Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpine up

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Alpine up

    Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
    weil es automatisch blockiert, und zwar totalblockade. du kannst das seil nicht wie beim tuber noch kontrolliert ein bisschen nachlaufen lassen. eine dynamische sicherung im herkömmlichen sinne ist also nicht möglich. was du machen kannst ist wegspringen.

    edit: hat jetzt wer schon erfahrungen mit dem alpine up? ich habs im geschäft in der hand gehabt, die größe hat mich aber verschreckt da kommt mir ja sogar das smart alpine noch handlich vor... -.- kann mir nicht vorstellen, dass es ein guter ersatz des atc ist...
    Danke, ich weiß, dass das Grigri automatisch blockiert. Verwende es seit 4 Jahren doch ziemlich regelmäßig. Wer trotzdem glaubt, dass mit dem Grigri keine dynamische Sicherung möglich ist irrt. Wenn sich der Sichernde beim Sturz zur Wand hinbewegt und auch noch wegspringt, das alles mit ein bisschen Schlappseil, kann man (fürs Sportklettern) ausreichend dynamisch sichern. Beim alpinen würd ich wohl eher nicht das Gri verwenden, außer bei Sport MSL.

    Kommentar


    • #17
      AW: Alpine up

      Zitat von hit.sch Beitrag anzeigen
      Gibts neue Infos zum ALPINE UP? Respektive eigene Erfahrungen?
      Ich hab eins Folgendes kann ich dazu berichten: Vorstiegssichern am Körper mit Halb/Zwillingsseilen geht wunderbar, mit Einfachseil ist es eher ziemlich hakelig. Nachsteiger sichern hab ich noch nicht ausprobiert. Abseilen am Einfachseil ist eher gemächlich, am Halb/Zwillingsseil gehts auch flotter! Selbstblockierung find ich praktisch!

      Grüße
      Martin

      Kommentar


      • #18
        AW: Alpine up

        Ich glaub ich leg mir das Teil zu.. Tönt vielversprechend. Jetzt muss ich es nur noch finden, hier in der Schweiz:P
        Der Weg ist das Ziel Konfuzius
        Carpe Diem!

        Kommentar


        • #19
          AW: Alpine up

          Zitat von ZeroM Beitrag anzeigen
          mit Einfachseil ist es eher ziemlich hakelig
          bei besonders pelzigem Seil oder generell?
          http://mymountains.de
          http://www.mountainwilderness.de/

          Kommentar


          • #20
            AW: Alpine up

            Zitat von sula Beitrag anzeigen
            bei besonders pelzigem Seil oder generell?
            beim Sichern eher generell. Kommt halt daher daß es sich ein wenig verkantet weil der zweite Schlitz halt dann leer ist... Da ist das Click-Up wesentlich besser geeignet!

            Beim Abseilen isses mit nem pelzigen Einfachseil noch spaßiger, da mußt eher nachschieben als daß was vorwärts geht.

            Kommentar


            • #21
              AW: Alpine up

              Habs jetzt mal auf einer Klettertour ausgiebig getestet...Für die Vorstiegssicherung bei Klettertouren, bei denen kein weiter Sturz zu erwarten ist, eignet es sich optimal. Für die NAchstiegssicherung eignet sich imho ein Reverso besser. Das AlpineUp ist einfach eine Spur zu klobig. Irgendwie ist es nicht optimal im Stand gehangen. Der Karabiner in dem es eingehängt war hat sich ständig von der Wand weggedrückt. Selbst mit noch einem zwischengeschalteten Karabiner um die Hängeposition um 90° zu verändern war es nicht besser. Werde mir das heute am Boden nochmal anschauen um vielleicht hierfür einen besseren Standaufbau zu finden.
              Mein KLetterpartner hat im Vorstieg auch eine Stelle verweigert und ich musste ihm wieder zum Stand ablassen (aus der blockierten Stellung). Das hat auch nicht so besonders gut funktioniert. Habe das Gefühl, dass man dazu den Winkel zum Karabiner sehr genau treffen muss um die Blockierfunktion aufzuheben. Muss ich mir aber vielleicht auch noch genauer anschauen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Alpine up

