Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skyturn Klettersteig Klemme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skyturn Klettersteig Klemme

    Wir haben uns letztes Wochenende die neue Skyturn Klettersteig Klemme auf der Outdoor-Messe angeschaut. Sollte das System später mal gut funktionieren, wird das sicher eine revolution beim Klettersteiggehen. Wir haben auch einen Film gemacht, da sieht man gut wie es läuft.

    http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=13356

    Problem könnte evtl. der Abrieb des Stahlseils werden...

  • #2
    AW: Skyturn Klettersteig Klemme

    Zitat von bergsteigen Beitrag anzeigen
    wird das sicher eine revolution beim Klettersteiggehen. Wir haben auch einen Film gemacht, da sieht man gut wie es läuft.
    ja, sicher Revolution

    Ich sehe folgendes:

    Zitat von bergsteigen Beitrag anzeigen
    da es vielen die Angst vor dem Stürzen nimmt
    genau, was bedeuten wird, das noch mehr Vollhirnis sich irgendwelche Stahlseile hinaufziehen

    Zitat von bergsteigen Beitrag anzeigen
    wird auch ein gut funktionierender Skyturn sicher noch mehr Menschen an die Klettersteige locken....
    und die noch mehr Menschen werden sich dann mangels klettertechnischen Fähigkeiten so an diesem am Seil verklemmten Ding hinaufziehen (und draufsteigen) dass es einem schon beim Zuschauen schlecht werden wird...

    Ich halte das persönlich für:
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

    Kommentar


    • #3
      AW: Skyturn Klettersteig Klemme

      War ja klar, dass das irgendwann kommt, aber bin trotzdem
      Wie lange wird's dann wohl dauern, bis es man was erfindet, dass man nicht mehr stolpert, weil da kann man dann auch abstürzen.

      mfg, RADES
      Mountainbikeregion Granitland

      Kommentar


      • #4
        AW: Skyturn Klettersteig Klemme

        naja, wenn schon, denn schon.
        wenn schon so anspruchsvolle anlagen errichtet werden, sollte es auch angepasste sicherungsmethoden geben.
        warum sollten sich begeher von (sport)klettersteigen mit ihren semistatischen sicherungsmethoden das kreuz brechen?

        beim (sport)klettern wird ja auch - mehr oder weniger, wie man sehen kann - dynamisch gesichert.

        ein vergleich klettersteig - klettern kann natürlich nicht so ohne weiteres gezogen werden, aber allzuviel unterschied ist da nimmer zu sehen, wenn sich leute mit einem rp niveau von 5c eine eng eingerichtete 7a hinaufsitzen, verlängert einhängen, von der nachbarroute aus vorhängen, vorher im tr einstudieren.... das hat mit klettern auch net viel zu tun. schaut für nichtkletterer zwar mordsmäßig spektakulär aus, ist aber weniger anspruchsvoll als ein C klettersteig...

        oiso: warum nicht massen kanalisieren, und den begehern auch eine gute ausrüstung geben.
        immerhin müssen im worst case andere (zwar freiwillig) die resteln vom fels spachteln.

        hauptsach, es tut sich keiner weh.

        und no mehr hauptsach, kletterrouten bleiben unberührt.


        dass die eigentlichen schwierigkeiten dann erst bei ende des drahtseiles beginnen, bzw. wenn mal was hin ist (siehe seewand bzw. säuleck) ist eine andere geschichte.
        hier wäre ein umdenkprozess nötig, es wäre - analog zum sport/plaisirexeneinhängen - eigenverantwortung zu verlangen. das ist aber wieder eine andere geschichte...
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #5
          AW: Skyturn Klettersteig Klemme

          Pivo, !

          Aber ich kauf mir das Ding erst, wenn's mit Motor erhältlich ist.

          Kommentar


          • #6
            AW: Skyturn Klettersteig Klemme

            vom Standpunkt der Sicherheit steht des eh außer Frage.
            Aber genau die Geschichte mit Eigenverantwortung möchte ich da schon sehr stark bezweifeln. Vermutlich werden dann irgendwo Leute hängen, weil's nimma viari und zruck kinnan und in einer Zeigs drinnen zappeln - weil es kann mir ja eh nix passieren.

