Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigset Mammut - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettersteigset Mammut - Erfahrungen?

Ich möchte mir ein Klettersteigset zulegen und bin auf der Suche nach einem, das für meine Größe (160 cm/52 kg) passt. Habe gehört, dass das Mammut Tec Step Via Ferrata Turn KL für Kleinere ganz gut sein soll - kann jemand aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen bzw. mir Tipps geben?
    Danke
    Christine

AW: Klettersteigset Mammut - Erfahrungen?

Das Tec Step Via Ferrata Turn KL von Mammut ist mit einem Bandfalldämpfer ausgerüstet.

Falls du dir ein neues Klettersteig-Set kaufst, dann würde ich nur noch zu einem mit Bandfalldämpfer (gibts auch von Black Diamond und sicher noch paar anderen Herstellern) raten. Gerade bei deinem geringerem Gewicht wirst du, im Falle des besser nicht eintretenden Falls, eine dynamischere Bremsleistung im Sturz erfahren.

Das Tec Step Via Ferrata KL besitzt keinen allzu großen Unterschied, und du sparst dir mind. 10,- EUR.

Kommentar

Für sehr leichte Personen bzw, Kinder empfehle ich ebenfalls das
      Tec Step Via Ferrata KL von Mammut.
      http://www.mammut.ch/de/productDetai...errata+KL.html

mein persönlicher Favorit unter den KS Sets ist das "Easy Rider" von Black Diamond, das Bremssystem ist leicht, klein und absolut effektiv.
      http://www.schwanda.at/relaunch/shop...3&showAll=true

außerdem das System Ibex Plus von Anlo
      http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=76868
      www.schwanda.at

Kommentar

Ein weiterer Vorteil vom Black Diamond Easy Rider ist vielleicht auch, das die Länge der beiden Sicherungsbänder über die eingearbeiteten Gummis nicht unnötig lang ist und evlt. mit kürzeren Armen (bei kleinerer Körpergröße) leichter zu handeln ist. Beim Mammut mit den festen langen Längen muss man evtl. beim umsichern erstmal "Seil einholen"...
        Beim Black Diamond würd ich dir aber zum Easy Rider raten. Es ist bis auf die Karabiner mit dem Iron Rider baugleich (?? glaub ich). Besitzt aber die (meiner Meinung nach) viel besseren Karabiner zum handeln.

Kommentar

Hab mir auch erst kürzlich den Easy Rider zugelegt. hat mich vor allem durch die angenehm in der Hand liegenden Karabiner überzeugt. Diese sind, meiner Meinung nach, ideal für etwas kleinere, nicht ganz so kräftige Hände. Dürfte, bis auf wenige cm. die selbe Statur haben wie du, daher; sieh dir den Easy Rider mal an

Kommentar

Zitat von Schnecke Beitrag anzeigen
            Ich möchte mir ein Klettersteigset zulegen und bin auf der Suche nach einem, das für meine Größe (160 cm/52 kg) passt. Habe gehört, dass das Mammut Tec Step Via Ferrata Turn KL für Kleinere ganz gut sein soll - kann jemand aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen bzw. mir Tipps geben?
            Danke
            Christine
            Ich weiß nicht wie aktuell das Thema noch ist, da ja die Fragestellung doch schon etwas her ist, aber das "Turn" hat durch den zusätzlichen Wirbel eine zusätzliche Länge von ca. 10cm mehr.
            Beim Kauf meines KS-Set Mammut Tec Step Via Ferrata KL ohne wurde mir das ohne "Turn" empfohlen, da es zum einen etwas kürzer ist und man zusätzlich noch einige Gramm spart, die man nicht auf den Berg schleppen muss.
            Bei meiner Länge von 1,92m würde ich auch bei einem "Querganghänger" noch an's Sicherungsseil kommen. Wenn man (Frau) kleiner ist, würde ich das einfach mal im Laden ausprobieren.
            Zusätzlich habe ich aber auch eine 60cm Bandschlaufe mit Karabiner zur Standplatzsicherung am Klettergurt, so dass ich gar nicht so tief hängen muß.

Da der Banddämpfer einen "weicheren" Bremsstoß verspricht, habe ich den gewählt, da ich beim Fall der Fälle auf ein geringeres Verletzungsrisiko hoffe.

LG Red

Kommentar

Lädt...