Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

SKYRIDER - neues Sicherungsgerät für Klettersteige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SKYRIDER - neues Sicherungsgerät für Klettersteige

    Mal was ganz Neuses: Skyrider von der Fa. Skylotec:

    skyrider.jpg
    Foto: Skylotec

    Hier gibt es eine Erklärung auf Youtube.

    Und die Anwendung im Detail: Teil 1 und Teil 2
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • #2
    AW: SKYRIDER - neues Sicherungsgerät für Klettersteige

    Sicher ein interessanter Ansatz, wird sich imho praktisch aber wohl nicht durchsetzen.
    Da ich kein Klettersteiggeher bin, kann ich das zwar nur bedingt beurteilen - mir wars beim Testen aber einfach zu viel Aufwand/umständlich die Seilklemme umzuhängen...
    "Ich will lieber stehend sterben, als knieend leben,
    lieber 1000 Qualen leiden, als einmal aufzugeben."


    http://christianknoll.blogspot.com/

    Kommentar


    • #3
      AW: SKYRIDER - neues Sicherungsgerät für Klettersteige

      Das neue System wurde bereits Anfang des Jahres auf einer Messe in Deutschland vorgestellt bzw. auf www.bergsteigen.at
      Es wird sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen da es für dickere Seile sowie Ketten und dergleichen absolut ungeeignet ist.
      Liebe Grüße, Monika

      Kommentar


      • #4
        AW: SKYRIDER - neues Sicherungsgerät für Klettersteige

        Zitat von Bergzwergin Beitrag anzeigen
        Es wird sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen da es für dickere Seile sowie Ketten und dergleichen absolut ungeeignet ist.
        Dickere Seile als 18 mm sind aber sehr selten und Ketten die Ausnahme. Abgesehen davon ist in den Videos dargestellt, wie man damit samt einem weiteren Karabiner auch diese Fälle bewältigen kann.

        Das größte Problem dieses neuen Gerätes wird aber nicht die Funktionsweise oder das Handling sein, sondern jene Skepsis, die seit ich zurückdenken kann ausnahmslos JEDEM neuen sicherheitsrelevanten Teil entgegengebracht wurde (Gurt, Helm [Motorrad, Fahrrad, Ski...], Airbag, Klettersteigset, Skistopper....

        LG Michael
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

        Kommentar


        • #5
          AW: SKYRIDER - neues Sicherungsgerät für Klettersteige

          Danke.
          Kommt sofort auf die: "Dinge die ich sicher nie brauchen werde" Liste.
          Hab ich mir wieder 150 Euro gespart.

          Beim Bergfuchs kann man das Drum eh schon besichtigen, zumindest in Graz.
          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

          Kommentar


          • #6
            AW: SKYRIDER - neues Sicherungsgerät für Klettersteige

            Hy,
            die Sturzhöhe zu verringern ist auf schweren Klettersteigen sicher ein guter Ansatz um Verletzungen zu mindern.
            Ich bekomme das Set anfang August und kann dann mehr zur Handhabung sagen.
            Gruß
            Michael

            Kommentar


            • #7
              AW: SKYRIDER - neues Sicherungsgerät für Klettersteige

              Hab des Teil auch schon beim Bergfuchs in Graz angeschaut und glaub auch nicht, dass sich das durchsetzen wird.

              Ist vom Handling her nicht wirklich ausgereift. Wird sich aber sicher noch weiterentwickeln und wer weiß. Vielleicht überleg ichs mir dann doch

              Kommentar


              • #8
                AW: SKYRIDER - neues Sicherungsgerät für Klettersteige

                Das Ding ist überall ausverkauft, so gering kann das Interesse wohl nicht sein.

                Jedenfalls theoretisch könnte man sich damit den Falldämpfer/Seilbremse sparen - also wenn's funktioniert, oder überseh ich da was?

                Kommentar


                • #9
                  AW: SKYRIDER - neues Sicherungsgerät für Klettersteige

                  Zitat von b.t. Beitrag anzeigen
                  Das Ding ist überall ausverkauft, so gering kann das Interesse wohl nicht sein.

                  Jedenfalls theoretisch könnte man sich damit den Falldämpfer/Seilbremse sparen - also wenn's funktioniert, oder überseh ich da was?
                  Problematisch würde es werden wenn du zuerst das runde Ding umhängst (d.h. der Karabiner noch vor der Verankerung ist) und du in's Set fällst, dann schaut's ohne Dämpfer blöd aus...

                  Ich persönlich finde, dass das Ding keiner braucht. Es suggeriert erhöhte Sicherheit und könnte den einen oder anderen dazu veranlassen, mal einen Steig zu gehen, dem er eigentlich nicht gewachsen ist.