            Vielleicht sollten wir das auch positiv sehen: Materialverschleiß mach das Drahtseil kaputt, nicht jeder KS wird dann auch neu aufgebaut und die KS werden wieder weniger

            Aber i vertret da a die Meinung: wem des ewige klick-klack daugt, der soll's machen

            mfg, RADES
            Mountainbikeregion Granitland

            Kommentar


            • #7
              AW: Skyturn Klettersteig Klemme

              Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
              ja, sicher Revolution

              Ich sehe folgendes:



              genau, was bedeuten wird, das noch mehr Vollhirnis sich irgendwelche Stahlseile hinaufziehen



              und die noch mehr Menschen werden sich dann mangels klettertechnischen Fähigkeiten so an diesem am Seil verklemmten Ding hinaufziehen (und draufsteigen) dass es einem schon beim Zuschauen schlecht werden wird...

              Ich halte das persönlich für:
              bitta was muss man klettertechnisch auf einem klettersteig können??
              nicht nur du kannst klettern

              Kommentar


              • #8
                AW: Skyturn Klettersteig Klemme

                sicher eine Tolle Sache...

                Sehe es aber auch so wie Lampi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Skyturn Klettersteig Klemme

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  naja, wenn schon, denn schon.
                  wenn schon so anspruchsvolle anlagen errichtet werden, sollte es auch angepasste sicherungsmethoden geben.
                  warum sollten sich begeher von (sport)klettersteigen mit ihren semistatischen sicherungsmethoden das kreuz brechen?
                  ich seh das auch so!
                  es macht ja wirklich keinen sinn, wenn sich leute wild verletzten, wo das technisch zu verhindern wäre.

                  ob der beschriebene ansatz allerdings auch in der praxis ganz so einfach umzusetzten ist, bezweifle ich stark. meines wissens nach gibt es bisher keine verbindlichen normen -- ja, nichteinmal klar ersichtliche informelle konventionen --, wie klettersteige tatsächlich eingerichtet werden sollten. ich kann mir daher kaum vorstellen, dass ein derartiges gerät die ungemeine vielfalt tatsächlich anzutreffender absicherungsvarianten abdecken kann.

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  ...aber allzuviel unterschied ist da nimmer zu sehen, wenn sich leute mit einem rp niveau von 5c eine eng eingerichtete 7a hinaufsitzen, verlängert einhängen, von der nachbarroute aus vorhängen, vorher im tr einstudieren.... das hat mit klettern auch net viel zu tun. schaut für nichtkletterer zwar mordsmäßig spektakulär aus, ist aber weniger anspruchsvoll als ein C klettersteig...
                  also bitte! -- über meinen kletterstil brauchst bei der gelegeheit nicht gleich zu lästern!

                  ich hab mich erst letzte woche in einer hübschen schattigen route mit dem namen "ruck-zuck" ziemlich gewundert, wie es da laut wandbuch offenbar anno 1999 eine altherrenpartie mit jungem wilden hund an der spitze bis hinauf zur schlüsselstelle geschafft haben!

                  ich selber war dort jedenfalls längst derart streichfähig, dass ich mir für die folgenden 15 meter beinahe schon ein stahlseil gewünscht hätte -- obwohl's dann letztlich (bis auf den überstieg) eh wieder recht sauber gegangen ist! allerdings hätte ich bei der gelegeheit auch gleich das eigene seil hängen lassen können, das beim abseilen partout nicht mehr runter wollte und schließlich ein raufprusiken und weiteres abklettern in der dunkelheit (an diesem tag wieder ohne stirnlampe) von uns aberverlangt hat.

                  ruck-zuck.JPG

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  hauptsach, es tut sich keiner weh.
                  volle zustimmung!

