Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpine up

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpine up

    Im Februar 2012 kommt das click up für halb und zwillingsseile! Bin gespannt, sieht aber mmn. sehr brauchbar aus!



    http://www.youtube.com/watch?v=r_HjA...eature=related


    The ALPINE UP is the most complete and versatile belay/abseil device ever produced.

    Has been developed especially for mountaineering.
    It can be used with half or twin ropes ø 7.7 ÷ 9 mm, and a single rope ø 8.9 ÷ 10.5 mm.
    Allows self-locking abseiling, two different belay modes and the simultaneously and independently belay of two seconds.
    Easy to use, intuitive in its functions and safe even in case of error.
    Patented and entirely designed and manufactured in ITALY.

    TECHNICAL FEATURES

    Is the only tool on the market that allows self-locking abseiling and the innovative advantage of being used with two different belaying modes, depending on the terrain where you are:

    CLICK UP MODE for sport climbing multi-pitch route with good bolting protection.

    DYNAMIC MODE for alpine trad route with traditional gear.

    CLICK UP MODE (Hand assisted braking):

    Belaying a lead climber on multi-pitch sports climbing routes (bolts protections)
    Self-locking abseil
    Absolute safety, even if the rope is incorrectly inserted

    DYNAMIC MODE (Manual braking):

    Belaying a lead climber on traditional alpine route (traditional protection)
    Braking friction with "V" grooves
    Abseiling with "V" grooves brake

    BELAYING OF THE SECOND:

    Independent and simultaneous belaying of one or two second climbers
    Possibility of gradual release and lower of the second under tension

    It is assembled with hot forged alluminium cheeks, steel breaking supports and plastic parts made of reinforced nylon. It weighs only 160 g. It is available in its packaging with our CONCEPT HMS SGL connector.
    http://www.climbingtechnology.it/en-...p/details.html

  • #2
    AW: Alpine up

    Offensichtlich muss auch hier der mitgelieferte Karabiner verwendet werden. Vorstiegssicherung ist anscheinend nur über Körper möglich. Ev. gibt es bei der Abseilfunktion Möglichkeiten zur Fehlbedienung.

    Aber das muss man sich alles im Detail anschauen, wenn's im Handel ist.

    LG
    Matthias

    Kommentar


    • #3
      AW: Alpine up

      Ich bin auch sehr gespannt es in Händen zu halten. Das von dir gezeigte Bild ist jedoch nicht mehr aktuell. Das Alpine UP wurde überarbeitet und hat in der aktuellen Version ein Hebel, der es ermöglicht beim Abseilen den Seildurchlauf sehr gut zu dosieren. Des Weiteren kann über den Hebel ein gestürzten Nachsteiger problemlos abgelassen werden (ohne weiteren Karabiner und Bandschlinge). Aktuelle Bilder gibt´s auf der HP des Herstellers.

      Alles in allem scheint mir das Alpine UP sehr durchdacht zu sein. Entscheidend wird für mich sein wie das Handling ist, wenn man direkt vom Fixpunkt aus sichert. Nur wenn dies gut funktioniert wird es mein Reverso ersetzten können.
      Mir ist besonders wichtig, dass ein Sicherungsgerät sehr vielfältig ist um in den entsprechenden Situationen einen Handlungsspielraum zu haben.

      Kommentar


      • #4
        AW: Alpine up

        Hat sich schon jemand das Alpine up zugelegt und kann darüber berichten?

        Kommentar


        • #5
          AW: Alpine up

          Ich hab nur das aktuelle Video gesehen, ich denke ich werds mir in den nächsten 2-3 Wochen mal genauer anschauen und dann entscheiden. Aber es sieht recht brauchbar aus - wenn es so gut ist wie in den Videos ists für mich gekauft

          Kommentar


          • #6
            AW: Alpine up

            Servus, gibt es schon Erfahrungen damit? Ich wollte mir eigentlich ein Grigri 2 zulegen, aber das wäre doch eine echte Alternative, Halbautomat fürs Sportklettern und gleichzeitig Ersatz für den Reverso, oder?
            Blöd ist natürlich, dass man den beiligenden Karabiner verwenden muss.
            Zuletzt geändert von sula; 08.06.2012, 16:12.
            http://mymountains.de
            http://www.mountainwilderness.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Alpine up

              Hab beide Versionen (also Click-Up und Alpine-Up) und bin mit dem Click-Up fürs Sportklettern sehr zufrieden. Das Alpine-Up ist halt schon sehr groß und schwer. Bin mir nicht sicher ob ich das bei z.B. Sportkletter-MSL ständig am Gurt baumeln haben will...Hab die Halbseil-Version ehrlich gesagt auch nur einmal mit Halbseilen im Klettergarten ausprobiert. Da kam mir das Handling beim Seil ausgeben für den Vorsteiger etwas hakelig vor. Meines Wissens ist es auch ausschließlich zum Körpersichern gedacht. Hätte mich aber auch interessiert ob man das nicht ähnlich wie einen Tuber zum Fixpunktsichern verwenden kann. Habs noch nicht ausprobiert, wüsste aber nicht warum es zumindest in der DYNAMIC-Variante nicht funktionieren sollte. Vielleicht hat hier irgendjemand Erfahrungswerte?

              Kommentar


              • #8
                AW: Alpine up

                na dann werd ich erstmal warten bis das weiter verbreitet ist und ich es mal irgendwo testen kann.
                Was spricht denn für das click up, ist das das grigri nicht besser (na weiß schon, vermutlich subjektiv)?
                http://mymountains.de
                http://www.mountainwilderness.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alpine up

                  Mit dem Grigi kannst du NICHT dynamisch sichern!
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alpine up

                    aber mit dem Click-up doch auch nicht!? (hab ein paar Tests gelesen, da stand nichts von dynamischer Funktion)
                    http://mymountains.de
                    http://www.mountainwilderness.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Alpine up

                      Mit dem normalen Clip up nicht, aber eben mit dem alpine UP. das hängt man anders ein, dann kann man damit genauso dynamisch sicher wie mit anderen tubern. gibt auf youtube ganz gute videos dazu.
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Alpine up

                        Ja klar, das weiß ich, meine Frage bezog sich ja auf das click up.

                        Vom Gewicht her ist das Alpine up doch auch nicht so schlecht, 160g. Grigri 2 wiegt 180, click up 120...
                        Also das wäre für mich kein Hindernis.
                        Zuletzt geändert von sula; 09.06.2012, 11:17.
                        http://mymountains.de
                        http://www.mountainwilderness.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Alpine up

                          Warum sollte man mit einem Grigri nicht dynamisch sichern können?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Alpine up

                            Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
                            Warum sollte man mit einem Grigri nicht dynamisch sichern können?
                            weil es automatisch blockiert, und zwar totalblockade. du kannst das seil nicht wie beim tuber noch kontrolliert ein bisschen nachlaufen lassen. eine dynamische sicherung im herkömmlichen sinne ist also nicht möglich. was du machen kannst ist wegspringen.

                            edit: hat jetzt wer schon erfahrungen mit dem alpine up? ich habs im geschäft in der hand gehabt, die größe hat mich aber verschreckt da kommt mir ja sogar das smart alpine noch handlich vor... -.- kann mir nicht vorstellen, dass es ein guter ersatz des atc ist...
                            Zuletzt geändert von hansoen; 12.06.2012, 14:32.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Alpine up

                              Gibts neue Infos zum ALPINE UP? Respektive eigene Erfahrungen?
                              Der Weg ist das Ziel Konfuzius
                              Carpe Diem!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X