die im Werk gearbeitet hat besorgen lassen, und die habe ich heute noch und sehen noch super aus und sie drücken auch nicht, ich stand mit ihnen schon einigemal beim Goldwaschen im Fluß und ich blieb trocken Dank GT. Etwa vor 8 Jahren habe ich bei Eybl eine Wanderausrüstung um 13000 ATS gewonnen, und da waren Lova dabei, die waren leichter und weicher als die DST und auch mit GT, die hatte ich dann hauptsächlich im Vorland und im Mühlviertel beim Schwammerlsuchen und sonstige Abenteuer an, leider mußte ich diese heuer entsorgen, da sich das Oberleder von der Sole gelöst hat. Wenn ich noch eine Rechnung gehabt hätte, hätte ich sie bei Eybl umtauchen können, zumindest ein Versuch währe es Wert gewesen! Ich habe mir aber wieder einen Lova gekauft und die Dachstein nehme ich für die höheren Berge wo es halt schon etwas steiniger her geht und der Fuß einen guten Halt braucht.
                Ich hoffe sieser Beitrag kann helfen!
                Zuletzt geändert von Kanuwuzi; 05.04.2008, 15:03.
                Berg frei
                Horst

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergschuhe von Dachstein

                  Deine Information, daß es wieder Dachsteinschuhe gibt ist für mich recht interessant,
                  da ich diese Schuhe auch in Klettertouren, selbst mit Steigeisen, sehr geschätzt habe.
                  Wenn die Sohle vorn ganz abgenudelt glatt war, dienten sie mir sogar als Vorläufer der
                  Reibungskletterschuhe. Die letzte schwere Tour, die ich damit gegangen bin war immerhin
                  die Dachlkomplizierte im Gesäuse (2xA0). Also muß ich mich wieder nach solchen Schuhen
                  umsehen... LG

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergschuhe von Dachstein

                    Ich habe gerade erst gestern mit meinem Vater über Dachstein Schuhe gesprochen.

                    Er hat die früheren Skischuhe gelobt und war völlig überrascht von der heutigen Auswahl an Wanderschuhen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergschuhe von Dachstein

                      Hast du mal auf die Homepage des Herstellers geguckt? Die haben inzwischen auch einige andere Schuhe wie Sneaker oder Winterstiefel im Sortiment. Ich habe mir letztes Jahr im Frühling ein Paar Schuhe dieser Marke zugelegt, also keine Wanderstiefel, sondern leichte, niedrig geschnittene Halbschuhe mit einer vernünftigen Sohle für Stadt und Natur. Zwar kein Bergschuh, aber durchaus outdoorgeeignet

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bergschuhe von Dachstein

                        Habe Dachstein auf der Alpinmesse in Innsbruck gesehen, und sie haben mir eigentlich ganz gut gefallen... mal schauen, vielleicht ergibt sich in nächster Zeit ja etwas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bergschuhe von Dachstein

                          Zitat von Muhkuh Beitrag anzeigen
                          Hast du mal auf die Homepage des Herstellers geguckt? Die haben inzwischen auch einige andere Schuhe wie Sneaker oder Winterstiefel im Sortiment. Ich habe mir letztes Jahr im Frühling ein Paar Schuhe dieser Marke zugelegt, also keine Wanderstiefel, sondern leichte, niedrig geschnittene Halbschuhe mit einer vernünftigen Sohle für Stadt und Natur. Zwar kein Bergschuh, aber durchaus outdoorgeeignet
                          Ja, ich habe mich natürlich umgesehen! Da gibt es wirklich eine sehr große Auswahl.

                          Welches Modell hast du dir zugelegt? Solche Halbschuhe könnte ich denk ich auch für Städtereisen gut gebrauchen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bergschuhe von Dachstein

                            mal schauen, vielleicht ergibt sich in nächster Zeit ja etwas
                            Mit Schuhen ergibt sich früher oder später ja eigentlich immer was, sind ja üblicherweise keine Sammel- sondern Gebrauchsgegenstände, die dann eben auch früher oder später verschleissen und ersetzt werden müssen

                            Welches Modell hast du dir zugelegt? Solche Halbschuhe könnte ich denk ich auch für Städtereisen gut gebrauchen.
                            Ich habe mir den Skylite geholt. Hübsch und bunt, mit atmungsaktivem Obermaterial und Vibram-Sohle. Bin gerne in den Schuhen unterwegs und könnte mir die auch gut für Städtereisen vorstellen!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bergschuhe von Dachstein

                              Hey cool, dann freue ich mich für dich, dass ein für dich passendes Modell gefunden hast.

                              Ich habe es beim Intersport gesehen und an sich könnten diese Schuhe auch für mich etwas sein. Aber gibt es ihn nur in Grau?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X