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  und no mehr hauptsach, kletterrouten bleiben unberührt.
                  naja -- zumindest das gras wächst auch dort gleich einmal ziemlich üppig drüber, wenn die absicherungsverhältnisse ein bisserl zu heldenhaft und traditionsbewusst ausgelegt sind... (siehe bsp. oben)

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  dass die eigentlichen schwierigkeiten dann erst bei ende des drahtseiles beginnen, bzw. wenn mal was hin ist (siehe seewand bzw. säuleck) ist eine andere geschichte.
                  hier wäre ein umdenkprozess nötig, es wäre - analog zum sport/plaisirexeneinhängen - eigenverantwortung zu verlangen. das ist aber wieder eine andere geschichte...
                  wie gesagt, auch wir mussten ohne zusätzliches licht über die zustiegsschroffen runter. das dort vorfindliche rostige alte stahlseil konnten wir glücklicherweise gar nicht mehr ausmachen. jedenfalls war das im gegenständlichen fall vermutlich mindestens genauso fordernd wie die eigentliche kletterei!
                  Zuletzt geändert von mash; 23.07.2009, 16:12.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Skyturn Klettersteig Klemme

                    DAS

                    Zitat von PENNYWISE/au2 Beitrag anzeigen
                    nicht nur du kannst klettern
                    habe ich auch nie behauptet...
                    lampi
                    ________________________________________
                    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Skyturn Klettersteig Klemme

                      Zitat von mash Beitrag anzeigen
                      meines wissens nach gibt es bisher keine verbindlichen normen -- ja, nichteinmal klar ersichtliche informelle konventionen --, wie klettersteige tatsächlich eingerichtet werden sollten. ich kann mir daher kaum vorstellen, dass ein derartiges gerät die ungemeine vielfalt tatsächlich anzutreffender absicherungsvarianten abdecken kann.
                      genau das hab ich mir auch schon gedacht... die frage ist eben, inwieweit das ding bei verschiedenen drahtseildurchmessern anwendbar ist.


                      Zitat von mash Beitrag anzeigen
                      also bitte! -- über meinen kletterstil brauchst bei der gelegeheit nicht gleich zu lästern!
                      dei stil is eh ok... hmmm, i hab di owa bis jetzt no net in zb ana arena 7c rumnudeln gsehn. oiso du bist net gemeint. und hie und da probieren, mei, des macht eh fast jeder...
                      owa es gibt eben spezialisten, die behängen manch ruterl a wochn lang...

                      Zitat von mash Beitrag anzeigen
                      ich hab mich erst letzte woche in einer hübschen schattigen route mit dem namen "ruck-zuck" ziemlich gewundert, wie es da laut wandbuch offenbar anno 1999 eine altherrenpartie mit jungem wilden hund an der spitze bis hinauf zur schlüsselstelle geschafft haben!
                      bist net ruckizucki uaffikommen? dann hast ein entscheidendes trumm laut sanierer net mitkopt...
                      oidherrnapartie? so oid war i anno 99 nu net... oiso i wars net.
                      im ernst, der franz is es damals öfter gangen. mit leiter, nuna... und wer war der junde wüde hund?

                      Zitat von mash Beitrag anzeigen
                      ich selber war dort jedenfalls längst derart streichfähig, dass ich mir für die folgenden 15 meter beinahe schon ein stahlseil gewünscht hätte -- obwohl's dann letztlich (bis auf den überstieg) eh wieder recht sauber gegangen ist! allerdings hätte ich bei der gelegeheit auch gleich das eigene seil hängen lassen können, dass beim abseilen partout nicht mehr runter wollte und schließlich ein raufprusiken und weiteres abklettern in der dunkelheit (an diesem tag wieder ohne stirnlampe) von uns aberverlangt hat.
                      asooo? streichfähig warst? kannst glei zu uns kommen. wir brauchen eh a rama - unser adeg sperrt nämlich zu, und hat fast nix mehr im sortiment...

                      im ernst, i bins zwar seit 1999 *gg* nimmer gangen, was eh furchtbar schad is, owa de stöll is schwer. und wie is dir im amiriss gangen? da hab bled gschaut mit da hilti im gnack und an packl bühler am oasch... und is des sitzbrettl no am stand in da höhln? da kann i mi an a launge sitzung erinnern, wie der franz oben aussi putzt hat. und ka bier mitkopt. beim owegehn hat uns dann des weda derwischt, was seinerzeit de bärenschützklamm vernichtet hat... owa bis zum schluss hat er wiesenzupft, der franz.

                      nu was: habts kane fiaß? da geht ma do zfuass owe. osaaln is ja meschugge! bist in ana viertelstund bei der grastöter... oder habts de schuach unt lassn - sölba schuid...