                Gibt´s neue Erkenntnisse, Erfahrungen zum Alpine Up?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Alpine up

                  Hier sieht man: Das Alpine Up geht auch vom Fixpunkt aus!

                  http://www.youtube.com/watch?v=poSMPTN_HN0 ob man nur den hms der firma verwenden kann weiss ich nicht
                  Zuletzt geändert von Anonymer Thomas; 06.12.2013, 00:10.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Alpine up

                    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das aber nur im "Dynamic Mode" zulässig, nicht im Click-Up Mode. D.h. das Gerät verhält sich dann wie ein normaler Tuber (ohne Selbstblockierfunktion). Für das Edelrid Megajul gilt das selbe: Für die Fixpunkt-Vorstiegssicherung darf nur der Tuber-Modus verwendet werden, NICHT die selbstblockierende Funktion.

                    Kommentar


                    • #25
                      die plate funktion ist selbstblockierend

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Alpine up

                        Ich beziehe mich nicht auf die Nachstiegssicherung mit Plattenfunktion sondern auf die Vorstiegssicherung entweder im Click-Up-Mode (bei Körpersicherung) oder Dynamic-Mode (bei Fixpunktsicherung).

                        Und letztere ist nicht selbstblockierend.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Alpine up

                          In dem Video wird allerdings das Alpine Up am Fixpunkt im Click-UP Mode verwendet. Im Manual steht lediglich, dass dies bei Trad-Routen nicht empfohlen wird. Wenn es wirklich blockiert halte ich das für ziemlich gewagt.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Alpine up

                            Machen kann mans wohl immer,also mit dem click up Mode vom Fixpunkt wegsichern obs sinnvoll ist halt eine andere frage...
                            Hat den Zusammenhang!
                            ___________________________________
                            Lg, hcb

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Alpine up

                              sodala nachdem das brave christkind mir das alpine up gebracht hat kann ich erste TROCKENTESTS AN DER KLIMMZUGSTANGE berichten:

                              also dass man den mitgelieferten karabiner verweden MUSS hat sich mir nicht offenbar. im click up modus macht das Gerät bei jedem HMS Karabiner zu. Normale Schraubkarabiner kriegt man nicht rein denn dazu ist das Gerät zu breit.
                              Auch im Nachstiegsmodus funktioniert das Gerät offenbar mit jedem HMS Karabiner.

                              Der Konzept Karabiner (der dabei ist) ist vorallem dadurch nützlich dass er gegen ein verdrehen des Karabiners ausgelegt ist...welches das Gerät unbrauchbar machen würde. Also ist er nach meinen ersten Trockentests nicht zwingend notwendig, aber sehr empfehlenswert.

                              Das Gerät macht übrigens auch OHNE Gegenzug der Bremshand zu. Nachdem das Seil etwas beschleunigt (wie es ja bei einem Sturz der fall ist) schnappt der Karabiner ebenfalls nach vorne. Was meiner Ansicht nach wohl der größte Vorteil des Gerätes ist. Sollte der Vorsteiger stürzen und der Sicherer bekommt einen Stein an den Kopf läuft das Seil dennoch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht komplett durch sondern bremst nach ein paar Metern weil das Gerät von selber schliesst.

                              Das Gewicht des Gerätes ist in etwa mit dem eines GriGri zu vergleichen. Also kein Beinbruch.
                              Zuletzt geändert von Anonymer Thomas; 25.12.2013, 15:44.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Alpine up

                                habs gestern in der halle getestet. da sind die seile ja alt und dick und das war ein horror. es blockiert zwar wirklich leicht aber es danach wieder in die ausgangsposition zu bekommen war mehr als schwierig.
                                vom seildurchlauf möcht ich gar nicht sprechen. nach 3 "seillängen" hat mir die schulter weh getan weil es so schwer war das seil durchzuziehen.
                                also wenn mit einfachseil dann unbedingt unter 10mm.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X