Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergans Cho Oyu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergans Cho Oyu

    Die Orf-Wettertussi verspricht einen windigen Sonntag. Dazu Schnee bis in
    höhere Tallagen. Ideal um mein neues Zelt zu testen. Also zum Schneeberg,
    nicht auf die Hochfläche, im Auslauf der Breiten Ries bläst auch ein rescher
    Wind.

    Das Cho Oyu, ein Einwandzelt, hat Platz für ein bis zwei Personen.
    Die Maße: L x B x H 215 x 115 x 100 cm
    Wassersäule Boden: 5000 mm
    Wassersäule Außenzelt: 20000 mm
    Gewicht inkl. allem ca 2 kg

    Einsatzbereich: zu allen Jahreszeiten vom Campingplatz bis zum Hochlager
    in den Weltbergen.
    Angehängte Dateien
    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

    Norbert

  • #2
    AW: Bergans Cho Oyu

    Testergebnis, ausser dass Du offensichtlich von keiner Lawine begraben wurdest (Gott sei Dank!)?

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergans Cho Oyu

      2 Kilo für ein 1Wandzelt ist aber nicht gerade leicht. Da gibts leichtere in Doppelwandausführung. Warum bist du auf dieses gekommen?
      www.chri-leitinger.at
      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergans Cho Oyu

        Aber die Apside ist groß für ein 2 Mann Zelt.
        Zuletzt geändert von Stefan B; 01.02.2008, 19:41.
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergans Cho Oyu

          Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
          2 Kilo für ein 1Wandzelt ist aber nicht gerade leicht. Da gibts leichtere in Doppelwandausführung. Warum bist du auf dieses gekommen?
          das wollte ich auch grad sagen. habe 1.7kg für zweiwand . wassersäulen habe ich grad nicht im kopf (ist am schnee aber wurscht).
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergans Cho Oyu

            Schönes Foto, wie heisst das Modell des 1,7kg Zweiwandzelts?

            LG
            Schelli
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergans Cho Oyu

              Hallo!
              @Schelli: sieht aus wie ein VauDe Hogan ultralight (dann stimmt aber das "Kataloggewicht" wieder einmal nicht!).
              Wieso sollte ein einwandiges Zelt aus einem Dermizak Laminat leichter sein als ein Doppelwandzelt? Das Gewebe ist deutlich schwerer, dafür mehr oder weniger dampfdurchlässig, vergleichbare Einwandelte anderer Hersteller sind auch nicht leichter als die Doppelwandvariante (Bibler, Exped, Rab...). Einwandzelte sind nur dann leichter wenn sie aus nicht dampfdurchlässigem Gewebe (Silnylon o.ä., zB TNF Particle...) oder aus Epic (zB Blackdiamond Firstlight...) sind.
              Ich denke Zelte wie das ChoOyu sind in ihrem Anwendungsbereich eher speziell und für Hochgebirge mit kleiner Stellfläche, geringem Platzangebot...
              Die meisten haben nur etwa 215x120cm Liegefläche (Ausnahmen von Exped und Bergans, die haben auch eine Apsis, bei Bibler ist die Apsis optional). Fast alle Hersteller haben auch nur ein solches Zelt im Programm (wenn überhaupt), Bergans ist da eine Ausnahme (Bibler stellt glaube ich NUR Einwandzelte her, gehört zu BD.) mit je 1 Kuppelzelt, 1 Tunnelzelt, 1 Geodät (den gibt es auch als Doppelwandzelt, dann ist er 100g LEICHTER).
              @ Norbert: Hast du das Zelt nachgewogen? Wieviel hat es gekostet und wo hast du's gekauft? Hast du drinnen gekocht, wenn ja mit welchem Kocher? Wie sieht's mit Kondens aus, funktionnieren die Belüftungen gut und sind sie schneedicht verschließbar? Einen netten Exoten hast du dir da besorgt! Gefällt mir!
              Schöne Grüße
              Alex
              Zuletzt geändert von alex wiesboeck; 02.02.2008, 19:01.
              Wehret den Anfängen!

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergans Cho Oyu

                ich habe es noch nicht gewogen (200 gr mehr oder weniger sind mir relativ wurscht). Da lege ich auf Robustheit und einfaches Handling mehr Wert.
                Gekostet hat es 475 Euro bei fliegfix in Stainach. (Nicht ganz billig, aber ich hoffe eine Anschaffung für viele Jahre). Gekocht habe ich drinnen noch nicht, sollte mit Gas bei entsprechender Vorsicht möglich sein.
                Die Lüfter haben ein feines Netz, da kommt kein Schnee durch.

                In die engere Wahl kamen auch das Hilleberg Unna und die oben schon angesprochenen Bibler Zelte. Vom Gefühl her glaube ich, dass die skandinavischen Zelte den amerikanischen in bezug auf Wetterfestigkeit überlegen sind. Das Cho Oyu im Vergleich zum Unna: Das Unna ist doppelwandig, in etwa gleich schwer, etwas größer wirkt aber wesentlich fragiler.

                Bei einem Andenaufenthalt ab der nächsten Woche habe ich dann ausreichend Gelegenheit die Praxistauglichkeit (und ob es ein Fehler war auf eine Abside zu verzichten) zu testen.
                It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                Norbert

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergans Cho Oyu

                  ja, ist ein VauDe Hogan ultralight. die 1700g stimmenb wenn man die mindestkonfiguration an heringen (5) nimmt. ist sicher nicht für extremeinsätze gemachtm seitenwind hat's nicht so gern wegen der segelform. aber sonst schnell und einfach montiert.
                  servus, andré
                  http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergans Cho Oyu

                    Hallo Norbert!
                    Danke für die Infos! Viel Spaß mit deinem Zelt und einen schönen Urlaub. Ich hoffe natürlich schon jetzt auf einen Reise-/Zelttest-Bericht!
                    Schöne Grüße
                    Alex
                    Wehret den Anfängen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X