                      Zitat von mash Beitrag anzeigen
                      naja -- zumindest das gras wächst auch dort gleich einmal ziemlich üppig drüber, wenn die absicherungsverhältnisse ein bisserl zu heldenhaft und traditionsbewusst ausgelegt sind... (siehe bsp. oben)
                      hmmm, putzt hast wieder amol nix, du fauler hund, göll?

                      muass i amol den samtpfotinger durtn mitauffinehmen. i führ (mit an süwafischerl im tschokbäg), er derf putzen... und du kannst aa glei mitgehn, nachkehren mitn bartwisch.

                      ajo, mash, was machst muagn? mir san zmittag in gradec und wern vülleicht auf da durchreise in gaisberg heimsuchen und nach den rechten sehen...
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Skyturn Klettersteig Klemme

                        Wenn das Ding funktioniert, wird es VIIIEL mehr schöne Klettersteige geben !!

                        Warum ?
                        Die Gemeinden haben dann nur mehr einen Bruchteil der Errichtungskosten - du brauchst in irgendeiner beliebigen Wand nur oben ein Stahlseil fest verankern ...

                        Ah ja - du brauchst dann natürlich 2 von den Dingern und gehst wie beim Prusiken direkt am Seil - arenamäßig also.



                        lg Josef

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Skyturn Klettersteig Klemme

                          Schaut ja recht interessant aus.
                          Allerdings befürchte ich bei dieser Art von Mechanismus, dass eben gerade die
                          "ungeschicktesten" und jene Personen, die nur 1 Karabiner einhängen bzw.
                          sich falsch einbinden...... jenes Gerät falsch bedienen könnten, gerade in Stressituationen!
                          Derzeit trachten sämtliche Firmen Klettersteigsets deppensicher zu machen, sodass es eben keine Unfälle mehr gibt durch wirkliche Dummheiten.
                          Außerdem verleitet das Gerät eben Personen, die an und für sich auf schwierigeren KS Steigen wie dem HTL Steig oder dem Seewandsteig mangels Können oder Kondition nichts zu suchen haben, eben diese (weil eh nix mehr passieren kann) mit dem neuen KS Sicherungssystem begehen, und die Bergrettung dort noch mehr Leute rausholen muss.
                          Bin gespannt ob wann und wie dieses System auf den Markt kommt.
                          www.schwanda.at

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Skyturn Klettersteig Klemme

                            Zitat von PENNYWISE/au2
                            bitte was muss man klettertechnisch auf einem klettersteig können??
                            Wennst Strom für 200 Klimmzüge im Bizeps hast gar nix.Sonst könnte es von Vorteil sein, gewisse Grundregeln zu beherrschen. (Ich sag jetzt nur einmal Sauber steigen,Körperschwerpunkt,..)

                            Gruß, Günter
                            Meine Touren in Europa

                            Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                            (Marie von Ebner-Eschenbach)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Skyturn Klettersteig Klemme

                              I siech scho de Leit mit so an Ding "aufprusiken" am Drahtseil, beim Umhänga rutscht a aus und fliagt in den noch nicht umgehängten Karabiner, der bricht an der nächsten Verankerung wegen der weiten Öffnung, und de Bergrettung muaß daunn wieda ois zsammkehren.

                              Zitat von rades Beitrag anzeigen
                              Vermutlich werden dann irgendwo Leute hängen, weil's nimma viari und zruck kinnan und in eanan Zeigs drinnen zappeln -
                              De schneid ma o.
                              Damit de Bergrettung net so weit auffi muaß zum holen.

                              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                              muass i amol den samtpfotinger durtn mitauffinehmen. i führ (mit an süwafischerl im tschokbäg), er derf putzen... und du kannst aa glei mitgehn, nachkehren mitn bartwisch.
                              Sicher.
                              Im Stana obe hauen woar i scho imma guat!!!

                              LG, bp
                              Zuletzt geändert von blackpanther; 23.07.2009, 15:57.
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X