                  Dass man in's Set fällt, sollte (anders als beim Klettern, wo ein Sturz im Vorstieg kalkuliert sein kann) sehr unwahrscheinlich sein, wenn man die Routenwahl dem Können anpasst...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: SKYRIDER - neues Sicherungsgerät für Klettersteige

                    Glaube aber, genau darum wird das ding auch laufen. Klettersteige werden von eher risikoaversen bergwanderern benutzt die aber ein wenig nervenkitzel suchen. Das Risiko eines Sturzes will aber niemand eingehen...

                    Interessantes Konzept...
                    _/\_/^\_/\_
                    Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                    Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: SKYRIDER - neues Sicherungsgerät für Klettersteige

                      Werde mir in den nächsten Tagen noch vor meiner Dachstein-Reise ebenfalls ein Klettersteigset zulegen; hab aber mehr die Version mit Karabinern im Kopf, da diese glaub ich wirklich schneller in der Praxis arbeiten. Ausserdem sind EUR 150,- auch net schlecht....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: SKYRIDER - neues Sicherungsgerät für Klettersteige

                        Hy,
                        hab heute den Skyrider ausprobiert.
                        Die Handhabung ist einfach und macht keine Probleme beim Umstellen von den herkömmlichen Karabinern. Der Skyturne läßt sich gut mit einer Hand bedienen, somit gibt es keinen Zeitverlust zu den Klettersteigkarabinern.
                        Der Preis ist sehr hoch, aber das Set ist meiner Meinung nach sehr zu emfehlen.

                        BILD0004.JPG

                        BILD0003.JPG

                        Links zu den Lehrfilmen in denen die Handhabung erklärt wird.

                        http://www.youtube.com/watch?v=C2uIL...eature=related

                        http://www.youtube.com/watch?v=EFGZev-obx0

                        Gruß
                        Michael

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: SKYRIDER - neues Sicherungsgerät für Klettersteige

                          Meine Freundin Eva und ich haben dieses Wochenende mal ein paar einfachere Klettersteige mit diesem Skyrider-Klettersteigset erstiegen, und möchte mal hier unsere Erfahrungen dazu hinterlassen:

                          Samstags waren wir am Naturfreundesteig (Kleine Klause) in der hohen Wand. Dieser Steig dürfte etwas älter sein und war nur mit Eisenstangen gesichert, daher nützte hier der Skyturn nichts, da er definitiv für Eisenstangen nicht geeignet ist. (schleift nur widerwillig mit)
                          Wir sicherten uns daher mit einem im Skyturn eingehängten Karabiner. Wobei am Naturfreundesteig eine Sicherung vielleicht gar nicht unbedingt notwendig ist, allerdings waren die Felsen schon etwas naß und rutschig.

                          Bei der großen Klause runter braucht man eigentlich überhaupt kein KS, in den Leitern dort kann man meistens auch nicht mal einen Karabiner einhängen. (breite Tritte)

                          Am Mödlinger Klettersteig allerdings waren wir vom Skyrider begeistert, er ließ sich immer schön mitziehen. Wir wussten, wir können nicht weit fallen, was einem einfach Sicherheit gab und was lustig war: teilweise waren auch andere Leute neugierig und fanden das neue Set durchaus interessant, wenn auch manche meinten: "man könnte es ja auch nur für besonders schwierige Klettersteige verwenden". So kam es jedenfalls zu netten Gesprächen
                          Das raufgehen und einhändig umhängen war kein Problem, auch kann man schön kontrollieren, ob der Skyturn richtig im Seil hängt. Das Runtergehen war zwar etwas langsamer, ging aber auch. Man muß dazu die Schiene unten am Skyturn nach oben drücken und den Skyturn dann mit runter ziehen. Ich löste das meistens so, daß ich ihn schon mal so weit wie möglich nach unten geschoben hab, und dann weitergeklettert bin.

                          Mein vorläufiges Fazit: für neuere Klettersteige gut geeignet, für ältere eher hinderlich, aber durch einen zusätzlichen Karabiner auch machbar. Wenns viel runtergeht sollte man, je nach Gefahren-Einschätzung, der Handlichkeit zuliebe vielleicht doch auf den Karabiner zurückgreifen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: SKYRIDER - neues Sicherungsgerät für Klettersteige

                            wär mal interessant zu wissen welche klettersteige in österreich ein stahlseil besitzen das dicker als 18mm ist!??

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: SKYRIDER - neues Sicherungsgerät für Klettersteige

                              Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                              Ich persönlich finde, dass das Ding keiner braucht. Es suggeriert erhöhte Sicherheit und könnte den einen oder anderen dazu veranlassen, mal einen Steig zu gehen, dem er eigentlich nicht gewachsen ist.
                              EINEN?
                              Davon gibts bereits tausende, auch ohne Skyrider...
                              Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X